- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Skytraxx 2.0 Vario

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    AW: Skytraxx 2.0 Vario

    Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
    es ist - das weiß ich als SW-Entwickler - per se unmöglich, eine Software (oder Firmware) auf alles vorzubereiten, was sich Anwender an Manipulationen einfallen lassen.
    Deshalb haben die Hersteller von µCs auch in den meisten ihrer Produkte einen geschützten Speicherbereich oder ein Maskenprogrammierbares ROM für einen Bootloader geschaffen.
    Oder wieviele PC-BIOSe hast Du schon zerstört ohne die explizit angefasst zu haben?
    Anfangsprobleme aus dem letzten Jahrtausend anzuführen nur um den Benutzer zu entmündigen finde ich nicht sehr fortschrittlich.

    Kommentar


      #92
      AW: Skytraxx 2.0 Vario

      Du hast mich noch nicht so richtig verstanden. Der Ärger für den Hersteller beginnt nicht erst beim ins Nirwana geschossenen Device, sondern bereits wenn irgendein Schussel nach dem Befolgen einer nur halb verstandenen Anleitung oder dem schiefgegangenen Aufspielen eines - am Ende seinerseits schludrigen - BIOS beginnt, ihn mit Fragen zu nerven oder in Foren seinen Frust abzulassen. Ab hier startet schon die Negativpropaganda, selbst die Betreuung der (hierbei grundsätzlich unglücklichen) Kunden nebst Hinweis auf Reset- oder Reparaturmöglichkeiten ist schon Streß - und zwar vermeidbarer, wenn man der Bastelei einfach einen Riegel vorschiebt!

      Auf einen, der hier mal an die Verantwortung des Bastlers erinnert, kommen stets ein Dutzend andere, die Basteln für lau generell prima finden, blind jedem "Geheimtipp" vertrauen und eigene Fehler sowieso für unwahrscheinlich halten. Daraus entsteht eine Kultur des Schusselns, die ein Stück weit auf dem Rücken des Herstellers ausgetragen wird. Dass irgendwelche Experten wissen, wie man's richtig macht, und dass der Hersteller weiß, wie man den Murks repariert, verhindert nicht, dass unzufrieden über ein Produkt gesprochen wird, dessen Hersteller - außer den Bastlern die Türe zu öffnen - eigentlich gar nichts falsch gemacht hat. Das Problem ist also nicht so sehr das Fehleraufkommen, sondern der Imageverlust (plus der Aufwand fürs Streicheln der Kundenseelen).

      Und wenn Du glaubst, dass ein allzu nah an die technische Ebene gelassener Anwender einsichtig die Option eines Komplettresets zur Kenntnis nimmt, dann verfolge mal Supportgespräche mit PC-Usern, die sich mit Viren ein System zugemüllt haben und den Vorschlag, es halt neu aufzusetzen und ihre Backups zu nutzen, erhalten - die werden nicht etwa ob ihrer Versäumnisse verlegen, sondern prangern mit allen Mitteln bis hin zum sogenannten Verbraucherschutz eine Technik an, die ihren Blödsinn doch hätte verhindern müssen. Nicht mal eine vorbeugende Dokumentation hilft da - wenn Du es mit einer Szene zu tun hast, die sich über ein komplettes Handbuch nicht etwa freut, sondern dessen Lesen als Zumutung empfindet.

      Nutzer (und selbst Modifizierer) komplexer Technik sind bis auf wneige Ausnahmen längst nicht mehr auf dem Verständnislevel, den ein Schrauben an ihrem Zeugs eigentlich erfordern würde - haben aber keinerlei Hemmungen, erst mal fröhlich am offenen Herzen rumzuexperimentieren. Derweil hat sich, getragen alleine von der Masse, einen allgemeiner Konsens des Tenors etabliert, dies sei auch völlig legitim und jede Wissenslücke vom jeweiligen Hersteller zu schließen, der dann auch gleich noch die öffentlichen Prügel für das Schiefgehen einzustecken habe. ja, juristisch kann der sich schon noch ein Stück weit absichern, aber gegen die Meinungsbildung in Foren etc. mit mehr Laien als Könnern drin kommt er nicht an. Die Verfügbarkeit preiswerter Ingenieurskunst für immer mehr Leute macht letztere keineswegs automatisch schlauer - willkommen in der Wirklichkeit


      CU
      Shoulders
      Stefan Ungemach
      pfb.ungemachdata.de/

      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

      Kommentar


        #93
        AW: Skytraxx 2.0 Vario

        Zitat von snowfly Beitrag anzeigen
        ...
        Oder wieviele PC-BIOSe hast Du schon zerstört ohne die explizit angefasst zu haben?
        Anfangsprobleme aus dem letzten Jahrtausend anzuführen nur um den Benutzer zu entmündigen finde ich nicht sehr fortschrittlich.
        Und wieviele Windows Installationen musstest Du schon neu aufsetzen weil irgendwo ein Treiber oder andere Software das Ding verlangsamten oder instabil machten? Warum hat wohl ein Mac viel weniger Probleme? Und Shoulders hat schon recht, je offener ein System ist, desto mehr Raum bietet es um Probleme zu verursachen.

        Der Hersteller hat dann zwei Möglichkeiten:
        a) Lehnt jede Verantwotung ab und bietet keinen oder nur eingeschränkten Support (z.B. Apple bei Jailbreak) oder
        b) zieht eine Riesen Support Maschinerie auf.

        Das letztere können sich kleine Hersteller, wie Hersteller von Varios es nun mal sind, ganz einfach nicht leisten.
        Support Dienstleitungen (sofern sie nicht verechnet werden können) können einen Hersteller ruinieren!

        Kommentar


          #94
          AW: Skytraxx 2.0 Vario

          Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
          ...dem schiefgegangenen Aufspielen eines ... BIOS beginnt
          hab ja geschrieben "geschützten Speicherbereich", das soll/darf/kann der User nichts ändern
          und so Kleingeräte sind ja keine Raumstation, da kommt eine neue Firmware drauf -- feddich. Und das muss auch funktionieren wenn man davor das Telefonbuch von Timbuktu draufgeflasht hat, sonst hat der Hersteller geschlampt.

          Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
          die Basteln für lau generell prima finden...
          Daraus entsteht eine Kultur des Schusselns...
          Die Alternative ist: Man darf ein Gerät dass man gekauft hat nicht so benutzen wie man es gerne will und muss, um sich selbst was neues beizubringen, an den "richtigen" bezahlen?


          Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
          sondern der Imageverlust
          soweit waren wir schon, ich behaupte: Hersteller deren Geräte gemoddet werden können haben eine viel grössere Community,
          grösseren Kundenkreis, mehr Publicity und bessere Reputation.


          Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
          Und wenn Du glaubst, dass ein allzu nah an die technische Ebene gelassener Anwender einsichtig die Option eines Komplettresets zur Kenntnis nimmt, dann verfolge mal Supportgespräche mit PC-Usern, die sich mit Viren ein System zugemüllt haben und den Vorschlag, es halt neu aufzusetzen und ihre Backups zu nutzen, erhalten - die werden nicht etwa ob ihrer Versäumnisse verlegen, sondern prangern mit allen Mitteln bis hin zum sogenannten Verbraucherschutz eine Technik an, die ihren Blödsinn doch hätte verhindern müssen.
          Irgendwas musst du falsch machen, ich bin im Service und hab ständig kaputtes Zeugs
          wenn die möglichkeit eines Backups gegeben ist, und der Kunde hat auch immer Unterschrieben darin eingewiesen worden zu sein, hatte ich bis jetzt nur sehr wenig Probleme , eher im Gegenteil. Die Leute waren dankbar fürs reparieren und bezahlen mussten sie dann auch.
          Bei Gemecker darüber dass es überhaupt ausfällt hilft eigentlich immer der Verweis auf das redundate System und die Möglichkeit dieses zu kaufen/mieten


          Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
          willkommen in der Wirklichkeit
          Wie gesagt, dass ist mein täglich Brot, und die Zeiten in denen Computer/Elektronik & Co nur für nen kleinen Spezialistenkreis zugänglich waren sind lange vorbei,da hilft auch der von dir propagierte Protektionismus nichts.

          AchJa, Handbücher werden nie gelesen, schon gar nicht von Usern. Wenn man ein Handbuch braucht ist das Produkt zu kompliziert zu bedienen.

          Kommentar


            #95
            AW: Skytraxx 2.0 Vario

            Zitat von zuppi Beitrag anzeigen
            Und wieviele Windows Installationen musstest Du schon neu aufsetzen weil irgendwo ein Treiber oder andere Software das Ding verlangsamten oder instabil machten?
            Einige
            Na und? Recovery CD rein und in ner halben Stunde läuft er wieder.
            Den Rest hat der Anwender vorher ja auch alleine draufgebracht...

            Und wieviel Treiber hast Du schon auf nem Vario installiert?

            Zitat von zuppi Beitrag anzeigen
            Der Hersteller hat dann zwei Möglichkeiten:
            a...
            b...
            c. gestaltet sein Gerät so dass der Urzustand jederzeit einfach wieder herstellbar ist.

            Wieviel einstellungen gehen denn bei einem Vario verloren?

            Kommentar


              #96
              AW: Skytraxx 2.0 Vario

              Zitat von snowfly Beitrag anzeigen
              da kommt eine neue Firmware drauf -- feddich. Und das muss auch funktionieren wenn man davor das Telefonbuch von Timbuktu draufgeflasht hat, sonst hat der Hersteller geschlampt.
              Wenn der Hersteller der Firmware (und wir reden hier ja von freien Modifikationen, jedenfalls bist Du darauf eingestiegen - gelle) geschlampt hat, kann der Hersteller des Gerätes erst mal gar nix dafür.

              Oder: wenn ein experimentierfreudiger Pilot irgendwelche Sonderzeichen in eine Konfigurationsdatei injiziiert, die ein Gerätehersteller überhaupt nicht zum externen Verändern frei gegeben hat, ist deren Abfangen in der Interpretationslogik ebenfalls nicht Aufgabe dieses Herstellers. Ich gehe ja auch nicht mit Hexeditor und Flasher an die Motorsteuerung meines Autos - und blas' mich dann in Sachen "schlampiger Autobauer" auf, wenn ich dabei Mist gebaut habe...

              Zitat von snowfly Beitrag anzeigen
              Ich behaupte: Hersteller deren Geräte gemoddet werden können haben eine viel grössere Community,
              grösseren Kundenkreis, mehr Publicity und bessere Reputation.
              Quatsch. Dein Wahrnehmungsfehler besteht erstens darin, dass Modder ihren Fokus gerne auf andere Modder einschränken - und zweitens darin, dass sie "gemoddet werden können" mit "vom Hersteller fürs Modden frei gegeben" verwechseln, wodurch sie ihre Basteleien zu legitimieren suchen.

              Der Anwenderkreis des iPhone beispielsweise verdankt seine Dimension nicht der Existenz von Jailbreak, er ist lediglich dadurch ein wenig größer geworden. Sagen wir mal um 5 Prozent. Nur reden sich diese 5 Prozent gerne ein, sie seien deren 60...


              Zitat von snowfly Beitrag anzeigen
              Irgendwas musst du falsch machen, ich bin im Service und hab ständig kaputtes Zeugs
              wenn die möglichkeit eines Backups gegeben ist, und der Kunde hat auch immer Unterschrieben darin eingewiesen worden zu sein, hatte ich bis jetzt nur sehr wenig Probleme , eher im Gegenteil. Die Leute waren dankbar fürs reparieren und bezahlen mussten sie dann auch.
              Bei Gemecker darüber dass es überhaupt ausfällt hilft eigentlich immer der Verweis auf das redundate System und die Möglichkeit dieses zu kaufen/mieten
              (...)
              Wie gesagt, dass ist mein täglich Brot...
              Lass mich raten: Dir knurrt öfters mal der Magen?

              Spaß beiseite. "Im Service" kennst Du vielleicht die Reaktion Deiner Kunden, aber die Servicekosten für das Unternehmen interessieren Dich vermutlich nur am Rande, solange Du Dein Gehalt kriegst. Und vielleicht bist Du auch noch in der bequemen Lage, etwas spezialisiertere Geräte (mit mietbaren redundanten Backupsystemen) eines vorgebildeten Kundenkreises zu warten. Schön für Dich.

              Aber wenn der Hersteller ein Kleinunternehmer und damit sein eigener Service ist (BTW: ein kleinunternehmerischer Servicedienstleister zählt nicht: der ist zwar "selber" Service, aber nicht "sein eigener"), muss er die Welt ganz anders sehen. Erst recht wenn sein Kundenkreis so eine bastelfreudige, aber nicht unbedingt mehrheitlich gut dafür ausgebildete Truppe wie das Forenpublikum ist. Unterhalb einer gewissen Betriebsgröße frisst jeder Support direkt die Herstellungskapazität weg, und jede negative Mundpropaganda schlägt sofort auf die ganze Handvoll Beteiligter durch (wenn's überhaupt so viele sind; auf jeden Fall fehlen da die üblicherweise vorhandenen Zwischenschichten Marketing, Fertigung etc., die das abfedern und zwischen denen man auch erst mal die Probleme rumschieben kann).

              Warum schreibt man denn dicke Handbücher? Richtig: zunächst mal multiplizieren diese die Erklärung des Produkts, zweitens bieten sie Rechtssicherheit, und drittens stellen sie einen guten Kompromiss zwischen vollintuitivem Produkt nebst 100%iger Fehlertoleranz und einem vielleicht zu hohen Anspruch an den Anwender dar. Was bedeutet: sie sparen erstens Kommunikations-, zweitens Rechts- und drittens Herstellungskosten. Große Kosten kann sich ein Hersteller aber nur leisten, wenn er ein Massenprodukt für viele unqualifizierte Kunden herstellt - hat er nur einen kleinen Markt vor sich, so kann er entweder sein Produkt sehr teuer machen oder aber eben Kosten sparen, indem er den Anwender in die Pflicht nimmt.

              Alles, also niedrige Preise, Deppensicherheit ohne Handbuch und volle Fehlertoleranz, und das trotz niedriger Absatzmengen, kann man nicht kriegen. Da hilft es auch nicht, trotzig eben diesen Anspruch zu proklamieren, indem man einfach mal lostönt, was denn nun angemessen oder aber "zu kompliziert" ist. Das hat mit Protektionismus rein gar nichts zu tun, wohl aber mit Lebens- und Unternehmererfahrung.

              Zitat von snowfly Beitrag anzeigen
              AchJa, Handbücher werden nie gelesen, schon gar nicht von Usern. Wenn man ein Handbuch braucht ist das Produkt zu kompliziert zu bedienen.
              Auch wenn man diesen, pardon, Schwachsinn tausendmal wiederholt (und ihn Zehntausende Lesefaule im Chor nachsingen), wird er nicht wahrer. Intuitive Bedienbarkeit hat ihre Grenzen, die (a) den Umfang der Features, (b) die Permutation zwischen zusammen wirkenden Komponenten - z.B. BIOS+OS+Treiber+Anwendungssoftware... - und (c) durch die Folgenschwere einer Fehlbedienung umrissen werden.

              Deshalb haben z.B. Flugzeuge zwar eine (nein, nicht intuitive, aber doch zumindest leicht erlern- und merkbare) "Bedienbarkeitsebene" in Form des Basic-T, aber eben auch ziemlich umfangreiche Handbücher. Das macht sie aber nicht "zu kompliziert zu bedienen" (zu kompliziert für wen?) - es sagt lediglich aus, dass nicht jeder Depp zum Piloten taugt


              CU
              Shoulders
              Stefan Ungemach
              pfb.ungemachdata.de/

              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

              Kommentar


                #97
                AW: Skytraxx 2.0 Vario

                Zitat von snowfly Beitrag anzeigen
                c. gestaltet sein Gerät so dass der Urzustand jederzeit einfach wieder herstellbar ist.
                Ist er doch. Originaldateien drauf (sind sogar downloadbar), und es läuft wieder wie im Auslieferungszustand.

                Aber vorher ist erst mal eine große Basteldiskussion entstanden, aus der der flüchtige Leser Informationen wie "das SkyTraxx 2 funzt ned" entnimmt, ohne unbedingt zu realisieren, dass es bloß die unautorisierten Experimente der ersten Spielkinder waren, die Probleme machen.

                Ein Vario ist vor allem mal eins: ein Instrument zum Fliegen. Wenn im Winter gelangweilte Besitzer mit dem Trumm herumexperimentieren (war immerhin ein teures Spielzeug, da will man auch vor der nächsten Saison schon mal Spaß mit haben) und dabei über Editierfehler oder komplizierte Dateiformate stolpern (dabei steht sogar im Handbuch, dass das Musikzeugs nur dem Debugging dient - aber Handbücher, selbst so kurze, gehen ja gar nicht, ich weiß ), dann machen sie was anderes damit. Das ist zwar ihr Recht, sie haben dafür bezahlt und können wegen mir auch Nägel damit in die Wand hauen - aber es ist schlichtweg unfair, sich dann öffentlich darüber zu unterhalten, dass das Teil ein so mieser Hammer sei...

                Das, also die öffentliche und nicht immer reflektierte Diskussion, ist das Problemfeld, wegen dem kleine Hersteller mit offenen Schnittstellen ein so großes Risiko fahren, dass sie es lieber bleiben lassen. Aber das willst Du nicht verstehen.


                CU
                Shoulders
                Stefan Ungemach
                pfb.ungemachdata.de/

                Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                Kommentar


                  #98
                  AW: Skytraxx 2.0 Vario

                  Wollt eigentlich nur wissen wo es das Leerzeichen gibt. Dass da so ne Katastrophe draus entsteht, wer hätte das gedacht.
                  Klar, sollte man sich wohl besser auskennen, wenn man direkt solche Dateien bearbeitet.

                  Hab übrigens meine eigene igcheader-Datei geändert und nur mit der vom dicken Mönch verglichen.
                  Nix rüberkopiert. Hat genauso ausgesehen wie seine. Aber Nullbytes usw. weiß ich nix.
                  Naja, werd mal den Hersteller anmailen.

                  Versteh ich schon wenn das nicht unter die Garantie fällt.
                  Andererseits sind 400€ für die Info wo das Leerzeichen ist, doch etwas überteuert...

                  Kommentar


                    #99
                    AW: Skytraxx 2.0 Vario

                    parastromer tut mir leid mein Fehler. Hätte es besser erklären sollen, was man mit meiner angehängten Datei anfängt und man diese nicht kopiert, sondern einfach nur die eigene Datei in seinem Vario öffnet und dann die Daten einträgt.
                    Mir war es übrigens überhaupt nicht möglich Name, Schirm usw. einzutragen. Spätestens nach dem ich 4 Buchstaben eingegeben hatte, rutschte der Cursur an den Anfang des Wortes.
                    Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

                    Kommentar


                      AW: Skytraxx 2.0 Vario

                      Hallo dicker-moench,

                      man kann auch mehr als 4 Buchstaben eingeben.... rechte Taste länger drücken, dann kann man Zeichen hinzufügen oder löschen....
                      Meiner Meinung nach muss man da keine Dateien ändern oder was weiß ich was. Ist zwar ein bisschen umständlich, aber nach spätestens
                      fünf Minuten ist alles eingegeben. Und ändern tut sich ja nicht alle Tage was!

                      Kommentar


                        AW: Skytraxx 2.0 Vario

                        Zitat von dicker-moench Beitrag anzeigen
                        parastromer tut mir leid mein Fehler. Hätte es besser erklären sollen, was man mit meiner angehängten Datei anfängt und man diese nicht kopiert, sondern einfach nur die eigene Datei in seinem Vario öffnet und dann die Daten einträgt.
                        Mir war es übrigens überhaupt nicht möglich Name, Schirm usw. einzutragen. Spätestens nach dem ich 4 Buchstaben eingegeben hatte, rutschte der Cursur an den Anfang des Wortes.
                        Kann man nix machen. Hab ja auch nix von Dir kopiert, sondern nur verglichen.
                        Wie gesagt, hab meine eigene Datei geöffnet und nach Deinem Beispiel die Daten eingetragen. War ja eigentlich nicht schwierig.
                        War bei mir auch so, dass der Cursor nach 4 Buchstaben zurückgerutscht ist...

                        Kommentar


                          AW: Skytraxx 2.0 Vario

                          @parastromer: hast du den Tip von Stefan, mal das ausgeschaltete Gerät an den PC stecken, versucht?
                          und hat der PC es erkannt?(oder ein Massenspeichergerät)

                          Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                          Wenn der Hersteller der Firmware (und wir reden hier ja von freien Modifikationen, jedenfalls bist Du darauf eingestiegen - gelle) geschlampt hat, kann der Hersteller des Gerätes erst mal gar nix dafür.
                          Das ist ja der Sinn eines Bootloaders, egal was die Firmare danach machen will zuerst kommt der Bootloader und schaut ob er nicht eine neue Firmware angebote bekommt die er dann flasht. Und der gehört so eingebaut dass er nicht überschreibbar ist.
                          Gehört der zur Software oder zur Hardware?!?

                          Beim Rest werden wir uns wohl nicht einig werden, dass liegt aber nicht am verstehen sondern an der Meinung und Perspektive
                          den hier würd ich dir gern zürückgeben für das "alle Anwender sind unfähig, wissen nicht was sie tun und und beklagen sich dann"
                          Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                          Auch wenn man diesen, pardon, Schwachsinn tausendmal wiederholt (und ihn Zehntausende Lesefaule im Chor nachsingen), wird er nicht wahrer.
                          Lass den Fred doch mal einen unbedarften lesen, ich bin sicher der kommt zu dem Ergebnis "Ein gutes Gerät für günstigen Preis und 2 Trottel die sich über Nerdsachen streiten"

                          PS: Dass mein Magen knurrt kommt von meiner verfressenheit und meine Chefs sind bis jetzt auch immer satt geworden

                          Kommentar


                            AW: Skytraxx 2.0 Vario

                            Zitat von snowfly Beitrag anzeigen
                            Lass den Fred doch mal einen unbedarften lesen, ich bin sicher der kommt zu dem Ergebnis "Ein gutes Gerät für günstigen Preis und 2 Trottel die sich über Nerdsachen streiten"
                            Also, da hast Du mal ein wahres Wort gelassen ausgesprochen . Hören wir halt auf mit dem Quatsch, ich wollte das mit dem "Verstehen" eh noch gegen "unterschiedliche Meinung" austauschen.


                            CU
                            Shoulders
                            Stefan Ungemach
                            pfb.ungemachdata.de/

                            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                            Kommentar


                              AW: Skytraxx 2.0 Vario

                              Zitat von snowfly Beitrag anzeigen
                              @parastromer: hast du den Tip von Stefan, mal das ausgeschaltete Gerät an den PC stecken, versucht?
                              und hat der PC es erkannt?(oder ein Massenspeichergerät)
                              Tut sich nix

                              Kommentar


                                AW: Skytraxx 2.0 Vario

                                Hoi,

                                Erst mal Schönen Dank an Martl123, ich hatte mich auch über das Eingabeproblem gewundert. Im Handbuch ist der INS-Modus auf der zweiten Seite des Menues nicht erwähnt. Zudem ist er sehr umständlich.

                                Zum Problem mit dem nicht mehr bootenden Vario: Im Handbuch wird zwar davor gewarnt, die Daten zuverändern. Dort ist aber nur von möglichen fehlerhaften Anzeigen zu lesen, ein kompletter Lockdown ist da ein anderes Kaliber.
                                Ich bin überrascht, daß es keine Plausibilitätsprüfung für die eingelesenen Daten gibt, wenn solche Konsequnzen drohen.

                                Vielleicht eine Idee für Firmware 1.01

                                Gruß

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X