- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Skytraxx 2.0 Vario

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Skytraxx 2.0 Vario

    Hallo an Alle!

    Ich bin mir nicht sicher ob ich hier richtig bin oder eher in das XC Forum gehöre.
    Ich stell einfach mal die Frage.
    Gibt es eine detaillierte Anleitung wie man eine geplante Strecke in das Skytraxx bringt?
    Ich bin Anfänger und hab gerade meinen Sonderpilotenschein fertig und möchte im März die Überlandberechtigung machen.
    Um mir dann leichter zu tun möchte ich die Zeit bis März zum Üben nutzen wie man Routen plant und wie ich am besten mit dem Skytraxx umgehe.

    Danke

    Lg
    MAV


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
    https://www.youtube.com/user/MaverickMA1981/videos

    Kommentar


      AW: Skytraxx 2.0 Vario

      Zitat von MAV_03 Beitrag anzeigen
      ...
      Ich bin Anfänger und hab gerade meinen Sonderpilotenschein fertig und möchte im März die Überlandberechtigung machen.
      Um mir dann leichter zu tun möchte ich die Zeit bis März zum Üben nutzen wie man Routen plant und wie ich am besten mit dem Skytraxx umgehe.
      ...
      Hi Mav,

      es ist in der Gebrauchsanweisung beschrieben und relativ einfach. Aber ich denke, Du solltest Dich erst einmal mit den anderen Grundfunktionen vertraut machen. Dir z.B. überlegen welche Feldbelegung für Dich praktisch ist. Ich hab z.B. Abstand zum Start, zum Luftraum und Gleitzahl in den definierbaren Feldern.
      Die ersten Jahre des Streckenfliegens brauchst Du eigentlich keine Routen. Auch später eher im Wettkampf. Ich fliege Strecken fast nie mit Routen, manchmal mit einem Wegpunkt, aber in der Regel mit dem Auge :-). Natürlich geht es, Dir die Routen z.B. von anderen Piloten einzuspeichern, oder Thermikpunkte. Aber funzt das? Es bringt dich m.E. viel weiter, wenn Du versuchst Erfahrungen ohne zuviel Technik zu machen. Du solltest am Anfang lieber schauen, wo Du denkst, dass es Sinn macht herzufliegen.
      Falls Du ab und an absäufst, ist nicht wild, ist allen anderen auch schon passiert und man lernt daraus.

      Viel Spaß beim Fliegen,

      Tommi

      Kommentar


        AW: Skytraxx 2.0 Vario

        Hab gerade mein Skytraxx bekommen und bin tech. nicht gerade der Beste. Eine Frage:
        Um zu sehen ob ich den Landeplatz noch schaffe hol ich mir "Gorfo Endanflug" wo die benötigte und die tatsächliche Gleitzahl angegeben ist. Aber, wir bring ich den Landeplatz ins Programm???
        Kann ich den autom unter diesem Programm speichern wenn ich vor dem Flug da bin??? Wäre schön wenn einer "idiotensicher" antwortet. Vielen Dank

        Kommentar


          AW: Skytraxx 2.0 Vario

          Macuser halt. Die bekommen beim PC Lehrgang ja auch ne schwarzgelbe Armbinde ;-)

          Bevor jetzt der Flame losgeht, ich habe selbst auch Apple im Einsatz :-))

          Kommentar


            AW: Skytraxx 2.0 Vario

            Irgendwie check ich das mit den Thermikpunkten nicht so ganz.
            Entgegen der Anleitung
            "Thermikpunkte werden ab Maßstab 2 eingeblendet, sofern Thermikpunkte geladen sind."
            werden diese bei mir auch in Größerer Auflösung (5) angezeigt auf der Karte. Daher geh ich mal davon aus, dass
            die als normale Wegpunkte behandelt werden und ich irgendwo nen Fehler mache.

            Ein (Thermik)Wegpunkt heißt z.B. im "Wegpunkt bearbeiten Menü"(wird ein Thermikpunkt da überhaupt angezeigt, wenn alles richtig ist?):
            DW1128(Name) -305g 188(Bezeichnung) 3,2(Dist)

            In der Kartenansicht steht dann beim Kreuz (laut Anleitung müsste das aber ein Punkt sein) -305g 188m 174sec 3.3km
            Erwarten würde ich aber DW1128.

            Hat jemand ne Idee, was ich falsch mache?

            Kurz noch wie ich Thermikpunkte erzeugt habe:
            igc File mit Track2Termik in .wpt dann mit GpsDump in CompeGPS.wpt Konvertiert und in Skytraxx kopiert.
            Ach ja V1.35 aufm Skytraxx..


            Vielen Dank!

            Grüße
            Chris

            Kommentar


              AW: Skytraxx 2.0 Vario

              Hi Chris.

              sponan hätte ich vermutet Name und Bezeichnung vertauscht.
              Kann aber nicht sein, da der Name nur 6 Zeichen haben darf (und auch bei dir nur hat).

              Ein (Thermik)Wegpunkt heißt z.B. im "Wegpunkt bearbeiten Menü"(wird ein Thermikpunkt da überhaupt angezeigt, wenn alles richtig ist?):
              DW1128(Name) -305g 188(Bezeichnung) 3,2(Dist)
              Nein, ein korrekter Thermikpunkt wird NICHT angezeigt.

              Kannst du mal die ersten drei Zeilen der Thermikpunkte-WPT-Datei zeigen, evtl. hast du da einen Fehler ...

              Und schau mal nach ob die Datei in ANSI oder in UTF-8 kodiert ist (sollte ANSI sein).

              Warum hast du die Konvertierung mit GPSDump gemacht und nicht mit GPSBabel?
              Damit hat es zumindest bei mir immer problemlos geklappt.

              Gruß Burkhard
              Nur Flieger wissen warum die Vögel singen ...

              Kommentar


                AW: Skytraxx 2.0 Vario

                Das "W" im Thermikpunktnamen bedeutet Westwind bzw. -versatz. Das SkyTraxx sollte da tatsächlich einen Punkt in den Thermikkreis malen; das Kreuz ist für Wegpunkte mit einem "X" anstelle des W reserviert. Vielleicht läuft das versehentlich genau anders herum und die "X-"-Wegpunkte bekommen den Punkt. Du könntest das mal testen, indem Du so einen Wegpunkt entsprechend umbenennst (könnte ich auch, aber dazu müsste ich jetzt runter zum Auto und das SkyTraxx holen).

                "X"-Thermikpunkte stellen eine Weiterentwicklung des Track2Thermik-Projekts dar; im Gegensatz zu diesem wurde die Thermik uinter Berücksichtigung von Geländehöhe und Windgradient auf die vermutete Abrißstelle herunter gerechnet. Zur Zeit des über 10 Jahre alten T2T-Projekts waren die technischen Möglichkeiten für sowas noch nicht so weit entwickelt. Der Pilot hat von dieser Methode viel mehr, weil er einen Wegpunkt besser mit einer Landmarke in Verbindung bringen und diese dann anfliegen kann, als dies mit einem Punkt mitten in der Luft, noch dazu in einer bestimmten Höhe, möglich ist. Die angeflogene Abrißstelle kann er "lesen" und abhängig vom gerade vorherrschenden Wind Rückschlüsse auf die Thermik ziehen, während zu einem "altmodischen" T2T-Punkt ja auch Windrichtung, -stärke und Thermikstärke passen müssen.

                Von einer Handvoll "X"-Thermikpunkte hat er also ungleich mehr als von einem ganzen Rudel auf die T2T-Tour aus Tracks heraus gerechneter Punkte für alle möglichen Windrichtungen, -stärken und -höhen; die müllen nur die Karte zu.


                CU
                Shoulders
                Stefan Ungemach
                pfb.ungemachdata.de/

                Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                Kommentar


                  AW: Skytraxx 2.0 Vario

                  Zitat von BuVo Beitrag anzeigen
                  sponan hätte ich vermutet Name und Bezeichnung vertauscht.
                  Die Bezeichnung enthält bei Thermikpunkten die relevanten Informationen in viel lesbarerer Form. Sie ergibt deshalb in der Karte mehr Sinn als der Original-T2T-Name. Dieser ist ja nur ein Notbehelf: er stammt aus der Zeit, als Wegpunkte grundsätzlich nur 6 Stellen hatten und die letzten drei davon sogar herstellerübergreifend als Höhe (in Dekametern) interpretiert wurden; im Falle von T2T wurde dort halt eine Starthöhe reincodiert, damit die Varios/GPS nicht über irgendwelche Buchstaben stolpern.

                  CU
                  Shoulders
                  Stefan Ungemach
                  pfb.ungemachdata.de/

                  Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                  Kommentar


                    AW: Skytraxx 2.0 Vario

                    Zitat von BuVo Beitrag anzeigen
                    Kannst du mal die ersten drei Zeilen der Thermikpunkte-WPT-Datei zeigen, evtl. hast du da einen Fehler ...
                    G WGS 84
                    U 1
                    W EW1157 A 47.6655670ºN 11.7920500ºE 8-DEC-2013 17:12:37 1568.000000 -233g 57m 92sec-
                    w Waypoint,,,,,,,,,
                    W DN1169 A 47.6650170ºN 11.7913670ºE 8-DEC-2013 17:12:37 1691.000000 -3g 105m 143sec-
                    w Waypoint,,,,,,,,,


                    Ist ANSI codiert.

                    Das komische ist, dass das auch mit Thermikfiles von deiner Seite Passiert, ich seh Sie also als zu beabeitende Wegpunkte.

                    Werd mal das Skytraxx auf ne alte Version zurücksetzen und dann mal testen...

                    Grüße
                    Chris

                    Nachtrag:
                    aus GPSBabel siehts so aus:
                    G WGS 84
                    U 1
                    W AW2156 A 47.6666000000ºN 11.7916000000ºE 27-MAR-62 00:00:00 1560.880800 (262g 911m 550sec)
                    w Waypoint,0,0.0,16777215,255,1,7,,0.0
                    W CS2202 A 47.6740000000ºN 11.8367830000ºE 27-MAR-62 00:00:00 2015.947200 (217g 407m 220sec)
                    w Waypoint,0,0.0,16777215,255,1,7,,0.0

                    Ergebns aufm Skytraxx aber das gleiche ;-(
                    Zuletzt geändert von webby; 08.12.2013, 21:39. Grund: Nachtrag

                    Kommentar


                      AW: Skytraxx 2.0 Vario

                      Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                      Das "W" im Thermikpunktnamen bedeutet Westwind bzw. -versatz. Das SkyTraxx sollte da tatsächlich einen Punkt in den Thermikkreis malen; das Kreuz ist für Wegpunkte mit einem "X" anstelle des W reserviert. Vielleicht läuft das versehentlich genau anders herum und die "X-"-Wegpunkte bekommen den Punkt. Du könntest das mal testen, indem Du so einen Wegpunkt entsprechend umbenennst
                      Leider auch mit X statt W ein Kreuz in der Karte.

                      Grüße
                      Chris

                      Kommentar


                        AW: Skytraxx 2.0 Vario

                        Seit Mitte November steht fest, dass es Anfang 2014 ein Skytraxx 2.0 PLUS geben wird:



                        Lohnt sich das Warten wohl?

                        Der aktuell günstigste Preis für das 2.0 beträgt 419,- Euro

                        Kommentar


                          AW: Skytraxx 2.0 Vario

                          419 €? Das billigste was ich immer fand war 459.
                          Ich warte auf die Thermik Messe in der Hoffnung auf Messe Preise.

                          Hoffentlich habe ich nicht soviel Probleme mit denn Thermik punkten, aber ich kenn ja mein Talent

                          Grüße

                          Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
                          Wenn die Zeit kommt in der man könnte,
                          ist die Zeit vorüber in der man kann.

                          Kommentar


                            AW: Skytraxx 2.0 Vario

                            Zitat von webby Beitrag anzeigen
                            G WGS 84
                            U 1
                            W EW1157 A 47.6655670ºN 11.7920500ºE 8-DEC-2013 17:12:37 1568.000000 -233g 57m 92sec-
                            w Waypoint,,,,,,,,,
                            W DN1169 A 47.6650170ºN 11.7913670ºE 8-DEC-2013 17:12:37 1691.000000 -3g 105m 143sec-
                            w Waypoint,,,,,,,,,
                            Hi Chris,

                            ich habe noch ein wenig experementiert und dabei folgendes herausgefunden:
                            • Es darf bei einem Thermikpunkt kein Kommentar eingegeben werden! Es ist immer eine "0" zu verwenden (das Zeichen NULL)
                            • Zwischen der Kennung G, U und W und dem Zeileninhalt müssen zwei Leerzeichen stehen. Geht evtl. beim W auch mit zwei
                            • Die Kennung w ist natürlich sowieso überflüssig
                            • Evtl. hat du ein falsches "°"-Zeichen. In diesem Fall zur Sicherheit mal als UTF-8 speichern, beenden, neu laden und wieder als ANSI speichern.


                            Ob es geklappt hat kannst du gut mit STool testen. Da siehst du dann die geladenen Thermikpunkte und kannst diese auch wieder exportieren.
                            Dabei habe ich übrigens noch andere Effekte festgestellt, die ich mir aber aktuell auch nicht erklären kann.

                            Gruß Burkhard
                            Nur Flieger wissen warum die Vögel singen ...

                            Kommentar


                              AW: Skytraxx 2.0 Vario

                              Hallo Burkhard,

                              könntest du vielleicht mal einen funktionierendes File mit ein zwei Thermikpunkten hier posten?

                              Zitat von BuVo Beitrag anzeigen
                              Ob es geklappt hat kannst du gut mit STool testen. Da siehst du dann die geladenen Thermikpunkte und kannst diese auch wieder exportieren.
                              Wo seh ich denn Thermikpunkt? Unter den Wegpunkten? Dachte gerade da erscheint er nicht, wenn er korrekt ist???

                              Danke für deine Hilfe!!!

                              Grüße
                              Chris

                              Kommentar


                                AW: Skytraxx 2.0 Vario

                                Hi Chris,

                                nach weiterem rumprobieren habe ich gleich noch einen weiteren Fehler gefunden ...
                                in den Thermikpunktlisten auf meiner Homepage

                                Wo seh ich denn Thermikpunkt? Unter den Wegpunkten? Dachte gerade da erscheint er nicht, wenn er korrekt ist???
                                Ja und nein
                                Beim SKYTRAXX siehst du die Thermikpunkte nicht wenn alles richtig ist.
                                Bei STool werden die Thermikpunke auf der Wegpunktseite angezeigt, so wie auch die gelöschten Wegpunkte ...

                                Ein korrekte WPT Datei mit Thermikpunkten muss min. folgendermaßen aussehen

                                G WGS 84
                                U 1
                                W CS6003 A 51.6741500000ºN 6.2809330000ºE D T 0 0
                                W BN2044 A 51.6810500000ºN 6.2824500000ºE D T 0 0
                                W DN2079 A 51.6238830000ºN 6.2578830000ºE D T 0 0
                                W DN1104 A 51.6088330000ºN 6.2511330000ºE D T 0 0
                                W EN1081 A 51.5222830000ºN 6.2279830000ºE D T 0 0
                                W EN0084 A 51.5058500000ºN 6.2259670000ºE D T 0 0
                                W CN1091 A 51.4975830000ºN 6.2246500000ºE D T 0 0
                                W DN1109 A 51.4368000000ºN 6.2052830000ºE D T 0 0
                                W DN1129 A 51.4226670000ºN 6.2040670000ºE D T 0 0
                                W BN1080 A 51.3460670000ºN 6.2040000000ºE D T 0 0
                                • Zwei Leerzeichen zwischen Bezeichner und Angabe (Zwischen G und WGS...)
                                • Min. ein D für Date (wird sowieso nicht ausgewertet)
                                • Min. ein T für Time (dito)
                                • Min. eine 0 für die High (Gibt ebenfalls ein Thermikpunkt nicht her)
                                • Min. ein Zeichen Kommentar (warum auch immer)

                                Hier die Datei Thermal.zip

                                So und dann habe ich auch noch den besagten Fehler in der Thermikdaten auf meiner Homepage beseitigt.
                                Du solltest also z.B. ebenfalls die Thermikpunkt aus meiner Heimat Norddeutschland von meiner Homepage
                                laden können und damit sollte es dann auch funktionieren

                                Vielen Dank nochmals für deinen Hinweis.

                                Burkhard
                                Nur Flieger wissen warum die Vögel singen ...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X