- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nook mit Top Hat (XC Soar Fork)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Nook mit Top Hat (XC Soar Fork)

    ...hier die Begründung warum detailreichere Karten wohl nicht (mit vertretbarem Aufwand) in TH / XCSoar machbar sind:
    http://forum.xcsoar.org/viewtopic.php?f=7&t=1194
    Schade

    Kommentar


      AW: Nook mit Top Hat (XC Soar Fork)

      Hallo,
      die Luftraumkarten sind präzise genug, für das Gelände, Straßen, Städte sind für mich die Vektorkarten völlig ausreichend. Meist stört mich das (in dem Moment) Unwichtige sogar und ich blende es aus. Für Rückholung und Navigation nach der Landung hab ich entsprechende Karten auf dem Handy. Das einzige was mir wirklich fehlt wäre eine akustische Luftraumwarnung.

      grüße
      2birds

      Kommentar


        AW: Nook mit Top Hat (XC Soar Fork)

        Zitat von Tomair Beitrag anzeigen
        ...hier die Begründung warum detailreichere Karten wohl nicht (mit vertretbarem Aufwand) in TH / XCSoar machbar sind:
        http://forum.xcsoar.org/viewtopic.php?f=7&t=1194
        Schade
        Das glaube ich erst, wenn ich es getestet habe ;-)

        Ich habe mal OSM Karten aus dem Rheinland aufbereitet und im XCSoard anzeigen lassen, das war gar kein Problem auf dem Nexus7.13. Die Gebäude habe ich raus genommen, aber sonst alle kleinen Strassen drin gelassen.
        Nächste Versuch ist dann auf dem Kobo, da muss dann was raus genommen werden, weil der Prozessor natürlich nicht so stark ist.
        Aber grundsätzlich sollte das gehen, wenn die Detailkarten, dann halt ein kleineres Gebiet und nicht ganz D.

        -Klaus
        Zuletzt geändert von Klaus@skyfool; 03.12.2013, 19:27.
        skyfool.de / PARAGLIDING, PARAMOTORING AND MORE

        Kommentar


          AW: Nook mit Top Hat (XC Soar Fork)

          Zitat von Klaus@skyfool Beitrag anzeigen
          Ich habe mal OSM Karten aus dem Rheinland aufbereitet und im XCSoard anzeigen lassen
          Mit welchen Tools hast du neue OSM Karten in das XCSoar Format reingekriegt? Hast du eine Anleitung oder Link für mich?
          Dankeeeee

          Kommentar


            AW: Nook mit Top Hat (XC Soar Fork)

            Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
            Mit welchen Tools hast du neue OSM Karten in das XCSoar Format reingekriegt? Hast du eine Anleitung oder Link für mich?
            Dankeeeee
            Ja du kannst es selber mal probieren:


            Das ist aber sehr viele manuelle Arbeit. Habe ich nur für einen ganz kleinen Ausschnitt mal gemacht.

            Problem ist aber du braucht Shap-Files die den OSM Daten entsprechen.
            Leider sind die Shape Files von hier http://download.geofabrik.de/europe/germany.html nicht vollständig.
            z.B. Fehlen die Stadtgrenzen, die man dann schön als gelben Bereich, wie auf den ICAO Maps anzeigen könnte.
            Da hilft nur ein Tool finden, welches OSM XML importiert, Daten filtert und SHP exportiert.

            Ich habe auf der Arbeit ein Profi-Tool, damit sollte sowas gehen. Im Moment komme ich aber nicht dazu mich richtig einzuarbeiten, gibt mir also noch ein bisserl Zeit. Ist doof, wenn man Chef ist und nicht mehr selber entwickeln kann, hat man echt andere Sachen zu machen ;-)

            -Klaus
            skyfool.de / PARAGLIDING, PARAMOTORING AND MORE

            Kommentar


              AW: Nook mit Top Hat (XC Soar Fork)

              Jetzt geht der Lötspass auch beim Nook los:



              Kommentar


                AW: Nook mit Top Hat (XC Soar Fork)

                Die UART-Schnittstelle ist schon länger dokumentiert:
                I finally found some time to inspect the NST board for a spare UART and the search was successful! The serial port can be accessed on U2713, pin 2 is RX, pin 3 is TX, device node is /dev/ttyS1. I use it with a 3.3V USB-to-UART adapter, but...

                Kommentar


                  AW: Nook mit Top Hat (XC Soar Fork)

                  Da Ulli mit XCsoar auf Kobo unter Wettkampfbedingungen mit Ghosting zu kämpfen hatte, ist es vielleicht Zeit, die alten Nooks aus dem Schubfach zu holen.
                  Hier lässt sich nämlich XCtrack installieren:


                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: nook_xctrack.jpg
Ansichten: 1
Größe: 50,1 KB
ID: 816553

                  Die normale Version des Market geht leider erst ab Android 2.2, Nook hat nur 2.1.

                  Daher geht nur folgende Version:


                  Wer bisher ein Nook hat, das nach der "Robert Dunning Methode" von TopHat gerootet wurde und damit nicht zufrieden ist (US-Version), kann folgendermaßen wieder die Europaversion bekommen:

                  1. Artikel #6
                  Question as per title, or can I update to 1.2.1 UK straight away from US 1.1.0? I would like to get rid of dollar currency in the shop, please.

                  Access Google Sites with a personal Google account or Google Workspace account (for business use).

                  Diese hat die europäischen Sprachen incl. WLAN-Kanäle 12 und 13.

                  Dadurch geht root, fastrefresh, usb-host, Tophat-Pausenbilder .... verloren. Die Einstellungen und Programme bleiben großteils erhalten. Es wird Version 1.2 installiert, ist man im WLAN und bei B&N gemeldet, installiert sich das Update 1.21

                  2. Rooten kann man wieder mit Nookmanager.
                  3. fastrefresh, usb-host bekommt man zurück, indem man "Guevor‘s modified kernel" installiert. Einfach Kernel 174 (ohne) oder 176 (mit USB-Host) per CWM aus 1. installieren
                  Because I suffer some problems in the vision, I bought a Nook Simple Touch to perform some of the functions performed with my asus transformer but with an electronic ink display. I must say I'm quite satisfied with its functionalty, but despite...
                  Zuletzt geändert von luvstau; 09.02.2014, 15:49.

                  Kommentar


                    AW: Nook mit Top Hat (XC Soar Fork)

                    Zitat von luvstau Beitrag anzeigen
                    Da Ulli mit XCsoar auf Kobo unter Wettkampfbedingungen mit Ghosting zu kämpfen hatte, ist es vielleicht Zeit, die alten Nooks aus dem Schubfach zu holen.
                    Hier lässt sich nämlich XCtrack installieren:


                    [ATTACH=CONFIG]22033[/ATTACH]

                    Die normale Version des Market geht leider erst ab Android 2.2, Nook hat nur 2.1.

                    Daher geht nur folgende Version:


                    Wer bisher ein Nook hat, das nach der "Robert Dunning Methode" von TopHat gerootet wurde und damit nicht zufrieden ist (US-Version), kann folgendermaßen wieder die Europaversion bekommen:

                    1. Artikel #6
                    Question as per title, or can I update to 1.2.1 UK straight away from US 1.1.0? I would like to get rid of dollar currency in the shop, please.

                    Access Google Sites with a personal Google account or Google Workspace account (for business use).

                    Diese hat die europäischen Sprachen incl. WLAN-Kanäle 12 und 13.

                    Dadurch geht root, fastrefresh, usb-host, Tophat-Pausenbilder .... verloren. Die Einstellungen und Programme bleiben großteils erhalten. Es wird Version 1.2 installiert, ist man im WLAN und bei B&N gemeldet, installiert sich das Update 1.21

                    2. Rooten kann man wieder mit Nookmanager.
                    3. fastrefresh, usb-host bekommt man zurück, indem man "Guevor‘s modified kernel" installiert. Einfach Kernel 174 (ohne) oder 176 (mit USB-Host) per CWM aus 1. installieren
                    http://forum.xda-developers.com/show...8&postcount=93
                    Hi Lustavo,

                    vielen Dank für den Post, kannst du mir sagen wie ich an das GPS komme. Ich habe es USB OTG laufen. Mit XC Soar kein problem. Bei XC Track kommt nur : GPS not available!

                    Wenn ich dann auf Open GPS s.... drücke, bin ich wieder auf der "Hauptseite des nook.???

                    Gruß

                    Stephan

                    Kommentar


                      AW: Nook mit Top Hat (XC Soar Fork)

                      Das hängt von der Abstimmung von Grafiktreibern und Software ab. Der Nook läuft unter Android und TopHat ist ein Fork von XCSoar. Der Kobo läuft unter Linux und hat direkt XCSoar drauf. Die Grafikanpassungen für eInk wurden von Max Kellermann in XCSoar und Linux vorgenommen; TopHat zieht nun sukzessive auf die entsprechend neueren Versionen von XCSoar um, muss aber die Android-Grafiktreiber ansprechen.

                      Den direkten Flugvergleich konnte ich noch nicht vornehmen, weil Nook (nebst ext.GPS + Batterie) und Kobo nicht auf meine aktuellen Cockpitplatten passen (außerdem habe ich den Nook gerade zum Einlöten eines GPS offen).

                      CU
                      Shoulders
                      Stefan Ungemach
                      pfb.ungemachdata.de/

                      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                      Kommentar


                        AW: Nook mit Top Hat (XC Soar Fork)

                        Zitat von semo Beitrag anzeigen
                        Hi Lustavo,

                        vielen Dank für den Post, kannst du mir sagen wie ich an das GPS komme. Ich habe es USB OTG laufen. Mit XC Soar kein problem. Bei XC Track kommt nur : GPS not available!

                        Wenn ich dann auf Open GPS s.... drücke, bin ich wieder auf der "Hauptseite des nook.???

                        Gruß

                        Stephan
                        Bei mir ist die GPS-Verbindung über Tethergps gelöst. Mit USB-OTG muss es aber auch irgendwie laufen:
                        Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.

                        http://www.paraglidingforum.com/viewtopic.php?p=p374353 siehe MikeMiller

                        Zitat von RAc
                        Blöde Frage, ist das Nook nicht auch ein Ebook Reader? Warum sollte es da weniger Probleme mit dem Ghosting geben?
                        Das Nook ghosted mit XCsoar unter "fastrefresh" sogar etwas mehr, als das Kobo. Ulli hatte ja nicht insgesamt Probleme mit XCSoar, sondern hauptsächlich mit den Wettbewerbsfunktionen "Zylinder, ...", wenn ich es recht verstanden habe. XCTrack auf normalen Androidgeräten soll wohl ganz gut laufen. Ob das Nook jetzt wirklich tauglich ist, wäre zu eruieren. Wenn man jetzt noch einen GPS -Chip an TTL verbaut, hätte man evtl. beide Programme auf einem Gerät, XCSoar für XC, XCTrack für Wettbewerb. XCTrack müsste die serielle Schnittstelle dann nur noch unterstützen?

                        Kommentar


                          AW: Nook mit Top Hat (XC Soar Fork)

                          Im Nook gibt es doch eine ttyS1. Also eine Onboard ttl Schnittstelle.
                          Hat der Nook Color auch eine ttl Schnittstelle, oder gibt es alternative Andoid HW im 7" Segmentmit Farbdisplay und onboard ttl Schnittstelle (welche sich per ttyS1 unter XCsoar ansprechen lässt) ?

                          Gesendet von meinem GT-P5100 mit Tapatalk
                          Nur Flieger wissen warum die Vögel singen ...

                          Kommentar


                            AW: Nook mit Top Hat (XC Soar Fork)

                            Habe XC track nun auch mit USB OTG am laufen. Das Geheimnis ist, das man mock location zulassen muss. Bei mir hat es mit SQlite geklappt.
                            Den USB port auf host umstellen funktioniert am zuverlässigsten wenn man einmal XC soar startet.
                            dann mit der app usbgps4droid so tun als wenn es ein internes gps gibt. Schon läuft xc track.
                            Das dauert max. 2 min. Bis xc track läuft...nun muss ich mich mal mit dem programm beschäftigen.
                            Ein Tip noch: Am besten legt man sich den "Menü" und den "Zurück" button auf die seitlichen Tasten. Bei xc track werden sie leider nicht angezeigt.

                            Gruß Stephan

                            Kommentar


                              AW: Nook mit Top Hat (XC Soar Fork)

                              Zitat von semo Beitrag anzeigen
                              Habe XC track nun auch mit USB OTG am laufen. Das Geheimnis ist, das man mock location zulassen muss. Bei mir hat es mit SQlite geklappt.
                              Den USB port auf host umstellen funktioniert am zuverlässigsten wenn man einmal XC soar startet.
                              dann mit der app usbgps4droid so tun als wenn es ein internes gps gibt. Schon läuft xc track.
                              Das dauert max. 2 min. Bis xc track läuft...nun muss ich mich mal mit dem programm beschäftigen.
                              Ein Tip noch: Am besten legt man sich den "Menü" und den "Zurück" button auf die seitlichen Tasten. Bei xc track werden sie leider nicht angezeigt.

                              Gruß Stephan
                              cool gemacht!

                              usbgps4droid kannte ich noch nicht. damit sollte dann auch ein aufgelötetes GPS-Modul (zB PA6H) ansteuerbar sein.
                              Zuletzt geändert von luvstau; 16.02.2014, 21:17.

                              Kommentar


                                AW: Nook mit Top Hat (XC Soar Fork)

                                Zitat von luvstau Beitrag anzeigen
                                cool gemacht!

                                usbgps4droid kannte ich noch nicht. damit sollte dann auch ein aufgelötetes GPS-Modul (zB PA6H) ansteuerbar sein.
                                Eigentlich schon...kann ja mal einer ausprobieren. Ich habe leider keinen Chip zum löten.
                                Zudem bin ich eher ahnungslos, was so Themen wie:

                                - Aufspielen neuern Firmware
                                - Programmieren des Chips

                                usw. angeht.



                                Wenn, dann würde ich aber die Verbindung mit einem Stecker versehen, da sonst immer das GPS läuft, wenn ich auf dem Nook lese.

                                Gruß

                                Stephan

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X