- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geheimtipp: Minimalisten-Handgelenks-GPS im Ausverkauf!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Geheimtipp: Minimalisten-Handgelenks-GPS im Ausverkauf!

    hm, ich würde mal probieren die Datei in ein anderes Verzeichnis/Partition zu tun und dann es nochmal probieren.
    Bei der Zip-Variante evtl. ein anderes Zipprogramm verwenden.
    Im Freewarebereich gibts einige gute kostenlose Zipprogramme.
    z.b. Tugzip

    Kommentar


      #62
      AW: Geheimtipp: Minimalisten-Handgelenks-GPS im Ausverkauf!

      Nein, damit hat's nichts zu tun. Für diese gelegentlichen Schwierigkeiten mit PFB-Downloads ist die Serverlast verantwortlich; auf den Downloadseiten gibt's Alternativlinks und in den FAQ eine Anleitung dazu.

      CU
      Shoulders
      Stefan Ungemach
      pfb.ungemachdata.de/

      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

      Kommentar


        #63
        AW: Geheimtipp: Minimalisten-Handgelenks-GPS im Ausverkauf!

        Danke Shoulders, PFB ist jetzt installiert. Interessantes Programm!

        Übrigens, sehr seltsam, auf meinem Rechner zuhause wurde auch die KML-Datei aus dem Crivit Training-Gym-Programm in Google Earth richtig dargestellt. Rätselhaft. Kann das irgendwas mit Ländereinstellungen zu tun haben (Punkt versus Komma)?

        Und gleich noch eine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, das Höhenprofil eines Tracks zusammen mit dem Geländehöhenprofil darzustellen?

        Vielen Dank und herzliche Grüße,
        Chris

        Kommentar


          #64
          AW: Geheimtipp: Minimalisten-Handgelenks-GPS im Ausverkauf!

          Zitat von chpw Beitrag anzeigen
          Und gleich noch eine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, das Höhenprofil eines Tracks zusammen mit dem Geländehöhenprofil darzustellen?
          Klar. Im Handbuch (als CHM mitgeliefert oder als PDF von der Downloadseite) unter "Höhendaten" zu finden: benötigte Kachel von der CGIAR kostenfrei herunterladen und mit "Ortsdaten / Höhendaten importieren" in eine Höhenkachel nebst Terrainkarte umwandeln. Dann steht das Geländehöhenprofil unter dem Höhenverlauf.


          CU
          Shoulders
          Stefan Ungemach
          pfb.ungemachdata.de/

          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

          Kommentar


            #65
            AW: Geheimtipp: Minimalisten-Handgelenks-GPS im Ausverkauf!

            Zitat von chpw Beitrag anzeigen
            ... Ich habe dann den Flug als kml-Datei gespeichert und mit Google Earth geöffnet. Da wird nur ein fetter roter Balken um den Äquator angezeigt. ...
            Falls es jemanden interessiert oder vielleicht noch Ideen bringt: Ich habe die KML-Datei mal mit einem Beispiel in einem Tutorial verglichen. Es fiel auf, dass im Beispiel bei den Koordinaten keinerlei Leerzeichen enthalten waren. Ich habe sämtliche Leerzeichen aus diesem Bereich gelöscht und schon gings!

            Vorher:
            <coordinates>
            11.803288, 45.862012, 1527
            11.803313, 45.861735, 1568
            11.803308, 45.861655, 1567
            ...

            Nachher:
            <coordinates>
            11.803288,45.862012,1527
            11.803313,45.861735,1568
            11.803308,45.861655,1567
            ...

            Keine Ahnung, ob ich das jetzt verstehen muss.

            Gruß,
            Chris

            Kommentar


              #66
              AW: Geheimtipp: Minimalisten-Handgelenks-GPS im Ausverkauf!

              Zitat von chpw Beitrag anzeigen
              Ich habe sämtliche Leerzeichen aus diesem Bereich gelöscht und schon gings!

              Vorher:
              <coordinates>
              11.803288, 45.862012, 1527
              ...

              Nachher:
              <coordinates>
              11.803288,45.862012,1527
              ...
              Hab mir meine eigenen KMLs mal angesehen: Länge,Breite,Höhe<space>Länge,Breite,...

              Das Leerfeld dient offenbar als Trenner (Delimiter) der Datensätze.

              Ich hab` jetzt übrigens jetzt auch ein GH-625B (wunschgemäß ohne Pulsmesser). Nachdem die Gebrauchten bei ebay noch genauso teuer waren wie die Tchibo- und Lidl-Angebote, habe ich beim GS-Sport-Service nach einem überholten Gerät gefragt und auch eines bekommen.

              LG Jochen
              Zuletzt geändert von nikolaus; 02.12.2011, 19:58.
              ambitionierter Sonntagsflieger

              Kommentar


                #67
                Tracklog für aufeinanderfolgende Flüge Teilen?

                Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das GPS-Protokoll mit dem Handgelenks-GPS nach einzelnen Flügen unterteilen kann, um am Ende jeweils eingene IGC-Files zu bekommen?

                Ich habe bei einem ersten Test im Auto die Stoppuhr mal eine Zeitlang angehalten, was auch dazu führte, dass die Aufzeichnung gestoppt wurde. Nach dem Auslesen mit "GS-Sport-Training-Gym" und "ParaFlightBook" hingen die Teilstrecken aber dennoch zusammen, und die PFB-Funktion "Flug bei Landmarke splitten" ist ausgegraut.

                Danke vorab! LG Jochen
                Zuletzt geändert von nikolaus; 03.12.2011, 15:11.
                ambitionierter Sonntagsflieger

                Kommentar


                  #68
                  AW: Geheimtipp: Minimalisten-Handgelenks-GPS im Ausverkauf!

                  Zitat von nikolaus Beitrag anzeigen
                  Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das GPS-Protokoll mit dem Handgelenks-GPS nach einzelnen Flügen unterteilen kann, um am Ende jeweils eingene IGC-Files zu bekommen? LG Jochen
                  Auszug
                  aus dem Handbuch:

                  "
                  Die erste Aufzeichnung

                  Als ersten Versuch starten Sie eine Aufzeichnung für wenige Minuten, um einige Datensätze zu erhalten.

                  Legen Sie den Brustgurt an, wie es auf Seite 16 beschrieben ist.

                  Setzen Sie die Uhr auf und schalten Sie sie mit der Taste (2) ein.

                  Achten Sie darauf, dass die Uhr eine Verbindung zu den GPS- Satelliten aufbauen kann. Bewegen Sie sich dazu unter freiem Himmel.

                  Wenn eine Satellitenverbindung besteht, erscheint das Empfangssymbol (10) dauerhaft auf dem Display.

                  Drücken Sie die Taste PG (3), bis Sie das Sportmenü erreicht haben.

                  Prüfen Sie, ob die Herzfrequenz im Sportmenü angezeigt wird. Lesen Sie bei Bedarf auf Seite 45, wie die Aufzeichnung der Herzfrequenz eingeschaltet wird.

                  Starten Sie eine Aufzeichnung mit der Taste OK (5). Auf dem Display erscheint kurzzeitig die Meldung TIMER GESTARTET.

                  Laufen Sie ein kurzes Stück, um der Uhr die Gelegenheit zu geben, einige Datensätze zu speichern.

                  Pausieren Sie die Aufzeichnung, indem Sie erneut auf die Taste OK (5) drücken. Es erscheint kurzzeitig die Meldung TIMER GESTOPPT auf dem Display.

                  Die Aufzeichnung der GPS- Koordinaten wird weiterhin fortgesetzt!

                  Um die Aufzeichnung vollständig zu beenden, drücken Sie die Taste ESC/LAP (1). Es erscheint die Abfrage „Trainingsdaten rücksetzen und speichern?“.
                  Bestätigen Sie die Abfrage mit
                  JA, um die Aufzeichnung zu sichern und zu beenden."

                  Gruß Klaus
                  Zuletzt geändert von toniundvroni; 03.12.2011, 23:45. Grund: Hoffe, das hilft Dir weiter

                  Kommentar


                    #69
                    AW: Geheimtipp: Minimalisten-Handgelenks-GPS im Ausverkauf!

                    Zitat von toni&vroni Beitrag anzeigen
                    Geändert von toni&vroni (Heute um 19:38 Uhr) Grund: Hoffe, das hilft Dir weiter
                    Vielen herzlichen Dank, Klaus! Das klingt, als wäre es genau das, was ich gesucht (und in der englischen GH-625B-Anleitung nicht gefunden) habe. Ich werd` das am Montag ausprobieren.

                    LG Jochen
                    ambitionierter Sonntagsflieger

                    Kommentar


                      #70
                      AW: Geheimtipp: Minimalisten-Handgelenks-GPS im Ausverkauf!

                      Gibt es eine Möglichkeit die Uhr mit Linux/Ubuntu auszulesen ohne Windows/VMware.


                      Gruß und Dank,

                      HerlitzP

                      Kommentar


                        #71
                        AW: Geheimtipp: Minimalisten-Handgelenks-GPS im Ausverkauf!

                        @Klaus: Danke, das hab' ich auch nicht gewusst/gelesen, und bin auch schon drauf reingefallen...

                        CU
                        Shoulders
                        Stefan Ungemach
                        pfb.ungemachdata.de/

                        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                        Kommentar


                          #72
                          AW: Geheimtipp: Minimalisten-Handgelenks-GPS im Ausverkauf!

                          Zitat von HerlitzP Beitrag anzeigen
                          Gibt es eine Möglichkeit die Uhr mit Linux/Ubuntu auszulesen ohne Windows/VMware.


                          Gruß und Dank,

                          HerlitzP
                          Hier ist eine interessante Anleitung, wie man die Daten ausliest, und damit kann man sie anschauen. Ich hab allerdings beides noch nicht ausprobiert.


                          Fliegergrüße

                          Robert

                          Kommentar


                            #73
                            AW: Geheimtipp: Minimalisten-Handgelenks-GPS im Ausverkauf!

                            Danke pumadompteur.

                            Funktionieren allerdings beide nicht. Beim ersten kommen Fehlermeldungen, und beim zweiten keine Verbindung zum Gerät.
                            Ich benutzte Ubuntu 11.04.
                            Es funktioniert ja mit VMware, es hätte ja sein können.

                            Edith sagt es funktioniert doch:

                            This is an application which gives you an easy to use downloader for the data. The directions for usage from http://code.google.com/p/gh615/wiki/usage:

                            1. Attach the GH615 to the computer with the USB cable and turn it on.
                            2. Open a terminal and run the command "dmesg" and find a row that corresponds to this: 5498.618302 usb 1-2: pl2303 converter now attached to ttyUSB0
                            3. Edit the config.ini file and make sure the same ttyUSB is used as the one shown in dmesg. Other settings can be changed as well.
                            4. On the GH615 select Configuration->Data link to PC.
                            5. Go in the terminal to the directory where you unzipped the gh615 python package.
                            6. Run the python program for example like this: python gh600_console.py c -o /tmp/

                            Manual Fixes Required for Python 2.7:
                            Edit templates.py. Comment out line of code:
                            from compiler.consts import SC_LOCAL, SC_GLOBAL, SC_FREE, SC_CELL

                            Im Ordner /tmp werden die Daten mit *.xml gespeichert.
                            Mit Prune kann die Datei geöffnet, angesehen und als Text,KML,GPX,POV oder SVG wieder gespeichert werden.

                            Noch ein Nachtrag:

                            Wenn das Programm in der Konsole mit python gh600_console.py gstartet wird, erscheint ein Menu.
                            Gruß HerlitzP
                            Zuletzt geändert von HerlitzP; 03.01.2012, 19:46.

                            Kommentar


                              #74
                              AW: Geheimtipp: Minimalisten-Handgelenks-GPS im Ausverkauf!

                              Firmware Upgrade für die GlobalSat GH625

                              Für das Update benötigt man die Software “Training Gym Pro” und eine “.GHX”-Datei.

                              Man findet beide Downloads hier.

                              In der Software kann man unter “Configuration-Firmware-Update” auswählen.
                              Auf der Uhr startet man das Firmwareupgrade ebenfalls im Konfigurationsmenü unter “System upgrade”.

                              Gruß Klaus

                              Kommentar


                                #75
                                AW: Geheimtipp: Minimalisten-Handgelenks-GPS im Ausverkauf!

                                Zitat von toni&vroni Beitrag anzeigen
                                Firmware Upgrade für die GlobalSat GH625

                                Für das Update benötigt man die Software “Training Gym Pro” und eine “.GHX”-Datei.

                                Man findet beide Downloads hier.

                                In der Software kann man unter “Configuration-Firmware-Update” auswählen.
                                Auf der Uhr startet man das Firmwareupgrade ebenfalls im Konfigurationsmenü unter “System upgrade”.

                                Gruß Klaus
                                Und, funktioniert das reibungslos? Bringt es Vorteile, verbessert es irgendwas spürbar?

                                Neugierig aber ein bisschen vorsichtig -

                                Chris

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X