- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Skytraxx 2.0 Vario

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Skytraxx 2.0 Vario

    Zitat von Laufflieger Beitrag anzeigen
    beim Skytraxx 2 ist ja die Automatik eingebaut dass der Steigton am Boden inaktiv ist.
    Das ist mir neu. Meins piepst auch am Startplatz fröhlich vor sich hin (1.12)

    Kommentar


      AW: Skytraxx 2.0 Vario

      Zitat von Segelohr Beitrag anzeigen
      Das ist mir neu. Meins piepst auch am Startplatz fröhlich vor sich hin (1.12)
      Ich hab meins erst beim Testival in Kössen gekauft, da war das schon "drin". Wurde mir am Stand auch so erklärt und funzte auch bis zum Absturz im USB Mode einwandfrei. Ist recht sinnvoll, denn ansonsten fängt das Teil bei jeder Bewegung am Strtplatz bereits eine Aufzeichnung an, so fängt die erst nach dem Start an.

      Leider ist diese Woche niemand bei Skytraxx erreichbar, der diese Frage beantworten kann.

      Gruß Tom
      Grüße
      Tom

      Kommentar


        AW: Skytraxx 2.0 Vario

        Zitat von Laufflieger Beitrag anzeigen
        Ich hab meins erst beim Testival in Kössen gekauft, da war das schon "drin".
        Sollte es da etwa unterschiedliche 1.12er geben ? Hat irgendwer die Nicht-Pieps-Eigenschaft der auf 1.12 umgestiegen ist ?

        Kommentar


          AW: Skytraxx 2.0 Vario

          Habe seit heute auch ein Skytraxx und bin munter am einstellen und probieren. Auf die Schnelle tauchen 2 Fragen auf:

          Ich höre selbst bei einem Sprung von einer Mauer ;-))) keinen Sinkton. Gibt es da eine Einstellung, die ich übersehen habe?

          Man kann ja 3 Felder selbst definieren. Trotz Einstellung Sprache Deutsch, tauchen dort nur die englischen Begriffe auf. Ist das so?

          Meinen Namen kann ich nicht vollständig eingeben, obwohl mir das Gerät sagt, dass ich 22 Zeichen zur Verfügung habe. Ist das bei euch auch so?

          lG Klaus

          Kommentar


            AW: Skytraxx 2.0 Vario

            Zitat von Musikanto Beitrag anzeigen
            Habe seit heute auch ein Skytraxx und bin munter am einstellen und probieren. Auf die Schnelle tauchen 2 Fragen auf:

            Ich höre selbst bei einem Sprung von einer Mauer ;-))) keinen Sinkton. Gibt es da eine Einstellung, die ich übersehen habe?

            Man kann ja 3 Felder selbst definieren. Trotz Einstellung Sprache Deutsch, tauchen dort nur die englischen Begriffe auf. Ist das so?

            Meinen Namen kann ich nicht vollständig eingeben, obwohl mir das Gerät sagt, dass ich 22 Zeichen zur Verfügung habe. Ist das bei euch auch so?

            lG Klaus
            .
            Dann war die Mauer nicht hoch genug.
            Gruß Conny
            .............................
            Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

            Kommentar


              AW: Skytraxx 2.0 Vario

              MIt der Geschwindigkeit, mit der ich gefallen bin, möchte ich mit dem Schirm nicht sinken.

              Klaus

              Kommentar


                AW: Skytraxx 2.0 Vario

                Hi Klaus,

                wilkommen im Club
                Jetzt wo ich das höre erinnere ich mich auch keinen Sinkton erzeugt zu haben - aber sei gewiss: beim Fliegen kommt der schon
                Bzgl. kurzen Namen guckst Du >> hier

                Viel Spaß mit dem neuen Gerät. Ich konnte es gerade auf meiner Slowenientour ausführlich testen - alles bestens.

                Viele Grüße,
                Bernd

                Kommentar


                  AW: Skytraxx 2.0 Vario

                  Hi Bernd

                  schön , von dir zu hören, wird Zeit, dass wir uns mal wieder sehen.

                  lG Klaus

                  Kommentar


                    AW: Skytraxx 2.0 Vario

                    ah , ok über einfügen habe ich jetzt meinen Namen komplett.

                    Sinkton sagt ihr geht, zwar nicht wenn ich von der Mauer springe , aber im Flug, wenn ich hoffentlich deutlich langsamer sinke (Das verstehe wer will)

                    Fehlt mir nur noch eine Info zu den frei belegbaren Feldern. Kann ich die auf Deutsch einstellen?
                    Liebe Grüße
                    Klaus

                    Kommentar


                      AW: Skytraxx 2.0 Vario

                      das könnte daran liegen, daß der sinkton und evtl der nullschieberton erst nach der automatischen starterkennung geht ! damit das gerät vor dem start nicht "nervt" !
                      das ist jedenfalls bei meinem bräuniger basic gps der fall.

                      Kommentar


                        AW: Skytraxx 2.0 Vario

                        Moin Herc
                        ok, das wäre eine Erklärung, ich bn gespannt auf den ersten Flug.

                        lG Klaus

                        Kommentar


                          Warndreieck trotz ausreichendem Abstand

                          Hallo Zusammen,
                          ich hatte gestern meinen ersten Flug mit dem Skytraxx 2.0
                          Zu meiner Ehrenrettung muss ich vorausschicken, dass ich im April die B-Scheintheorie gemacht habe - aber ansonsten Streckenplanungstechnisch und Lauftraumtechnisch ein absoluter 'Frischling' bin.
                          Trotz suche in dem doch ziemlich ausführlichen Thread bin ich nicht so recht fündig geworden. Ich hoffe trotzdem, dass jemand von den Profis eine Antwort auf meine Frage hat.

                          Ich bin gestern in an der Hohen Salve und am Markbachjoch (Tirol) geflogen und hatte bereits jeweils am Start in der Kompassrose das blinkende Warndreieck. Dieses Gebiet befindet sich laut ICAO Karte in der SRA V welche mit 9500-125 ausgewiesen ist. Ich hatte den Warnabstand horizontal auf 1000m und vertikal auf 100m eingestellt. Nach meiner Meinung dürfte dies dann nicht zu einer Warnung führen weil ich mich zwar in der SRA V befunden habe jedoch der vertikale Abstand nicht erreicht war.

                          Ich habe in einem anderen Posting hier schon mal als mögliche Erklärung ein ausgewiesenes Segelfluggebiet gehört.

                          Es ist ein HG gebiet in der ICAO mit 5500/GND dort eingezeichnet. Nun mein Frage - wenn diese HG Gelände dort der Grund für das Warndreieck ist - dann wäre das doch ein Fehler - denn ich habe das Vario doch um eben genau dort zu fliegen? In den Lufträumen kann ich das HG Gebiet auch nicht separat finden damit ich es deaktivieren könnte.

                          Habe ich da einen Denkfehler? Wäre super - wenn jemand von Euch Licht in mein Dunkel bringen könnte.

                          Gruß
                          Helmuth

                          Kommentar


                            AW: Skytraxx 2.0 Vario

                            du kannst dir den Luftraum anzeigen lassen, über denen es eine Luftraumwarnung gibt. Sprich handelt es sich um einen Wave-Sektor oder um diesen Insbrucker Luftraum. Du kannst dir dann auch anzeigen lassen wie weit bist due vertikal und horizontal drin. Kannst dann noch mal per ICAO bzw. GoogleEarth kontrollieren ob ein Fehler vorliegt.

                            Vielleicht ist es ein Fehler des Varios. Schau welche Version du drauf hast. Ab 1.09 wurde ein Fehler was die Luftraumwarnung betrifft. Wenn es ein Fehler des Varios betrifft, dann melde dich beim Hersteller. Der hilft immer sehr schnell weiter.
                            Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

                            Kommentar


                              AW: Skytraxx 2.0 Vario

                              Hi ,
                              ich hatte ja gedroht, daß ich ein Anfänger bin. Sorry aber was ist ein Wave-Sektor?

                              Ich habe mir mal die Textdatei mit den Lufträumen angesehen. Hier sind die Einträge von besagtem Luftraum:

                              * *LVR update no 91 14 MAR 2008
                              * *D ab 9500ft but at least 1000ft GND
                              * *start border
                              * *end border
                              AC D
                              AN SRA INNSBRUCK V
                              AL 9500MSL
                              AH FL125
                              DP 47:37:31 N 012:30:44 E
                              DP 47:22:09 N 012:13:16 E
                              DP 47:19:49 N 011:57:50 E
                              DP 47:18:20 N 011:48:10 E
                              DP 47:25:00 N 011:44:20 E
                              DP 47:35:17 N 011:44:20 E
                              DP 47:35:00 N 011:50:40 E
                              DP 47:36:18 N 011:51:20 E
                              DP 47:37:23 N 012:00:49 E
                              DP 47:36:42 N 012:12:09 E
                              DP 47:42:13 N 012:09:31 E
                              DP 47:42:52 N 012:13:26 E
                              DP 47:44:39 N 012:15:21 E
                              DP 47:44:00 N 012:16:00 E
                              DP 47:41:55 N 012:14:44 E
                              DP 47:40:35 N 012:15:38 E
                              DP 47:41:25 N 012:17:00 E
                              DP 47:41:40 N 012:20:36 E
                              DP 47:41:02 N 012:22:09 E
                              DP 47:41:42 N 012:26:18 E
                              DP 47:39:19 N 012:27:37 E
                              DP 47:37:31 N 012:30:44 E

                              Ich nehme mal stark an die * * Einträge sind Kommentare - ich hab jetzt zwar die Koordinaten net kontrolliert aber ich nehme an dass die stimmen. Die AL und AH Werte stimmen mit der ICAO Karte überein.

                              Firmware habe ich die V1.12 drauf.

                              Wenn ich das nächste mal da bin werd ich mir das mit den Lufträumen am Vario mal anzeigen lassen - das hab ich jetzt so mangels Knowhow mit dem neuen Vario noch nicht probiert.

                              Danke und Gruß
                              Helmuth
                              Zuletzt geändert von Helmuth; 17.06.2012, 13:33.

                              Kommentar


                                AW: Skytraxx 2.0 Vario

                                Hallo Skytraxx-User!

                                Bin seit heute auch einer :-) Das Gerät kam direkt mit firmwave rev. 1.12 an.

                                Habe aber gleich ein paar Fragen und würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir dabei helfen könntet.

                                Das erste betrifft die Lautstärke: Bei niedrigem Steig- bzw. Sinkwert ist die viel zu niedrig, wird aber lauter, je höher der Steig- bzw. Sinkwert wird. Bis zu einem wirklich fast ohrenbetäubendem Geräusch, welches das Gehäuse des Geräts stark vibrieren lässt. Ist das ein bug oder ein feature? Ok, beim sehr starken Sinken (Spirale) macht das vielleicht, quasi als Warnsignal, noch Sinn wenn es laut wird, aber beim Steigen möchte ich nicht, dass ich leichtes Steigen kaum hören kann und bei starkem Steigen mir fast die Ohren zuhalten muss.

                                Außerdem springt die Skala des der Steig- bzw. Sinkwerte (der Balken links) bei Werten über 8 m/s wieder auf 1..3 um. Bug?

                                Und drittens habe ich in der Bedienungsanleitung nichts dazu gefunden, wann ein Ein- und Ausschalten des Tracklogs erfolgt. Automatisch? Wenn ja, wie entscheidet der automatische Modus? Manuell? Wenn ja, wie geht das?

                                Danke! LG Johannes

                                Ergänzung: Nach dem Posten des obigen Textes habe ich den Simulator-Modus des Geräts ausgeschaltet. Erstaunlicher Weise lief die Uhr "Flight Time" jedoch weiter. Und wenige Sekunden darauf ein Weckerartiges, sehr lautes Piepsen und die Meldung: Flug beendet, IGC-File wird erzeugt. Hm, wieso hatte das Gerät denn eine Aufzeichnung gestartet? Ich sitze hier in meinem Wohnzimmer, eine Höhenänderung ist nicht aufgetreten und eine Horizontalbewegung kann maximal 6 km/h betragen haben (gehen durch die Wohnung). Komisch! Zudem habe ich den Start dieses Loggings nicht bemerkt; hier wurde wohl nicht gepiepst?!
                                Zuletzt geändert von FlyJo; 17.06.2012, 16:13. Grund: Ergänzung

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X