- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Skytraxx 2.0 Vario

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Skytraxx 2.0 Vario

    Zitat von ctz Beitrag anzeigen
    Ich konnte das Skytraxx 2.0 gestern etwas fliegen. Verhältnisse: schwache Thermik, strammer Wind, Windscherungen...

    Beim Zentrieren der verblasenen Thermik viel mir ein deutlicher Nachteil auf. Die Steigakkustik vom Flytec 6015 fand ich viel besser/genauer um die Thermik Nachzuzentrieren... Da liefert mir der Ton des Flytec einfach schneller die benötigten Informationen, vorallen wenn ein schwaches Steigen kurz besser wird oder schwächer... Den besten Thermikkern zu finden viel mir mit der Skytraxx-Akustik nicht so einfach...

    Werd noch etwas mehr Flüge sammeln... Vielleicht gewöhne ich mich ja noch dran...

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Wie habt Ihr die Vario-Einstellungen definiert (inkl. Expert-Settings?)

    Genau das ist das Problem mit dem Skytraxx. Ich habe verschiedene Einstellungen probiert und bin leider zu keinem befriedigendem Ergebnis gekommen. Ich benutze weiterhin für die Akustik mein Bräuniger Helmvario.

    Kommentar


      AW: Skytraxx 2.0 Vario

      yap, habe ich gesehen... habe sozusagen alles auf's empfindlichste eingestellt...
      hmmm, gibt's jemanden der Parameter/Einstellungen gefunden hat um in die Nähe der Akkustik eines Flytec's zu kommen?

      Schade eigentlich, denn sonst bin ich mit dem Skytraxx 2.0 seeeehr zufrieden.. Stellt andere Geräte weit in den Schatten, finde ich...

      piepst denn das Helmvario von Bräuniger/Flytec gleich wie das 6015? Sonst werde ich mir wohl auch so eins zulegen. Als Varioton, und für leichte Hike & Fly's/Feierabendflüge....
      Zuletzt geändert von ctz; 02.04.2013, 09:02.

      Kommentar


        AW: Skytraxx 2.0 Vario

        Wie möchtet Ihr denn den Ton haben? Was würdet Ihr denn über Steigtoneinsatz und Sinktoneinsatz hinaus einstellen wollen?

        Bzw.: Auf welche Weise verhält sich ein Flytec anders als das Skytraxx?

        Kommentar


          AW: Skytraxx 2.0 Vario

          Ich hab seit neustem auch ein Skytraxx. Gegenüber meinem Bräuninger IQ Alto finde ich den Steig/Sinkton sehr unaufdringlich und angenehm, stresst nicht, lenkt nicht ab. Bin gestern fast 3h in zerissener Thermik geflogen und finde die Standardeinstellungen wunderbar. Nur den integrierten Steigwert werde ich von 5s auf 10 oder 15s hochschrauben.
          https://vimeo.com/soundglider
          πάντα ῥεῖ

          Kommentar


            AW: Skytraxx 2.0 Vario

            Schwer zu beschreiben, ich probiers mal...

            Ich hebe das Vario im Sitzen mit ausgestrecktem Arm von ca Sitzhöhe bis über den Kopf (so hoch ich halt reichen kann). Skytraxx 2.0 und Flytec 6015.

            1. schnell die ganze Strecke
            2. langsam die ganze Strecke
            3. schnell die 1. Hälfte dann 2. Hälfte langsam...

            Bei 1 sind beide Geräte circa gleich
            Bei 2 habe ich beim Flytec mehr "Unterstützung", d.h. ich bekomme in der gleichen Zeit 3 Töne vom Flytec, und nur einen vom Skytraxx
            Bei 3 Genau das kann ich jetzt beim Flytec heraushören... Beim Skytraxx nicht... Das Skytraxx klingt ziemlich genau gleich wie bei Scenario 1...

            Im Flug vermisste ich genau diese "Achtung dein Steigen wird schwächer biepsen"....
            Nachzentrieren der Thermikkerns wird damit nicht einfacher....

            @Klangleiter, welches sind denn die Standardeinstellungen?

            Kommentar


              AW: Skytraxx 2.0 Vario

              Ich weiß nicht, ob das eine gewollte Eigenschaft ist, dass der Steigton mit geringer Lautstärke einsetzt und ein paar Sekunden benötigt um die volle, eingestellte Lautstärke zu erreichen (kann gerne auch als Frage verstanden werden).
              Kann man das einstellen? Ich hab's versucht, aber nichts gefunden.
              Mir wäre es lieber, der Steigton würde gleich mit der von mir eingestellten Lautstärke einsetzen. In zerrissener Thermik, durch das ständige Ein- und Aussetzen des Steigtones wird die gewünschte Lautstärke praktisch nicht erreicht.
              ---------------------------------------------------------------
              Artik 3 (25) - Swing Connect Race - Skytraxx 2.0
              --------------------
              fly safe, land soft

              Kommentar


                AW: Skytraxx 2.0 Vario

                Das habe ich auch bemerkt... die Lautstärke hat variiert.... Insgesamt ist es natürlich möglich zu fliegen... etwas irritierend ist es aber schon... Da ich sozusagen nur nach Gefühl und Akkustik fliege und nur sehr selten auf's Vario selber schaue ist das zentrale beim Fliegen schon die Akkustik...

                Kommentar


                  AW: Skytraxx 2.0 Vario

                  So sehen die Standardeinstellungen bei mir aus (SETUP/setupdata.txt):

                  Sinkton:-2.5;
                  Steigton:0.3;
                  Timeoffset:1;
                  Trackinterval:1;
                  Lautstaerke:4;
                  Feld1:18;
                  Feld2:1;
                  Feld3:2;
                  Sprache:0;
                  Contrast:13;
                  AirspaceWarnDistanceV:100;
                  TOffset:0;
                  AirspaceWarnDistanceH:500;
                  Unit:0;
                  CoordinateFormat:0;
                  Integralzeit:3;
                  SensorAging:0;
                  VarioMaxToneFreq:4200;
                  VarioDamping:5;
                  TonePitch:600;
                  AutoSilent:0;
                  ToneDistance:2;
                  MapProjection:1;
                  EndConfig
                  https://vimeo.com/soundglider
                  πάντα ῥεῖ

                  Kommentar


                    AW: Skytraxx 2.0 Vario

                    Mmmm.. also die Lautstärke finde ich beim Skytrax schon recht leise. Da muss man schon einen deutlich höheren Level einstellen als bei Auslieferung. Dann noch einmal eine Frage. Kann man bei Betrieb an der Winde eigentlich vermeiden, dass die Steigwerte an der Winde mit in die Max-Steigen Auswertung eingehen?

                    Danke im Voraus und Gruß

                    Andre

                    Kommentar


                      AW: Skytraxx 2.0 Vario

                      Funktioniert bei euch das Thermometer ? mir wurden heute 15 °C angezeigt (richtig ca. -5 °C)

                      Kommentar


                        AW: Skytraxx 2.0 Vario

                        Die Werte in der setup.txt stimmen bei mir nicht mit den Eingestellten überein.

                        varioMaxToneFreq:3400 (eingestellt) - in der setup.txt: 5000 (also +1600)
                        VarioDamping:5 (eingestellt) - in der setup.txt: 8 (also +3)

                        Das ganze ist bei beliebigen Einstellungen reproduzierbar.

                        Stelle ich die setup.txt um (Textfile ändern, abspeichern, USB-Verbindung trennen), dann werden die Werte in den Parametern des skytraxx entsprechend geändert (maximale Tonfrequenz -1600, also aus 3400 wird 1800; Variosensibilität -3, also aus 5 wird 2)

                        (firmware 1.23)

                        ---------------------------------------------------------------
                        Artik 3 (25) - Swing Connect Race - Skytraxx 2.0
                        --------------------
                        fly safe, land soft

                        Kommentar


                          AW: Skytraxx 2.0 Vario

                          Zitat von Birdie Beitrag anzeigen
                          Hallo,

                          Bisher habe ich mein Skytrax FW 1.18 an meinem Mac mit airtome betrieben.
                          Paraflightbook gefällt mir sehr gut und ich habe es auf meinem Windows 7 Rechner installiert.
                          Bisher hatte ich das Skytraxx noch nicht am PC angeschlossen.Jetzt bekomme ich jedes Mal die Meldung USB-Gerät wird nicht erkannt.
                          Alle Lösungsvorschläge eurerseits habe ich durch von reset über hidden clean und auflisten versteckter Dateien über das Terminal.
                          Leider alles ohne Erfolg.Hat jemand noch einen Rat?
                          Auf das naheliegenste kommt man immer zuletzt.Habe jetzt am PC einen anderen USB-Port genommen.Jetzt funzt es.
                          Viele Grüsse und always happy landings

                          Bernie

                          Kommentar


                            AW: Skytraxx 2.0 Vario

                            Zitat von ctz Beitrag anzeigen
                            Schwer zu beschreiben, ich probiers mal...

                            Ich hebe das Vario im Sitzen mit ausgestrecktem Arm von ca Sitzhöhe bis über den Kopf (so hoch ich halt reichen kann). Skytraxx 2.0 und Flytec 6015.
                            2. langsam die ganze Strecke
                            Bei 2 habe ich beim Flytec mehr "Unterstützung", d.h. ich bekomme in der gleichen Zeit 3 Töne vom Flytec, und nur einen vom Skytraxx

                            Im Flug vermisste ich genau diese "Achtung dein Steigen wird schwächer biepsen"....
                            Nachzentrieren der Thermikkerns wird damit nicht einfacher....
                            Hallo ctz,

                            du hast sehr gut das Kernproblem beschrieben. Mit dem Teil ist für mich das Kreisen ziemlich anstrengend, ich muß mich extrem auf den Ton konzentieren und bekomme doch nicht das richtige Feedback. Nachdem sich bei mir die Variosensibilität mal selbstständig auf 0 verstellt hat, war zentrieren, ein Alptraum. Umgestellt auf 3, wars dann deutlich besser. Ich fliege momentan auch noch mit dem alten Vario zusätzlich, was aber nicht die Lösung sein kann. Wahrscheinlich muß man halt gewisse Abstriche bei so einem Kombigerät hinnehmen, insbesondere in der Preisklasse.

                            Günter

                            Kommentar


                              AW: Skytraxx 2.0 Vario

                              Ja wie jetzt ? Mami, mami, ich habe mein Vario auf 'Empfindlich wie ein Nashornarsch' gestellt und
                              jetzt kann ich gar nicht mehr kurbeln !
                              Empfindlichkeit 5, Integrationszeit 1, vielleicht eine Idee.
                              Das Teil hat sicher seine Macken, aber hier wird auch einiges an Schmarrn geschrieben.

                              Und, äh, Integrationszeit 10-15 sec wie ein paar Posts vorher postuliert ? Dann lieber nen
                              Sack voll Federn mitnehmen und Frau Holle spielen.

                              Kommentar


                                AW: Skytraxx 2.0 Vario

                                mir drängt sich derr verdacht auf, dass das gerät hier schlecht geredet wird. man kann mit dem skytraxx einwandfrei thermikfliegen! der eine oder andere pilor muss alte zöpfe abschneiden: früher an meinem anderen gerät war der ton so und so... wer von z. b. vw auf ein anderes auto umsteig, muss sich auch umgewöhnen. ich habe die empfindlichkeit höher gestellt und freu mich, dass es nicht so nervige töne abspielt. die ruhige tonlage gefällt mir viel besser.


                                viele Grüsse
                                viele Grüße, Uwe

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X