- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Skytraxx 2.0 Vario

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Skytraxx 2.0 Vario

    Supercool es funzt ;-))))))))))

    Vielen Dank!!!!!

    werd jetzt nochmal den Kompletten Weg:

    igc->track2thermal->GPS Buble/Dump->Stool->Skytraxx
    durchlaufen.

    So also Datei nach GPS Buble sieht so aus:

    G WGS 84
    U 1
    W AW2156 A 47.6666000000ºN 11.7916000000ºE 27-MAR-62 00:00:00 1560.880800 (262g 911m 550sec)
    w Waypoint,0,0.0,16777215,255,1,7,,0.0
    W CS2202 A 47.6740000000ºN 11.8367830000ºE 27-MAR-62 00:00:00 2015.947200 (217g 407m 220sec)
    w Waypoint,0,0.0,16777215,255,1,7,,0.0
    W CW2221 A 47.6751830000ºN 11.8672500000ºE 27-MAR-62 00:00:00 2211.933600 (245g 451m 230sec)
    w Waypoint,0,0.0,16777215,255,1,7,,0.0

    Damit es in Skytraxx/Stool als Thermik angezeigt wird muss es so aussehe:

    G WGS 84
    U 1
    W AW2156 A 47.6666000000ºN 11.7916000000ºE D 00:00:00 1560.880800 0
    W CS2202 A 47.6740000000ºN 11.8367830000ºE D 00:00:00 2015.947200 0
    W CW2221 A 47.6751830000ºN 11.8672500000ºE D 00:00:00 2211.933600 0

    1. Zeilen mit kleinem w löschen
    2. Klammergedöns durch 0 ersetzen
    3. Datum durch D ersetzen


    Güße
    Chris

    PS: Thermikpunkte Exportieren in Stool geht bei mir nicht.
    Zuletzt geändert von webby; 10.12.2013, 21:07.

    Kommentar


      AW: Skytraxx 2.0 Vario

      Was heißt Thermikpunkte mit STool exportieren geht nicht?
      Die Anzahl der geladenen Thermikpunkte wird bei STool angezeigt?
      Der Button kann aktiviert werden?
      Und was passiert dann?
      Kannst du das mal genauer beschreiben?
      Gruß Burkhard
      Nur Flieger wissen warum die Vögel singen ...

      Kommentar


        AW: Skytraxx 2.0 Vario

        1. Zeilen mit kleinem w löschen
        2. Klammergedöns durch 0 ersetzen
        3. Datum durch D ersetzen
        1. Und 3. Sollte egal sein, sind eher Optimierungen
        2. Scheint entscheidend zu sein

        Gruß Burkhard
        Nur Flieger wissen warum die Vögel singen ...

        Kommentar


          AW: Skytraxx 2.0 Vario

          Zitat von BuVo Beitrag anzeigen
          Was heißt Thermikpunkte mit STool exportieren geht nicht?
          Die Anzahl der geladenen Thermikpunkte wird bei STool angezeigt?
          Der Button kann aktiviert werden?
          Und was passiert dann?
          Kannst du das mal genauer beschreiben?
          Gruß Burkhard
          Geht doch ;-)

          Wahrscheinlich hatte ich durch ständiges USB an/aus keine Connection und deshalb hatte die exportierte Datei nur den Header...

          Find das STool übrigens echt klasse ;-)

          Grüße
          Chris

          Kommentar


            AW: Skytraxx 2.0 Vario

            Zitat von shoulders Beitrag anzeigen

            "X"-Thermikpunkte stellen eine Weiterentwicklung des Track2Thermik-Projekts dar...

            Von einer Handvoll "X"-Thermikpunkte hat er also ungleich mehr als von einem ganzen Rudel auf die T2T-Tour aus Tracks heraus gerechneter Punkte für alle möglichen Windrichtungen, -stärken und -höhen; die müllen nur die Karte zu.


            CU
            Shoulders

            Wo / wie kommt man an diese X Thermikpunkte ?

            Kommentar


              AW: Skytraxx 2.0 Vario

              Zitat von JHG Beitrag anzeigen
              Wo / wie kommt man an diese X Thermikpunkte ?
              Selber machen, mit ParaFlightBook. Hier steht einiges dazu.

              Ich halte auch nichts von ungeprüft zusammengetragenen (Thermik-)Punktsammlungen, die man dann erst im Flug kennenlernt; die Erfahrung zeigt, dass das unterwegs eher verwirrt. Viel hilft eben nicht immer auch viel. Besser ist die eigenständige Analyse eines oder mehrerer Tracks, also selber ansehen, wo in Zusammenhang mit einem solchen (nicht einfach nur wo irgendwann mal) ein Steigen war, und das dann selektiv in eine eigene Wegpunktsammlung übernehmen. Dann hat man nämlich verstanden, dass und warum sich ein Punkt zu merken lohnt. Auf diese - praxisnährer - Vorgehensweise ist das Programm zugeschnitten.


              CU
              Shoulders
              Stefan Ungemach
              pfb.ungemachdata.de/

              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

              Kommentar


                AW: Skytraxx 2.0 Vario - Wegepunktdateien

                Hallo Flieger und Skytraxx 2.0 (FW 1.35) user

                Vielleicht wurde die Frage ja schon mal gestellt, bitte steinigt mich nicht, wenn ich die nicht gefunden habe.
                Habe mit dem XCPlaner 2.0 mir ein paar Wegepunkte von verschiedenen Task erstellt und im CompeGPS Format exportiert.
                Für jeden Task hab ich mir eine eigene Wegepunktdatei erstellt. Die habe ich dann auf das ST kopiert.
                Mittels Task erstellen hab ich dann mit Hilfe der ersten WP-Datei einen Task erstellt. Soweit so gut.
                Dann hab ich eine weitere WP-Datei ausf Skytrax kopiert, leider läßt sich die nicht aktivieren, ich finde beim Erstellen eines neuen Tasks nur die 14 Punkte der ersten WP-Datei. Selbst wenn ich die erste WP-Datei lösche und auch den ersten Task lösche, so finde ich nach wie vor nur die WP aus der ersten Datei. Ich kann auch nicht auf die World-Datei zugreifen.

                Was mache ich falsch? Kann mir jemand helfen?

                Vielen Dank schon mal und Grüße
                Wolfgang

                Kommentar


                  AW: Skytraxx 2.0 Vario - Wegepunktdateien

                  Zitat von wildfire1 Beitrag anzeigen
                  ... leider läßt sich die nicht aktivieren, ich finde beim Erstellen eines neuen Tasks nur die 14 Punkte der ersten WP-Datei ...
                  Hallo Wolfgang,

                  das ist so ungenau beschrieben, dass du da keine Antwort bekommst!
                  Was heißt "nicht aktivieren"?
                  Was heißt "ich finde nicht"?
                  Was hast du, in welchem Menue, mit welcher Auswahl, in welchem Dateiformat, in welchem Verzeichnis nicht hinbekommen?

                  Gruß Burkhard
                  Nur Flieger wissen warum die Vögel singen ...

                  Kommentar


                    AW: Skytraxx 2.0 Vario

                    Ich glaube du hast beim Laden der WPT-Datei auf dem Skytraxx das ganz rechte Symbol ausgewählt (WPT laden), wenn ich mich nicht irre, kannst du mit dem zweiten Symbol von Rechts (WPT hinzufügen, markiert durch ein kleines +) die Waypoints in der Datei zu den aktuell geladenen hinzufügen.
                    Kann wenn ich zuhause bin nochmal nachsehen...
                    https://vimeo.com/soundglider
                    πάντα ῥεῖ

                    Kommentar


                      AW: Skytraxx 2.0 Vario

                      OK, ich versuch das noch einmal zu erläutern. Langsam vermute ich, dass ich einfach einen Denkfehler habe und das nicht so funktioniert, wie ich mir das vorstelle:

                      Mein Annahme war, dass ich mittels XC-Planer ein paar WP erstelle und die im CompeGPS-Format downloade. Habe damit eine Wegepunktdatei (auf dem Laptop). Die habe ich dann über USB direkt auf das ST in das Directory WYPOINTS kopiert. in diesem Verzeichnis hatte ich dann mehrere Dateien:

                      BanhofGER.wpt
                      World.wpt
                      Emberger Alm 100km FAI.wpt
                      waypoints.skt

                      erste Frage: Ist das ein zulässiges Verfahren eine eigene Wegepunkt-Datei aufs ST zu bringen? Irgendwie habe ich das Gefühl das die "DB" durcheinander ist.

                      Wenn ich im ST in den Menüpunkt "Wegepunktsdatei auswählen" gehe, werden mir alle 4 Dateien (siehe oben) angezeigt.
                      Egal, welche ich dann auswähle, es werden mir nur die WP der Emberger Alm zur Bearbeitung angeboten (die steht auf dem ST an erster Stelle!). Auch, wenn ich, nach der Auswahl einer Wegepunktdatei, einen Task anlege und WP hinzufügen möchte, dann erscheinen nur die wenigen WP aus der Waypointdatei "Emberger Alm..." (auch wenn ich zuvor versucht habe eine andere WPT-Datei auszuwählen)
                      Auch nach dem Löschen der "Emberger Alm.."-WP-Datei auf dem ST sehe ich nur die Wegepunkte aus der "Emberger Alm.."-Datei, obwohl das file nicht mehr existiert auf dem ST.
                      Hab dann die WP über "WP bearbeiten" und "löschen" alle gelöscht, allerdings läßt sich der letzte nicht löschen. Jetzt wird mir nur noch ein Wegepunkt angeboten.

                      zweite Frage: Vermutlich habe ich mit dem einfachen Reinkopieren etwas über den Haufen geschrieben? Wie kann ich den Urzustand des WAYPOINTS-Verzeichnisse wieder herstellen, damit das wieder wie gewünscht funktioniert? Optisch sieht das jetzt so, wie vorher aus. Gibt es da einen Reorg?

                      dritte Frage, wie wäre das korrekte Vorgehen, um eine eigene WP-datei (mit wenigen Punkten) aufs ST zu bringen und parallel zu der World.wpt zu nutzen? Für was ist das .skt-file?

                      Grüße
                      Wolfgang

                      Kommentar


                        AW: Skytraxx 2.0 Vario

                        soundglider....Danke, ich habs jetzt glaube ich verstanden.

                        Mein Verfahren sollte klappen, das einzige was mir gefehlt hat ist beim auswählen der Waypoint-Datei das linke Symbol (ohne "+", Pfeiltaste nach oben) auszuwählen. Damit wird wohl die WP-Datei aktiviert. Das hatte ich nicht richtig gelesen/verstanden.
                        Also Problem gelöst.

                        Hab da noch eine andere Frage: Kann man denn einen kompletten Task außerhalb des ST erstellen {compe, seeyou, etc.} und dann aufs ST downloaden?
                        Wie macht ihr das?

                        Grüße
                        Wolfgang

                        Kommentar


                          AW: Skytraxx 2.0 Vario

                          Freut mich, dass ich dich auf die Lösung bringen konnte Ich erstelle Tasks meist im xcplanner und mit dem Paraflightbook, da kann man die WPT-Datei passend fürs Skytraxx exportieren.
                          https://vimeo.com/soundglider
                          πάντα ῥεῖ

                          Kommentar


                            AW: Skytraxx 2.0 Vario

                            Zitat von wildfire1 Beitrag anzeigen
                            Hab da noch eine andere Frage: Kann man denn einen kompletten Task außerhalb des ST erstellen {compe, seeyou, etc.} und dann aufs ST downloaden?
                            Wie macht ihr das?
                            Das Skytraxx hat für Routen ein eigenes Format. STool kann das Format, glaube ich, zumindest erzeugen - und einen Task so richtig auf einer Karte planen, mit XC-Optimierung etc., und dann direkt (sogar incl. der benötigten Höhendaten) auf ein Skytraxx schieben kann nur ParaFlightBook.


                            CU
                            Shoulders

                            “Echte Vögel kotzen nicht“
                            Stefan Ungemach
                            pfb.ungemachdata.de/

                            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                            Kommentar


                              AW: Skytraxx 2.0 Vario

                              Hallo,

                              ich habe seit heute nun auch ein Skytraxx 2.0 - konnte bei dem günstigen Angebot zu Weihnachten nicht widerstehen.

                              Mein Gerät hat laut Gerätestatus eine Firmware V1.39 - kann dazu nur nirgends was finden im Internet , überall steht die V1.35 als letzte/aktuellste.

                              Weiß jemand mehr (Neuerungen, Fixes,...)?

                              Grüße,
                              Kai

                              Kommentar


                                AW: Skytraxx 2.0 Vario

                                Zitat von KaiS Beitrag anzeigen
                                Hallo,

                                ich habe seit heute nun auch ein Skytraxx 2.0 - konnte bei dem günstigen Angebot zu Weihnachten nicht widerstehen.

                                Mein Gerät hat laut Gerätestatus eine Firmware V1.39 - kann dazu nur nirgends was finden im Internet , überall steht die V1.35 als letzte/aktuellste.

                                Weiß jemand mehr (Neuerungen, Fixes,...)?

                                Grüße,
                                Kai
                                Das ist nach meinem Wissen die aktuelle Version für das 2,0

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X