- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

    Hallo Reinhold,

    reicht da nicht eine oder 2 Dioden = - 0,6 oder 1,2 V

    @luvstau ZTonis ist ein Profi er nutzt auch Fädeltechnik ( ich find meine Rolle nicht ) seine Steckverbindung ist noch besser.

    Allerdings besteht die Gefahr das ein unbedarfter Traumtänzer den Stecker 180° gedreht einsteckt.

    @ZTonics > Danke für gute Anleitung.

    Gruß Conny
    Zuletzt geändert von conny-reith; 08.12.2013, 11:51. Grund: Stecker verdrehen
    Gruß Conny
    .............................
    Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

    Kommentar


      AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

      Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
      Hallo Reinhold,

      reicht da nicht eine oder 2 Dioden = - 0,6 oder 1,2 V

      @luvstau ZTonis ist ein Profi er nutzt auch Fädeltechnik ( ich find meine Rolle nicht ) seine Steckverbindung ist noch besser.

      @ZTonics > Danke für gute Anleitung.

      Gruß Conny
      Das habe ich nicht versucht. Aber es ist viel einfacher die 3,3V für den Betrieb des Pegelwandlers vom Kobo zu beziehen.
      Ich hatte zunächst die Pufferspannung 5V für den Kobo benutzt, um den Akku des Kobo zu schonen.

      Reinhold

      Kommentar


        AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

        Hallo Rüdiger,

        hast PN

        @Reinhold das ist allerdings besser.

        ... und außerdem liefert mir der 3D-FIX selbst bei 8-10 Sateliten auf LP 5 kein + Potenzial

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 3D-FIX (2).jpg
Ansichten: 1
Größe: 58,4 KB
ID: 816298

        Gruß Conny
        Zuletzt geändert von conny-reith; 08.12.2013, 12:44. Grund: Bild
        Gruß Conny
        .............................
        Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

        Kommentar


          AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

          Es gibt keinen Grund, warum dieses BOB bessere Werte liefert. Das einzige was einen Einfluss auf das GPS-Modul haben könnte sind die beiden Kondensatoren, die eine vielleicht wellige Betriebsspannung glätten. Die Beschaltung von Pin 5 ist überflüssig. Das Board entspricht nicht dem von Globaltop vorgeschlagenen Referenzdesign. Dennoch kannst du mit ihm deutlich bessere Werte messen, wenn das montierte Modul im Rahmen der Serienstreuung deutlich besser ist, als ein anderes Modul ohne BOB. Ich habe eh den Eindruck, dass es bessere und schlechtere Module vom gleichen Typ gibt.
          Reinhold

          Kommentar


            AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

            Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
            Hallo Reinhold,

            Allerdings besteht die Gefahr das ein unbedarfter Traumtänzer den Stecker 180° gedreht einsteckt.

            Gruß Conny
            Das stimmt.
            Ich markiere meistens das richtige Einstecken farblich. Es gibt auch andere Möglichkeiten.
            VG aus Ma
            ZToniS

            Kommentar


              AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

              Ob hier eine Groundplane (Gegengewicht) in Form einer leitfähigen Ebene realisiert wurde, kann man leider auf den Bildern nicht sehen. Vielleicht kontrolliert mal jemand wieviele Lagen die Platine hat.
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: drotek.JPG
Ansichten: 1
Größe: 17,0 KB
ID: 816300
              Wie dem auch sei. Eine Groundplane in Größe der Antenne wäre ja einfach zu anzufertigen. Meine Versuche in diese Richtung waren wenig erfolgversprechend.
              Reinhold

              Kommentar


                AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                Das Neue Skytraxx > Warten wir´s ab.

                Die neue Version "SKYTRAXX 2.0 PLUS" wird ab Januar 2014 verfuegbar sein. Neben neuen frischen Farben hat sich auch an der Hardware einiges getan. Es ist ein G-Sensor verbaut der die Beschleunigungskraefte aller 3 Achsen ueberwacht. In einem Simulator kann man seine maximalen G-Kraefte ermitteln und dann im Skytraxx eintragen. Wird dieser Wert im Flug erreicht wird akustisch eine Warnung ausgegeben.

                Des Weiteren ist ein magnetischer Kompass integriert, somit kann die Richtung auch im Stand ermittelt werden. Ein Bluetoothmodul ist ebenfalls an Bord. GPS-Daten sowie Baro, Temperatur, Beschleunigungswerte etc. koennen so an externe Geraete wie ein Tablet uebergeben werden. Das Tablet oder ein eReader laufen z.B. mit der kostenlosen Software XC Soar und sind in Kombination mit dem Skytraxx eine schoene Erweiterung mit Kartrendarstellung.

                Eventuell wird noch eine Schnittstelle mit seriellem Ausgang geschaffen.
                Eine Verbindung mit einem eReader kann dann sehr stromsparend bewerkstelligt werden.
                Gruß Conny
                .............................
                Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                Kommentar


                  AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                  Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
                  Das Neue Skytraxx > Warten wir´s ab.

                  .....
                  Eventuell wird noch eine Schnittstelle mit seriellem Ausgang geschaffen.
                  Eine Verbindung mit einem eReader kann dann sehr stromsparend bewerkstelligt werden.
                  Danke für das Info.
                  Gleiche Information habe ich heute von Christiano Perreira bekommen. Die Flymaster Geräte (diese mit GPS-Empfänger natürlich) sollen demnächst einen neuen Software bekommen wo auf dem mini-USB NMEA-Signal in TTL-Format (Pin "ID") geliefert wird. Also es besteht auch die Möglichkeit diese mit Kobo direkt zu kombinieren.
                  Es reduziert sich so die Elektronik, Kobo-Akku wird geschonnt, aber es gibt kein BackUp mehr... So verfügen wir über nur ein GPS-Empfänger :-(.
                  VG aus Ma
                  ZToniS
                  P.S. Ich habe gestern noch mit meinem altem eTrex experimentiert. Es tut auch als GPS-Empfänger für Kobo/XCSoar ganz gut!

                  Kommentar


                    AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                    Trenz Electronic hat die Firmware für PA6H auf die Webseite gestellt.


                    offizielles Flashtool (mit Anmeldung):


                    Wer sich nicht anmelden will, findet das Tool auch hier (selbst entscheiden, ob man das nehmen will. Bei mir hat es funktioniert):
                    arsovtech.com ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf arsovtech.com alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!

                    Kommentar


                      AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                      Zitat von luvstau Beitrag anzeigen
                      ist es wahrscheinlich der N905 oder N905B. (Mark3)
                      N905C (Mark4) sieht anders aus (oder es gibt noch mehr hardware-Varianten?).
                      Hi Luvstau,

                      ich wollte mir für weitere Versuche noch einen weiteren Kobo zulegen ...

                      Habe schon einen, aber vermutlich nur aus Glück das richtige Modell gekauft
                      Woran erkennt man das Modell N905C ?
                      Also nicht durch aufschrauben ... zur Nachfrage bei Ebay etc.

                      Wenn ich es mal mit einem Touch probieren möchte,
                      gibt es da auch verschiedene HW Versionen?
                      Soll doch auch laufen ... was ist da zu beachten?

                      Gruß Burkhard
                      Nur Flieger wissen warum die Vögel singen ...

                      Kommentar


                        AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                        Zitat von BuVo Beitrag anzeigen
                        Hi Luvstau,

                        ich wollte mir für weitere Versuche noch einen weiteren Kobo zulegen ...

                        Habe schon einen, aber vermutlich nur aus Glück das richtige Modell gekauft
                        Woran erkennt man das Modell N905C ?
                        Also nicht durch aufschrauben ... zur Nachfrage bei Ebay etc.

                        Wenn ich es mal mit einem Touch probieren möchte,
                        gibt es da auch verschiedene HW Versionen?
                        Soll doch auch laufen ... was ist da zu beachten?

                        Gruß Burkhard
                        Schau doch mal die Nummern unten am Gerät an, da müsste irgendwo 905C stehen.
                        Erklärung hier artikel 6 und 8:


                        "Richtig":
                        FCC ID: NOIKBN905C
                        IC: 8857A-KBN905C
                        MODEL: N905C

                        "Falsch":
                        FCC ID: ZJLKOBON905
                        IC: 8912A-KOBON905
                        Model: N905

                        Ob das 100%ig ist, kann ich Dir nicht sagen. Kobo läßt einen da im Unklaren.
                        Zuletzt geändert von luvstau; 11.12.2013, 10:15.

                        Kommentar


                          AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                          Warnung:
                          Zur Zeit werden sehr viele scheinbar sehr preiswerte "NEUWERTIGE" Kobo Touch 905N bei Amazon und EBAY verkauft. Sie haben weder eine serielle Schnittstelle noch eine interne SD-Karte. Sie sind für uns absolut ungeeignet. Das Modell 905B macht wohl immer noch Probleme bei der Installation von XCSoar. Nur das Modell 905C funktioniert. Mein 905C musste allerdings zunächst auf die Firmware 2.6.2 umgestellt werden. Ansonsten war XCSoar nicht zu bedienen.
                          Reinhold

                          Kommentar


                            AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                            Zitat von willems Beitrag anzeigen
                            Nur das Modell 905C funktioniert. Mein 905C musste allerdings zunächst auf die Firmware 2.6.2 umgestellt werden. Ansonsten war XCSoar nicht zu bedienen.
                            Reinhold
                            Hallo Reinhold, war es bei Dir auch so, dass mit anderer Firmware der KOBO auf Druck auf die Softbuttons nicht reagierte?

                            Gruß
                            Jürgen

                            Kommentar


                              AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                              Verbindung: HC-05 Bluetooth Modul mit SKYTRAXX (1) klappt nicht :-(.

                              Als erstes möchte ich mich bei Reinhold Willems und Dirk Jung für die tolle Anleitung bedanken!

                              Die Verbindung mit einer BT-Maus klappt wunderbar doch stelle ich fest, dass das HC-05 Modul, irgendwie meine Verbindung zum WLAN stört und ich mich mit dem Kobo viel näher an den WLAN-Router setzen muss… damit kann ich aber gut leben :-).

                              Nun wollte ich mein SKYTRAXX (1) mit dem HC-05 verbinden, doch ich schaffe es nicht :-(.
                              Die Einstellungen, mit den die BT-Maus wunderbar funktionieren müssten eigentlich auch beim SKYTRAXX funktionieren. Nur verlangt SKYTRAXX kein Passwort und ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden das HC-05 so einzurichten, dass es kein Passwort verlangt. Das Standardpasswort ist 1234, ich kann es natürlich beliebig ändern, für die BT-Maus z.B. auf 0000.
                              Was ich jedoch nicht schaffe ist das Passwort leer zu belassen, da von HC-05 ein Parameter erwartet wird. Hat jemand eine Idee, was ich eventuell machen kann? Gibt es eventuell einen Parameter wie *, NO, NONE, ALL… mit dem man die Passwortabfrage deaktiviert?

                              Auch der Versuch mit ROLE=0, verschiedene UART, CMODE=0 und direkter Verbindung über BIND mit der MAC-Adresse des SKYTRAXX hat nichts gebracht.

                              Ich glaube, dass es nur an dem Passwort liegen kann, was von dem HC-05 verlangt wird.
                              Doch wie heißt es so schön – Glauben ist nicht Wissen – vielleicht weißt es jemand besser?

                              Schöne Grüße
                              Jarek

                              Kommentar


                                AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                                Zitat von quarxL Beitrag anzeigen
                                Hallo Reinhold, war es bei Dir auch so, dass mit anderer Firmware der KOBO auf Druck auf die Softbuttons nicht reagierte?

                                Gruß
                                Jürgen
                                Ja das war das Verhalten. Wenn man die Schaltflächen normal drückte, dann passierte nichts. Wenn man mir Zeigefinger und Mittelfinger auf der Schaltfläche "dribbelte", dann konnte ich sie auslösen.
                                Also: vollständiger Reset, neue Firmware 2.6.2, XCSoar installieren. Alles OK! Dann Anmeldung auf dem Koboserver. Dann aktualisierte sich das System auf 3.0.1 und alles blieb OK!
                                Reinhold

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X