- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Skytraxx 2.0 Vario

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Skytraxx 2.0 Vario

    ...mal eine richtig banale Frage:
    Erkennt das Gerät die jeweiligen Lufträume je nach Ort automatisch, oder muss man die aus dem Verzeichnis
    hochladen. Wenn man also z.B. das Karwendeldreieck vom Brauneck fliegt, müsste man dann da D und A aktivieren?
    Florian

    Kommentar


      AW: Skytraxx 2.0 Vario

      Ja, erkennt es automatisch. Habe es in Teneriffa eingeschaltet und hatte sofort die dortigen Startplätze auf dem Display....

      Gruß

      Kommentar


        AW: Skytraxx 2.0 Vario

        Hallo Leute,

        habe die ersten 6 Flüge mit meinem neuen Skytraxx 2.0 gemacht.
        Ich bin absolut begeistert von dem Gerät.

        Eins verstehe ich aber nicht: Wenn ich über das Menü Traxx mit gemachte Flüge anschaue, gibt es ja die Seite 4 mit der Trackspur und dem Höhenprofil. Das schwarze unten, ist das das Terrain und die dünne Linie mein Flug?? Und warum erscheint eine zweite dünne Linie unterhalb der ersten, wenn ich die Seite 4 einmal verlasse und dann erneut aufrufe? Bei einigen Flügen verläuft diese zweite Linie zum Teil durch das Terrain.

        Und zweite Frage, mehr aus Interesse: Woher kennt das Gerät das Terrain? Es kann doch unmöglich eine Topographiekarte der ganzen Welt gespeichert haben?! Aber AGL wird ja immer angezeigt!

        LG Jo

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_2542.jpg
Ansichten: 1
Größe: 19,6 KB
ID: 813618
        Zuletzt geändert von FlyJo; 17.07.2012, 20:57.

        Kommentar


          AW: Skytraxx 2.0 Vario

          Zitat von FlyJo Beitrag anzeigen
          ...Es kann doch unmöglich eine Topographiekarte der ganzen Welt gespeichert haben?!
          ... nicht die ganze Welt - aber der ganze Alpenraum

          Viele Grüße,
          Bernd

          Kommentar


            AW: Skytraxx 2.0 Vario

            Zitat von jumbo Beitrag anzeigen
            ... nicht die ganze Welt - aber der ganze Alpenraum

            Viele Grüße,
            Bernd
            Nicht ganz. Die Höhen vom Alpenraum, eine große Menge von Startplätzen der ganzen Welt.

            CU
            Shoulders
            Stefan Ungemach
            pfb.ungemachdata.de/

            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

            Kommentar


              AW: Skytraxx 2.0 Vario

              Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
              ... eine große Menge von Startplätzen der ganzen Welt.
              Und woher nimmt man diese? Von Paragliding365? Dann viel Glück

              Kommentar


                AW: Skytraxx 2.0 Vario

                eine Woche kann soooooooo lang sein.
                Ich hoffe, das Update kommt noch vor dem Wochenende.

                Grüße,
                Michael
                Wird der Ton im Forum netter,
                liegt es wohl am Hochdruckwetter...

                Kommentar


                  AW: Skytraxx 2.0 Vario

                  Hi FlyJo,

                  zu deiner Frage noch mal im Detail:

                  Und zweite Frage, mehr aus Interesse: Woher kennt das Gerät das Terrain? Es kann doch unmöglich eine Topographiekarte der ganzen Welt gespeichert haben?! Aber AGL wird ja immer angezeigt!
                  Die Daten kommen aus den - auf dem Gerät abgelegten Höheninformationen (3Bogensekunden oder rund 90m Höhenrasterkacheln) - interpoliert für jede Position.

                  Schau dir mal das Verzeichnis ELEVATION deines SKYTRAXX an. Dort befinden sich diese Höheninformation.
                  Benannt sind diese Dateien nach den geografischen Koordinten ihrer Abdeckung.
                  Z.B. N46E005.HGT steht dann für eine Quadratbogenminute mit den Koor. 46 Grad Nord 5 Grad Ost für die linke untere Ecke.
                  Willst du weitere Daten auf dein Gerät spielen (es ist noch viel Speicherplatz auf der SD-Karte vorhanden)
                  - denn es ist nur ein Teil des Alpenraums vorinstalliert -
                  kannst du diese unter folgender Adresse U.S. Geological Survey SRTM Server laden und dann einfach in das SKYTRAXX ELEVATION Verzeichnis kopieren.
                  Die entsprechenden Kachel-/Dateinamen kannst du aus fast jeder guten Karte mit Koordinatengitter ablesen.

                  Gruß Burkhard
                  Nur Flieger wissen warum die Vögel singen ...

                  Kommentar


                    AW: Skytraxx 2.0 Vario

                    Zitat von Robs.d Beitrag anzeigen
                    Ja, erkennt es automatisch. Habe es in Teneriffa eingeschaltet und hatte sofort die dortigen Startplätze auf dem Display....

                    Gruß
                    Achtung, du musst zwischen der Startplatz-Datei und den Luftraum-Dateien unterscheiden. Startplätze erkennt er automatisch auch in verschiedenen Ländern.

                    Die Lufträume der verschiedenen Länder liegen in verschiedenen Dateien und müssen einzeln ativiert werden. Du musst jeweils das Land wählen, in dem du fliegst. Du kannst auch mehrere Dateien gleichzeitig laden.

                    Näheres bitte aus der Anleitung entnehmen. Seite 17.
                    Lieber mit Fernsicht aufdrehn,
                    als beim Fernsehn abdrehn!

                    Kommentar


                      AW: Skytraxx 2.0 Vario

                      Bzgl. Höhenkacheln,

                      Mir ist aufgefallen, dass die unheimlich genau sind. Dh. am Startplatz zeigt mir das Vario (mehrfach) eine Höhe über Grund von 1 Meter an. Das ist so genau, dass ich mich frage ob das Skytraxx da nicht ein wenig schummelt und nach der horizontalen Positionsbestimmung einfach den Höhenwert aus der Höhenkachel nimmt und damit seinen vertikalen Höhenwert zumindest korrigiert.

                      Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder ist das bei mir einfach Zufall? Weiß wer Genaueres ob das Skytraxx die Info aus der Höhenkachel irgendwie verwurschtet ?

                      Kommentar


                        AW: Skytraxx 2.0 Vario

                        Zitat von JHG Beitrag anzeigen
                        Bzgl. Höhenkacheln,

                        Mir ist aufgefallen, dass die unheimlich genau sind. Dh. am Startplatz zeigt mir das Vario (mehrfach) eine Höhe über Grund von 1 Meter an. Das ist so genau, dass ich mich frage ob das Skytraxx da nicht ein wenig schummelt und nach der horizontalen Positionsbestimmung einfach den Höhenwert aus der Höhenkachel nimmt und damit seinen vertikalen Höhenwert zumindest korrigiert.

                        Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder ist das bei mir einfach Zufall? Weiß wer Genaueres ob das Skytraxx die Info aus der Höhenkachel irgendwie verwurschtet ?
                        Klar, das tut es. Die Höhenkalibrierung per Kachel hat Vorrang und ist außer vielleicht direkt vor einer senkrechten Felswand/-klippe meist auch tatsächlich genauer. Eine manuelle Einstellung hat freilich immer allerhöchste Priorität. "Geschummelt" ist das nicht wirklich, sondern "hochoffiziell"

                        CU
                        Shoulders
                        Stefan Ungemach
                        pfb.ungemachdata.de/

                        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                        Kommentar


                          AW: Skytraxx 2.0 Vario

                          Ich kann mein Skytraxx 2.0 nicht mehr an den PC anschliessen.
                          Ich mache folgendes:
                          Skytraxx starten, USB anwählen, dann ist das USb Symbol im Display, Stecker rein. Aber es passiert nichts mehr. Vor einiger Zeit ging es aber noch

                          Jemand ne Idee?

                          Reset und an nen anderen Pc mit anderen USB Kabel anschliessen hab ich bereits versucht, hat nichts gebracht.

                          P.S.: Die Batterie kann ich noch laden
                          Schreibfehler gefunden?
                          Schön, du darfst ihn behalten.

                          Kommentar


                            AW: Skytraxx 2.0 Vario

                            Zitat von Kalman Beitrag anzeigen
                            Ich kann mein Skytraxx 2.0 nicht mehr an den PC anschliessen.
                            Ich mache folgendes:
                            Skytraxx starten, USB anwählen, dann ist das USb Symbol im Display, Stecker rein.
                            Hi, also ich mach die Reihenfolge anders: Erst Stecker rein, dann USB auswählen. Erscheint mir logischer und funktioniert. Probier das doch mal.

                            LG

                            Kommentar


                              AW: Skytraxx 2.0 Vario

                              Hallo Burkhard,

                              danke für deine hilfreiche Antwort bezüglich AGL/Höhenprofil!!

                              Hast du bezüglich meiner anderen Frage (2 dünne Kurven über des Terrains, wovon die eine aber erst beim zweiten Aufruf von Seite 4 erscheint) evtl. auch eine Idee? Oder sonst jemand?

                              LG Johannes

                              Zitat von BuVo Beitrag anzeigen
                              Hi FlyJo,

                              zu deiner Frage noch mal im Detail:

                              Kommentar


                                AW: Skytraxx 2.0 Vario

                                Hi FlyJo,

                                also die eine Linie ist natürich dein Flugprofil, so wie im Onlinecontest etc.
                                Auf der oberen Bildschirmhälfte als "Draufsicht" und auf der unteren Hälfte als "Seitenansicht".
                                Die zweite Linie (gerade Linie vom Start- zum Landepunkt) kenne ich nicht, bzw. ist mir noch nie aufgefallen.

                                Aber vielleicht ist es auch ein "undocumented feature" der Firmware 1.12
                                Probiert doch mal die neue Firmware 1.14 aus! Die steht nämlich seit heute zum Download bereit

                                Gruß Burkhard
                                Zuletzt geändert von BitBroker; 19.07.2012, 13:07.
                                Nur Flieger wissen warum die Vögel singen ...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X