- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

    Das Handbuch ist jedenfalls keine Hilfe:

    http://static.garmincdn.com/pumac/GPSMAP62_OM_DE.pdf

    Die erste Frage wäre, was das Garmin am USB-Port anbietet, wenn es sich nicht im Massenspeicher-Modus befindet.
    Stichwort für weitere Recherche: “Garmin-Spanner-Protokoll”
    Weiteres Stichwort: "OTG" (USB On-The-Go)
    Grundsätzliche Beschreibung der Problematik wirst Du im Nook-Thread finden, wobei ich befürchte, das sich das Garmin nicht wie eine GPS-Maus verhalten wird. Außerdem weiß ich nicht, ob es zwischenzeitlich eine XCSoar-Version für den kobo mini gibt, die die USB-Host-Funktion anbietet (ich meine, irgendjemand hätte auf den letzten 20-30 Seiten etwas dazu gesagt).

    Falls Du Dich, wie ich vermute, gar nicht so intensiv damit beschäftigen willst, wirst Du die Idee am besten verwerfen.

    LG Jochen
    ambitionierter Sonntagsflieger

    Kommentar


      Richtige Kobo Touch-Version

      Hallo zusammen,

      ich kann einen Kobo Touch bekommen, habe aber hier gelesen, dass nur der N905"C" funktioniert und die Info neben dem SD-Kartenslot stehen soll. Vom Verkäufer bekam ich gerade die u.a. Antwort. Kann jemand erkennen, ob es die richtige Version ist?

      *********
      neben dem Schacht der Speicherkarte steht leider nichts.
      An der Unterseite stehen noch folgende Daten:
      - FCC ID: ZJLKOBON905
      - IC: 8912A-KOBON905
      - N136
      Unter Device Informations in den Einstellungen steht noch folgende
      Seriennummer:
      KG31B1101----
      *********

      Gruß
      Peter

      Kommentar


        AW: Richtige Kobo Touch-Version

        Zitat von Bricki Beitrag anzeigen
        Hallo zusammen,

        ich kann einen Kobo Touch bekommen, habe aber hier gelesen, dass nur der N905"C" funktioniert und die Info neben dem SD-Kartenslot stehen soll. Vom Verkäufer bekam ich gerade die u.a. Antwort. Kann jemand erkennen, ob es die richtige Version ist?

        *********
        neben dem Schacht der Speicherkarte steht leider nichts.
        An der Unterseite stehen noch folgende Daten:
        - FCC ID: ZJLKOBON905
        - IC: 8912A-KOBON905
        - N136
        Unter Device Informations in den Einstellungen steht noch folgende
        Seriennummer:
        KG31B1101----
        *********

        Gruß
        Peter
        wahscheinlich erste Version, würde ich nicht kaufen.

        Kommentar


          AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

          Hallo luvstau,

          OK, danke für den Hinweis und den Link.

          Gruß
          Peter

          Kommentar


            AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

            Zitat von atos67 Beitrag anzeigen
            Ich habe die Einstellung probiert:
            G60: Serielles Datenformat: NMEA in /NMEA out
            XCSoar: Schnittstelle: /dev/ttymxc0, Baudrate: 4800, Treiber: Generic

            Gibt es hier noch einen Trick, den auf meinem KOBO ist nichts zu erkennen.

            Vielleicht noch eine Anmerkung: das GPS62 hat nur USB.
            Hallo Manfred,

            falls Deine Idee ist , um das Löten rumzukommen und per USB Kobo mit dem Garmin zu verheiraten, dann vergiss das Ganze.
            1. Garmin übertragen nur per serieller Leitung direkt NMEA, per USB proprietäres Protokoll für NMEA (oder gibts was Neues?)
            2. die ganze Kabelei ist ziemlich aufwändig, wackelig und kein Backup durch das Garmin.

            solltest Du doch löten, nimm gleich einen Chip (PA6H) und nicht den Wandler (max2323) oder irgendwelche USB-seriell Gefrickel.

            Kommentar


              AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

              Noch besser ganz ohne Gefrickel:
              Bluetoothmodul hc05 in den Kobo einbauen und eine Bluetoothmaus kaufen. Bessere GPS-Daten liefert kein Modul und der Koboakku hält länger durch.
              Reinhold
              Angehängte Dateien

              Kommentar


                AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                Hallo Telnet Programmierer,

                ich hab mal wieder ein Problem mein HC 05 zu programmieren.
                Das hatte ich mit geduldiger Hilfe der "Gemeinde" ja tatsächlich geschafft, aber nun bekomme ich keine Verbindung mehr zu meinem BT Modul im Fluchzeuch.

                Also nochmal versucht das Ding zu programmieren aber komme immer an einen Punkt wo's nicht weiter geht:
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Telnet.jpg
Ansichten: 1
Größe: 24,8 KB
ID: 816885

                So sieht das dann aus, alle weiteren Befehle werden nicht mehr "beantwortet", nur noch im linken Fenster nach Enter wiederholt.

                Und das nach einigen Versuchen, an zwei verschiedenen PCs, mir fallen keinen weiteren Möglichkeiten mehr ein....

                Vielen Dank für einen (oder auch zwei) Tip!!!


                PS.: Hat noch jemand eine Idee zu meinem Post 1019???

                Kommentar


                  AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                  So wie du die Befehle eingibst (ohne Maskierung und ohne Zeilenumbruch \n\r), musst du jeden Befehl 2x eingeben damit du im rechten Fenster einen Erfolg sehen kannst.
                  Zum Post 1019: Ich habe einen unveränderten Touch weitergegeben, der das selbe Verhalten aufweisen soll. Ich bekomme ihn am Montag zurück. Vielleicht gibt es ja einen Fehler, der nichts mit deiner Fräsaktion zu tun hat. Im Touch gibt es im Gegensatz zum Mini und dem Glo keine wirklich gut geeignete Position für eine Mini USB-Buchse.
                  Reinhold
                  Zuletzt geändert von willems; 02.05.2014, 20:37.

                  Kommentar


                    AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                    Ich vermute, dass man den neuen garmins ohne seriell schnittstelle
                    die nmea datensätze nur z.b. mit gpsbabel entlocken kann.
                    Ich würde so was mal versuchen, unter linux:

                    mkfifo /dev/nmea
                    gpsbabel -T -i garmin -f usb: -o nmea -F /dev/nmea

                    Das würde in der Theorie eine "First in First Out" pipe erzeugen und die nmea daten da rein schreiben.
                    Da so eine pipe allerdings keine baudrate hat, könnte es sein das man sich noch so ein tool namens "socat" angucken muss und dann quasi die daten ein ein pseudo serielles device umleitet welches xsoar dann versteht.
                    Allerdings bräuchte man dann ja gpsbabel und socat für den kobo compiliert.
                    Nicht so trivial.
                    Zuletzt geändert von lixus; 03.05.2014, 07:20.
                    Deutschland, NRW, Münster
                    GS: Advance Alpha 5 26
                    GZ: Voody Valley Velvet 2
                    Retter: X-One 120

                    Kommentar


                      AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                      Zitat von willems Beitrag anzeigen
                      So wie du die Befehle eingibst (ohne Maskierung und ohne Zeilenumbruch \n\r), musst du jeden Befehl 2x eingeben damit du im rechten Fenster einen Erfolg sehen kannst.
                      Zum Post 1019: Ich habe einen unveränderten Touch weitergegeben, der das selbe Verhalten aufweisen soll. Ich bekomme ihn am Montag zurück. Vielleicht gibt es ja einen Fehler, der nichts mit deiner Fräsaktion zu tun hat. Im Touch gibt es im Gegensatz zum Mini und dem Glo keine wirklich gut geeignete Position für eine Mini USB-Buchse.
                      Reinhold
                      Leider muss es wohl schon mit meiner Fräsaktion zusammenhängen auch wenn ich mir das nicht eingestehen will und auch technisch nicht erklären kann.
                      An meinem ersten Gerät hab ich ja viel rumgerfummelt und immer hat alles funktioniert, erst nach meiner Einfräsung war Feierabend. Da dachte ich noch dass sich vielleicht irgendwo ein Metallstaub zwischen irgendwas gesetzt hat. Aber nach dem ich einen zweiten (funtionierenden) sorgfältig abgeklebt und gefräst habe und der dann auch nicht mehr reagiert hat war das leider der traurige Beweis dass man das nicht machen sollte....
                      Teste mal deinen Rückläufer an einem anderen Bildschirm ob es an dem oder an der Platine liegt, bei mir war es eindeutig die Platine!

                      Das mit dem zwei mal Eingeben der Befehle hab ich durchaus gemacht, da kam aber nichts mehr durch.
                      Gibt es eigentlich eine einzuhaltende Reihenfolge oder ist das egal?

                      Das mit der "Maskierung" werde ich mal versuchen, das mit dem Zeilenumbruch ist mir neu, verstehe ich auch nicht wie das gemeint ist, ich bin kein Kundiger, nur ein stumpfer Nachahmer dem man hier alles vorgeben muss, der bestenfalls mal was durch "try and error" herausfindet....!

                      Vielen Dank aber für deine Anregungen, werde berichten ob ich erfolgreich war!

                      Kommentar


                        AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                        Zitat von kimmi Beitrag anzeigen
                        Leider muss es wohl schon mit meiner Fräsaktion zusammenhängen auch wenn ich mir das nicht eingestehen will und auch technisch nicht erklären kann.
                        Die Platine ist garantiert mehrlagig. Das ist die technische Erklärung . Wahrscheinlich sogar deutlich mehr als 4 Lagen. Oben und unten ist nur eine Massefläche weil freie Flächen auf der Platine eher suboptimal sind... LG

                        Kommentar


                          AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                          Zitat von verflieger Beitrag anzeigen
                          Die Platine ist garantiert mehrlagig. Das ist die technische Erklärung . Wahrscheinlich sogar deutlich mehr als 4 Lagen. Oben und unten ist nur eine Massefläche weil freie Flächen auf der Platine eher suboptimal sind... LG
                          Tja, das vermute ich leider auch....
                          ICh hab die Schnittfläche mal unter der Lupe angeschaut, kann da aber nichts "blinkendes" (Kupfer) entdecken, aber vielleicht sieht man das wirklich auch nicht.

                          Kommentar


                            AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                            Zitat von kimmi Beitrag anzeigen
                            Leider muss es wohl schon mit meiner Fräsaktion zusammenhängen auch wenn ich mir das nicht eingestehen will und auch technisch nicht erklären kann.
                            An meinem ersten Gerät hab ich ja viel rumgerfummelt und immer hat alles funktioniert, erst nach meiner Einfräsung war Feierabend. Da dachte ich noch dass sich vielleicht irgendwo ein Metallstaub zwischen irgendwas gesetzt hat. Aber nach dem ich einen zweiten (funtionierenden) sorgfältig abgeklebt und gefräst habe und der dann auch nicht mehr reagiert hat war das leider der traurige Beweis dass man das nicht machen sollte....
                            Teste mal deinen Rückläufer an einem anderen Bildschirm ob es an dem oder an der Platine liegt, bei mir war es eindeutig die Platine!

                            Das mit dem zwei mal Eingeben der Befehle hab ich durchaus gemacht, da kam aber nichts mehr durch.
                            Gibt es eigentlich eine einzuhaltende Reihenfolge oder ist das egal?

                            Das mit der "Maskierung" werde ich mal versuchen, das mit dem Zeilenumbruch ist mir neu, verstehe ich auch nicht wie das gemeint ist, ich bin kein Kundiger, nur ein stumpfer Nachahmer dem man hier alles vorgeben muss, der bestenfalls mal was durch "try and error" herausfindet....!
                            ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
                            Bei \n\r bedeutet \n "new line" und \r "carriage return" . Wenn diese Umbruchanweisung fehlt, dann muss jeder Befehl halt 2x eingegeben werden. Natürlich kann es so sei, dass bei einer viellagigen Platine wesentliche Teile weggefräst werden, obwohl oben und unten alles "unproblematisch" aussieht. Wenn du es machst, dann bist du ein Pionier und du verbrennst viele Euros selbstlos für die Community. Ich weiss wovon ich rede. Ich habe eben auch 75€ geschrottet.
                            Reinhold
                            Zuletzt geändert von willems; 03.05.2014, 20:58.

                            Kommentar


                              AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                              Hallo brauche nochmals eure Hilfe,

                              bei einem meiner gebastelten Kobos mit HC-05 bekomme ich keine Verbindung mit meinem GPS Logger i-747+ mehr zustande.
                              Alle eingegbenen Befehle wurden mir im zweiten Telnetfenster mit o.k bestätigt und auch nochmals mit z.B echo AT+ROLE=1? > /dev/ttymxc0 überprüft.

                              echo AT+ROLE=1 > /dev/ttymxc0
                              echo AT+CMODE=1 > /dev/ttymxc0
                              echo AT+PSWD=0000 > /dev/ttymxc0
                              echo AT+UART=9600,0,0 > /dev/ttymxc0
                              echo AT+RESET > /dev/ttymxc0

                              Einstellungen im NMEA Anschluss: Baud 9600, Treiber Generic.

                              Was könnte man noch überprüfen, versuchen? -Vielen Dank euch!!!!!!!!!!!

                              CU Tobi

                              Kommentar


                                AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                                Das Verhalten hatte ich mal mit einer alten Holux BT Maus. Sie hat sich mit meinem IPAQ verbunden, aber nicht mit dem HC-05. Geholfen hat ein vollständiger Reset des HC-05 (Kommando AT+ORGL), dann Neuprogrammierung und ein längeres Abklemmen des Akkus (GPS Maus).
                                Reinhold

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X