- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Skytraxx 2.0 Vario

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Skytraxx 2.0 Vario

    Lies noch mal die Beiträge ab #1276...

    Zunächst hat "Seba" die Idee mit dem iPhone als Störer.
    Dann kommt "Musikanto" ins Spiel und berichtet von Störungen seiner Funke.

    Nun ist bei "Musikanto" die Besonderheit, daß er offenbar ein ICOM IC-A15 Flugfunkgerät einsetzt. Hier ist die Modulation jedoch "AM", welche im Gegensatz zu den bei Paragliding normalerweise eingesetzten "FM"-Geräten störanfälliger ist.

    Werde das heute abend mal mit meinem FF-Gerät ausprobieren. Dann sehen wir weiter.
    Wenn sich wirklich Störungen ergeben, werde ich das Skytraxx von einem Experten in unserem Afu-Ortsverband vermessen lassen. Dann haben wir Gewißheit. Alles andere ist Kaffeesatzleserei.
    Zuletzt geändert von Pikachu; 20.06.2014, 11:07.

    Kommentar


      AW: Skytraxx 2.0 Vario

      Dann hab ich das total verplant. Das klingt nach einem Plan
      Wenn die Zeit kommt in der man könnte,
      ist die Zeit vorüber in der man kann.

      Kommentar


        AW: Skytraxx 2.0 Vario

        Hallo Pikachu

        Das fände ich hochinteressant,eine 2. Messung zu haben. Michael von Skytraxx schrieb mir:

        Hallo Klaus,

        ich war erst vorletzte Woche wieder in einem EMV Labor.
        Dort wurde das Skytraxx auf Austrahlung von Frequenzen untersucht.
        Das Ergebnis war sehr gut und alle CE Normen wurden erfüllt.
        Von daher gibt es Seitens Skytraxx keine Beanstandung.


        Ja, ich habe eine richtige Flugfunke, Icom A15 und es ist leider so was von offensichtlich. Wenn ich das ST an habe und die Funke auch, ist ab einem halben Meter Abstand Ruhe. Gehe ich mit der Funke langsam auf das St zu, fangen die Störungen an und werden immer intensiver, je dichter ich an das Vario komme. Wenn sie dann leider nicht einträchtig nebeneinander liegen und ich schalte das ST aus, ist sofort Ruhe und der Flugfunkt ist wiede stressfrei zu nutzen.
        Ich werde am nächsten fliegbaren Tag mal mit verschiedenen Anordnungen und Positionen experimentieren, aber eigentlcih wollte ich "mein Instrumentenbrett" schon gerne so haben.

        Schönes Wochenende.
        Klaus

        Kommentar


          AW: Skytraxx 2.0 Vario

          So, habe es in Dreierkombination mit einem iPhone 5 und einem Kenwood TH-F7E getestet. Skytraxx 2.0plus.

          Vorab: Das iPhone hat weder Auswirkungen auf Funke oder ST, noch umgekehrt.

          Und nun zum Punkt: Unter FM zeigt das ST keinen Effekt, wohl aber unter AM und SSB. Nähere ich die Antenne der Lautsprecheröffnung, wird ein rhythmisches Klopfen hörbar, allerdings nur, wenn die Rauschsperre offen ist. Bei Empfang überlagert dann natürlich das Störgeräusch das Nutzsignal. Vermutlich ist das Störsignal recht gering, so daß das Nutzsignal normalerweise trozdem verständlich sein sollte. In Ermangelung eines Nutzsignals konnte das nicht beurteilen.

          Als nächstes werde ich das also mal nachmessen lassen, wobei es aber gut sein kann, daß alle Grenzwerte eingehalten werden. Ich mußte die Antenne schon sehr sehr nah an die Lautsprecheröffnung bringen, damit das Störsignal hörbar wurde. So ab 10-20cm war nichts mehr zu hören.

          Einpacken in Alufolie bringt da nichts, da man dann die Lautsprecheröffnung verdeckt. Ist sowieso ohne Erdung nicht sehr vielversprechend.

          Kommentar


            AW: Skytraxx 2.0 Vario

            Mal was Anderes. In diversen österreichischen FB-Gruppen wird publiziert, dass die im Skytraxx (auch im neuen Plus) mitgelieferten österreichischen Lufträume auf dem Stand von 2008 und damit nicht aktuell sind, was zu göberen Problemen führen kann. Ich habe das geprüft und kann das bestätigen. Daher erlaube ich mir, den Wortlaut hierher zu kopieren:

            ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

            SICHERHEITSMITTEILUNG für Skytraxx Vario´s

            Hallo Leute!
            Wer sein Gerät bei der Reparatur hatte oder noch die mitgelieferte "Airspace" Datei verwendet, hat total veraltete Lufträume.
            Scheinbar kam mein Skytraxx nach der Reparatur mit der Airspace Datei von 2008(!!!) retour! Dort fehlen mind. 12 Lufträume und auch die für uns wichtigen "MTMA Zeltweg-Mitte und MTMA Zeltweg-Ost".

            Mit der falschen Airspace Datei von 2008 fliegt man in der CTA Tauern.

            Die aktuelle OpenAir Datei gibt es hier.


            ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~~~
            LG, Harald


            __________________________________________________
            Step by step on the way into future - in heaven and on earth!

            Kommentar


              AW: Skytraxx 2.0 Vario

              Zitat von Harald.Eykelen Beitrag anzeigen
              SICHERHEITSMITTEILUNG für Skytraxx Vario´s

              Auf die Aktualität seiner Lufträume muss man als Pilot schon selber achten. Sonst kannst Du jedes Jahr eine neue Sicherheitsmitteilung rausgeben.

              *kopfschüttel*
              skyfool.de / PARAGLIDING, PARAMOTORING AND MORE

              Kommentar


                AW: Skytraxx 2.0 Vario

                Zitat von Klaus@skyfool Beitrag anzeigen
                Auf die Aktualität seiner Lufträume muss man als Pilot schon selber achten. Sonst kannst Du jedes Jahr eine neue Sicherheitsmitteilung rausgeben.

                *kopfschüttel*
                und gott sei dank gibt's skyfool wo mans runder läd [emoji6]
                danke an der stelle [emoji5]
                Wenn die Zeit kommt in der man könnte,
                ist die Zeit vorüber in der man kann.

                Kommentar


                  AW: Skytraxx 2.0 Vario

                  Zitat von Windsack BY
                  Servus Stefan,

                  hast du dazu einen Link....?
                  MAN IST EINFACH ZU WENIG AM MEER

                  mußt mal schauen den direkten link hab gerade nicht da aber die Seite an sich is ganz interessant.
                  Die machen die LuftRäume auch für Google earth [emoji5]
                  Wenn die Zeit kommt in der man könnte,
                  ist die Zeit vorüber in der man kann.

                  Kommentar


                    AW: Skytraxx 2.0 Vario

                    Hallo,

                    seit einem Reset erhalte ich beim Einschalten jetzt immer die Meldung "File not found!". Alle Verzeichnisse und Dateien sind wieder wie vorher vorhanden. Ich meine, dass ich das Problem schon mal hatte und lösen konnte, finde dazu aber leider keine Notiz. Weis einer von Euch, wie ich die Fehlermeldung weg bekomme?

                    Danke, Sebastian

                    Kommentar


                      AW: Skytraxx 2.0 Vario

                      Hast du irgendwas dabei mit einem mac gemacht? Falls ja, durchforste das skytraxx in allen ordnern nach den üblichen zusätzlichen überflüssigen mac dateien und lösche diese.... Die must du dir allerdings mit pathfinder o. ä. sichtbar machen.


                      Beste Grüsse,
                      Christian
                      Christian

                      Kommentar


                        AW: Skytraxx 2.0 Vario

                        Zitat von scheinzeit Beitrag anzeigen
                        Hast du irgendwas dabei mit einem mac gemacht? Falls ja, durchforste das skytraxx in allen ordnern nach den üblichen zusätzlichen überflüssigen mac dateien und lösche diese.... Die must du dir allerdings mit pathfinder o. ä. sichtbar machen.


                        Beste Grüsse,
                        Christian
                        There is an app for nearly everything:

                        skyfool.de / PARAGLIDING, PARAMOTORING AND MORE

                        Kommentar


                          AW: Skytraxx 2.0 Vario

                          Zitat von Stefan S. Beitrag anzeigen
                          www.skyfool.de
                          mußt mal schauen den direkten link hab gerade nicht da aber die Seite an sich is ganz interessant.
                          Die machen die LuftRäume auch für Google earth [emoji5]
                          Ja, die Ursprungsdaten (Open-Air-Datei) kommen aber von hier: http://www.dfc-saar.de/

                          Oder direkt von Austro-Control http://www.austrocontrol.at/piloten/...ftraumstruktur

                          Beide von 2011.

                          -Klaus
                          skyfool.de / PARAGLIDING, PARAMOTORING AND MORE

                          Kommentar


                            AW: Skytraxx 2.0 Vario

                            Zitat von Klaus@skyfool Beitrag anzeigen
                            Ja, die Ursprungsdaten (Open-Air-Datei) kommen aber von hier: http://www.dfc-saar.de/

                            Oder direkt von Austro-Control http://www.austrocontrol.at/piloten/...ftraumstruktur

                            Beide von 2011.

                            -Klaus
                            ah ok aber dennoch macht es viel Arbeit was ihr so noch damit macht.


                            kann man sich ein fertiges Kabel für skytraxx -Handy (Samsung s3) irgendwo fertig kaufen?
                            hab noch nix gefunden und Widerstände usw. ist mir sehr spanisch.
                            Wenn die Zeit kommt in der man könnte,
                            ist die Zeit vorüber in der man kann.

                            Kommentar


                              AW: Skytraxx 2.0 Vario

                              Zitat von scheinzeit Beitrag anzeigen
                              Hast du irgendwas dabei mit einem mac gemacht? Falls ja, durchforste das skytraxx in allen ordnern nach den üblichen zusätzlichen überflüssigen mac dateien und lösche diese.... Die must du dir allerdings mit pathfinder o. ä. sichtbar machen.


                              Beste Grüsse,
                              Christian
                              Danke für den Tipp. Nein, am Mac hatte ich das Skytraxx nicht. Hat jemand noch ne andere Idee zu "File not found" beim Einschalten?

                              Kommentar


                                AW: Skytraxx 2.0 Vario

                                Zitat von Seba Beitrag anzeigen
                                Danke für den Tipp. Nein, am Mac hatte ich das Skytraxx nicht. Hat jemand noch ne andere Idee zu "File not found" beim Einschalten?
                                Sind in den folgenden Ordnern die jeweiligen Dateien vorhanden?
                                (wobei ich keine Ahnung habe, welche für den Systemstart tatsächlich nötig sind, und, ob Groß-/Kleinschreibung zu beachten ist - die Höhenkacheln sind zumindest gemischt)

                                /FACTORY: igcheader.txt, luftraeume.skt, setupdata.txt, waypoints.skt
                                /MEDIA: airspace.raw, altitude.raw, landing.raw, lowbatt.raw, racestart.raw, takeoff.raw, warning.raw, waypoint.raw
                                /SETUP: coordinates.txt, Deutsch.txt, Englisch.txt, Franzoesisch.txt, igcheader.txt, Italienisch.txt, Niederlaendisch.txt, Polnisch.txt, Rumaenisch.txt, setupdata.txt, Spanisch.txt, Slovakisch.txt, temp.txt
                                /SYSTEM: system.txt, airspaces.txt
                                /TEMP: sortlist.bin
                                ambitionierter Sonntagsflieger

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X