- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nook mit Top Hat (XC Soar Fork)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Nook mit Top Hat (XC Soar Fork)

    Zitat von semo Beitrag anzeigen
    Ich habe den hier bestellt:

    50 Channel GP-635T GPS Receiver

    ist etwas teurer, aber durch die vorhandenen Stecker hielt sich das rumgelöte am GPS chip in grenzen.

    Mit der Laufzeit muss ich ma schauen...

    Gruß
    Der ist schön schlank, passt sicher gut an den Rand des Nook.
    ublox -6 Chip mit wahrscheinlich gutem Empfang, wird nach 4 h wohl auch einen Reserveakku brauchen.
    Bin gespannt!

    Kommentar


      AW: Nook mit Top Hat (XC Soar Fork)

      Könnte man auf diese Art und Weise auch das BlueFlyVario_TTL anschließen?

      I have spent many months working on the BlueFlyVario_TTL. This post announces a limited release. Anyone can purchase one , but it is ‘limit...


      So hätte man auch den Piepton mit dabei...

      Gruß,
      Peter

      Kommentar


        AW: Nook mit Top Hat (XC Soar Fork)

        Zitat von Jupiter Beitrag anzeigen
        Könnte man auf diese Art und Weise auch das BlueFlyVario_TTL anschließen?

        I have spent many months working on the BlueFlyVario_TTL. This post announces a limited release. Anyone can purchase one , but it is ‘limit...


        So hätte man auch den Piepton mit dabei...

        Gruß,
        Peter
        Sieht spannend aus. Scheint ja mit Kobo zu funktionieren. Mir ist nicht klar:
        1. Wie ist die Höhenabstimmung GPS/Barometer, Eichung nach Höhe/Temperatur gelöst?
        2. -----NMEA su.
        3. Wie ist der Stromverbrauch, externer Akku nötig?
        4. Wie wird das formschön und klein verbaut?
        5. Lohnt dieser Extraufwand wirklich gegenüber der "kleinen" PA6H-Variante
        6. läuft es wirklich mit Nook? (zB. liefen PA6B und einige BOBs nicht mit dem Kobo "unerklärlicherweise")

        Also ich kann Dir nur mehr Fragen als Antworten liefern

        ---edit--
        habe mich noch mehr belesen:
        es gibt ja auch die Bluetoothvariante
        A chronicle of the development of the BlueFlyVario. Visit the website to order and for support.

        Man könnte also elegant ein HC05 in d. Nook einbauen und das ganze Vario/Akku/GPS-Geraffel extra haben.
        Zuletzt geändert von luvstau; 23.04.2014, 16:53.

        Kommentar


          AW: Nook mit Top Hat (XC Soar Fork)

          Hi Luvstau,

          hier ein paar bilder von meinem Setup.

          Leider klappt das mit Autostart (root) nicht. Ich kann zwar die rechte ändern, aber Nach einen Neustart wird dieses Script nicht automatisch ausgeführt. Keine Ahnung wieso. Ich mache es dann manuell mit dem FX-explorer.

          Bei mir hält es auch so ca. 4-5h ohne zusatz Akku.
          Angehängte Dateien

          Kommentar


            AW: Nook mit Top Hat (XC Soar Fork)

            Zitat von semo Beitrag anzeigen

            Leider klappt das mit Autostart (root) nicht. Ich kann zwar die rechte ändern, aber Nach einen Neustart wird dieses Script nicht automatisch ausgeführt.
            Hat "autostart" auch root-berechtigung?
            Schau mal unter der "superuser" app nach.
            Ist /data/opt/autostart.sh ausführbar? Kann man mit "es datei explorer" gut nachschauen.

            4-5 h sind doch schon mal annehmbar.
            Mit kobo sind in 6h schon 140km ohne extra akku erreicht worden. Für geplante 200er und 300er sollte dann doch ein reserveakku ran ;-)



            Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
            Zuletzt geändert von luvstau; 25.04.2014, 06:51.

            Kommentar


              AW: Nook mit Top Hat (XC Soar Fork)

              @luvstau: hast Du den GPS-Chip direkt an den U2713 connector vom Nook gelötet oder ist bei Dir auch ein Logic Level to RS-232 Voltage Level Converter (wie in der Anleitung) dazwischen?

              Kommentar


                AW: Nook mit Top Hat (XC Soar Fork)

                Zitat von Jupiter Beitrag anzeigen
                @luvstau: hast Du den GPS-Chip direkt an den U2713 connector vom Nook gelötet oder ist bei Dir auch ein Logic Level to RS-232 Voltage Level Converter (wie in der Anleitung) dazwischen?
                direkt gelötet, sind doch 3,2 Volt am Kobo an V und Tx.
                Ublox Crio verträgt ca. 3-5 V, hat wohl noch einen eigenen Level-Konverter.

                Kommentar


                  AW: Nook mit Top Hat (XC Soar Fork)

                  Nochmal eine Ergänzung zur seriellen Schnittstelle, die im poweroff an V 0,4V liefert.
                  Lässt man den Chip (ublox hier) dran, ist die Nook -Batterie nach 10 Tagen leergesaugt.
                  Eine Trennung per Stecker ist also sehr sinnvoll.
                  Ob andere Chips mit Bluetoth (hc05) oder GPS (PA6H) daran auch so nuckeln, ist offen.

                  Kommentar


                    AW: Nook mit Top Hat (XC Soar Fork)

                    Zitat von Jupiter Beitrag anzeigen
                    Könnte man auf diese Art und Weise auch das BlueFlyVario_TTL anschließen?

                    I have spent many months working on the BlueFlyVario_TTL. This post announces a limited release. Anyone can purchase one , but it is ‘limit...


                    So hätte man auch den Piepton mit dabei...

                    Gruß,
                    Peter
                    Zu der Frage ob das BlueFlyVario_TTL auf dem Nook läuft? Bei mir nicht.

                    Habe das neue V9 TTL getestet und an der UART Schnittstelle angeschlossen.

                    Leider kommen keine vernünftigen Daten am Nook an, egal was für ein Treiber am Nook (TopHat) ausgewählt wird, noch mit verschiedenen Baudraten.
                    Auch habe ich sämtliche Konfigurationen am BlueFly getestet. Ich komme auf keinen grünen Zweig.

                    Was auch komisch ist, wenn ich den TX mit anschließe wird der Datenstrom ganz unterbrochen.

                    Habe ja seit langem mein Nook mit dem Garmin GPS60csx über UART verbunden und das Ganze funktioniert super. Dazu noch ein Helmvario.
                    Eine all in one Lösung wäre natürlich ideal.

                    Würde eigentlich die Bluetooth variante funktionieren?

                    Wie immer: Wer was weiß oder Tips hat, nur her damit.

                    Gruß,
                    Marco

                    Kommentar


                      AW: Nook mit Top Hat (XC Soar Fork)

                      Zitat von Albflieger Beitrag anzeigen
                      Habe das neue V9 TTL getestet und an der UART Schnittstelle angeschlossen.
                      ...
                      Habe ja seit langem mein Nook mit dem Garmin GPS60csx über UART verbunden und das Ganze funktioniert super.
                      Hi Marco,

                      ich kenne die Kombi jetzt nicht in der Praxis aber
                      - das V9 TTL hat eine - wie der Name schon sagt - TTL Ausgabe.
                      - der Garmin GPS60csx hat aber eine RS232 Schnittstelle (soweit ich weiß)

                      Damit passen die Pegel nicht, es sein denn du hast einen MAX232 (und zwar nur beim Garmin) dazwischen.

                      Also evtl. noch mal über den Anschluss nachdenken, nicht das du versuchst per MAX232
                      aus dem TTL Signal des V9 noch mal TTL zu wandeln

                      Gruß Bukhard
                      Nur Flieger wissen warum die Vögel singen ...

                      Kommentar


                        AW: Nook mit Top Hat (XC Soar Fork)

                        Hallo Burkhard,

                        Ja, habe den RS232 drin, dachte aber daß er das richtige Signal "durchschleust".
                        auch meine ich daß ich es am Anfang vor dem Konverter mal Angeschlossen hätte.

                        Aber Danke für den Denkansatz.

                        Werde jetzt mal das ganze ohne den RS232 testen.

                        Gruß
                        Marco

                        Kommentar


                          AW: Nook mit Top Hat (XC Soar Fork)

                          An alle und speziell an Burkhard,

                          Nook mit BluFly Vario TTL funktioniert.

                          Habe den Fehler gefunden!

                          Das Problem war tatsächlich der TTL Konverter (den ich fürs Garmin ja brauchte).

                          Ich hatte als erstes schon das BlueFly vor dem Konverter angelötet, bekam aber kein Signal.
                          Anstatt den Max232 nun aber komplett wegzulassen hatte ich das Vario einfach mal nach dem 232 angeschlossen.
                          Ich bekam ein Signal und dachte erstmal alles ist gut (nur daß der Datenstrom totaler Müll war) und meinte es liegt an den Settings vom BlueFly.

                          Erst nach deinem Verweis Burkhard, auf den Max232 habe ich diesen dann ganz weggelassen.

                          Und was soll ich sagen, kaum macht man es richtig, schon geht's.

                          Jetzt werde ich noch ein bischen mit den Einstellungen spielen und dann folgen natürlich noch etliche Praxistests.
                          Ich hoffe aber jetzt endlich ein vernünftiges All in one Gerät zu haben.

                          Beste Grüße

                          Marco

                          Kommentar


                            ? an Luvstau oder andere Kenner

                            -möchte den PA6H angeregt durch Beitrag Luvstau 18.04.2012 in meinen NOOK
                            einbauen.
                            TopHat Beitrag "Connect GPS ..to NOOK via Internal UART" ergänzend gelesen.
                            Dennoch bin ich bei zwei Fragen noch unsicher :
                            1. Verstehe ich es richtig, dass der Direktanschluß des PA6H ohne Max 3232 an den Kontakten U2713
                            wie in TopHat-Beitrag dargestellt möglich ist.
                            2. Beitrag Luvstau ("3.TopHat beta kann an ttyS1 selbst die Berechtigung anpassen")
                            -Bedeutet das, eine Autostartanpassung oder andere Softwareanpassungen sind nicht nötig unter
                            TopHat beta?
                            Ehe ich den Lötkolben in die Hand nehme, hoffe ich ihr könnt meine Unsicherheit durch entsprechende
                            Hinweise zerstreuen.
                            Gruß Bernd

                            Kommentar


                              AW: ? an Luvstau oder andere Kenner

                              Zitat von BPom Beitrag anzeigen
                              -möchte den PA6H angeregt durch Beitrag Luvstau 18.04.2012 in meinen NOOK
                              einbauen.
                              TopHat Beitrag "Connect GPS ..to NOOK via Internal UART" ergänzend gelesen.
                              Dennoch bin ich bei zwei Fragen noch unsicher :
                              1. Verstehe ich es richtig, dass der Direktanschluß des PA6H ohne Max 3232 an den Kontakten U2713
                              wie in TopHat-Beitrag dargestellt möglich ist.
                              2. Beitrag Luvstau ("3.TopHat beta kann an ttyS1 selbst die Berechtigung anpassen")
                              -Bedeutet das, eine Autostartanpassung oder andere Softwareanpassungen sind nicht nötig unter
                              TopHat beta?
                              Ehe ich den Lötkolben in die Hand nehme, hoffe ich ihr könnt meine Unsicherheit durch entsprechende
                              Hinweise zerstreuen.
                              Gruß Bernd
                              zu
                              1. Nook und PA6H haben/brauchen 3,2 V (Max3232 bracht man nur als Spannungswandler zB zu 12V)
                              2. habe ich nicht probiert, sollte aber so sein
                              s. rdunning am 20.11.2013 10:54
                              @AgrestPL yea thats why I tape over the soldered wires & pads and those pads lift off the PCB way to easily. I'm really happy you got yours workin


                              aber:
                              1. es hat noch keiner probiert Nook/PA6H (aber so ähnlich, siehe oberer Link-nächste Seite)
                              2. wahrscheinlich wird sich Nook wohl bei Nichtbenutzen über 10d selbst entleeren
                              3. Kobo ist bessere Wahl
                              Zuletzt geändert von luvstau; 17.09.2014, 20:36.

                              Kommentar


                                AW: ? an Luvstau oder andere Kenner

                                Zitat von luvstau Beitrag anzeigen
                                zu
                                1. Nook und PA6H haben/brauchen 3,2 V (Max3232 bracht man nur als Spannungswandler zB zu 12V)
                                2. habe ich nicht probiert, sollte aber so sein
                                s. rdunning am 20.11.2013 10:54
                                @AgrestPL yea thats why I tape over the soldered wires & pads and those pads lift off the PCB way to easily. I'm really happy you got yours workin


                                aber:
                                1. es hat noch keiner probiert Nook/PA6H (aber so ähnlich, siehe oberer Link-nächste Seite)
                                2. wahrscheinlich wird sich Nook wohl bei Nichtbenutzen über 10d selbst entleeren
                                3. Kobo ist bessere Wahl
                                Dank an Luvstau für prompte Antwort,
                                da ich den Nook & den PA6H schon habe geh ich einfach mal auf Risiko, was durch deine Antwort
                                weiter minimiert wurde. Was meinst du mit 10d ist das ein Schaltkreispin, wenn ja von welchen Chip.
                                Gehe die Sache in Kürze an und berichte über Erfolg oder Versagen.
                                Tschüss Bernd

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X