- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Skytraxx 2.0 Wünsche/Verbesserungsvorschläge/Fehler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    AW: Skytraxx 2.0 Wünsche/Verbesserungsvorschläge/Fehler

    Zitat von Oberlender Beitrag anzeigen
    Als erstes muss ich doch erstmal das skytraxx mit dem Computer verbinden
    Ja, daraufhin taucht das Skytraxx als Massenspeicher auf(wie ein USB-Stick),
    darauf gibt es dann ein Verzeichnis FIRMWARE.
    Rest wie beschrieben,wie soll man auch die Datei auf das Gerät kopieren ohne es anzuschliessen.

    AchJa, im Menü muss man noch den USB Modus einschalten, vor dem Anschliessen.

    Kommentar


      #77
      AW: Skytraxx 2.0 Wünsche/Verbesserungsvorschläge/Fehler

      Ja, war ne Frage. Danke für die Antworten. Werd es morgen dann mal ausprobieren.

      Kommentar


        #78
        AW: Skytraxx 2.0 Wünsche/Verbesserungsvorschläge/Fehler

        Zitat von Ulluluflieger Beitrag anzeigen
        War das eine Frage?

        Okay, ich erklärs mal

        1. Skytraxx einschalten, im Menue "USB" anwählen.
        2. USB Kabel ins Skytraxx und in den PC stöpseln.
        3. Kurz warten, bis sich ein Fenster am PC öffnet. In diesem Fenster sind mehrere Ordner zu sehen (Flights, Airspace, usw.)....darunter Firmware.
        4. Die zuvor heruntergeladene Datei in den Ordner Firmware verschieben. Also die Datei von www.flugvario.de in einen Ordner downlaoden, den du später auch wieder findest (z.B. Eigene Dateien). Auf die Datei rechter Mausklick -> kopieren. Dann in dem Fenster vom Skytraxx den Ordner Firmware doppelklicken und dann rechte Maustaste -> Einfügen.
        5. Das Skytraxx vom USB Kabel abstöpseln.
        6. Wieder ins Menue des Skytraxx und unter "Firmware" mit den hoch/runter Tasten "1.12" auswählen und mit der OK Taste bestätigen.
        7. Danach schaltet sich das Skytraxx selbstständig ab. (dauert etwas)
        8. Nach dem Abschalten kannst du es wieder einschalten und alles ist gut!

        P.S.: Im Display steht kurz nach dem Einschalten nun die Variante. In diesem Fall dann 1.12

        Grüße!
        Hi,
        danke für die Tipps! Leine schon durchgefädelt...
        Update leider für mich eine Hürde: Updatedownload gemacht (Macbook) - 1. und 2. erledigt, ab da nur noch usb - symbol im Display und keine Reaktion des Gerätes mehr.
        Fenster öffnet sich auch keins...
        Gerät hat sich aufgehängt, Abschalten nicht möglich.
        Und jetzt?
        Florian

        Kommentar


          #79
          AW: Skytraxx 2.0 Wünsche/Verbesserungsvorschläge/Fehler

          Vorweg: Im Flug funktioniert das Skytraxx so, dass es mir in mittlerweile fast 40 Stunden noch jeden Flug aufgezeichnet hat (Ich war in Slowenien ) . Das ist schon mal gut.

          Wegpunkte funktionieren mittlerweile. Ich habe die werkseitig aufgespielte Datei ersetzt (Lufträume und Setup auch). Diese war defekt und führte nur zu 10 Minuten Sanduhr mit anschließendem Ausfall des Tons.
          Lufträume funktionieren jetzt auch.
          Nach Austausch der Setup Datei sollte man aber die Trackaufzeichnung wieder auf 5 sec setzen und Lautstärke und Sinkton neu einstellen.

          Bei mir funktioniert der Ton auch am Rofix übrigens einwandfrei. Die Lesbarkeit des Displays und die Menge der Infos finde ich perfekt.

          Aber die Rauf/Runter Tasten funktionieren mal einwandfrei, mal schwer, mal gar nicht.
          Nach oder während der Benutzung des USB Modus hängt es sich auf und der Kuli muss her zum Reset.
          Ab und an fährt es nicht hoch, auch nach Reset nicht. Dann hilft ein kleiner Klapps, aber die Lösung kann das eigentlich nicht sein.

          Werde wohl Skytraxx mal kontaktieren, ob hier ein Hardwarefehler vorliegt, oder ob man selber was tricksen kann. (Moosgummi unter die Knöpfe oder so)

          Tommi

          Kommentar


            #80
            AW: Skytraxx 2.0 Wünsche/Verbesserungsvorschläge/Fehler

            Florian: Resetknopf drücken. Danach sollte es sich wieder einschalten lassen. Problem beim Mac soll es wohl geben, weil sich ins Hauptverzeichnis eine Datei erstellt, die nach dem Abspeichern störend für das Update ist. Deshalb muss man vor dem Kappen der USB-Verbindung diese Datei noch löschen. Erst dann lässt sich das neuen Firmenwareupdate aktivieren.

            Tommi: du bist nicht der einzige der das Tastenproblem hat. Ich glaube das es weniger mit den Tasten selbst zu tun hatte, sondern mit der Kabelverbindung zwischen Platine und Knöpfen. Die Verbindung ist leider etwas filigran und der Zusammenbau daher nicht einfach. Ich denke dadurch kann es eben zu Problemen führen. Hatte das Problem ebenfalls. Nach dem ich das Gerät offen hatte und die Steckverbindung noch mal neu gemacht habe, geht es seither problemlos und hatte kein Tastenprobleme mehr. Man hat eben nur 1cm oder weniger um diese flache Kabelverbindung an die passenden Stelle einzuführen und dann muss das Kabel extra noch gesichert werden. Für das Einführen braucht man aber am besten drei Hände und viel Licht, weil sehr schwer einsehbar und zugänglich.Durch das Schließen der Gehäuseoberseite verriegelt sich das Kabel von selbst. Ist das Flachkabel richtig drin, funzt es. Ist es nicht richtig drin und schräg verkantet, sind die mittleren Tasten oft ohne Funktion oder nur sehr verzögert.
            Ich würde es aber nicht aufschrauben, weil wie schon geschrieben sehr minimalistisch udn man schlecht ran kommt. Um die Oberseite erst mal zu lösen muss eben erst die Verbindung zwischen Tastenkabel und Platine gelöst werden udn das geschiet nur durch das Entsichern der Steckverbindung von beiden Seiten. Langer sehr dünner Schraubenzieher erforderlich, drei Hände. Garantie verfällt mit dem öffnen des Gerätes. Also lieber lassen.
            Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

            Kommentar


              #81
              AW: Skytraxx 2.0 Wünsche/Verbesserungsvorschläge/Fehler

              Weil ich letztens mit jemanden ins Gespräch kam, der sich das Skytraxx ebenfalls bestellt hat.

              Also bei mir ist das Gerät bisher nur abgestürzt bei Verbindung bzw. Trennen des Systems vom PC oder eben bei einem neuen Update. Im Flug hatte ich daher noch nie ein Problem mit einem Absturz. Es kann auch vorkommen, dass eben diese Setupdatei mal defekt ist oder eine weiter wichtige Datei. Auch damit konnte ich schon Fehler beheben, in dem ich einfach diese neu in die passenden Ordner kopiert habe und die alten damit Gelöscht wurden.
              Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

              Kommentar


                #82
                AW: Skytraxx 2.0 Wünsche/Verbesserungsvorschläge/Fehler

                Zitat von tommi Beitrag anzeigen
                Aber die Rauf/Runter Tasten funktionieren mal einwandfrei, mal schwer, mal gar nicht.
                .....
                Ab und an fährt es nicht hoch, auch nach Reset nicht. Dann hilft ein kleiner Klapps, aber die Lösung kann das eigentlich nicht sein.
                Exakt gleich bei mir. Ich solls einschicken, was die Ursache ist weiß ich nicht...

                Kommentar


                  #83
                  AW: Skytraxx 2.0 Wünsche/Verbesserungsvorschläge/Fehler

                  also irgendwie freu ich mich auf den AUgenblick wo hier mal einer nach dem andren Schreibt das V.XX perfekt ist, alles paßt, keine Fehler, keine Abstürze. Ich hab immer noch die V.1.3 drauf und bin zufrieben, wenn auch nicht so perfekt wie höhere Versionen. Aber es funktioniert alles was gebraucht wird und stürzt nix ab. Goto klappt auch und Tasks kann man auch eingeben. Geflogen bin ich noch keinen aber hoffe das klappt auch.

                  Also bitte bitte lasst die V1.13 gut werden ohne Abstürze usw. dann kann ich auch mal abdaten!!!!

                  Christian
                  --------------------
                  www.bbq-team.de
                  --------------------

                  Kommentar


                    #84
                    AW: Skytraxx 2.0 Wünsche/Verbesserungsvorschläge/Fehler

                    Zitat von Segelohr Beitrag anzeigen
                    Exakt gleich bei mir. Ich solls einschicken, was die Ursache ist weiß ich nicht...
                    Hatte ich auch, in der ersten Generation gabs wohl Probleme mit der Tastatur. Eingeschickt und am nächsten Tag kam mein Skytraxx mit neuer Tastatur zurück. Jetzt habe ich keine Probleme mehr.

                    Kommentar


                      #85
                      AW: Skytraxx 2.0 Wünsche/Verbesserungsvorschläge/Fehler

                      Hab das neue Update aktiviert. Funktionierte mit der Beschreibung tiptop. Allerdings macht mich nun der Beitrag vom dicken Mönch etwas stutzig, denn genau hier hatte ich noch ein Problemchen und ich arbeite auch mit dem Mac.

                      Unter dem Firmware zeigte es mir es so an:
                      V1.09
                      ._V1.09
                      V1.07
                      V1.12
                      ._V1.12

                      Ich hab dann die 4. unterste aktiviert. Ist die ._V1.12 etwa die störende Datei? Respektive was hat es damit auf sich?
                      Zuletzt geändert von Oberlender; 06.05.2012, 17:02.

                      Kommentar


                        #86
                        AW: Skytraxx 2.0 Wünsche/Verbesserungsvorschläge/Fehler

                        Mac legt bei jedem Datenträger versteckte Dateien an, die vertragen sich nicht mit dem Skytraxx-Firmwareupdate. Die müssen gelöscht werden, im Skytraxx threat wurde das Thema ja schon ausführlich mit Lösungen behandelt.

                        Kommentar


                          #87
                          AW: Skytraxx 2.0 Wünsche/Verbesserungsvorschläge/Fehler

                          Ich habe jetzt während des ersten Wettkampfs bis auf die Tastenproblematik durchweg positive
                          Erfahrungen gemacht. Die Flugaufzeichnung erfolgt automatisch und zuverlässig. Die Landung
                          wird schnell wie durch Zauberhand erkannt und die IGC Datei geschrieben. Die große Akkureichweite
                          ist einfach nur komfortabel.

                          Einzig folgende Dinge würden mir bislang zur Perfektion fehlen:

                          - Anzeige der Höhe bei Ankunft über Ziel, wobei 'Ziel' nicht der nächste, sondern der allerletzte Zylinder bzw. der End of Speed Zylinder ist (anfangs natürlich meist ein negativer Wert :-))
                          - Zylindergrößen über 10000m
                          - Zuordnung der Startzeit zum Startzylinder mit evtl. Countdown, wann man Richtung Startzylinder losfliegen muß. Der SZ sollte nur weggeschalten werden, wenn man nicht zu früh reinfliegt

                          Kommentar


                            #88
                            AW: Skytraxx 2.0 Wünsche/Verbesserungsvorschläge/Fehler

                            Zitat von Robs.d Beitrag anzeigen
                            Mac legt bei jedem Datenträger versteckte Dateien an, die vertragen sich nicht mit dem Skytraxx-Firmwareupdate. Die müssen gelöscht werden, im Skytraxx threat wurde das Thema ja schon ausführlich mit Lösungen behandelt.
                            Nochmal für die Mac-User: Der Mac legt versteckte Dateien an, die mit einem "." beginnen. Diese sind im Finder unter normalen Bedingungen nicht zu sehen - aber sie stören den Skytraxx-Betrieb. Insbesondere beim FW-Update.

                            Einfache Lösung siehe hier: http://www.gleitschirmdrachenforum.d...l=1#post337864
                            Lieber mit Fernsicht aufdrehn,
                            als beim Fernsehn abdrehn!

                            Kommentar


                              #89
                              AW: Skytraxx 2.0 Wünsche/Verbesserungsvorschläge/Fehler

                              Ich habe auch gerade meinen ersten Flug mit dem Skytraxx aufgezeichnet und wundere mich eigentlich nur über die Differenz zwischen Baro und GPS Höhe. EIne permanente DIfferenz könnte ich mir ja noch erklären, aber bei meinem Flug scheint die GPS Höhe immer im Steigen langsamer anzusteigen als die Baro Höhe. Im Sinken sind beide Kurven synchron. Kann sich jemand darauf einen Reim machen?
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar


                                #90
                                AW: Skytraxx 2.0 Wünsche/Verbesserungsvorschläge/Fehler

                                Zitat von jheitman Beitrag anzeigen
                                Kann sich jemand darauf einen Reim machen?
                                Mal ins blaue spekuliert...
                                Könnte an der Temperaturkompensation liegen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X