- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Skytraxx 2.0 Vario

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Skytraxx 2.0 Vario

    Bin ich ein Einzelfall?

    Bei mir läuft die 1.23 problemlos. ST einschalten, USB Kabel einstecken, ins Menü und USB wählen, und siehe da, der PC zeigt das Skytraxx an und ich kann auf alle Ordner zugreifen. Nehme das Teil gleich mal mit ins Auto und schau mal, was der Rest der Funktionen so macht.
    Klaus

    Kommentar


      AW: Skytraxx 2.0 Vario

      Hallo,

      Zitat von dicker-moench Beitrag anzeigen
      dann installiere Version 1.18. Die ist stabil, was die USB-Verbindung betrifft. Einfach ne Mail an mich über das Forum und ich schicke sie dir dann. Weis leider nicht wie man eine Datei anhängt, falls man dies überhaupt darf.
      Vielen Dank, aber da der Fehler nicht so schlimm ist, wenn man ihn kennt, belasse ich es jetzt bei 1.23.

      Ach Michael, belass doch mal die alten Firmware-Downloads auf deiner Seite, damit diese auch weiter runter geladen werden können, für die Piloten die dazwischen eine verpasst haben.
      Ja, dem stimme ich zu!

      Kommentar


        AW: Skytraxx 2.0 Vario

        Zitat von dicker-moench Beitrag anzeigen
        Ach Michael, belass doch mal die alten Firmware-Downloads auf deiner Seite, damit diese auch weiter runter geladen werden können, für die Piloten die dazwischen eine verpasst haben.
        Die Dateien sind weiterhin vorhanden, nur der Link nicht mehr.
        Also, vorhandenen Link in Adresszeile kopieren, Version anpassen und Enter drücken.

        Kommentar


          AW: Skytraxx 2.0 Vario

          Wingman: sehe ich ähnlich.

          Außerdem wird einem richtig schnell geholfen, wenn man ein Problem hat. Ich bin nur ein Software/Hardwareleihe, aber bisher habe ich das Ding immer wieder zu Laufen bekommen. Oder machte das was ich wollte. Am Ende hat es mir nur eine Autofahrt nicht aufgezeichnet, aber an die 150 Flüge nicht ein Aussetzer.
          Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

          Kommentar


            AW: Skytraxx 2.0 Vario

            Zwei Fragen:

            Wenn das Gerät eingeschaltet ist, aber die Flugaufzeichnung noch nicht läuft, geht bei euch das Vario auch bereits? Ich dachte, ich hab mal gelesen, dass dem nicht so sein sollte und bei einem Software-Update dementsprechend geändert wurde. Wenn man im Bus, Auto, Bahn sitzt und etwas eingeben möchte, piepst es ständig. Ich hab noch die Version 1.18 drauf.

            Betreffend Flugaufzeichnung hatte ich letzthin etwas ganz komisches. Ich hatte einen Schlauch von 1000m bis fast 2000m, hatte danach auf einer Gleitstrecke starkes sinken bis ich einen neuen Schlauch fand der mich wieder auf 2000m brachte. In der Flugaufzeichnung bin ich diese Strecke ohne grosses Steigen und Sinken auf 1400m geflogen, der zweite Schlauch zeichnete es mir mit 14m Steigen auf die erreichten 2000m auf. Entsprechend ein gewaltiger Ausschlag ach oben und dannach auch wieder runter. Hochgelanden im XConterst das selbe Bild. Ich hab den Flug dann noch auf XC-Globe nachgeschaut, da war der Flug korrekt drin, obwohl er die Daten ja eigentlich vom XContest übernimmt.

            Klar jetzt kommt wieder der Erklärungsversuch mit den zwei verschiedenen Höhenermittlungen per Luftdruck oder GPS. Aber so viel? Und dann noch die unterschiedliche Wiedergabe auf XContest und XC-Globe, auf die ich kein Einfluss habe?

            Kommentar


              AW: Skytraxx 2.0 Vario

              zur ersten Frage, den Ton kann man ab 1.18 seperat abschalten und schaltet dann erst ab Aufzeichnung dazu. Unter Menü --> Parameter--> Expert settings --> Auto silent und fertig.
              Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

              Kommentar


                AW: Skytraxx 2.0 Vario

                Zitat von dicker-moench Beitrag anzeigen
                zur ersten Frage, den Ton kann man ab 1.18 seperat abschalten und schaltet dann erst ab Aufzeichnung dazu. Unter Menü --> Parameter--> Expert settings --> Auto silent (auf 1 oder 0?) und fertig.
                Ich hab's auf 0, und mir ist vor 1.18 auch noch kein Piepsen vor dem Flug aufgefallen.


                CU
                Shoulders
                Stefan Ungemach
                pfb.ungemachdata.de/

                Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                Kommentar


                  AW: Skytraxx 2.0 Vario

                  Danke! Es funktioniert!

                  Kommentar


                    AW: Skytraxx 2.0 Vario

                    Zitat von Oberlender Beitrag anzeigen
                    Zwei Fragen:

                    Wenn das Gerät eingeschaltet ist, aber die Flugaufzeichnung noch nicht läuft, geht bei euch das Vario auch bereits? Ich dachte, ich hab mal gelesen, dass dem nicht so sein sollte und bei einem Software-Update dementsprechend geändert wurde. Wenn man im Bus, Auto, Bahn sitzt und etwas eingeben möchte, piepst es ständig. Ich hab noch die Version 1.18 drauf.

                    Betreffend Flugaufzeichnung hatte ich letzthin etwas ganz komisches. Ich hatte einen Schlauch von 1000m bis fast 2000m, hatte danach auf einer Gleitstrecke starkes sinken bis ich einen neuen Schlauch fand der mich wieder auf 2000m brachte. In der Flugaufzeichnung bin ich diese Strecke ohne grosses Steigen und Sinken auf 1400m geflogen, der zweite Schlauch zeichnete es mir mit 14m Steigen auf die erreichten 2000m auf. Entsprechend ein gewaltiger Ausschlag ach oben und dannach auch wieder runter. Hochgelanden im XConterst das selbe Bild. Ich hab den Flug dann noch auf XC-Globe nachgeschaut, da war der Flug korrekt drin, obwohl er die Daten ja eigentlich vom XContest übernimmt.

                    Klar jetzt kommt wieder der Erklärungsversuch mit den zwei verschiedenen Höhenermittlungen per Luftdruck oder GPS. Aber so viel? Und dann noch die unterschiedliche Wiedergabe auf XContest und XC-Globe, auf die ich kein Einfluss habe?

                    mach die Integrationszeit mal auf 10sek. dann sollten diese gewaltigen Steigwerte ein Ende haben und realistischen Werten weichen.

                    Kommentar


                      AW: Skytraxx 2.0 Vario

                      Hallo Skytraxxler,
                      wie geht es euch mit der Windrichtungsanzeige und der Windgeschwindigkeitsanzeige!
                      Die Daten die das Skytraxx bei mir liefert sind oft ziemlich verwirrend bzw. stimmen überhaupt nicht!
                      Das war bei meinem alten Competino viel besser!

                      Windige Grüße, Christian

                      Kommentar


                        AW: Skytraxx 2.0 Vario

                        Zitat von p@raglider Beitrag anzeigen
                        Hallo Skytraxxler,
                        wie geht es euch mit der Windrichtungsanzeige und der Windgeschwindigkeitsanzeige!
                        Die Daten die das Skytraxx bei mir liefert sind oft ziemlich verwirrend bzw. stimmen überhaupt nicht!
                        Das war bei meinem alten Competino viel besser!

                        Windige Grüße, Christian
                        Ich bin auch hier nicht restlos überzeugt!
                        Mache die gleichen Beobachtungen wie du. Zudem stellt sich mir die Frage, was die Angaben für einen Sinn machen, wenn man 10min und länger nicht mehr einen Vollkreis geflogen ist. Ich hab bis jetzt noch nicht gesehen, dass der Wert wie bei anderen Geräten mit der Zeit "gestrichen" werden. Vielleicht täusch ich mich auch in dieser Hinsicht.
                        Im Herbst hatte ich massiv Probleme und es zeichnete mir auch keine Flüge mehr auf. Da sah ich auch dass die GZ-Berechnung in normalen Groundspeed und Sinken werte von unrealistische 3 und tiefer anzeigte und der XC-Trainer daneben normale Werte. Zudem lief die Flugzeit langsamer als die Echtzeit. Letzten Herbst landete ich nach etwa 3.5h und dachte noch dass ich heute verdammt schnell geflogen bin. Leider hatte es mir diesen Flug nicht aufgezeichnet. Wie auch. Der XC-Trainer als Backup zeigte mir eine Flugzeit von nahezu 5h an...

                        Das sind so Dinge die man nicht glaubt, wenn man sie nicht gesehen hat. Ich hab dann das Gerät eingeschickt und ein neues bekommen.

                        Kommentar


                          AW: Skytraxx 2.0 Vario

                          So, hatte das ST heute im Auto mit (Version 1.23). Lief alles einwandfrei. Was sich mir aber nicht erschließt (auch nicht über die Bedienungsanleitung die ich gerade noch mal gelesen habe), ist die Luftraumwarnfunktion.
                          Ich bin extra einen kleinen Umweg gefahren, um in die Kontrollzone des Flughafens Lübeck reinzufahren. Ok, es piept, aber das höre ich beim Trikefliegen nicht.

                          Meine Fragen:

                          Gibt es auf dem Hauptbildschirm nicht irgendein Zeichen, dass mir signalisiert, dass ich im kontrollierten Luftraum bin? Irgend jemand sagte doch was von einem gelben Dreieck?

                          Irgendwo weit hinten in diesem Thread sprach auch jemand von 3-dimensionaler Luftraumanzeige. Davon habe ich nichts gesehen, oder kann das gar nicht funktionieren, wenn ich mit dem Auto unterwegs bin?

                          So wie ich das im Moment verstehe, muss ich ja die Kartenansicht einschalten, um zu sehen, wann ich in den Luftraum fliege. Wünschen würde ich mir, dass ich den Hauptbildschirm sehe, und bei (eingestellter) Annäherung an den Luftraum dann die Kartenseite aufgeht :-)))))))))))

                          Klaus

                          Kommentar


                            AW: Skytraxx 2.0 Vario

                            Micheal B, bei mir funzen 1.22 und 1.23 nicht wirklich. Im Kartenmodus, schmiert das Gerät irgendwann ab, besonders wenn die Thermikpunkte angezeigt werden. Merkt man schnell, wenn nämlich der Ton immer mehr krächst. Im 1.18 Update, funzt es ohne Probleme.

                            Musikanto: in irgend einem Update hatte ich ebenfalls dieses Warndreieck. Sonst zeigt es dir den Luftraum an in dem du bist, durch Blinken im Kartenmodus und ist grau hintermalt. Zoomt man raus, kann man auch erkennen wo man sich in der Luft befindet, im oder außerhalb des Luftraum´s bzw wie weit oder nah man dran/drin ist.
                            Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

                            Kommentar


                              AW: Skytraxx 2.0 Vario

                              @seti

                              Ich denke, dass die Integrationszeit mit einer fehlerhaften Flugaufzeichnung nichts zu tun hat. Beim beschriebenen Fall, blieb die Höhenaufzeichnung auf 1400m hängen, obwohl ich nach 600m weiter aufdrehte und mir das Gerät auch immer die zunehmende Höhe anzeigte. Irgendwann muss dann die Aufzeichnung auf den richtigen Wert gesprungen sein. Dieser Sprung wird als extremes Steigen im Xcontest ersichtlich. Bei der internen Fluganalalyse war jedoch ein maiximales Steigen von nicht mal 5m zu finden. Dieser Wert ist allenfalls mit der Integrationszeit beeinflussbar.

                              Kommentar


                                AW: Skytraxx 2.0 Vario

                                Zitat von Musikanto Beitrag anzeigen
                                Irgend jemand sagte doch was von einem gelben Dreieck?
                                Nein, das bekommst Du auf dem S/W-Display nicht

                                CU
                                Shoulders
                                Stefan Ungemach
                                pfb.ungemachdata.de/

                                Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X