- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MacAirTime - Ein Flugbuch für den Mac geht in die Open Beta

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: MacAirTime - Ein Flugbuch für den Mac geht in die Open Beta

    Zitat von safemade Beitrag anzeigen
    Hallo Claus,

    Hilfe.
    Hab das gleiche Problem wie mein Vorgänger,selbe Meldung. Nur kann ich mit Deiner Anweisung nichts anfangen. Bin Mac Neuling und allgemein kein besonders guter User. Wenn ich weiss wo ich suchen muss bzw. wie dahin komme, wo ich dann entsprechenden Code löschen muss, wäre mir geholfen. Step by Step Anleitung , dass wärs .

    Ich weiss, bei dem aktuellen Wetter eine nervende Sache.

    Gruß Torsten
    Hi Torsten,

    wie beim Mac üblich ist das ganz einfach

    Du öffnest den "Finder" und klickst dann auf das Menu "Gehe zu". Während das offen ist, drückst du auf die Alt-Taste. Dann erscheint beim Drücken ein zusätzlicher Eintrag "Library". Den Eintrag wählst Du aus. Dann befindest Du Dich im Library Ordner und kannst zuerst den Ordner

    Application Support -> MacAirTime

    löschen.

    Wenn das nicht hilft, dann löscht du den Ordner

    Containers -> com.cbc-apps.macairtime

    Gruß

    Claus

    Kommentar


      AW: MacAirTime - Ein Flugbuch für den Mac geht in die Open Beta

      Danke für die superschnelle Antwort, so stellt man sich Support vor. Echt Klasse von Dir,

      Die Beschreibung soweit ok, konnte lediglich den Ordner finden, Containers-> com.cbc-apps.macairtime den habe ich auch gelöscht nur den pfad natürlich Aber unter Applikation Support war kein Pfad Mac Airtime enthalten?

      Das Problem ist dass ich die Meldung auch nicht mehr weg bekomme.

      Nochmal zurück auf Anfang. Im Finder hab ich von Dir eine Version vom:29.04.2013, den License Key vom 10.05.2013, dann eine Version vom 20.05.2013 und zuletzt die vom 30.06.2013.

      Bin mir nicht sicher beim Löschen von älteren Versionen ob ich Daten verlier?

      Gruß Torsten

      Kommentar


        AW: MacAirTime - Ein Flugbuch für den Mac geht in die Open Beta

        Hallo Torsten,

        du kannst ohne Probleme die alten Versionen löschen. Deine fluege sind alle in der xxxx.matlb Datei. Dazu kommen noch die Piloten, Equipment und Orte Daten. Diese sind in dem Ordner den du gerade loeschen solltest. Sprich die sind nun weg.

        was genau passiert denn nun wenn du die neustes Version zu starten versuchst?

        gruss

        claus

        Kommentar


          AW: MacAirTime - Ein Flugbuch für den Mac geht in die Open Beta

          Hi Claus,

          Nun ich habe die alten Versionen gelöscht einen neue License aufgespielt und siehe da die Meckerei hat ein Ende. Das Programm öffnet wieder lediglich sind die Flüge nicht mehr drin.?!?
          Mein Flymaster B1Nav wird zwar erkannt spuckt aber auch keine Flüge aus, komisch?

          Werde morgen mich nochmals damit befassen.

          Grüßle Torsten

          Kommentar


            AW: MacAirTime - Ein Flugbuch für den Mac geht in die Open Beta

            Hast Du denn überhaupt ein Flugbuch geöffnet. Im Prinzip arbeitet MAT wie Word oder Excel. Du kannst beliebig viele Dokumente (Flugbücher) gleichzeitig öffnen und bearbeiten. Du must also irgendwo eine Datei XXXXX.matlb (Wobei XXXX der Name ist den du beim Speichern angegeben hast oder, wenn Du es nicht geändert hast, wahrscheinlich einfach nur MacAirTime) auf deiner Festplatte haben. Mit der Suche im Finder einfach mal nach *.matlb suchen. Diese solltest du einfach mit MAT öffnen (Datei -> Öffnen) und dann sollten auch Deine Flüge wieder da sein. Ist gar kein Flugbuch geöffnet, wird natürlich auch dein B1NAV erkannt er weiß aber nicht wo er die Flüge hin importieren soll.

            Gruß

            Claus

            Kommentar


              AW: MacAirTime - Ein Flugbuch für den Mac geht in die Open Beta

              Hallo Claus, hattest Du noch keine Zeit oder ist da etwas verloren gegangen? Ich habe bei Aircotec angerufen und gefragt, ob er Dir das Protokoll übermittelt hat für Auslesung des Trackspecihers ud der G-Werte, aber er sagt er habe noch keine Anfrage erhalten?

              Ganz ungeduldig;-)
              Sascha

              Kommentar


                AW: MacAirTime - Ein Flugbuch für den Mac geht in die Open Beta

                Zitat von Sascha Beitrag anzeigen
                Hallo Claus, hattest Du noch keine Zeit oder ist da etwas verloren gegangen? Ich habe bei Aircotec angerufen und gefragt, ob er Dir das Protokoll übermittelt hat für Auslesung des Trackspecihers ud der G-Werte, aber er sagt er habe noch keine Anfrage erhalten?

                Ganz ungeduldig;-)
                Sascha
                Hi Sascha,

                folgende email ist am 18.7 rausgegangen

                Hallo,

                ich bin der Author der Flugbuch-Software für den Mac "MacAirTime". MacAirTime ist in der Lage direkt mit Fluginstrumenten zu kommunizieren. So kann es sowohl Tracks auslesen, als auch Wegpunkte, Strecken und Lufträume im- und exportieren. Bei Geräten die das Unterstützen (Wie die Bräuniger z.B.) kann man sogar die Settings mit MacAirTime verwalten.

                Nun wurde ich mehrfach gefragt, ob ich auch den XC-Trainer unterstützen könnte. Da ich euer Gerät aber überhaupt nicht kenne, bräuchte ich ein wenig Hilfe. Zunächst natürlich die Frage wie sich der XC-Trainer überhaupt mit einem PC verbinden lässt (Schnittstelle und Protokoll) und dann die Bitte ob ich für ein paar Tage ein Leihgerät bekommen könnte um die Unterstützung zu implementieren und zu testen?

                Eine Beta-Version zum Ansehen der Software könnt ihr euch gerne runterladen von:

                www.macairtime.com/beta/download/MacAirTime.app.zip

                Mehr Informationen zu der Software findet ihr auch im DHV Forum unter

                http://www.gleitschirmdrachenforum.de/showthread.php/29068-MacAirTime-Ein-Flugbuch-für-den-Mac-geht-in-die-Open-Beta

                Fliegergrüße

                Claus Bönnhoff

                Kommentar


                  AW: MacAirTime - Ein Flugbuch für den Mac geht in die Open Beta

                  Super, danke. Ich glaube bei ihm gehen Mails verloren , ich schicke ihm via Facebook deine Mail.

                  Kommentar


                    AW: MacAirTime - Ein Flugbuch für den Mac geht in die Open Beta

                    Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
                    Hast Du denn überhaupt ein Flugbuch geöffnet. Im Prinzip arbeitet MAT wie Word oder Excel. Du kannst beliebig viele Dokumente (Flugbücher) gleichzeitig öffnen und bearbeiten. Du must also irgendwo eine Datei XXXXX.matlb (Wobei XXXX der Name ist den du beim Speichern angegeben hast oder, wenn Du es nicht geändert hast, wahrscheinlich einfach nur MacAirTime) auf deiner Festplatte haben. Mit der Suche im Finder einfach mal nach *.matlb suchen. Diese solltest du einfach mit MAT öffnen (Datei -> Öffnen) und dann sollten auch Deine Flüge wieder da sein. Ist gar kein Flugbuch geöffnet, wird natürlich auch dein B1NAV erkannt er weiß aber nicht wo er die Flüge hin importieren soll.

                    Gruß

                    Claus
                    Hallo Claus,

                    Hatte dass Flugbuch gelöscht aber - dem Herr Gott sei Dank,Papierkorb nicht geleert - also Flüge sind wieder da. Nun das nächste, zuerst konnte ich die Flüge nicht auslesen dann erschien nach 3x probieren wenigstens der letzte Flug - welcher für mich auch wichtig war,denn der war genial - was aber schon schade ist da ich die letzten 20 Flüge zwecks Statistik schon gerne ausgelesen hätte. Nachdem ich mich dann endlich mal im xc angemeldet habe um meinen ersten Flug hoch zu laden meckert dann der xc Server. Konnte kein G-Record übernehmen deshalb nur im Flugbuch- hm? Kann aber auch sein dass ich beim einstellen was falsch gemacht habe!?!

                    Wie schon tsd.x gesagt, über Hilfe wär ich sehr Dankbar.

                    Gruß Torsten

                    Kommentar


                      AW: MacAirTime - Ein Flugbuch für den Mac geht in die Open Beta

                      Hallo Torsten,

                      zum Helfen brauche ich schon etwas mehr informationen.

                      warum kannst du nur den letzten Flug einlesen? Erscheinen die anderen nicht in der Liste im GPS-Fenster? Sind die denn überhaupt auf dem Vario noch drauf? Probier einmal ob GPSDump die Flüge auslesen kann.

                      Flymaster signiert seine IGC Files nicht. MacAirTime, in seiner finalen Version, wird selber signieren können aber dafür brauche ich die Freigabe der FAI. Das ist in Arbeit dauert aber. Solange kannst du keine Flüge direkt zum XC hochladen die vom Flymaster kommen. Ich sollte in Zukunft solange eine entsprechende Meldung ausgeben denke ich.
                      Bis MAT soweit ist, must du den Flug als IGC Exportieren und mit einer anderen Software signieren. Leider weiß ich gerade selber nicht welche Mac Software das kann.

                      Gruß

                      Claus

                      Kommentar


                        AW: MacAirTime - Ein Flugbuch für den Mac geht in die Open Beta

                        Normalerweise kann keine Software IGCs signieren , die sich nicht selber unverfÄlschbar direkt aus dem Vario gezogen hat !?

                        Kommentar


                          AW: MacAirTime - Ein Flugbuch für den Mac geht in die Open Beta

                          Hi Claus,

                          also die Flüge sind noch auf dem Flymaster erscheinen aber nicht im GPS Fenster. Bzgl. Hochladen macht dass natürlich sinn mit der Signatur und darauf hin der Meldung vom XC.

                          Werde den Umweg mal probieren!

                          Gruß

                          Kommentar


                            AW: MacAirTime - Ein Flugbuch für den Mac geht in die Open Beta

                            Gibt es irgendeinen Trick mit dem man das Flymaster GPS auslesen kann? Flymaster einschalten, Programm starten, USB anschließen, Nach Vario suchen und ähnliche Abläufe haben nichts gebracht.

                            Ergänzung: mit GPSDump und dem B2Designer klappte es.

                            Hoppla....jetzt auf einmal auch mit MacAirTime.

                            Gibt es eine spezielle Anschlussreihenfolge?

                            Viele Grüße.
                            Zuletzt geändert von flybar; 29.07.2013, 14:27.

                            Kommentar


                              AW: MacAirTime - Ein Flugbuch für den Mac geht in die Open Beta

                              Hi,

                              nein eigentlich nicht. Ka warum es erst nicht geklappt hat.

                              Gruß

                              Claus

                              Kommentar


                                AW: MacAirTime - Ein Flugbuch für den Mac geht in die Open Beta

                                Zitat von flybar Beitrag anzeigen
                                Gibt es irgendeinen Trick mit dem man das Flymaster GPS auslesen kann? Flymaster einschalten, Programm starten, USB anschließen, Nach Vario suchen und ähnliche Abläufe haben nichts gebracht.

                                Ergänzung: mit GPSDump und dem B2Designer klappte es.

                                Hoppla....jetzt auf einmal auch mit MacAirTime.

                                Gibt es eine spezielle Anschlussreihenfolge?

                                Viele Grüße.
                                Hallo Flybar,

                                habe das Flymaster B1nav. Ich stecke die Komponenten zusammen( Flymaster - USB-Kabel - Mac ) Programm aufrufen, Gerät einschalten, dann wird es erkannt.

                                @Vibe: Über GPSDump konnte ich meinen Flug nun Hochladen

                                Gruß Torsten

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X