- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Skytraxx 2.0 Vario

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Skytraxx 2.0 Vario

    Moin Shoulders

    Iiis klaaaaar. Dann eben nicht gelb ;-)))) Aber gibt es nicht irgendeine Warnung auf dem Hauptbildschirm, wenn ich trotz "sorgfältiger Flugplanung und ICAO-Karte auf den Knien" in eine CTR reinfliege?
    Sonst muss ich ja in der Nähe von kontrollierten Lufträumen permanent die Kartenseite offen haben.
    Klaus

    Kommentar


      AW: Skytraxx 2.0 Vario

      Würde vorschlagen, du definierst ein Anzeigefeld mit Dist. to airspace....

      Ich habe auch noch eine Frage. Habe das Skytraxx seit gestern und ein bisschen damit rumgespielt (Simulation und im Auto).
      Ab ungefähr -8m/s schlägt der Sinkton zusätzlich in eine Art Alarmton um..
      Finde den Ton höchst störend... Kann auch kein Scenario vorstellen wo das hilfreich sein sollte. Beim Spiralen ist der Sinkwert gewollt, also stört der Alarm nur. Wird der Sinkwert ungewollt erreicht, brauche ich die volle Konzentration für die Kappe oder Umgebung... ein tiefer Sinkton würde mehr als reichen. Der Alarm macht nur zusätzlich Unruhe...

      Kann man das irgendwie ausschalten?... Habe nichts dazu gefunden...

      Kommentar


        AW: Skytraxx 2.0 Vario

        Der Alarm kommt nur in Bodennähe, als Aufforderung zu Retterwurf vor Einschlag.

        Kommentar


          AW: Skytraxx 2.0 Vario

          aha... wunderbar... bei wieviel m AGL?

          Kommentar


            AW: Skytraxx 2.0 Vario

            ist wohl von 100 auf 150 Meter hochgesetzt wurden. Genaueres weis man nicht.
            Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

            Kommentar


              AW: Skytraxx 2.0 Vario

              ok... danke

              andere Frage. Bei der Autofahrt waren z.T. Lufträume über mir. Auf der Kartenansicht habe ich die aber nicht gesehen.
              Werden die nur angezeigt wenn innerhalb der Warndistanz oder wie?

              Kommentar


                AW: Skytraxx 2.0 Vario

                Zitat von Musikanto Beitrag anzeigen
                Sonst muss ich ja in der Nähe von kontrollierten Lufträumen permanent die Kartenseite offen haben.
                Das solltest Du sowieso (zum Glück gibt auch die ziemlich viele Fluginfos her). Denn wenn Du eine Warnung kriegst und relativ steil auf den RL zugeflogen bist, musst Du relativ schnell landen gehen (umdrehen geht mit einem GS nicht so leicht). Ich nutze deshalb - genau wie Du sagst - in der Nähe von LR schon früh die Kartenseite und orientiere mich in möglichst flachen Winkeln zu den Luftraumgrenzen - oder versuche gar nicht erst in ihre Nähe zu kommen.


                CU
                Shoulders
                Stefan Ungemach
                pfb.ungemachdata.de/

                Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                Kommentar


                  AW: Skytraxx 2.0 Vario

                  andere Frage. Werden auf der Kartenübersicht immer alle Lufträume angezeigt? (Sofern aktiv natürlich)

                  Bei der Autofahrt waren z.T. Lufträume über mir. Auf der Kartenansicht habe ich die aber nicht gesehen.
                  Werden die nur angezeigt wenn innerhalb der Warndistanz oder wie?

                  Kommentar


                    AW: Skytraxx 2.0 Vario

                    Du siehst die nur, wenn sie Dich betreffen (Warndistanz vertikal). Solche, die von GND ausgehen, also auch im Auto, andere erst in der Luft.

                    CU
                    Shoulders
                    Stefan Ungemach
                    pfb.ungemachdata.de/

                    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                    Kommentar


                      AW: Skytraxx 2.0 Vario

                      danke. eigentlich schade... wäre gut um sich eine übersicht zu schaffen und ein "Gefühl" für Lufträume zu entwickeln wo man öfters fliegt...

                      und bei warndistanz horizontal? wird auch angezeigt, wenn erreicht?

                      Kommentar


                        AW: Skytraxx 2.0 Vario

                        Zitat von ctz Beitrag anzeigen
                        danke. eigentlich schade... wäre gut um sich eine übersicht zu schaffen und ein "Gefühl" für Lufträume zu entwickeln wo man öfters fliegt...
                        Das kannst du besser zu hause mit Google Earth machen. Oder vorher auf die ICAO Karte schauen. Bei der 2d Darstellung finde ich es schon sehr gut, dass nur relevante LR dargestellt werden.
                        skyfool.de / PARAGLIDING, PARAMOTORING AND MORE

                        Kommentar


                          AW: Skytraxx 2.0 Vario

                          Habe noch ein bischen genauer getestet gestern. Jede Menge Lufträume in meiner Nähe.

                          Es blinkt ein Warndreieck in der Mitte der Kompassrose auf um die Warnung zu verdeutlichen. Auf der Kartenanzeige blinkt dann der relevante Luftraum. Gefällt mir.

                          Was mir aber aufgefallen ist:
                          - Bin ich z.B. 400m unter einem Luftraum und habe die vertikale Warndistanz auf 100m gestellt werde ich trotzdem gewarnt, da ich horizontal ja "inside" bin... etwas verwirrend, da damit das Konzept nur "relevante" Lufträume anzeigen nicht ganz eingehalten wird...
                          - Anzeige "Dist. zu Luftraum" bezieht sich auf die horizontale Distanz

                          Alles in allem muss ich aber sagen, dass die ganze Luftraumgeschichte gut gelöst ist (besser als ich es irgendwo sonst auf einem Vario/GPS gesehen hätte, Apps wie Freeflight machen das allerdings noch besser). Alles intuitiv zu verstehen. Habe nicht einmal die Anleitung vermisst oder so. Wunderbares Gerät.

                          Wenns Wetter mal besser wird, geht's in die Luft damit!

                          Schön wäre es eine 2. Hauptansichtsseite zu haben, auf der man dann wieder 3 weitere Anzeigefelder definieren könnte.
                          Egal, wird schon reichen so.
                          Zuletzt geändert von ctz; 27.03.2013, 09:28.

                          Kommentar


                            AW: Skytraxx 2.0 Vario

                            Hallo,

                            Bisher habe ich mein Skytrax FW 1.18 an meinem Mac mit airtome betrieben.
                            Paraflightbook gefällt mir sehr gut und ich habe es auf meinem Windows 7 Rechner installiert.
                            Bisher hatte ich das Skytraxx noch nicht am PC angeschlossen.Jetzt bekomme ich jedes Mal die Meldung USB-Gerät wird nicht erkannt.
                            Alle Lösungsvorschläge eurerseits habe ich durch von reset über hidden clean und auflisten versteckter Dateien über das Terminal.
                            Leider alles ohne Erfolg.Hat jemand noch einen Rat?
                            Viele Grüsse und always happy landings

                            Bernie

                            Kommentar


                              AW: Skytraxx 2.0 Vario

                              Ich konnte das Skytraxx 2.0 gestern etwas fliegen. Verhältnisse: schwache Thermik, strammer Wind, Windscherungen...

                              Beim Zentrieren der verblasenen Thermik viel mir ein deutlicher Nachteil auf. Die Steigakkustik vom Flytec 6015 fand ich viel besser/genauer um die Thermik Nachzuzentrieren... Da liefert mir der Ton des Flytec einfach schneller die benötigten Informationen, vorallen wenn ein schwaches Steigen kurz besser wird oder schwächer... Den besten Thermikkern zu finden viel mir mit der Skytraxx-Akustik nicht so einfach...

                              Werd noch etwas mehr Flüge sammeln... Vielleicht gewöhne ich mich ja noch dran...

                              Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Wie habt Ihr die Vario-Einstellungen definiert (inkl. Expert-Settings?)
                              Zuletzt geändert von ctz; 02.04.2013, 08:24.

                              Kommentar


                                AW: Skytraxx 2.0 Vario

                                Man kann die Empfindlichkeit des Varios einstellen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X