- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Skytraxx 2.0 Vario

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Skytraxx 2.0 Vario

    Ein Flieger hat mir die Schweizer Luftraumdaten besorgt - Danke Martin.

    Alles Gut!

    Ciao Guido

    Kommentar


      AW: Skytraxx 2.0 Vario

      Hallo Guidoflieg,

      Luftraumdaten bekommst du direkt auf der Homepage vom DHV XC.
      Dies ist auch die Grundlage wonach deine eingereichten Flüge geprüft werden.
      Dort gibt es aber auch noch Links zu diversen weiteren Quellen, wo du dir weitere oder aktuellere Daten laden kannst.

      Gruß Burkhard
      Nur Flieger wissen warum die Vögel singen ...

      Kommentar


        AW: Skytraxx 2.0 Vario

        Grazie Mille Burkhard - jetzt weis ich es auch

        Kommentar


          AW: Skytraxx 2.0 Vario

          mit welchen Apps funktioniert den das Bluetooth vom Skytraxx2+

          Mit XCTrack hab ich es leider nicht zum laufen gebracht, find ich schade, könnte aber auch an mir liegen.

          Kommentar


            AW: Skytraxx 2.0 Vario

            Das SKYTRAXX sendes mit dem Protokoll von Levil AHRS.

            Du musst eine Software / APP verwenden, welches dieses Protokoll unterstützt,
            z.B XCSoar oder Top Hat Soaring
            Nur Flieger wissen warum die Vögel singen ...

            Kommentar


              AW: Skytraxx 2.0 Vario

              Hat den mal wer bei Skytraxx oder XCTrack nachgefragt ob es Bemühungen gibt sich näher zu kommen?

              Oder sind da die Schanzen dass einer was an seiner Software angreift eher gering?

              Kommentar


                AW: Skytraxx 2.0 Vario

                Wo wir schon dabei sind:
                Hat es mal jemand geschafft Skytraxx und XCSoar zum Laufen zu bringen? Ich fliege mit Skytraxx und nem Sony Xperia Z mit XCSoar (internes GPS). Hab zwar das pairen der Geräte manchmal hinbekommen, aber Daten auf XCSoar nicht gesehen (trotz levil etc.) .
                Wenn es jemand geschafft hat: in welcher Reihenfolge schaltet man was ein und "paired" bzw. startet Programme, damit es stabil und reproduzierbar spielt? Was gibt es zu beachten?
                Danke für jegliche Tipps !

                Kommentar


                  AW: Skytraxx 2.0 Vario

                  Zitat von RoBsN Beitrag anzeigen
                  Hat den mal wer bei Skytraxx oder XCTrack nachgefragt ob es Bemühungen gibt sich näher zu kommen?

                  Oder sind da die Schanzen dass einer was an seiner Software angreift eher gering?
                  Mir nicht bekannt, aber bei Michael Blank / SKYTRAXX kann ich mir da keine Schanzen vorstellen.

                  Die XCTrack Software unterstützt auch das Simpelprotokoll LK8EX1
                  LK8EX1,pressure,altitude,vario,temperature,battery ,*checksum
                  Feld 0, Luftdruck in hPascal
                  Feld 1, Höhe in m (QNH 1013.25)
                  Feld 2, Vario in cm/s
                  Feld 3, Temp in C
                  Feld 4, Akkukapa in %

                  Das sollte Michael an einem Nachmittag hinbekommen ...
                  Nur Flieger wissen warum die Vögel singen ...

                  Kommentar


                    AW: Skytraxx 2.0 Vario

                    für Dummis

                    Michael Blank / SKYTRAXX müsste die Software so ändern damit die Daten per Bluetooth im Simpelprotokoll LK8EX1 rausgeschickt werden. Richtig?

                    Damit sollte dann das SKYTRAXX und XCTrack zusammen laufen?

                    Hat wer die Kontaktdaten vom Michael, oder einfach an info@flugvario.de ein nettes Email schreiben?

                    Kommentar


                      AW: Skytraxx 2.0 Vario

                      Zitat von RoBsN Beitrag anzeigen
                      für Dummis

                      Michael Blank / SKYTRAXX müsste die Software so ändern damit die Daten per Bluetooth im Simpelprotokoll LK8EX1 rausgeschickt werden. Richtig??
                      Ja, bzw. das SKYTRAXX müsste einen Zusatzoption bekommen Ausgabe im Levil AHRS Protokoll oder im LK8EX1 Protokoll oder ...
                      Wäre schon blöd wenn nur noch das einfache LK8EX1 gesendet würde

                      Andere Softwareentwickler z.B. von XCSoar weigern sich sogar dieses Protokoll zu unterstützen!

                      The LK8EX1/PLKAS protocol will not be supported by XCSoar.
                      It is badly designed, worse than any other protocol that is already supported by XCSoar.
                      Therefore, we strongly discourage from implementing LK8EX1/PLKAS in new devices.
                      Vielleich wäre es auch möglich durch das SKYTRAXX andere Protokolle zu unterstützen.
                      Aber da XCTrack da nur das BlueFly Vario, die SensBox und das Compass Protokoll unterstützt sehe ich da eher schwarz.
                      Bei der Unterstützung von diversen Protokollen ist XCTrack leider etwas "rückständig".

                      Zitat von RoBsN Beitrag anzeigen
                      Damit sollte dann das SKYTRAXX und XCTrack zusammen laufen?
                      Ja

                      Zitat von RoBsN Beitrag anzeigen
                      Hat wer die Kontaktdaten vom Michael, oder einfach an info@flugvario.de ein nettes Email schreiben?
                      Richtig
                      Nur Flieger wissen warum die Vögel singen ...

                      Kommentar


                        AW: Skytraxx 2.0 Vario

                        Zitat von utz Beitrag anzeigen
                        Wo wir schon dabei sind:
                        Hat es mal jemand geschafft Skytraxx und XCSoar zum Laufen zu bringen? Ich fliege mit Skytraxx und nem Sony Xperia Z mit XCSoar (internes GPS). Hab zwar das pairen der Geräte manchmal hinbekommen, aber Daten auf XCSoar nicht gesehen (trotz levil etc.) .
                        Wenn es jemand geschafft hat: in welcher Reihenfolge schaltet man was ein und "paired" bzw. startet Programme, damit es stabil und reproduzierbar spielt? Was gibt es zu
                        Ja, das funktioniert, ist aber nicht ganz trivial

                        Bei mir ist das Android Gerät ein Dell Streak mit Android 2.2.2 !!!, aber es sollte mit einem Sony Xperia Z und aktuelle Android genauso funktionieren.

                        Starteinstellung ist:
                        Beide Geräte sind eingeschaltet und in beiden Geräten ist Bluetooth ausgeschaltet.
                        Es läuft noch keine APP die eine Bluetoothverbindung benötigt.

                        Auf dem Android Gerät Bluetooth einschalten und Gerät sichtbar machen.
                        Bei meiner Android Version schaltet man das für max. 120 Sek ein.
                        Also evtl. zum richtigen Zeitpunkt wiederholen (siehe weiter unten).
                        Android Gerät hat damit eingeschaltetes Bluetooth und ist sichtbar.

                        Dann am SKYTRAXX Plus Unter PARAMETER / Expert Settings / Bluetooth (steht auf Aus/off) einschalten "Ein/on"
                        (Evtl. vorher nochmals das Android Gerät auf sichtbar schalten (Siehe oben))

                        Es erscheint ein Hinweis "Bluetooth on ... Please wait!"
                        und dann "Suche Geräte ..." (das dauert dann 20 bis 40sek)
                        Dort sollte dann dein Gerät angezeigt werden (und evtl. weitere andere)
                        Das korrekte Gerät auswählen und mit der OK Taste (ganz rechts) bestätigen.

                        ACHTUNG: Dabei wird bei mir ein- oder zweimal der Pairing Schlüssel auf dem Android Gerät abgefragt.
                        Der lautet "1234" und muss rel. schnell eingegeben werden, da ansonsten das Pairing abgebrochen wird ...
                        Bluetooth sollte auf dem SKYTRAXX Plus mit "Ein/on" angezeigt werden und auf dem Android Gerät
                        sollte etwas in der Form "SKYTRAXX PLUS Gepaart, jedoch nicht verbunden" angezeigt werden.

                        Jetzt kommt der eigentliche Kniff! Das SKYTRAXX muss in den Slave Mode geschaltet werden
                        um vom Bluetooth Master, dem Android Gerät, korrekt angesprochen zu werden zu können.
                        Also unter Bluetooth (steht auf Ein/on) Slave Mode einschalten mit "Slave".

                        Dann kommt wieder "Configure Bluetooth - Please wait!" und das SKYTRAXX ist sendebereit.

                        Nun auf dem Android Gerät z.B. XCSoar starten und unter Konfig. 2/3 / NMEA-Anschluss
                        erst einmal alle NMEA - Schlüsse A bis F deaktivieren (damit nichts durcheinander kommt ..)
                        Dann z.B. unter A: -> Bearbeiten wählen.
                        Unter Anschluss sollte jetzt ein SKYTRAXX 2 PLUS angezeigt werden (wir haben es fast geschafft).
                        Dieses auswählen und den Treiber Levil AHRS verwenden.
                        Natürlich "K6Bt" Adapter auf "Aus" und die "Prüfsumme ignorieren" ebenfalls auf "Aus"
                        (wir wollen ja nur vollständige Daten verarbeiten ...)

                        Wenn du jetzt alles korrekt durchgeführt hast sollte unter dem Adapter A: angezeigt werden
                        "Levil AHRS auf Bluetooth SKYTRAXX 2 PLUS"
                        "GPS Fix; Baro; Luftgeschwindigkeit"

                        Unter "Überwachung" solltest du so etwas sehen wie auf dem Bild

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: SkyTraxxDell.jpg
Ansichten: 1
Größe: 58,2 KB
ID: 819137

                        Gehst du dann auf schließen siehst du deine Position in XCSoar und durch drehen des SKYTRAXX
                        (die Richtung wird durch den elektr. Kompass gleich mit übertragen) hast du sofort eine Kontrolle ob's geht.

                        Welche Punkte du bei wiederholter Nutzung weglassen kannst musst du selber mal prüfen.
                        Wenn ich mein SKYTRAXX zwischendurch ausschalte funktioniert es anschließend sofort wieder
                        (ohne erneutes Pairing) und auch wenn ich beide Geräte aus hatten, aber ob's immer klappt?
                        Natürlich sind die Einstellungen in XCSoar generell nur einmal durchzuführen.

                        Ich glaube ist sollte das auch mal auf meine HP stellen

                        Gruß Burkhard
                        Zuletzt geändert von BitBroker; 17.09.2015, 14:52. Grund: Schreibfehler
                        Nur Flieger wissen warum die Vögel singen ...

                        Kommentar


                          AW: Skytraxx 2.0 Vario

                          Hallo Burkard,

                          eigentlich ganz einfach wenn man alles so macht, wie Du es ausführlich beschrieben hast.


                          Gruß Conny
                          Gruß Conny
                          .............................
                          Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                          Kommentar


                            AW: Skytraxx 2.0 Vario

                            @Burkhard: Danke für die Anleitung, klappt ! Der Trick mit dem Einschalten des Bluetooth und dem späteren Umschalten in den Slave Modus hat es gebracht !

                            Kommentar


                              AW: Skytraxx 2.0 Vario

                              Zitat von utz Beitrag anzeigen
                              Wo wir schon dabei sind:
                              Hat es mal jemand geschafft Skytraxx und XCSoar zum Laufen zu bringen?
                              Ja - allerdings mit XCSoar auf Kobo. Kobo als Master und SkyTraxx als Slave.
                              Funktioniert ohne Probleme.

                              Kommentar


                                AW: Skytraxx 2.0 Vario

                                Hallo Onk,

                                welchen Kobo Reader hast Du genau. Ich überlege mir auch einen zu kaufen?

                                Vg
                                Matthias

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X