- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Skytraxx 2.0 Vario

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Skytraxx 2.0 Vario - Antworten :-)

    Hi allerseits,

    ich habe ein paar der Fragen die hier aufgetaucht sind an Michael geschickt und folgende Antworten bekommen:

    Vario Integrationszeit = Mittelung der Digitalvarioanzeige 1-80 Sek, hat dieser Parameter nur Einfluss auf die digitale Anzeige, oder auch auf die analoge Balkenanzeige?

    Die Integrationszeit wirkt sich nur auf die Digitalvarioanzeige aus.

    Wirkt sich die Integrationszeit auch auf andere andere Werte aus wie:
    - Gleitzahlanzeige? Wenn nein, auf welchem Zeitraum basiert die GZ Berechnung bzw. ist das einstellbar ?
    Die Gleitzahlanzeige mittelt über 8 Sekunden und ist nicht einstellbar.
    - Anzeige der Richtung zum nächsten Wegpunkt. Das kam mir zuletzt sehr träge vor. Also sicher 20 -30 Sek. bis mir die Pfeilspitze wieder die korrekte Richtung angezeigt hat. (Ich habe die Integrationszeit auf 20 Sek.). Das ist besonders beim Kurbeln knapp vorm Punkt ziemlich unangenehm, wenn man nicht genau weiß wo der Punkt liegt. Ist das eventuelle mit einer anderen Einstellung beschleunigbar ?
    Da die Richtung über GPS berechnet wird benötigt man eine gewisse Vorwährtsfahrt. Aktualisiert wird das jede Sekunde.
    - Der kleine Punkt rechts am Balkenvario der lt. Manual "Vario über 30 Sek" anzeigt. Sind das fixe 30 Sekunden oder verändere ich das auch mit der Vario Integrationszeit ?
    Das ist fix mir 30 Sekunden.



    Und jetzt die Wünsche :
    - Eingabe eines Startzylinders mit der Methode Exit oder Enter
    - Anzeige der Taskgesamtlänge (konnte ich nirgends finden) zu Kontrollzwecken bei der Taskeingabe
    - Anzeige der WegpunktID anstelle des Namens (oder zumindest auswählbar) auf der Goto / Endanflug Seite. Es nutzt nämlich reichlich wenig wenn man W12123 eingibt und dann "Misthaufen irgendwo" angezeigt bekommt und natürlich keine Ahnung hat, ob das auch der W12123 ist.
    - Sortierung der Wegpunkte sollte einstellbar sein nach WegpunktID, Name, Entfernung. Bei Sortierung nach Entfernung sucht man sich bei der Eingabe des Tasks nämlich zum Nurmi

    Diese Punkte kommen in einem späteren Update.

    Kommentar


      AW: Skytraxx 2.0 Vario - Antworten :-)

      Zitat von JHG Beitrag anzeigen
      Hi allerseits,

      ich habe ein paar der Fragen die hier aufgetaucht sind an Michael geschickt und folgende Antworten bekommen:
      Danke für's Einstellen der Antworten!

      Ich finde das SKYTRAXX im großen ganzen erfrischend intuitiv und einfach zu bedienen.
      Wenn bei Details dann Fragen kommen ist das Handbuch wiederum hie und da etwas schwach in Sachen Antworten.

      Deine Wunschliste deckt einiges von dem was ich selbst auch schon als Wunsch weitergegeben habe.
      Die aktuell automatische Wahl von Exit/Entry ist nicht in jedem Szenario korrekt.
      Das mit den Wegpunkten und der Gesamtstrecke ist absolut richtig.
      Und auch eine wahlweise Sortierung der Punkte habe ich schon vermisst.

      Was mir im Wettkampfbetrieb auch noch fehlt ist eine Übersicht, die einem noch mal die wichtigsten definierten Angaben (inkl. Race-Start) auf eine Seite bringt.
      Bisher war der Race-Start zwar definierbar (und hat auch funktioniert), aber nicht kontrollierbar.
      Das macht nervös am Start wenn man die Settings nicht einfach noch mal checken kann.
      Ich hab's aber nicht primär für den Wettkampf gekauft und in soweit ist das für mich alles "nice to have".

      Gruß,

      Gunther

      Kommentar


        AW: Skytraxx 2.0 Vario

        Zitat von daneli Beitrag anzeigen
        Mein Skytraxx mit aktuellster Firmware hat sich in den letzen Flügen mehrmals aufgehängt. Das heisst die Anzeigen inklusive Uhr bleiben auf dem letzen Wert stehen. Keine der Tasten reagiert auf eine Eingabe. Das einzige was geholfen hat war das Drücken der Reset-Funktion . Hatte jemand schon das gleiche Verhalten, gibt es eine Lösung dafür?
        Gruss - Daniel
        Ich bin gerade mal wieder froh, dass ich nicht sofort upgegraded habe. Meines läuft weiterhin noch auf der V1.18 und absolut stabil.
        Allerdings hoffe ich sehr, bald den Mut für ein Upgrade zu finden - der modulierbare Varioton reizt mich schon sehr
        Lieber mit Fernsicht aufdrehn,
        als beim Fernsehn abdrehn!

        Kommentar


          AW: Skytraxx 2.0 Vario

          Die negativen Erfahrungen mit der neuen Firmware kann ich nicht teilen. Ich war einige Stunden in der Luft und habe keinen einzigen Ausfall bemerkt.
          Zuletzt geändert von baschj; 20.06.2013, 10:01. Grund: oops..
          www.x-ride.ch

          Kommentar


            AW: Skytraxx 2.0 Vario

            Mit der neuen Tonmodulation durch V 1.30 bin ich sehr zufrieden. Hätte ich nicht gedacht, mit dem Originalton kam ich schon immer gut klar (jedenfalls nachdem mit einer der ersten Versionen der Sinkton tiefer als der Steigton geworden war), aber es wird mit 2.8/2 doch deutlich angenehmer. Ebenfalls prima: die (endlich) abschaltbare Thermikspur zugunsten eines simplen Anzeigers. Die gesprochenen Warnungen gehen mir teilweise auf den Zeiger; ich habe noch nicht ausprobiert, was passiert, wenn ich einzelne Soundfiles lösche (BTW: weiß gerade wer, wie man die Tonfiles erzeugt? Dann nehme ich mir für die überflüssigen - Start und Landung - einfach ersatzhalber zwei Jingles auf...).

            Ich hatte in den letzten 20 Monaten (jede neue Firmware sofort aufgespielt) genau einen Absturz - und der geschah gestern, als das Vario ausgeschaltet, aber natürlich als Massenspeicher erkannt und mit der Ladeanzeige auf dem Display, an einem Rechner hing, welcher seinerseits wegen leerer Batterie abgeflogen ist. Dafür kann das Gerät also nichts. Außerdem kam es in dieser Zeit einmal zu einem ungewollten Abschalten vor dem Start; das kann aber lustigerweise auch gerade der schnellen Reaktion auf die Buttons zu verdanken sein (zur Erinnerung: im Gegensatz zu anderen Varios reagiert ein SkyTraxx ja sofort bzw. - fürs Ausschalten - nach relativ kurzer Haltezeiut auf einen Button; dafür brauchts zum Ein/Ausschalten zwei. Die kann man auf einem Frontrettercontainer aber schon mal bei den Startvorbereitungen erwischen). Abstürze im Flug hatte ich nie, Tonausfälle nach dem Start selten zwischen v1.14 und v1.18; seitdem nichts mehr.

            Ich treffe zugegebenermaßen gelegentlich auf Leute, die mit ihrem Gerät Probleme haben. Beispielsweise das mit dem alten Tastenfeld, welches anfänglich bekannt geworden ist. Solche Dinge werden aber vom Hersteller schnell und kulanzhalber erledigt, das habe ich selber erlebt. Wenn man dann genauer nachhakt, zeigt sich, dass gerne wochenlang jeder Anwesende am Startplatz in Gespräche über irgendwelche Fehler einbezogen und gerne auch mal großes Sichereifern über den "zurückzuschickenden Murks" angestimmt wird, ohne dass jemals die passende Firmware aktualisiert oder der Hersteller kontaktiert worden wäre; beides hätte die jeweiligen Probleme i.d.R. in kurzer Zeit gelöst. Und auch aus den deutschen Foren (in den englischen ist man zurückhaltender) wird da viel mitgenommen ("Man hört ja soviel Schlechtes über..."), was sich bei näherer Betrachtung als Schnee von vorgestern entpuppt.

            Ich revidiere insofern zwar meine Aussage, dass das Gerät überhaupt keine Macken habe und immer perfekt arbeiten würde - es gab ein paar kleinere Hickups, die jedoch stets schnell und umsonst behoben werden konnten (bei der Firmwareentwicklung steht die Behebung der gemeldeten Fehler übrigens stets an erster Stelle, nur werden natürlich statt dessen die Features ins Changelog geschrieben; daraus entsteht fälschlicherweise der Eindruck, nur solche würden hinzugebastelt). Freilich reiht es sich damit nahtlos in die Phalanx aller anderen Kombivarios ein, und bisher hatte ich noch keines in der Hand, welches derart universell nutzbar gewesen wäre.


            CU
            Shoulders
            Stefan Ungemach
            pfb.ungemachdata.de/

            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

            Kommentar


              AW: Skytraxx 2.0 Vario

              Zitat von daneli Beitrag anzeigen
              Mein Skytraxx mit aktuellster Firmware hat sich in den letzen Flügen mehrmals aufgehängt. Das heisst die Anzeigen inklusive Uhr bleiben auf dem letzen Wert stehen. Keine der Tasten reagiert auf eine Eingabe. Das einzige was geholfen hat war das Drücken der Reset-Funktion . Hatte jemand schon das gleiche Verhalten, gibt es eine Lösung dafür?
              Gruss - Daniel
              Hallo Daniel,

              ja, leider habe ich die gleichen Probleme. Echt blöd, wenn das Vario in der Luft ausfällt. Ich habe heute morgen dem Support geschrieben...

              Grüße, Sebastian

              Kommentar


                AW: Skytraxx 2.0 Vario

                Stefan, einfach ne mp3-Datei erzeugen oder hernehmen und der Herr Blank hat irgendwo beschrieben, wie man mp3 in das raw-format umwandelt. Ist kein Hexenwerk. Habe auch schon überlegt, die Landenanasage durch "du Looser" oder "abgesoffen" zu ersetzen. Wenn du die Sounddateien einfach löscht passiert nix. Dann kommt der alte Bestätigungston. Nur am Anfang, wenn man das Vario einschaltet kommt auf dem Display die Mitteilung das Dateien nicht gefunden werden konnten.

                Ich hatte einmal das Tastenproblem. Im Winter eingeschickt. Sofortiger Tausch der Tastatur neues Display das nimmer zerkratzt war. Klasse Service.
                Das zweite mal hatte ich ein Problem mit dem Sound. Vario ist immer eingefrohren. Aber nur mit ner bestimmten Firmenwarversion oder mit bestimmten Wegpunkten. Habe dann Blank angeschrieben. Noch am gleichen Tag ne Mail bekommen, dass ich ihm bestimmte Dateien schicken möge. Natürlich gleich gemacht und am gleichen Tag habe ich die Fehler durch bestimmte Dateien und ein neues Update behoben bekommen. Tage später ging das Update auch Online auf der Homepage.
                Ich kann mich nicht beschweren. Funzt was nicht, gehe ich einfach auf ein altes Update was funzte wie 1.18 und dann lief es immer wieder problem los.
                Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

                Kommentar


                  AW: Skytraxx 2.0 Vario

                  Zitat von Nic Beitrag anzeigen
                  Hallo!
                  Habe auch einige Fragen zu einer optimalen Einstellung:

                  Basistonhöhe Steigen, Sinktonabstand, maximale Tonfrequenz, Variosensibilität - was empfiehlt Ihr

                  Danke für Euer Feedback/Hilfe!

                  Nic
                  Hi - kann mir da noch mal bitte jemand Tipps geben?
                  UNd Danke für die Antworten auf die anderen Fragen!

                  NIc

                  Kommentar


                    AW: Skytraxx 2.0 Vario

                    Zitat von daneli Beitrag anzeigen
                    Mein Skytraxx mit aktuellster Firmware hat sich in den letzen Flügen mehrmals aufgehängt. Das heisst die Anzeigen inklusive Uhr bleiben auf dem letzen Wert stehen. Keine der Tasten reagiert auf eine Eingabe. Das einzige was geholfen hat war das Drücken der Reset-Funktion . Hatte jemand schon das gleiche Verhalten, gibt es eine Lösung dafür?
                    Gruss - Daniel
                    Hi Daniel,

                    gerade habe ich mit dem Support telefoniert. Hier das Ergebnis:
                    • Stelle sicher, dass die Verzeichnisse Wegpunkte und Lufträume die Originalen Dateien enthalten
                    • Ein Handy kann stören und sollte nicht direkt neben dem Skytraxx montiert sein (könnte mein Problem gewesen sein...)



                    Zur Sicherheit habe ich bei auf http://www.flugvario.de/index.php?la...gnjcah9s53km10

                    unter dem Eintrag "19.03.2013 V1.22" die Factory Defaults geholt und den Inhalt der ZIP in ein neues Verzeichnis "FACTORY" auf dem Vario kopiert, weiter oben unter "Skytraxx Datenverzeichnisse (Backup)" alle Dateien geholt und die in die jeweiligen Verzeichnisse auf dem Vario kopiert und dann noch auf die aktuelle Firmware aktualisiert. Dazu musste ich dann noch den Ordner "MEDIA" anlegen und die Dateien aus der media.zip die unter "04.06.2013 V1.30" steht auch auf das Vario kopiert.

                    Dann habe ich auf den Vario "Factory Defaults" aufgerufen und danach noch auf die aktuelle Firmware umgestellt.

                    Skytraxx 2.0 Funktion, Bedienung, Support gefallen mir wirklich gut - die Stabilität und Zuverlässigkeit ist ohne Zweifel das wichtigste an einem Vario. Ich hoffe sehr, dass es jetzt passt.

                    Grüße, Sebastian
                    Zuletzt geändert von Seba; 20.06.2013, 08:15.

                    Kommentar


                      AW: Skytraxx 2.0 Vario

                      v 1.30
                      die abschaltbare Thermikspur ist prima - der Thermikpunkt ist viel besser erfassbar :-)
                      mit der neuen Toneinstellung 2.2/2 klingt es recht gut // nicht zu schrill - nicht zu hektisch :-)
                      die MEDIA soundfiles habe ich alle umbenannt // ergibt keine Fehler ( auch wenn ich einzelne umbenenne)
                      // die mitgelieferten Ansagen sind wirklich nervig.
                      ***man könnte ja eigene soundfiles erstellen und hier online stellen !!


                      .....das Skytaxx wird immer besser :-)

                      Kommentar


                        AW: Skytraxx 2.0 Vario

                        Zitat von Seba Beitrag anzeigen
                        Hi Daniel,

                        gerade habe ich mit dem Support telefoniert. Hier das Ergebnis:
                        • Stelle sicher, dass die Verzeichnisse Wegpunkte und Lufträume die Originalen Dateien enthalten
                        • Ein Handy kann stören und sollte nicht direkt neben dem Skytraxx montiert sein (könnte mein Problem gewesen sein...)



                        Zur Sicherheit habe ich bei auf http://www.flugvario.de/index.php?la...gnjcah9s53km10

                        unter dem Eintrag "19.03.2013 V1.22" die Factory Defaults geholt und den Inhalt der ZIP in ein neues Verzeichnis "FACTORY" auf dem Vario kopiert, weiter oben unter "Skytraxx Datenverzeichnisse (Backup)" alle Dateien geholt und die in die jeweiligen Verzeichnisse auf dem Vario kopiert und dann noch auf die aktuelle Firmware aktualisiert. Dazu musste ich dann noch den Ordner "MEDIA" anlegen und die Dateien aus der media.zip die unter "04.06.2013 V1.30" steht auch auf das Vario kopiert.

                        Dann habe ich auf den Vario "Factory Defaults" aufgerufen und danach noch auf die aktuelle Firmware umgestellt.

                        Skytraxx 2.0 Funktion, Bedienung, Support gefallen mir wirklich gut - die Stabilität und Zuverlässigkeit ist ohne Zweifel das wichtigste an einem Vario. Ich hoffe sehr, dass es jetzt passt.

                        Grüße, Sebastian
                        Na super, hört sich ja einfach an...ist doch schön ein Gerät zu haben wo man mehr Zeit im fixen von Problemen verbringt als mit dem Zweck des Geräts, fliegen ...nicht dass du das falsch verstehst, habe auch ein Skytraxx, versuche aber eher den Minimalansatz zu fahren, sprich so lange es noch funzt ohne Probleme (was es noch tut bei mir mit v1.14 nach abschalten der auto silent Funktion) werde ich nix mehr dran machen.
                        Meine Erfahrung mit dem Support ist eher gemischt, auf mein auto silent Problem (kein Sinkton mehr im Flug) hat man erst gar nicht reagiert und dann den Hinweis gegeben dass ich ne neue Firmware aufspielen soll. Eigentlich eher üblich bei Softwareherstellern dieses Verhalten...

                        Hatte schon jemand das Problem wie ich dass bei Höhen über 3000m bei Start auf 1600m plötzlich das display kaum noch ablesbar ist, trotz voller Batterie?

                        Grüße, Tom
                        Grüße
                        Tom

                        Kommentar


                          AW: Skytraxx 2.0 Vario

                          Hoffentlich ganz einfache Frage: Womit kann ich denn die .igc am besten öffnen?

                          Kommentar


                            AW: Skytraxx 2.0 Vario

                            Zitat von paranin Beitrag anzeigen
                            Hoffentlich ganz einfache Frage: Womit kann ich denn die .igc am besten öffnen?
                            Servus Paranin,

                            mit einem Texteditor sollte das gut funktionieren. Aber denke dran, wenn du daran was veränderst (auch nur ein Leerzeichen oder Zeilenvorschub), ist die Checksumme futsch und man kann ihn dann nicht mehr bei irgendeinem XC-Server einreichen. Falls du das igc nur ansehen willst, musst du die Frage beim Schließen des Editors, ob die Änderungen gespeichert werden sollen, verneinen. Für die Verwendung in irgendeinem privaten elektronischen Flugbuch ist das aber bedeutungslos. So kann man aus zwei Flügen, die aus Versehen in einem igc gelandet sind, zwei Dateien machen. Die Header- und Footerdaten müssen dann natürlich in die zweite Datei kopiert und entsprechend angepasst werden.

                            Fliegergrüße

                            Robert

                            Kommentar


                              AW: Skytraxx 2.0 Vario

                              Zitat von paranin Beitrag anzeigen
                              Hoffentlich ganz einfache Frage: Womit kann ich denn die .igc am besten öffnen?
                              Hallo paranin,

                              Gegenfrage: Wozu willst du die Datei öffnen?

                              - Flüge anschauen: Dafür gibts dann einige Programme, wie z.B. SeeYou. Die zeigen deinen Flug als Track, teilweise mit hinterlegter Landschaft ähnlich wie Google Earth.
                              - Flugbuch führen: AirTome kann z.b. Alles Wichtige aus dem igc-File lesen und daraus einen netten und informativen Flugbucheintrag bauen.
                              - igc-File ändern: Macht keinen Sinn. Die igc-Files werden dann nicht mehr vom DHV-XC-Server angenommen, könnte ja Besch... sein.

                              Gruß

                              Kommentar


                                AW: Skytraxx 2.0 Vario

                                Danke für die Antworten. ich will nichts bearbeite und auch nicht hochladen, sondern nur privat für mich analysieren. Ich schaue mir Airtome mal an.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X