- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GoPro Halterung; Möglichkeiten gegen Verwackeln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    GoPro Halterung; Möglichkeiten gegen Verwackeln

    Hallo Zusammen,

    ich habe ein Problem mit der GoPro und der Helmbefestigung.

    Ich weiss nicht, ob nur ich das Problem habe, aber durch mein ständiges Hin-und-Her-Schaun (evtl. eine Mischung aus Nervosität, alles-sehen-wollen und natürlichen Kopfbewegungen) werden die Aufnahmen der GoPro völlig unansehlich! Fürs Schneiden stehen Ausschnitte immer nur sekundenweise zur verfügung.

    Ich kenne vom Hörensagen die Halterung am Karabiner, inkl. der Warnungen des DHVs und Forumsmitgliedern wg. der Gefahr von abstehenden Teilen sowie den Brustgurt von GoPro. Über den Brustgurt habe ich jetzt aber auch schon gehört, dass dieser durch die Elastizität (vor allem an der Halterung der Kamera selber) auch sehr verwackelte Bilder produziert bzw. die Kamera (wg. Ihres Gewichts) auch gerne mal abkippt und dann nach unten filmt!

    Und nu?

    Kennt einer von Euch noch andere Möglichkeit ruhigere Bilder zu produzieren (abgesehen davon, den Kopf stillzuhalten, aber da muss ich mir den schon an den Schultern festtackern ) oder kann mir anderweitig helfen?

    Martin

    #2
    AW: GoPro Halterung; Möglichkeiten gegen Verwackeln

    Wie währ's denn mit der Brusthalterung?
    http://awesomeparagliding.tumblr.com/

    Kommentar


      #3
      AW: GoPro Halterung; Möglichkeiten gegen Verwackeln

      Hallo Martin,

      das Problem hat wohl jeder am Anfang. Aber fest tackern ist wohl eher schmerzhaft und nicht hilfreich. Du hast sicher schon von einer Steadycam gehört (Schwebestativ).
      Dein Hals/Kopf ist so Etwas nur nicht mit einfachen Gegengewichten sondern mit Beschleunigungssensoren (Innenohr) und aktiven Dämpfern (Muskeln).
      Das alles ist nur untrainiert.
      Tänzer trainieren mit einem Buch auf den Kopf. Keine Angst musst Du nicht...
      Nein aber bewusst den Kopf stillhalten und nur die Augen benutzen. Wenn Kopfbewegungen nötig sind, diese bewusst also langsam ausführen. Das kann man zwischendurch im Alltag auch ohne Kamera ausprobieren, am besten zuhause.

      Versautes Material wirst Du dann zwar immer noch haben aber viel weniger.
      Das gewonnene gute Material ist dann aber immer noch unruhig. Dafür gibt es dann den Deshaker. Das ist eine Software die kleine Wackler heraus rechnen kann.

      Ganz kleine Kopfbewegungen machst Du ständig im Unterbewusstsein, das Gehirn versucht einen Abgleich zwischen visuellem Input und dem Gleichgewichtsorganen herzustellen dazu wird der Kopf minimal bewegt. Das bekommt man natürlich nicht weg, den Rest aber weitestgehend schon.

      Links zu der Software findest Du auf unserer Internetseite.
      Sepp Gruber arbeitet sehr Erfolgreich mit dem Deshaker, hier im Forum hatte er mal ein Splitscreen eingestellt mit und ohne Deshaker. Ich finds nur net.

      Viel Erfolg.
      Zuletzt geändert von 2gleitschirmflieger; 14.07.2013, 22:18.
      Mit freundlichen Grüßen
      2gsf

      Hinfallen, aufstehen, Krone gerade rücken, weiterfliegen ...
      -----------------------------------------------------------
      http://www.zweigleitschirmflieger.mynetcologne.de
      http://vimeo.com/user6942852/videos

      Kommentar


        #4
        AW: GoPro Halterung; Möglichkeiten gegen Verwackeln

        Zwar nicht das Deshaker video, aber das mit dem Premiere eigenen Warp-Stabilizer:


        http://awesomeparagliding.tumblr.com/

        Kommentar


          #5
          AW: GoPro Halterung; Möglichkeiten gegen Verwackeln

          Meiner Meinung nach sind Videos bei denen man einen ganzen Flug aus der Egoperspektive sieht sowieso das langweiligste überhaupt. Filme während deines Flugs einfach in den Situationen, in denen du den Kopf frei hast oder eine schöne Situation erkennst, bewusst mit ruhigem Kopf und schneide anschließen die schönen Szenen zusammen. 10min Dauerflug bring sowieso jeden Zuschauer zum Einschlafen.

          Ansonsten kann ich dir den Stativadapter für die Gopro sehr empfehlen. Damit und mit der Hilfe von kleinen Dingen aus dem normalen Fotozubehör oder aus dem Baumarkt, wie z.B. einem kleinen selbst klemmenden Kugelstativkopf, kannst du dir unzählige flexible Goprohalterungen selbst bauen. Nehme zum Beispiel ein kleines Sperrholzbrett und ein breites flexibles Klettband in Verbindung mit einem kleinen Kugelstativkopf und du hast eine super flexible Bein- Fuß oder Armhalterung. Auch am Schultergurt kannst du die Gopro sehr leicht befestigen.

          Weiterhin empfiehlt sich ein Gewindeschneider für 1/4 Zoll Gewinde, wie sie im Fotostativbereich standartisiert eingesetzt werden. (Ca. 15-20€) Nur als Beispiel kannst du dir damit, wenn du dir selbst einen Adapter von 1/4 Zoll auf M5 oder M6 schneidest, mit einer stinknormalen Rohschelle aus dem Baumarkt eine perfekte Fahrradlenker/Wanderstock Halterung, oder mit einem kleinen Aluwinkel und Kabelbinder aus dem Baumarkt eine Karabienerhalterung und vieles vieles mehr basteln, für einen Bruchteil des Preises des ganzen überteuerten Gopro-Zubehörs.
          Der Kreativität sind da keine Grenzen gesetzt.
          Was ich auch als sehr praktisch empfinde, ist sich verschiedene Halterungen mit starken Scheibenmagneten zu bauen. Wenn du dir dann z.B. am Helm, dem Bein, der Brust, dem Karabiener, dem Fuß usw. einen weiteren Scheibenmagnet anbringst, kannst du jederzeit im Flug mit nur einem Handgriff die Gopro unterschiedlich befestigen und unterschiedliche Perspektiven einfangen und deine Videos werden wesentlich abwechslungsreicher und spannender.
          Zuletzt geändert von Basti G.; 14.07.2013, 23:27.

          Kommentar


            #6
            AW: GoPro Halterung; Möglichkeiten gegen Verwackeln

            Eigentlich ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.
            Wenn was Filmenswertes da ist schalte auch ich einfach in den "Kameramodus" und versuche ein paar Sekunden meinen Kopf als Kamerakran zu verwenden. Das geht ganz passabel. Zwar braucht man beim Schnitt immer pro Einstellung höchstens ein paar Sekunden am Stück. Aber mir passiert es noch ständig, dass ich das beim Fliegen die Zeit falsch einschätze und zu spät / nicht lange genug Kamerakran spiele.
            Selbstgebastelte Magnethalterungen verwende ich auch. Am Brustgurt gibt das sehr ruhige Aufnahmen, für die ich mir oft die Mühe spare das überhaupt noch durch deshaker zu jagen.

            Ach ja, was auch gut hilft ist die Kamera nicht wie ein Teletubby oben auf den Kopf zu kleben, sondern möglichst tief. Vor der Stirn ist schon etwas besser, aber seitlich am Helm macht noch mal einen Unterschied. Dadurch wird einfach der Hebelarm kürzer und Kopfbewegungen, deren Gelenkmittelpunkt ja eher knapp hinter den Ohrläppchen liegt, werden nicht unnötig verstärkt. Weiterhin kann man die Kamera dann so drehen, dass ein Teil des Gesichts / Helms mit im Bild ist. Da dieser Teil im Bild fest ist, wirkt das wie ein visueller Ankerpunkt der unruhige Aufnahmen erträglicher macht.

            Den Chestmount von Gopro hab ich nicht. Aber ich vermute dass es schwierig wird den so hoch einzustellen, dass da nicht der Brustgurt des Gurtzeugs die Linse verdeckt. Da man beim Fliegen aber ruhig sitzt und der Körper keinen Lauferschütterungen ausgesetzt ist, würde ich mir keine Sorgen machen, dass da was nach unten kippt oder dass das Gummibandes zu elastisch sein könnte.
            Zuletzt geändert von langhaarrocker; 15.07.2013, 02:03.
            ------------------------
            http://www.youtube.com/user/philflieger

            Kommentar


              #7
              AW: GoPro Halterung; Möglichkeiten gegen Verwackeln

              Ein guter Freund von mir hat sich über alternative GP-Halterungen den Kopf zerbrochen und bietet seit ein paar Monaten über seine Firma "Skysolutions" eine neuartige Halterung für die Karabiner an.

              Check out: http://www.seeuinthesky.at/typo/

              Gibt's glaub ich über Flugschule Chiemsee und Parashop Kössen zu beziehen das Teil. Auf der Homepage dürftes es auch Videos mit Aufnahmen davon geben.
              Persönlich finde ich die Karabiner-Lösung super. Gibt tolle Aufnahmen, Kamera ist schwenkbar und ist mal eine neue Perspektive als die öööden Helmaufnahmen

              Für nährer Infos auch gerne PM.

              Bis bald mal an der Basis!

              Florian

              PS: Wer das Bisschen Werbung findet, darf es gerne behalten
              Der frühe Wurm hat einen Vogel. (Michael Niavarani)

              http://www.xcontest.org/world/en/pilots/detail:schoepfus
              www.venetflieger.at

              Vimeo: http://vimeo.com/m/user3204136

              Kommentar


                #8
                AW: GoPro Halterung; Möglichkeiten gegen Verwackeln

                Mit dem Halter für fahrradhelme "vented helmet mount" an den schultergurt strapsen, so dass sie im Flug auf der Schulter sitzt. Gibt schön ruhige Aufnahmen, und man sieht den eigenen Kopf etwas...ob das von vor oder Nachteil ist sei jedem selbst überlassen 😁

                Kommentar


                  #9
                  AW: GoPro Halterung; Möglichkeiten gegen Verwackeln

                  Hallo zusammen,

                  vielen Dank für die Antworten.

                  Zitat von andsch Beitrag anzeigen
                  Wie währ's denn mit der Brusthalterung?
                  http://de.gopro.com/camera-mounts/chest-mount-harness
                  Genau die meinte ich, von der ich gehört habe, dass die auch nicht optimal ist. Habe aber heute von einem Vereinskollegen gerhört, der wohl den Breastchest hat. Werde ihn mal anhauen, ob er ihn mir leihen könnte.

                  Zitat von Basti G. Beitrag anzeigen
                  ... Filme während deines Flugs einfach in den Situationen, in denen du den Kopf frei hast oder eine schöne Situation erkennst, bewusst mit ruhigem Kopf und schneide anschließen die schönen Szenen zusammen. 10min Dauerflug bring sowieso jeden Zuschauer zum Einschlafen.
                  d'accord Den Gesamtflug schaue ich mir (wenn überhaupt) nur selbst an. Geschnitten wird dann nur das Brauchbare und in einer vernünftigen Menge (jetzt red' ich mich wieder leicht, hab erst einen Film richtig geschnitten!)


                  Zitat von Basti G. Beitrag anzeigen
                  [...] basteln, für einen Bruchteil des Preises des ganzen überteuerten Gopro-Zubehörs.
                  Der Kreativität sind da keine Grenzen gesetzt.
                  Und da waren sie wieder meine Probleme! An der Kreativität fehlts (und am handwerklichen Geschick! ) Aber das Zubehör finde ich auch sehr überteuert.

                  Zitat von Basti G. Beitrag anzeigen
                  Was ich auch als sehr praktisch empfinde, ist sich verschiedene Halterungen mit starken Scheibenmagneten zu bauen. Wenn du dir dann z.B. am Helm, dem Bein, der Brust, dem Karabiener, dem Fuß usw. einen weiteren Scheibenmagnet anbringst, kannst du jederzeit im Flug mit nur einem Handgriff die Gopro unterschiedlich befestigen und unterschiedliche Perspektiven einfangen und deine Videos werden wesentlich abwechslungsreicher und spannender.
                  Mal schaun, da hat ja "langhaartrockner" auch schon einen Link gepostet.

                  Zitat von schoepfus Beitrag anzeigen
                  Ein guter Freund von mir hat sich über alternative GP-Halterungen den Kopf zerbrochen und bietet seit ein paar Monaten über seine Firma "Skysolutions" eine neuartige Halterung für die Karabiner an.

                  Check out: http://www.seeuinthesky.at/typo/

                  [...]
                  Ja genau über diese Teile hats ja hier schon etliche Diskussionen gegeben und ich bin ehrlich gesagt etwas (nun ja) besorgt. Finde die Idee eigentlich klasse, kann mir aber vorstellen, dass bei einem Klapper Leinen hängen bleiben können. War glaub ich auch auf der DHV Seite mal eine Wahrnung. Ha, gefunden: Halterung/

                  Zitat von Onkel_Muetze Beitrag anzeigen
                  Mit dem Halter für fahrradhelme "vented helmet mount" an den schultergurt strapsen, so dass sie im Flug auf der Schulter sitzt. Gibt schön ruhige Aufnahmen, und man sieht den eigenen Kopf etwas...ob das von vor oder Nachteil ist sei jedem selbst überlassen 
                  Und die Rettung? Die Gurte der Rettung laufen ja genau über die Schultern? Aber: Wenn ich die Rettung brauche, ist mir die GoPro eh Jacke-wie-Hose!

                  Vielen Dank schonmal für Eure Tips, werde mich mal ans Basteln, Ausleihen und in-mich-gehen machen.

                  Viele Grüße

                  Martin

                  Kommentar


                    #10
                    AW: GoPro Halterung; Möglichkeiten gegen Verwackeln

                    Das mit der Rettung ist vermutlich abhängig vom Gurtzeug. Ich fliege ein Connect Reverse von Swing, und ich denke wie bei den meisten Gurten mit integriertem Container läuft da nix über die schultergurte, die Rettung ist mehr so in meinem Nacken angeschlagen.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: GoPro Halterung; Möglichkeiten gegen Verwackeln

                      Zitat von mortl74 Beitrag anzeigen
                      Ja genau über diese Teile hats ja hier schon etliche Diskussionen gegeben und ich bin ehrlich gesagt etwas (nun ja) besorgt. Finde die Idee eigentlich klasse, kann mir aber vorstellen, dass bei einem Klapper Leinen hängen bleiben können. War glaub ich auch auf der DHV Seite mal eine Wahrnung. Ha, gefunden: Halterung/
                      Hi Martin!
                      Du hast schon Recht: Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste, aber wenn du schöne Filmaufnahmen willst, dann solltest du dir auch Gedanken über Kompromisse machen.

                      1. Wie oft fängst du dir Klapper ein, bei denen die Leinen bis unter die Karabiner hängen?
                      2. Falls oft, sollst du evtl. sowieso nur bei Ableitern filmen
                      3. IMHO finde ich, dass Aufnahmen aus der Egoperspektive tierisch lanweilig sind. Ich finde Aufnahmen auf denen der Pilot, Teile des Gurtzeugs oder des Schirmes zu sehen sind viel interessanter --> Das ist zwar Geschmacksache, aber wie dir bei vielen "guten" Filmen auffallen wird, sind die selten rein aus der Ego-Perspektive gefilmt, da: GÄÄÄHHHNNN!!
                      4. Du kannst die Halterung schwenken, dh. wenn es richtig bockt und du mit Lichitgeschwindigkeit an die Basis geschossen wirst, in wildester Leethermik, dass also tatächlich die Gefahr besteht, einen riesigen Gewaltklapper zu kassieren, dann kannst du die Halterung zu dir reinschwenken. Wenn du danach die schöne Aussicht in ruhigen Verhältnissen einfangen willst, kannst du die Kamera auch wieder "ausfahren"
                      5. Falls du Acro filmen möchtest, würde ich dir von dieser Kamera - wegen den von dir angeführten Gründen - eher abraten.

                      Bitte versteh' mich nicht falsch: Ich bin auch immer für Safety First und man sollte Risiken so gut wie es geht vermeiden.
                      Außerdem ich kenne deine Fliegerischen Gewohnheiten, deine Skills nicht. Ich weiß auch nicht, wann und wie oft du wo fliegen gehst. Bist du eher der gemütliche der Küstensoarer, der Hausbartkurbler, der XC-Crack, der Acro-Freak?
                      Nach vorhin genannter aufsteigender Reihenfolge würde ich auch meine Risiken zwecks Klapper, Rettungsabgänge etc beurteilen. Soll heißen: Ich fahre auch nicht mit dem Panzer zur Edeka einkaufen, nur weil es halt recht sicher ist

                      Übrigens: Eine sehr günstige und nette Variante ist die uralte "Handkamera" ==> Unseren heurigen Kenia-Tripp haben wir fast ausschließlich so gefilmt:
                      XC-Trip to Rift Valley 2013 with Peter, Flo UP, Manni and Schoepfus ... Goal: 200 km + ...

                      Schöne Grüße
                      Florian

                      PS: ich weiß das Video ist nicht gerade erste Sahne war ja auch erst der 2. Versuch am Schneidetisch
                      Der frühe Wurm hat einen Vogel. (Michael Niavarani)

                      http://www.xcontest.org/world/en/pilots/detail:schoepfus
                      www.venetflieger.at

                      Vimeo: http://vimeo.com/m/user3204136

                      Kommentar


                        #12
                        AW: GoPro Halterung; Möglichkeiten gegen Verwackeln

                        Hat jemand schon mal eine von diesen leinen Halterungen, die für Kites angeboten wird, ausprobiert und kann berichten?


                        Kommentar


                          #13
                          AW: GoPro Halterung; Möglichkeiten gegen Verwackeln

                          Ja, funktioniert, muss man halt oberhalb einer Gabelung einhängen. Hing sich in der alten Version ohne die grünen Dinger recht leicht aus am Boden.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: GoPro Halterung; Möglichkeiten gegen Verwackeln

                            Zitat von 2gleitschirmflieger Beitrag anzeigen
                            Sepp Gruber arbeitet sehr Erfolgreich mit dem Deshaker, hier im Forum hatte er mal ein Splitscreen eingestellt mit und ohne Deshaker. Ich finds nur net.
                            Ich find's grad auch nicht mehr, ist irgendwo auf einer meiner externen Archiv-HDD's

                            Zitat von andsch Beitrag anzeigen
                            Zwar nicht das Deshaker video, aber das mit dem Premiere eigenen Warp-Stabilizer:
                            Sorry dafür, dass dieses Vid nicht mehr existiert. Aber ich bin derart von Google genervt, dass ich mein gesamtes Profil incl. YouTube Account gelöscht habe. Google macht mir einfach keinerlei Spass mehr. Zum einen, weil die NSA wohl eine direkte Glasfaserleitung mit 1m Durchmesser zu den Google-Servern hat, zum anderen, weil ich mittlerweile mehrfach die Woche von irgend welchen zertifizierten Google-Partner am Telefon belästigt werde, um mich als Referenz zu (be)nutzen..

                            Zitat von mortl74 Beitrag anzeigen
                            Ich kenne vom Hörensagen die Halterung am Karabiner, inkl. der Warnungen des DHVs und Forumsmitgliedern wg. der Gefahr von abstehenden Teilen
                            Und nu?
                            Dazu möchte ich aus meiner eigenen Erfahrung indirekt Entwarnung geben. Ich persönlich schätze die Aufhängung am Karabiner sehr. Natürlich hängt hier beim Start etwas am Karabiner herum. Aber wenn ein ganz normaler Vorwärtsstart durchgeführt wird und dabei die Gurte explizit gespreizt werden, kann eigentlich nix schief laufen. Im Klartext: Bei mir hat sich noch nie etwas verheddert. Selbst der eine oder andre Rückwärtsstart war problemlos, man sollte aber exakt auf den Fall des Gurtes und der Leinen vor dem Start achten (Anmerkung: Mit den C-Handles an meinem aktuellen Schirm hatte ich deutlich mehr Probleme). Dafür ist das Ergebnis unschlagbar. Einfach mal beim nachfolgenden Film auf 27:00 vorspulern. Die Kamera war am Karabiner befestigt.



                            Grüße Sepp
                            ______________________

                            Meine Videos auf Vimeo

                            Kommentar


                              #15
                              AW: GoPro Halterung; Möglichkeiten gegen Verwackeln

                              Moin moin zusammen,
                              habe jetzt seit knapp einem Jahr mein Optimum an GoPro Halterung gefunden, Marke Eigenbau und gut einsetzbar.
                              Vorteil: auch am Karabiner befestigt, frei drehbar und schwenkbar, bei Notsituation würde das Gelenk (was man nur durch kräftiges ziehen lösen kann) auseinander reißen.
                              Man sollte ruhig auf seine Cam verzichten können wenn man in einer Notsituation das Teil verliert, denn alles ist ersetzbar - die Knochen nicht .

                              Benötigt wird hierfür ein Bein eines Joby Gorillapod mit 3kg Belastung (die 1Kg Gorillapod sind ungeeignet) und eine Halterung für Kinderwagensonnenschirme, am besten einen gebrauchten Schirm kaufen für ein paar Euro und das Teil demontieren. Bei den Kosten für das Gorillapod würde es sich lohnen wenn sich 3 Leute zusammen das Teil kaufen, da ja nur ein Bein benötigt wird.

                              Danach die Halterung an den Karabiner anpassen, habe hierfür den Karabiner mit Tesafilm abgeklebt und dann beide Halbschalen der Halterung. Danach an den Karabiner klemmen und mit 5min Epoxy (Bastlerladen) aufgefüllt, aushärten lassen und fertig. Somit kein wackeln an der Halterung und Karabiner, da passgenau. Dann die Gelenke an die Halterung einkleben und fertig (falls wer genaue Infos zum Nachbauen benötigt, kurze Nachricht per PM)



                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1823.JPG
Ansichten: 1
Größe: 67,5 KB
ID: 816402 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1824.JPG
Ansichten: 1
Größe: 67,7 KB
ID: 816403 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1817.JPG
Ansichten: 1
Größe: 59,3 KB
ID: 816401

                              hier mal ein Video wo alle Luftaufnahmen mit der Halterung gemacht wurden und wir hatten an den Tagen teilweise recht starke Thermik.
                              Durch die freie Beweglichkeit der Haltung hat man verschiedene Perspektiven, somit gutes Material zum schneiden.
                              Beim starten wird die Cam einfach nach unten gedreht und stört somit nicht (Leinen).

                              Zuletzt geändert von Tille; 10.01.2014, 21:12.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X