- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

    Zitat von Xtremefly Beitrag anzeigen
    Hallo Zusammen,

    ich habe mal eine Schnellanleitung zum Anschluss eines GPS Sensor und Installation von xc soar auf dem Kobo mini zusammen geschrieben.
    Somit ist es für Leute die hier sich auch ein kobo mini umbauen wollen hoffentlich etwas einfacher und müssen nicht unbedingt 14 Seiten durchlesen.

    https://www.dropbox.com/sh/qo3epmum53d2166/kWGQXm5ZMH
    Danke für die Anleitung, lese hier schon länger mit. Jetzt habe ich mir die Komponenten bestellt und suche gerade den Lötkolben.
    -Klaus
    skyfool.de / PARAGLIDING, PARAMOTORING AND MORE

    Kommentar


      AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

      Zitat von Xtremefly Beitrag anzeigen
      Hallo Zusammen,

      ich habe mal eine Schnellanleitung zum Anschluss eines GPS Sensor und Installation von xc soar auf dem Kobo mini zusammen geschrieben.
      Somit ist es für Leute die hier sich auch ein kobo mini umbauen wollen hoffentlich etwas einfacher und müssen nicht unbedingt 14 Seiten durchlesen.

      https://www.dropbox.com/sh/qo3epmum53d2166/kWGQXm5ZMH
      HAttest Du nicht einen PA6C mit MT3339 bestellt, in der Anleitung ist der PA6B mit 3329???

      Kommentar


        AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

        ne ich habe den hier bestellt http://shop.trenz-electronic.de/cata...roducts_id=737 und verbaut.

        ich schau auch das ich nach und nach die Anleitung etwas ausbauen kann. Gerade das mit der Telenet könnte man reinschreiben.

        Kommentar


          AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

          Zitat von Xtremefly Beitrag anzeigen
          ne ich habe den hier bestellt http://shop.trenz-electronic.de/cata...roducts_id=737 und verbaut.

          ich schau auch das ich nach und nach die Anleitung etwas ausbauen kann. Gerade das mit der Telenet könnte man reinschreiben.
          Ok , ich habe es in die Tabelle mit aufgenommen.


          Da ist angegeben, wie die firmware per Telnet ausgelesen werden kann. Poste mal den ausgegebenen Wert + Erfahrungen mit Geschwindigkeit und Höhe und 2D -Genauigkeit.

          Kommentar


            AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

            Hallo
            Ich bewundere eurer technisches und softwaremässiges Geschick,wie ihr einfach.............zusammenbaut.

            .......-nichts



            Am Besten ihr legt 'ne Kleinserie auf,die werdet ihr sicher reissend los.

            Wirklich super,weiter so

            Gruss Mayer

            Kommentar


              AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

              Zitat von Xtremefly Beitrag anzeigen
              ne ich habe den hier bestellt http://shop.trenz-electronic.de/cata...roducts_id=737 und verbaut.

              ich schau auch das ich nach und nach die Anleitung etwas ausbauen kann. Gerade das mit der Telenet könnte man reinschreiben.
              Schaut mal in meine Dropbox. Ihr könnt ein umfassendes Tutorial herunterladen.




              Gruß Reinhold

              Kommentar


                AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                Also ich habe mal einige Screenshoots gemacht.
                einmal ein Bild als ich das kobo im Auto getestet habe. Hatte die ganze Fahrt (ca. 20km) immer ein gute Genauigkeit. Ist recht gut auf der Strasse.
                Dann noch im Google maps die Flugspur. Da sind beide Flugspuren genau identisch. Kobo mini und Skytraxx 2.0

                Habe in meinen Dropbox Ordner ( https://www.dropbox.com/sh/qo3epmum53d2166/kWGQXm5ZMH ) noch ein PDF reingelegt wo ich mal die Auflistungen vom Skytraxx dem Kobo gegenüber gestellt habe. Das Skytraxx zeigt zwar eine andere Starthöhe an, dass lag daran, dass ich die Barohöhe vom Skytraxx nicht angeglichen hatte. Wenn man aber mal den Höhengewinn umrechnet sieht man das, dass Kobo bis auf 15m fast den gleichen Höhengewinn hat. Aber ich glaube das kommt vom Barwert.

                Bei mir zeigt es in dem NMEA Monitor die Versionsnummer nicht an. Immer nur die GPS Werte, welche vom Sensor kommen

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: GPS Test strasse.jpg
Ansichten: 1
Größe: 112,1 KB
ID: 816090
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Flugspur Skytraxx Kobo.jpg
Ansichten: 1
Größe: 131,3 KB
ID: 816091

                Kommentar


                  AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                  Zitat von UlrichPrinz
                  Also nochmal ein Versuch:

                  GTPA010 = MT3329
                  GTPA013 = MT3339 = optional: Ext Antenne
                  Jetzt bin ich doch etwas verwirrt, habe bei Trenz gerade den
                  "GlobalTop PA6H, GPS receiver (MediaTek MT3339) external" gesehen und auf dem Bild des Chips steht GTPA010

                  Haben die da nur ein falsches Bild?

                  Kommentar


                    AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                    Hallo xtremefly,

                    habe die tracks mal übereinandergelegt, ist etwas verutscht. Sieht aber recht gut aus.
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: skytraxx_pa6x.jpg
Ansichten: 1
Größe: 36,4 KB
ID: 816095

                    Zum firmware auslesen geht es auch folgendermaßen.
                    1. Telnetsitzung zum Kobo nur zur Beobachtung:
                    tail -f /dev/ttymxc0 |grep PMTK

                    2. Telnetsitzung (gleichzeitig zum Kobo):
                    printf '$PMTK605*31\r\n'> /dev/ttymxc0

                    evtl mehrfach. Aber mach Dir keinen Stress, Deine tracks sind ja super


                    Zitat von bright Beitrag anzeigen
                    Jetzt bin ich doch etwas verwirrt, habe bei Trenz gerade den
                    "GlobalTop PA6H, GPS receiver (MediaTek MT3339) external" gesehen und auf dem Bild des Chips steht GTPA010

                    Haben die da nur ein falsches Bild?
                    ja, falsches Bild zum Text
                    GTPA010=dicke Antenne von Globaltech (PA6B-MT3329, PA6C-MT3339)
                    GTPA013=dünnere Antenne von Globaltech ( PA6H-MT3339)
                    Zuletzt geändert von luvstau; 03.11.2013, 22:02.

                    Kommentar


                      AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                      Ich werde morgen Abend mal danach schauen. Habe ab morgen nen Laptop mit Windows für eine Woche. Dann kann ich auch mal das mit TeleNet testen und die Schnellanleitung weiterführen

                      Kommentar


                        AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                        Zitat von luvstau Beitrag anzeigen
                        printf '$PMTK605*31\r\n'> /dev/ttymxc0
                        Bei mir funktioniert das nur mit "printf -e", damit die "\r\n" aufgelöst werden.

                        Kommentar


                          AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                          Zitat von Xtremefly Beitrag anzeigen
                          Hallo Zusammen,

                          Ich habe mal eine Schnellanleitung zum Anschluss eines GPS Sensor und Installation von xc soar auf dem Kobo mini zusammen geschrieben.
                          Somit ist es für Leute die hier sich auch ein kobo mini umbauen wollen hoffentlich etwas einfacher und müssen nicht unbedingt 14 Seiten durchlesen.

                          https://www.dropbox.com/sh/qo3epmum53d2166/kWGQXm5ZMH
                          die Idee finde ich super, hatte ich auch schon drüber nachgedacht. Besser wäre noch eine WIKI, das könnten alle pflegen, z.B. könnte jeder sich selber die "Chip-Erfahrungs-Tabelle" eintragen.

                          Kommentar


                            AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                            Zitat von RaoulDuke Beitrag anzeigen
                            Bei mir funktioniert das nur mit "printf -e", damit die "\r\n" aufgelöst werden.
                            Da schrieb ich Blödsinn. "echo -e" oder "printf" funktioniert beides.

                            Kommentar


                              AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                              Zitat von willems Beitrag anzeigen
                              Schaut mal in meine Dropbox. Ihr könnt ein umfassendes Tutorial herunterladen.




                              Gruß Reinhold
                              Hallo Reinhold,

                              Die Anleitungen in Deiner Dropbox sind Super und für jeden Einsteiger ist es unbedingt erforderlich sich einzulesen um nicht gleich den Großen Schiffbruch zu erleiden.

                              Herzlichen Dank

                              LG Conny

                              PS Das Lob gilt auch für ULLI, Luvstau,Xtremefly,RaoulDuke, .... und Alle Weiteren die Gutes dazu beitragen.
                              Zuletzt geändert von conny-reith; 04.11.2013, 12:11. Grund: Nachtrag
                              Gruß Conny
                              .............................
                              Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                              Kommentar


                                AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                                Hallo zusammen,

                                kann man eigentlich auf dem Kobo mit der XCSoar Software diese auch beenden und auf die normale Oberfläche kommen, das Gerät also immer noch als Ebook-Reader verwenden? Oder muss man dann das Backup erst wieder installieren?

                                Gruß

                                Jürgen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X