- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Skytraxx 2.0 Wünsche/Verbesserungsvorschläge/Fehler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Tasten

    Zitat von Weetabix Beitrag anzeigen
    Ich habe Probleme mit den Pfeiltasten (selten auch mit der linken Taste), manchmal funktionieren sie minutenlang überhaupt nicht, dann wieder einwandfrei. Das Problem tritt sowohl drinnen wie auch draussen auf, scheint also nicht temperaturabhängig zu sein. Reset hat nichts gebracht. Werde das Gerät wohl einschicken müssen.

    Nachtrag: Scheinbar ist das nur ein Problem der allerersten Serie.
    Das Problem hatte ich mal zwischendurch, ich hatte das Gerät mal offen und danach funktionierten die Tasten kaum noch. Abhilfe brachte etwas pappe unter der Rückwand und Papier zwischen den Leiterplatten. Das hat den Gegendruck auf die Tastenplatte von unten etwas erhöht und die Probleme waren wie weggeblasen. Die Tasten sind ja komplett gekapselt, es mann kein Schmutz zwischen irgendwelche Kontakte. Scheint wirklich der fehlende Druck von hinten gewesen zu sein.

    Kommentar


      #47
      AW: Skytraxx 2.0 Wünsche/Verbesserungsvorschläge/Fehler

      Ich fände es praktisch/nützlich, wenn man sich auf der Website zu einem Newsletter anmelden könnte, der einen beispielsweise über Firmware-Updates informiert.
      Lieber mit Fernsicht aufdrehn,
      als beim Fernsehn abdrehn!

      Kommentar


        #48
        AW: Skytraxx 2.0 Wünsche/Verbesserungsvorschläge/Fehler

        Hallo Leute,

        mir ist folgendes aufgefallen:

        die Temperaturanzeige benötigt sehr lange um die richtige Umgebungstemperatur anzuzeigen.
        Oben, bei über 1000 bis 2000 m war es garantiert weit unter Null (mind. -10°C, lt. Segelflugwetterbericht). Aber die Anzeige blieb sehr lange noch im positiven Bereich. Nach einer gefühlten Ewigkeit (min. 30 Minuten) war die Anzeige dann endlich mal bei -2°C.
        Ok, ich werde mal ein richtiges Thermometer mitnehmen und mal vergleichen.

        Gruß,

        Micha
        .... und haltet die Kappe steif

        Kommentar


          #49
          AW: Skytraxx 2.0 Wünsche/Verbesserungsvorschläge/Fehler

          Weiß nicht, ob meine Anregung schon hier kam:
          Wenn es (optional) verschiedene Seiten/Bildschirme während des Fluges geben sollte, wäre ein automatischer Wechsel zwischen ZEntriermodus (weitgehend wie die bisherige Anzeige, ev. die Kompassrose noch größer und dafür nur 1-2 frei belegbare Anzeigefelder) und dann Gleitmodus mit Glide ratio etc. ev. sinnvoll.
          Finde es aber so wie bisher auch sehr gut.
          Das mit der INfo per E-Mail bei Änderungen, wie von David vorgeschlagen, halte ich für sehr gut!
          Bin aber bisher leider noch nicht weiter mit dem Teil geflogen - Wetter oder keine Zeit :-((
          Nic

          Kommentar


            #50
            AW: Skytraxx 2.0 Wünsche/Verbesserungsvorschläge/Fehler

            Zitat von Micha369 Beitrag anzeigen
            die Temperaturanzeige benötigt sehr lange um die richtige Umgebungstemperatur anzuzeigen.
            Oben, bei über 1000 bis 2000 m war es garantiert weit unter Null (mind. -10°C, lt. Segelflugwetterbericht). Aber die Anzeige blieb sehr lange noch im positiven Bereich. Nach einer gefühlten Ewigkeit (min. 30 Minuten) war die Anzeige dann endlich mal bei -2°C.
            Die Temperaturangaben stimmen bei KEINEM Instrument (Flytec, Flymaster, Skytraxx, etc.). Die Messung der Temperatur geschieht im Gehäuse drin, dort werkelt der CPU und gibt Wärme ab, die Sonne scheint auf das Gehäuse und hebt die Temperatur an. Die Instrumente brauchen eine ungefähre Temperatur um den Kontrast des Bildschirms zu steuern, der verändert sich mit wechselnder Temperatur (du kennst vielleicht das schwarze Display, nachdem ein Gerät mit LCD längere Zeit der Sonne ausgesetzt war und dann eingeschaltet wird).
            Dass die Temperatur angezeigt werden kann ist mehr noch ein Nebeneffekt. IMO total überflüssig, ausser man ist einer dieser Daten-Sammelnden Piloten: "Boh, hatte 6.7 m/ Sekunde Steigen und auf 3217.2 Metern wars -15.1°"

            Kommentar


              #51
              AW: Skytraxx 2.0 Wünsche/Verbesserungsvorschläge/Fehler

              Zitat von zuppi Beitrag anzeigen
              Die Instrumente brauchen eine ungefähre Temperatur um den Kontrast des Bildschirms zu steuern, der verändert sich mit wechselnder Temperatur (du kennst vielleicht das schwarze Display, nachdem ein Gerät mit LCD längere Zeit der Sonne ausgesetzt war und dann eingeschaltet wird).
              Also eigentlich brauchen die Geräte die Temperatur, um entsprechende Messfehler der Drucksonde zu kompensieren. Da diese auch im Gerät liegt, ist der absolute Temperaturfehler vernachlässigbar. Übrigens gibt es eine Gerätereihe mit aussenliegendem Temperatursensor (AircoTec), der dann tatsächlich etwas bessere Messergebnisse liefert - aber dafür, als perfekte "Leinenfalle" gestaltet, auch schnell mal versehentlich abgerissen ist.

              Der absolute Wert innenliegender Sensoren ist freilich ziemlich ungenau, wenngleich nicht so daneben wie der in irgendwelchen Armbanduhren, die - vor allem im Metallgehäuse - halt eher die Handgelenkstemperatur messen...


              CU
              Shoulders
              Stefan Ungemach
              pfb.ungemachdata.de/

              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

              Kommentar


                #52
                AW: Skytraxx 2.0 Wünsche/Verbesserungsvorschläge/Fehler

                Inzwischen hab ich auch ein paar Flüge mit meinem Gerät gemacht.
                Auch wenn es den Leuten mit Problemen nicht hilft, bei mir hat alles einwandfrei funktioniert

                -Automatische umschaltung zwischen Zentrierseite mit bildschirmfüllenden Track und Gleitseite mit Luftraum usw. hätte ich auch gerne.

                -mit der Temeraturanzeige wird sich wohl nichts änder lassen ausser grosse Löcher ins Gehäse bohren beim XC-Trainer hat die Temperatur immer recht gut gepasst durch den aussenliegenden Temperaturfühler.(dort wurde die Temperatur auch mit aufgezeichnet, geht wohl bei IGC Dateien nicht, oder?)[ja, ich bin so ein Datensammler ]

                -was mich noch ein wenig stört, der Sinkton ist echt extrem nervig weil genauso laut wie der Steigton nur ohne unterbrechung und dadurch wirk er noch lauter.
                da würd ich mir eine getrennte Lautstärkenregelung wünschen.

                -Gepiepse erst nach dem Losfliegen aktivieren kam ja schon als Vorschlag


                Auch dass hier bitte nicht als Nörgel-Posting verstehen sondern als Verbesserungsvorschlag, ich finde das Gerät super

                Kommentar


                  #53
                  AW: Skytraxx 2.0 Wünsche/Verbesserungsvorschläge/Fehler

                  Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                  Also eigentlich brauchen die Geräte die Temperatur, um entsprechende Messfehler der Drucksonde zu kompensieren.
                  Das wusste ich nicht... ich hoffe aber du sprichst nicht von Korrekturen der Höhenberechnung mittels Temperatur??? Das wäre nämlich falsch. Im Luftverkehr wird (muss) mit der Standardatmosphäre gerechnet werden, da sonst die verschiedenen Höhen der verschiedenen Luftverkehrsteilnehmer grössere Unterschiede aufweisen.

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Skytraxx 2.0 Wünsche/Verbesserungsvorschläge/Fehler

                    Zitat von zuppi Beitrag anzeigen
                    Das wusste ich nicht... ich hoffe aber du sprichst nicht von Korrekturen der Höhenberechnung mittels Temperatur??? Das wäre nämlich falsch. Im Luftverkehr wird (muss) mit der Standardatmosphäre gerechnet werden, da sonst die verschiedenen Höhen der verschiedenen Luftverkehrsteilnehmer grössere Unterschiede aufweisen.
                    Nein, die Höhenberechnung wird nicht kompensiert (hoffe ich jedenfalls) - aber die Rückgabewerte der Sonde. Irgendwo hab' ich dazu noch ein Pamphlet von FlyTec rumfliegen; wenn's Dich interessiert suche ich es mal raus.


                    CU
                    Shoulders
                    Stefan Ungemach
                    pfb.ungemachdata.de/

                    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Skytraxx 2.0 Wünsche/Verbesserungsvorschläge/Fehler

                      Zitat von flugvario.de, Changelog Firmware V1.12
                      Das Logging wird automatisch beendet, wenn 10 Sekunden keine Bewegung erkannt wird.
                      Erstmal finde ich es sehr erfreulich, dass diese Funktion hinzugefügt wurde.
                      Mir persönlich kommen die 10 Sekunden allerdings recht kurz vor. Wenn ich mir überlege, dass man beim Soaring ja auch gern mal längere Zeit an einer Stelle hängt, frage ich mich wie genau dieses "keine Bewegung" definiert ist.
                      Vielleicht kann man den Wert einfach über die Parameter einstellbar machen? So kann jeder User für sich entscheiden, wie er es gerne hätte.
                      (fällt wohl in die Kategorie "Luxusprobleme")
                      Lieber mit Fernsicht aufdrehn,
                      als beim Fernsehn abdrehn!

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Skytraxx 2.0 Wünsche/Verbesserungsvorschläge/Fehler

                        Ich glaube, dass das kein Problem darstellen wird. Im Gegensatz zur GPS-Positionsbestimmung, die eine gewisse Unschärfe beinhaltet, ist die GPS-Geschwindigkeitsmessung wesentlich akkurater, weil sie auf den Signallaufzeiten basiert. Damit ist der Zustand "in Bewegung" sehr fein erkennbar, so dass innerhalb 10 Sekunden Soaring wohl immer eine solche detektiert wird.

                        CU
                        Shoulders
                        Stefan Ungemach
                        pfb.ungemachdata.de/

                        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                        Kommentar


                          #57
                          Ja das mit dem abspeichern des Fluges nach Stillstand , funktioniert wunderbar:-)
                          Was ist den an der 1.12 verändert, im Gegensatz zu der 1.11?

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Skytraxx 2.0 Wünsche/Verbesserungsvorschläge/Fehler

                            -Automatische umschaltung zwischen Zentrierseite mit bildschirmfüllenden Track und Gleitseite mit Luftraum usw. hätte ich auch gerne.
                            ja bitte

                            -was mich noch ein wenig stört, der Sinkton ist echt extrem nervig weil genauso laut wie der Steigton nur ohne unterbrechung und dadurch wirk er noch lauter.
                            da würd ich mir eine getrennte Lautstärkenregelung wünschen.
                            oder ganz abschaltbar, oder noch deutlich unter 5 m/s Sinken einstellbar machen.

                            -Gepiepse erst nach dem Losfliegen aktivieren kam ja schon als Vorschlag
                            jaaaaaaaa

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Skytraxx 2.0 Wünsche/Verbesserungsvorschläge/Fehler

                              Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                              Im Gegensatz zur GPS-Positionsbestimmung, die eine gewisse Unschärfe beinhaltet, ist die GPS-Geschwindigkeitsmessung wesentlich akkurater, weil sie auf den Signallaufzeiten basiert.
                              Hi Stefan,
                              kannst du mir mehr über die Geschwindigkeitsmessung über Signallaufzeiten sagen? Ich kenne es von älteren Geräten, dass sie die Geschwindigkeit anhand zweier geänderter Positionen berechnen. Ist das was neues?

                              Gruss
                              FliegenWilli

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Skytraxx 2.0 Wünsche/Verbesserungsvorschläge/Fehler

                                JHG: Sinkton abschalten geht jetzt seit 1.12 Die vorigen Updates brachten bei mir keine Änderung in dem Bereich.

                                David, bei mir sind es 20 Sekunden, bis er die Landung bzw. den Stillstand das Loggen beendet. Mehrfach getestet. Sind jedes mal die 20 Sekunden. Interessant auch so zu erkennen, wie lange man wirklich an einer Ampel steht.

                                Ich habe mir auch erst gedacht, dass es problematisch ist und ob die 10 bzw. 20 Sekunden ausreichen. Besonders wenn man mal Minutenlang (oder so) in die Luft gepint ist. Kommt ja selten vor. Aber beim Testen im Auto habe ich festgestellt, dass der Countdown neu gestartet wird, sobald es nur einen kleinen Heber von 0.1 -0,2 gibt.
                                Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X