- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

    Zitat von willems Beitrag anzeigen
    ################################################## #############
    Als Segelflieger wirst du mit 6" nicht wirklich glücklich werden, da ist die ideale Bildschirmgröße 5". Deshalb könntest du überlegen beide Geräte zu verkaufen und dir einen Mini zuzulegen (45€). Der Preis des Touch hat sich innerhalb von 2 Monaten verdoppelt. Ich bin auch Segelflieger und setze einen Kobo Mini ein. In ihn habe ich eine Mini USB Steckverbindung eingebaut, an welche die serielle Schnittstelle sowie die VBackupspannung angelötet ist. An diese Steckverbindung stecke ich je nach Flugzeug und Bedarf: die Leitung zum Flarm oder ein Bluetoothmodul oder ein GPS-Modul. Das Bluetoothmodul und das GPS-Modul benutze ich quasi als Stick.
    Dise Lösung hat sich bisher gut bewährt.
    Reinhold
    ...mit 6" sieht man besser......, und soviel Platz haben wir doch schon noch auch wenn's manchmal eng ist!
    Wenn du eine Bluetooth Verbindung nutzt, mit welchem Modul im Flieger machst du das?
    Was den Tolino anbetrifft habe ich nicht wirklich eine Ahnung wie ich da XCSoar drauf kriegen soll.....hab mich aber auch noch nicht darum bemüht!
    Zuletzt geändert von kimmi; 06.12.2013, 23:51.

    Kommentar


      AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

      Zitat von willems Beitrag anzeigen
      Hallo Conny,
      ich glaube dass ich jetzt erst das Problem verstehe. Ich hatte eben den selben Effekt. D.h. vor dem Einschalten im Startbildschirm von XCSoar den Button Network angewählt, dann Wifi und Telnetserver. Anschließend hatte ich XCSoar gestartet und mindestens 20 Minuten lang keinen Fix bekommen.
      Möglicherweise stören sich Wifi und GPS gegenseitig. Das ist für mich KEIN Problem, weil ich entweder das Gps oder das WLAN benötige.
      Reinhold
      .
      Hallo Reinhold,

      komme nicht richtig weiter.

      V Backup vom Akku ca 4 V aufgeschaltet > kein meßbarer Strom , auch keine kalten Lötstellen usw ... >keine positive Auswirkung.

      Brauch bei stark bedecktem Himmel ewig verliert immer wieder den Fix ( Fensterbank denn draußen friert es ein )

      XCSoar auf Nexus benötigt max 10-20sec dann mit der " Tacho App " die Zahl der Sateliten geprüft ca 6-10

      Werde mal mit ext Antennenanschluß experimentieren.

      @Raol,
      Ja so ist es.

      Hier eine Aufzeichnung mit TachoApp ca 6-9 Sateliten

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Tacho 07.12 6-8 Sateliten ca 30min.jpg
Ansichten: 1
Größe: 89,5 KB
ID: 816281

      Die App zeichnet bei mittleren Bedingungen mit 12-16 Sat fast präzise die Fahrspur auf so daß man zB einen Überholvorgang erkennt.

      Gruß Conny
      Gruß Conny
      .............................
      Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

      Kommentar


        AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

        @ dieter: HC-05
        @ conny: ich hatte bei allen Modulen bei der ersten Inbetriebnahme (Locosys, Pa6C, Pa6H, GMSu6b) in weniger als 2Minuten einen ersten Fix. Du hast die Lötstellen bereits geprüft. Auf VBackup fließt ein extrem geringer Strom - da gibt es möglicherweise nichts zu messen. Insofern könnte dein Modul "eine Macke" haben. Wenn du dir sicher bist, dass auf der Softwareseite alles OK ist (9600 Baud - die NMEA-Datensätze sind im XCSoar-Monitor in Klarschrift LESBAR!), dann könntest du versuchen einen Reset des Moduls zu machen. Das Modul könnte ja auch "zerkonfiguriert" sein. Hierzu sollte man eine Terminalverbindung aufbauen und folgenden Befehl eingeben:
        printf '$PMTK104*37\r\n' > /dev/ttymxc0
        Anschließend hat das Modul alles vergessen (full cold start) und wird zunächst einmal sehr lange brauchen um einen ersten Fix zu bekommen.
        Mehr fällt mir nicht ein. Wenn das auch nicht hilft, dann hilft sehr wahrscheinlich nur ein neues Modul.
        Reinhold

        Kommentar


          AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

          Hallo Rüdiger,

          wenn Du damit was anfangen kannst.

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Portmonitor.jpg
Ansichten: 1
Größe: 110,2 KB
ID: 816282

          Und wer die TachoApp mal testen will.
          Gruß Conny
          .............................
          Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

          Kommentar


            AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

            Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
            Hallo Rüdiger,

            wenn Du damit was anfangen kannst.

            [ATTACH=CONFIG]21646[/ATTACH]

            Und wer die TachoApp mal testen will.
            http://beste-apps.chip.de/android/ap...android.tacho/
            --------------------------------------------------------
            sieht für mich unauffällig aus. Versuche mal den Reset!
            Reinhold

            Kommentar


              AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

              [ATTACH=CONFIG]
              Zitat von toni&vroni Beitrag anzeigen
              Hallo Zusammen,

              [FONT=Arial]hat schon jemand versucht die NMEA Daten eines Garmin GPS via Kabel an die serielle Schnittstelle vom Kobo


              Gruß Klaus
              Servus,
              erstmal vielen Dank an Uli, Stefan und alle die so ausführliche Anleitungen für den Umbau des Kobo in diesen Thread gegeben haben. Das hat vielen zum Basteln mobilisiert. ;-)
              Mich auch.
              Und so habe ich für mich und meinen Fliegerkameraden zwei Kobos mit PA6C gebastelt. Sie funktionieren, mit allen die schon hier genannten Abweichungen einwandfrei.
              Das hat mich aber auf die Idee meinen G60csx mit Kobo/XCSoar zu verbinden gebracht.
              Ergebnis: sehr guten GPS-Empfänger (G60csx) mit gutem, großem Display (Kobo) und gutem Fiegersoftware (XCSoar).
              Die Lösung hat bestimmt Nachteile. Aber auch viele Vorteile....
              VG aus Ma
              ZToniS
              Angehängte Dateien

              Kommentar


                AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                Zitat von ZToniS Beitrag anzeigen
                [ATTACH=CONFIG]

                Servus,
                erstmal vielen Dank an Uli, Stefan und alle die so ausführliche Anleitungen für den Umbau des Kobo in diesen Thread gegeben haben. Das hat vielen zum Basteln mobilisiert. ;-)
                Mich auch.
                Und so habe ich für mich und meinen Fliegerkameraden zwei Kobos mit PA6C gebastelt. Sie funktionieren, mit allen die schon hier genannten Abweichungen einwandfrei.
                Das hat mich aber auf die Idee meinen G60csx mit Kobo/XCSoar zu verbinden gebracht.
                Ergebnis: sehr guten GPS-Empfänger (G60csx) mit gutem, großem Display (Kobo) und gutem Fiegersoftware (XCSoar).
                Die Lösung hat bestimmt Nachteile. Aber auch viele Vorteile....
                VG aus Ma
                ZToniS
                Hi!

                Könntest du vielleicht ein paar mehr Informationen zu dieser Kombination geben? Vorteile, Nachteile, Kosten, verwendete Bauelemente, Einstellungen usw.? Genau diese Kombination habe ich auch angedacht, denn die Geräte sind vorhanden.

                LG

                Sipu

                Kommentar


                  AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                  Zitat von ZToniS Beitrag anzeigen
                  Ergebnis: sehr guten GPS-Empfänger (G60csx) mit gutem, großem Display (Kobo) und gutem Fiegersoftware (XCSoar)
                  Super - Meiner Meinung nach eine sehr elegante Lösung!
                  Mittlerweile ist auch bei mir angekommen, das die Kombi nicht ohne Schnittstellenkonverter
                  funktioniert.


                  Werden die Baro-Daten auch mit übertragen und von XCSoar ausgewertet ?

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Kobo1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 74,1 KB
ID: 816286

                  Gruß an alle Bastler
                  Klaus
                  Zuletzt geändert von toniundvroni; 07.12.2013, 19:14.

                  Kommentar


                    AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                    Gratulation. Das gute Garmin wird hier sinnvoll genutzt.
                    Die Kombination aus einem sehr gutem externen GPS-Empfänger und dem Kobo ist ideal. Die Garmin Geräte sind leider sehr teuer, sie benötigen einen Pegelumsetzer (TTL<->RS232) und sind doch recht groß. Das Optimum besteht aus dem Kobo und einer Holux Bluetoothmaus (Ebay 10-15€). Diese Mäuse sind sehr klein. Sie besitzen einen internen Akku, der deutlich länger als 10h hält und sie können mit einem Mini-USB Kabel leicht mit dem Kobo verbunden werden. (Das Ende mit dem großen USB-Stecker abschneiden und mit rx,tx,gnd und vcc des Kobo verbinden.) Wer feine Lötarbeiten ausführen kann, der sollte sich ein Bluetoothmodul HC-05 kaufen (6€ Chinaware) und an die serielle schnittstelle des Kobo anlöten. Es passt vollständig in den Kobo. Dann arbeitet die Holuxmaus kabellos mit dem Kobo zusammen.
                    Reinhold

                    Kommentar


                      AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                      Zitat von SIPU Beitrag anzeigen
                      Hi!

                      Könntest du vielleicht ein paar mehr Informationen zu dieser Kombination geben? Vorteile, Nachteile, Kosten, verwendete Bauelemente, Einstellungen usw.? Genau diese Kombination habe ich auch angedacht, denn die Geräte sind vorhanden.

                      LG

                      Sipu

                      Das ist ganz einfach.
                      Du musst nur die serielle Schnittstelle von Kobo (GND, V+, Rx, Tx → s.Bild 2 http://www.gleitschirmdrachenforum.d...l=1#post392806)
                      durch Steckverbindung oder Kabel nach außen führen.
                      Ich habe es aus 5 Kontakten solcher Leiste wie http://www.conrad.de/ Art.Nr.: 745307 – 62 gebastelt. Das Gegenstück (Stecker) ist eben bei Conrad erhältlich.
                      Dann brauchst du einen RS232-TTL Converter. Ich habe es hier für 4,99 Euro gekauft:
                      http://www.ebay.de/itm/111202069750?...84.m1439.l2649.
                      Es gibt auch z.B. aus Hongkong günstiger.
                      Wie das anzuschliessen ist, siehst du hier:
                      http://www.schibe.de/Ebay/Anschluss_RS232_Mini.pdf.
                      RS232 = Garmin, TTL = Kobo.
                      Den Stecker für Garmin hat http://www.trautenberg.net/ verkauft. Ich weiß nicht ob er die noch hat. Ich habe mein altes Verbindungskabel von G60-Muzzylogger verwendet.
                      Einstellungen:
                      G60: Serielles Datenformat: NMEA in /NMEA out
                      XCSoar: Schnittstelle: /dev/ttymxc0, Baudrate: 4800, Treiber: Generic.

                      Die Lösung hat meine Meinung nach folgende Vorteile:
                      1. sehr guter GPS Empfänger (G60 – kann in Cockpit verstaut werden), der noch zusätzlich Track speichert.
                      2. noch kleineren Stromverbrauch – RS232/TTL Converter braucht nur ca. 1mA von Kobo.
                      3. Dazu sämtliche Vorteile, die Kobo und XCSoar geben.
                      Nachteile:
                      1. Verkabelung am Cockpit.
                      2. G60 o.ä. ist ziemlich groß und schwer,
                      2. Ausfall des Garmins legt alles lahm. (Aber die meisten von uns fliegen so wie so noch mit einem GPS-Vario ;-))

                      Weitere Experimente mit meinem altem eTrex folgen....

                      So ist mein Kobo mit integriertem GPS pa6c ist für 90E zu haben....
                      Das ist das Bild "5.jpg",mit gelben GPS-Aufkleber.


                      VG aus Ma
                      ZToniS
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar


                        AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                        Zitat von ZToniS Beitrag anzeigen
                        Das ist ganz einfach.
                        Vielen Dank für die super Anleitung!

                        Gruß Klaus

                        Kommentar


                          AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                          Zitat von toni&vroni Beitrag anzeigen
                          [ATTACH=CONFIG]21652[/ATTACH]
                          Wie heißt denn das nette Steckerpaar?

                          Kommentar


                            AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                            Zitat von luvstau Beitrag anzeigen
                            Wie heißt denn das nette Steckerpaar?
                            Artikelbezeichnung: ausaltenfernseherausgelötet

                            http://katalog.we-online.de/de/em/search/WERI_Steckverbinder/Wire-to-Board_

                            Gruß Klaus
                            Zuletzt geändert von toniundvroni; 07.12.2013, 21:02. Grund: habe ich einen Link gefunden

                            Kommentar


                              AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                              Zitat von ZToniS Beitrag anzeigen
                              Das ist ganz einfach.



                              VG aus Ma
                              ZToniS
                              Danke für die vielen Infos. Nachdem mein GPSmap60 schon mal Probleme mit der Stromversorgung hatte und ich hier schon nachgelötet habe ist es vielleicht wirklich besser aus dem Kobo eine Backupvariante zu bauen (GPS Vario habe ich nicht). Werd mich wohl doch um eine Bluetoothmaus umsehen.

                              LG

                              Sipu

                              Kommentar


                                AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                                Zitat von ZToniS Beitrag anzeigen
                                Das ist ganz einfach.
                                Du musst nur die serielle Schnittstelle von Kobo (GND, V+, Rx, Tx → s.Bild 2 http://www.gleitschirmdrachenforum.d...l=1#post392806)
                                durch Steckverbindung oder Kabel nach außen führen.
                                Ich habe es aus 5 Kontakten solcher Leiste wie http://www.conrad.de/ Art.Nr.: 745307 – 62 gebastelt. Das Gegenstück (Stecker) ist eben bei Conrad erhältlich.
                                Dann brauchst du einen RS232-TTL Converter. Ich habe es hier für 4,99 Euro gekauft:
                                http://www.ebay.de/itm/111202069750?...84.m1439.l2649.
                                Es gibt auch z.B. aus Hongkong günstiger.
                                Wie das anzuschliessen ist, siehst du hier:
                                http://www.schibe.de/Ebay/Anschluss_RS232_Mini.pdf.
                                RS232 = Garmin, TTL = Kobo.
                                Den Stecker für Garmin hat http://www.trautenberg.net/ verkauft. Ich weiß nicht ob er die noch hat. Ich habe mein altes Verbindungskabel von G60-Muzzylogger verwendet.
                                Einstellungen:
                                G60: Serielles Datenformat: NMEA in /NMEA out
                                XCSoar: Schnittstelle: /dev/ttymxc0, Baudrate: 4800, Treiber: Generic.

                                Die Lösung hat meine Meinung nach folgende Vorteile:
                                1. sehr guter GPS Empfänger (G60 – kann in Cockpit verstaut werden), der noch zusätzlich Track speichert.
                                2. noch kleineren Stromverbrauch – RS232/TTL Converter braucht nur ca. 1mA von Kobo.
                                3. Dazu sämtliche Vorteile, die Kobo und XCSoar geben.
                                Nachteile:
                                1. Verkabelung am Cockpit.
                                2. G60 o.ä. ist ziemlich groß und schwer,
                                2. Ausfall des Garmins legt alles lahm. (Aber die meisten von uns fliegen so wie so noch mit einem GPS-Vario ;-))

                                Weitere Experimente mit meinem altem eTrex folgen....

                                So ist mein Kobo mit integriertem GPS pa6c ist für 90E zu haben....
                                Das ist das Bild "5.jpg",mit gelben GPS-Aufkleber.


                                VG aus Ma
                                ZToniS
                                ################################################## ########################
                                Hinweis!
                                Ich habe diesen Mini-RS232 Converter ebenfalls in einer Lösung verwendet. Obwohl er bis 5V spezifiziert ist, ist der erste bei mir bei 5V Versorgungsspannung "abgeraucht". Bei einem Kollegen ist er ebenfalls sehr heiß geworden. Sollte beim Fliegen besser nicht vorkommen. Ich betreibe ihn nur noch mit 3,3V.
                                Reinhold

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X