- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Skytraxx 2.0 Vario

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Skytraxx 2.0 Vario

    Hmm ... reset ohne Erfolg. Warndreieck taucht immer mal wieder auf. aber bislang erschließt sich mir der Grund nicht... kann mir nicht vorstellen, dass über kössen in 1700m ne Flugverbotszone o.ä. ist?! von skytraxx bislang auch noch keine Nachricht. hat noch jemand ne Idee?

    Kommentar


      Vielleicht Firmware löschen und nochmal neu installieren!

      Kommentar


        AW: Skytraxx 2.0 Vario

        Wechsel mal zur Kartenanzeige. Wenn sich das Warndreieck auf einen LR bezieht, dann blinkt der in der Kartenanzeige (ggf. zoomen; manchmal sind das sehr kleine Gebiete, die evtl. auch gar nicht von Bedeutung sind - wie z.B. der Wave Sector Bramberg), und seine Details können angezeigt werden. Wenn er Dich nicht betrifft (das zu netscheiden hängt von Kriterien ab, die man z.B.in der B-Schein-Ausbildung lernt), kannst Du ihn vorübergehend deaktivieren und durch Modifikation der TXT-Datei auch endgültig löschen.

        Überhaupt ist es empfehlenswert, nicht einfach blind auf die LR im Gerät zu vertrauen. Es kann immer was fehlen oder nicht aktuell sein (das zu prüfen und ggf. in Ordnung zu bringen ist die Verantwortung des Piloten), und es steht auch meistens viel zu viel drin (LR, in die man nie gelangen könnte, weil es außenrum bereits andere gibt oder weil sie schlicht zu hoch liegen), so dass die Karte unnötig verwirrend wird. Da braucht man auch nicht über das Datenmaterial auf dem Gerät klagen, denn das ist bestenfalls ein Anfangsvorrat - und mit den ICAO-Karten hätte man viel mehr Arbeit...

        Ach ja: rund um Kössen gibt es übrigens tatsächlich so einen Wave Sector, der uns nicht betrifft, so dass Du ihn halt deaktivieren kannst/musst.

        CU
        Shoulders
        Stefan Ungemach
        pfb.ungemachdata.de/

        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

        Kommentar


          AW: Skytraxx 2.0 Vario

          Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
          Du musst das Gerät erst einschalten, dann den USB-Modus wählen und dann erst mit dem PC verbinden. Anders geht's manchmal auch, ist aber weniger zuverlässig.

          CU
          Shoulders
          Hallo!
          Hab die Firmware V1.14 installiert und bin mit der geflogen - ohne Probleme.
          Beim Anschluss an den PC (wie von Shoulders geschrieben) tut sich aber leider gar nichts - nur wenn ich umschalte im Skytraxx-Menue zeigt es an, dass der Akku geladen wird - was ich gar nicht will!
          Ist das ein Bug? Früher hat es funktioniert. Würde gerne miene Flüge auf den XC-Server hochladen - insofern habe ich noch kein reset probiert.

          Nic

          Kommentar


            AW: Skytraxx 2.0 Vario

            mit dem neuen Firmenware 1.14 ist eine bessere Funktion gekommen. So kann man das Gerät im ausgeschaltetem Zustand als Massenspeicher benutzen. Der Akku wird geladen und gleichzeitig auf alle Ordner zugreifen. Man muss jetzt nicht mehr erst das Gerät einschalten durchs Menü zappen um dann die Verbindung mit dem PC zu bestätigen. Kabel dran ca ne halbe Minuten warten und Fenster öffnet sich. Es braucht merklich länger als wenn man jetzt eine Festplatte oder Speicherkarte anschließt. Aber die Gefahr des Absturzes ist dadruch sicherlich weniger gegeben.

            Noch ein Vorteil, hat man sich aus irgendeinem Grund die Dateien zerschossen und das Gerät möchte deshalb nicht mehr hochfahren, kann ich einfach meine Datensicherung aufspielen ohne das Gerät einschicken zu müssen.

            Ich weis jetzt nicht ob es noch vom PFB erkannt wird, wenn es ausgeschaltet bleibt. Aber wenn nicht, auch kein Problem. IGC-File einfach ins PFB ziehen.

            Und Nic. Wenn er IGC-File mal geschrieben ist, geht er auch bei einem Reset nicht verloren.
            Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

            Kommentar


              AW: Skytraxx 2.0 Vario

              Klar wird's von PFB auch ausgeschaltet erkannt. Wenn Windows einen Massenspeicher mit SkyTraxx-Struktur sieht, ist das für PFB ein SkyTraxx-Vario

              (und wenn Windows mehrere sieht, z.B. eine Testemulation oder tatsächlich ein zweites SkyTraxx 2, dann fragt PFB, mit welchem es sich verbinden soll)

              Aber was anderes ist nach wie vor interessant: wenn man Dateien von Hand auf ein SkyTraxx kopiert, geht das schon relativ langsam, aber noch erträglich. Wenn freilich ein Programm über die Dateisystem-API Dateien kopieren will, wird das wirklich zäh, weshalb z.B. das automatische Kopieren fehlender HGTs auf ein SkyTraxx in PFB damals sicherheitshalber nochmal mit einer Abfrage versehen worden ist. Also: HGTs besser mit dem Explorer kopieren.

              BTW: mittlerweile fliege ich nur noch in Ausnahmefällen mit dem großen Streckencockpit und sonst immer mit dem SkyTraxx 2.0. Angesichts des Umstandes, dass bei mir so ziemlich alle Varios von CoMo über Compeo bis Live rumliegen (so dass ich mir nicht - was nur menschlich wäre - eine bestimmte Kaufentscheidung schönreden muss), mag das in gewisser Weise auch ein Statement sein

              CU
              Shoulders
              Zuletzt geändert von shoulders; 03.08.2012, 08:57.
              Stefan Ungemach
              pfb.ungemachdata.de/

              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

              Kommentar


                Track too small ?

                Hallo liebe Skytraxx-User,
                habe mir heute morgen die neue Firmware 1.14 aufgespielt und bin zum Fliegen. In der Luft alles ok, bei der Landung nach ca. 10 min (Abgleiter Buchenberg) kam die Meldung Track too small. Bin dann noch einmal rauf und habe einen verlängerten Abgleiter ca. 15 min geflogen, in der Luft wieder alles ok aber am Landeplatz die gleiche Meldung "Track too small". Die Tracks sind auch im Verzeichnis von heute zusehen ( 1 KB) beim öffnen aber auch die gleiche Meldung. War vorher nicht so, da wurden auch 5-7 min Tracks aufgezeichnet. Gibts da vielleicht irgendwo eine Einstellung?
                Im Voraus schon mal Danke

                Kommentar


                  AW: Skytraxx 2.0 Vario

                  Das riecht nach einem Fehler. Diese 1k-Dateien sollten ja eigentlich überhaupt nicht mehr entstehen; dafür solltest Du die mit den eigentlichen Flügen haben. Am besten mal Michael kontaktieren.


                  CU
                  Shoulders
                  Stefan Ungemach
                  pfb.ungemachdata.de/

                  Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                  Kommentar


                    AW: Skytraxx 2.0 Vario

                    Zitat von Nic Beitrag anzeigen
                    Hallo!
                    Hab die Firmware V1.14 installiert und bin mit der geflogen - ohne Probleme.
                    Beim Anschluss an den PC (wie von Shoulders geschrieben) tut sich aber leider gar nichts - nur wenn ich umschalte im Skytraxx-Menue zeigt es an, dass der Akku geladen wird - was ich gar nicht will!
                    Ist das ein Bug? Früher hat es funktioniert. Würde gerne miene Flüge auf den XC-Server hochladen - insofern habe ich noch kein reset probiert.

                    Nic
                    Jetzt geht es wieder - ohne Reset. Hatte es zuvor an 2 PCs versucht. Diesmal war es ein anderes Kabel.
                    Lädt das Gerät sich immer auf, auch wenn man es über USB-Modus anschließt? Das fände ich nicht so sinnvoll, da m.W. die Anzahl der LAdezyklen begrenzt ist - oder liege ich da falsch?

                    Nic

                    Kommentar


                      AW: Skytraxx 2.0 Vario

                      Hoi,

                      aus meiner Erfahrung:

                      Skytraxx einschalten, USB-Modus wählen, anschließen: Akku wird nicht geladen

                      Kommentar


                        AW: Skytraxx 2.0 Vario

                        Nicht wirklich störend, eher irritierend: Bei mir erscheint beim Einschalten an meinem Hausberg (Beggingen ganz im Norden der CH) jedes Mal zuerst eine Luftraumwarnung "Frankfurt", letzte Woche in Greifenburg zuerst eine von "Payerne" (West-CH), später dann mehrfach eine von "Dresden": Ich verstehe nicht, warum das so ist.
                        Lieber hoch fliegen als tief sinken!

                        Kommentar


                          AW: Skytraxx 2.0 Vario

                          Mal eine Frage an die Technik/PC-Spezialisten:

                          Ich habe mich bisher immer gewundert, nach welchem Prinzip die Monate unter "Traxx" sortiert werden. Ab v12 wurden nun neu angelegte Monate ganz unten angezeigt. Beim betrachten im Explorer habe ich festgestellt, dass die so (sinnvoll) geordneten Ordner kein Erstellungsdatum haben, alle anderen schon (ob es etwas damit zu tun hat weiß ich natürlich nicht).

                          Meine Frage nun:
                          Ist es möglich alle Ordner (auch die älteren) chronologisch zu ordnen? Am liebsten absteigend, sodass der aktuelle Monat ganz oben steht?
                          Lieber mit Fernsicht aufdrehn,
                          als beim Fernsehn abdrehn!

                          Kommentar


                            AW: Skytraxx 2.0 Vario

                            Hallo Leute,

                            hab auch die 1.14 drauf, was mich schon vorher nervte war dass man die Lautstärke des Sink-/Steigtons nur sehr ungenau während des Fluges einstellen kann. Es ist leider so dass die einstellung im Menü zwar eine gewisse Lautstärke signalisiert, jedoch im Flug sich diese anders darstellt, nämlich teils extrem laut bei stärkerem Sinken. Schön wäre eine Min/ Max Eingrenzung, die Menüeinstellung scheint nur ein Durchschnitt zu sein. Im Flug einzustellen ist mir erst nach mehreren Versuchen gelungen, dann war es fast zu leise, die Stufen also extrem.

                            Grüße,
                            Tom
                            Grüße
                            Tom

                            Kommentar


                              AW: Skytraxx 2.0 Vario

                              Zitat von Laufflieger Beitrag anzeigen
                              hab auch die 1.14 drauf, was mich schon vorher nervte war dass man die Lautstärke des Sink-/Steigtons nur sehr ungenau während des Fluges einstellen kann.
                              Eigentlich will ich die Lautstärke während des Flugs gar nicht nicht einstellen. Mir würde reichen, wenn die
                              Lautstärke so bleibt wie ich sie mal eingestellt habe. Leider ist es die ersten Minuten in der Luft immer
                              zu leise, ich weiß nicht was dieser Schmarrn mit der automatischen Nachregelung soll.

                              Kommentar


                                AW: Skytraxx 2.0 Vario

                                Zitat von Segelohr Beitrag anzeigen
                                Eigentlich will ich die Lautstärke während des Flugs gar nicht nicht einstellen. Mir würde reichen, wenn die
                                Lautstärke so bleibt wie ich sie mal eingestellt habe. Leider ist es die ersten Minuten in der Luft immer
                                zu leise, ich weiß nicht was dieser Schmarrn mit der automatischen Nachregelung soll.
                                Genau so ist es! Das brauchte ich beim Bräuniger nie im Flug einstellen wenn einmal eingestellt.
                                Grüße
                                Tom

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X