- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geheimtipp: Minimalisten-Handgelenks-GPS im Ausverkauf!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Geheimtipp: Minimalisten-Handgelenks-GPS im Ausverkauf!

    dankeschoen
    paragliding-greece.gr

    Kommentar


      #47
      AW: Geheimtipp: Minimalisten-Handgelenks-GPS im Ausverkauf!

      Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
      Zum Streckenmessen.

      CU
      Shoulders

      und

      - als Lauftagebuch
      - Leistungsmessung (bin ich besser geworden)
      - Pulsbereiche
      - nettes Spielzeug

      Kommentar


        #48
        AW: Geheimtipp: Minimalisten-Handgelenks-GPS im Ausverkauf!

        Noch einen Grund gibt es:
        Ich nehms auch zum Mountainbiken - und da bei uns momentan die Forststraßen wie die Schwammerl aus den Boden schießen - ist es praktisch diese so zu erfassen.
        Ich kann dann meine Touren an Freunde weitergeben, und das verhindert manchen Irrweg :-)
        Nebenbei bekommt man - mit ein wenig Datenpflege - auch eine Karte der Forststraßen...

        Kommentar


          #49
          AW: Geheimtipp: Minimalisten-Handgelenks-GPS im Ausverkauf!

          Zitat von janni Beitrag anzeigen
          Wofuer benoetigt man ein gps zum laufen
          Zitat von Akki Beitrag anzeigen
          Ich nehms (...) zum Mountainbiken
          Aha

          CU
          Shoulders
          Stefan Ungemach
          pfb.ungemachdata.de/

          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

          Kommentar


            #50
            AW: Geheimtipp: Minimalisten-Handgelenks-GPS im Ausverkauf!

            Hallo Experten,

            ich bräuchte mal Hilfe : habe auch so ein Teil (Crivit GH625M) und würde das gern mal ausprobieren. Leider habe ich die CD nicht. Also habe ich das Crivit Training Gym von GlobalSat runtergeladen und installiert (Windows 7). Wenn ich die Uhr via USB an den Rechner anschließe und das Programm starte, erhalte ich die Fehlermeldung "Device Detection failed. Please check device for Com Port / Baud Rate settings". Keine Ahnung, wie genau ich das checken soll? Wenn ich unter Configuration / Com Port Setting anwähle, erhalte ich "No active Com Port found" und anschließend einen Dialog zur Einstellung des Com-Ports. Da ich den nicht weiß, wähle ich "Scan" und lande wieder bei der anfänglichen Fehlermeldung. Irgendwie muss ich wohl also noch diesen USB-Anschluss auf ein COM-Port "mappen". Stimmt das? Und falls ja - wie geht das?

            Besten Dank im Voraus für jeden Tipp,

            Chris

            Kommentar


              #51
              AW: Geheimtipp: Minimalisten-Handgelenks-GPS im Ausverkauf!

              Zitat von chpw Beitrag anzeigen
              Hallo Experten,

              ich bräuchte mal Hilfe : habe auch so ein Teil (Crivit GH625M) und würde das gern mal ausprobieren. Leider habe ich die CD nicht. Also habe ich das Crivit Training Gym von GlobalSat runtergeladen und installiert (Windows 7). Wenn ich die Uhr via USB an den Rechner anschließe und das Programm starte, erhalte ich die Fehlermeldung "Device Detection failed. Please check device for Com Port / Baud Rate settings". Keine Ahnung, wie genau ich das checken soll? Wenn ich unter Configuration / Com Port Setting anwähle, erhalte ich "No active Com Port found" und anschließend einen Dialog zur Einstellung des Com-Ports. Da ich den nicht weiß, wähle ich "Scan" und lande wieder bei der anfänglichen Fehlermeldung. Irgendwie muss ich wohl also noch diesen USB-Anschluss auf ein COM-Port "mappen". Stimmt das? Und falls ja - wie geht das?

              Besten Dank im Voraus für jeden Tipp,

              Chris
              usb Treiber installiert?

              Kommentar


                #52
                AW: Geheimtipp: Minimalisten-Handgelenks-GPS im Ausverkauf!

                Hey, danke für den Tipp - hatte ich natürlich nicht.

                Kommentar


                  #53
                  AW: Geheimtipp: Minimalisten-Handgelenks-GPS im Ausverkauf!

                  Und nochmal eine Frage zu der GPS-Uhr: In der Bedienungsanleitung steht, man könne die auch als GPS-Maus am PC-USP-Port verwenden. Es gibt in der Konfiguration einen Menüeintrag "USB GPS AN" bzw. "USB GPS AUS", mit dem man das zulassen oder abschalten kann.
                  Ich verstehe erstmal nicht so richtig, wie dieser Menüpunkt zu handhaben ist. Wenn dort steht "USB GPS AN", heißt das, dass es eingeschaltet ist? Oder muss man es anwählen um das Feature zuzulassen?
                  Mal angenommen, man hat das korrekt eingestellt. Schließt man nun die Uhr an einen PC an, wird gefragt "Verbinden m. PC". Logisch, verbinden wäre wohl okay. Ich bin aber nicht sicher, ob dieses Verbinden nur für den Datenaustausch (upload/download) von Wegpunkten etc gedacht ist. Ein Programm, welches NMEA-Sätze auf der Schnittstelle erwartet, wird mit diesem Datenaustauschprotokoll wohl eher überfordert sein.
                  Auf dem Laptop benutze ich Microsoft MapPoint. Im allerbesten Falle erzählt mir das Programm, dass es zwar eine Gerät auf dem Port gefunden habe, dieses aber keine korrekten NMEA-Daten liefere. Außerdem solle ich die Baudrate auf 4.800 einstellen. Die Uhr will aber 57.600 (oder so). Was ist da zu machen?

                  Vielen Dank im Voraus für Tipps und Tricks,
                  Chris

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Geheimtipp: Minimalisten-Handgelenks-GPS im Ausverkauf!

                    Wenn die Software nur mit einer Baudrate klar kommt, die das Gerät nicht kann (in dem Fall gehen nur 57.600), kann man die Software nicht verwenden.

                    CU
                    Shoulders
                    Stefan Ungemach
                    pfb.ungemachdata.de/

                    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Geheimtipp: Minimalisten-Handgelenks-GPS im Ausverkauf!

                      ehrlich gesagt verstehe ich jetzt den Zusammenhang von USB und serieller Schnittstelle nicht.
                      Hier ist mal von USB und einmal von Baudzahlen (serieller Anschuss) die Rede.

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Geheimtipp: Minimalisten-Handgelenks-GPS im Ausverkauf!

                        Zitat von Skade Beitrag anzeigen
                        ehrlich gesagt verstehe ich jetzt den Zusammenhang von USB und serieller Schnittstelle nicht.
                        Hier ist mal von USB und einmal von Baudzahlen (serieller Anschuss) die Rede.
                        Einige der GPS-Geräte so wie auch diese GPS-Uhr haben eine über USB weitergeleitete serielle Schnittstelle, man hat also hinter die physikalisch vorhandene serielle Schnittstelle einen Seriell-zu-USB-Wandler geschaltet. Ein Grund dafür ist wohl auch, daß man nur wenig am Gerät ändern muss, um es an modernere PC anzuschließen, die meist keinen physikalischen COM-Port mehr haben. Darum geht es hier trotz USB noch um Baudraten, denn der Prolific-Treiber setzt unter Windows den USB-Anschluss wieder in eine (virtuelle) COM-Schnittstelle um. Modernere Geräte haben eine reine USB-Schnittstelle mit eigenem Protokoll.

                        Fliegergrüße

                        Robert

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Geheimtipp: Minimalisten-Handgelenks-GPS im Ausverkauf!

                          Vielen Dank für die Antwort auf meine Frage zur Baudrate. Das Vorhaben habe ich also aufgegeben. Jetzt gibt's aber ein neues Problem. Ich habe heute einen Flug mit der Uhr aufgezeichnet. Der wird in dem Trainig-Gym-Programm das zur Uhr gehört auch wunderbar dargestellt und ich bin natürlich megastolz über meine tolle Leistung. Ich habe dann den Flug als kml-Datei gespeichert und mit Google Earth geöffnet. Da wird nur ein fetter roter Balken um den Äquator angezeigt. So weit südlich war ich aber gar nicht und so weit kann ein Gleitschirm auch gar nicht fliegen. Was mache ich falsch?

                          Gruß und Dank,
                          Chris

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Geheimtipp: Minimalisten-Handgelenks-GPS im Ausverkauf!

                            es beantwortet nicht direkt deine Frage, aber ein nettes Programm ist dieses noch

                            GPS-Track-Analyse.NET



                            Probiere mal ob du damit mehr Erfolg hast, ist sehr schick das Programm und Freeware.

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Geheimtipp: Minimalisten-Handgelenks-GPS im Ausverkauf!

                              Zitat von chpw Beitrag anzeigen
                              ...Ich habe dann den Flug als kml-Datei gespeichert und mit Google Earth geöffnet. Da wird nur ein fetter roter Balken um den Äquator angezeigt. So weit südlich war ich aber gar nicht und so weit kann ein Gleitschirm auch gar nicht fliegen. Was mache ich falsch? ...
                              Hallo Chris,

                              diese Frage kann ich dir nicht direkt beantworten, aber ich lese die Flugaufzeichnungen aus der Uhr immer mit ParaFlightBook aus und lasse mir die von PFB erzeugte kml-Datei in GoogleEarth anzeigen. Das funktioniert problemlos, und man kann den Track schön abfliegen. Die funktionsbeschränkte kostenlose Version von PFB kann das auch, wie Stefan schon mehrfach bemerkte. Wenn du den Track noch nicht von der Uhr gelöscht hast, kannst du ihn ja noch mit PFB nachträglich herunterladen. Das Training-Gym-Programm benutze ich nur, wenn ich Rad- oder Laufstrecken aufgezeichnet habe.

                              Fliegergrüße

                              Robert

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Geheimtipp: Minimalisten-Handgelenks-GPS im Ausverkauf!

                                Vielen Dank an Robert und Skade! Wollte es gerade mit dem PFB versuchen, aber irgendwie hab ich Probleme mit den Downloads (habe sowohl die EXE als auch die ZIP probiert). Die ZIP-Datei wird abgewiesen:
                                "ZIP-komprimierte Ordner - Fehler
                                Der Ordner kann nicht geöffnet werden.
                                Der ZIP-komprimierte Ordner "C:\Users\cw\Downloads\FB.ZIP" ist ungültig."
                                Bei der EXE fordert mich ein Squeez Self Extractor auf, das letzte Medium in Laufwerk C:\users\cw\Downloads einzulegen. Das ist der Ordner, in dem die Datei FlightbookSetup.exe liegt. Ideen?

                                Gruß und Dank,
                                Chris

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X