- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

    Zitat von willems Beitrag anzeigen
    Der Touch hat DREI serielle Schnittstellen. 2 sind ungeeignet. Die richtige ist mit j5 bezeichnet und unten ich glaube rechts! Auf dem Bild links grün umrandet.
    Reinhold
    Da schau an, da sieht man vor lauter Elektronik die Schnittstellen nicht...., A und B waren mir bekannt, aber in der Tat gibt es auch die dritte!
    Diese zwei (A u. B) habe ich getestet und bei beiden leider keinen Erfolg gehabt, vielleicht muss ich doch nun noch die dritte auch mal probieren.

    Heute ist aber erst mal Weihnachten und das muss nun ohne funktionierendes GPS am Kobo stattfinden, das hat bis jetzt all die Jahre geklappt, dann wird das auch dieses Jahr so sein!

    Dennoch vielen Dank für eure Tips und Unterstützung, ich denke ich komme doch noch irgendwann an's Ziel!

    Kommentar


      AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

      Zitat von MartinO Beitrag anzeigen
      livexc.dhv1.de ist weg und livexc.dhv.de steht nicht zu Auswahl.
      /etc/hosts bearbeiten und die IP von livexc.dhv.de unter dem Hostnamen livexc.dhv1.de eintragen sollte helfen. Also eine Zeile

      188.40.109.58 livexc.dhv1.de

      einfügen.
      Zuletzt geändert von Gast; 24.12.2013, 17:21.

      Kommentar


        AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

        Die Kobo - Feiertagsbeschäftigung ist mal wieder sehr frustrierend...

        Ich habe nach wie vor ein Problem mit dem GPS Modul, bzw. mit meiner seriellen Schnittstelle am Kobo Touch. Nachdem ich auch ein Bluetooth Modul versucht habe kann ich folgendes berichten: sobald ein RX angeschlossen ist geht mein XCSOar auf Stillstand, nix lässt sich mehr bedienen. Sobald an RX keine Belegung ist funktioniert alles wie gewohnt. Da dies nun bei beiden Modulen so aufgetreten ist vermute ich dass irgendwie mit meiner Kobo Schnittstelle was faul ist.
        In XCSoar kann ja bei NMEA Anschluß verschiedene Anschlüsse aktiviert / deaktiviert werden.
        Muß hier was voreingestellt sein? Wenn ja, was?
        Gibt's trotz Weihnachtsbraten dazu evtl. einen Rat?

        Kommentar


          AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

          Zitat von RAc
          Du bist mal wieder wie gewohnt vage:

          Rx ist unklar. Meinst Du Rx Koboseitig oder GPRS Modulseitig? Vermutlich das erstere, weil die Leitung vom Kobo zum Modul (Kobo Tx->GPRS Rx) sowieso so gut wie nie benutzt wird.

          Lies mal den thread hier ganz durch. Es gibt zwei Lösungsmöglichkeiten: 1. Pullup Widerstand auf die Leitung, 2. seriellen Treiber auf RAW umkonfigurieren. Ich gehe mal davon aus, daß Alles Andere ok ist (also z.B. nicht daß Du versuchst RS232 Module über TTL level anzusteuern o.ä.). Grundsätzlich gilt: Je mehr Infos Du gibts, desto weniger muß man nachfragen.
          Du hast recht, ich habe da nicht genügend Info geschrieben, eigentlich müsste man evtl. diesen Thread in Spezialbereiche aufteilen.
          Ich bin immer noch am Versuch ein GlobalTop PA6H, GPS receiver (MediaTek MT3339) Modul am Kobo Touch zum Laufen zu bringen gescheitert. Es handelt sich in der Tat um den RX Anschluß am Kobo den ich mit dem TX des Moduls (neben GND und V) verbunden habe. Wenn ich das in gleicher Weise mit einem Bluetooth Modul mache erhalte ich den gleichen Effekt: XCSoar reagiert nicht mehr.
          Was einen "Pullup" Widerstand anbetrifft: wo hin und welcher Wert?
          was "Treiber auf RAW" anbetrifft: da verstehe ich nur BAhnhof.
          Ich kann sicher nicht schlecht fein löten, aber habe leider vom Rest nicht wirklich Ahnung.....

          Kommentar


            AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

            Zitat von rizi
            Hab grad spaßeshalber auch upgedated.
            Vorgehensweise genau wie von Dir beschrieben.
            Die aktuelle Version erkennst Du auf der Einstiegseite (FLY, SIM etc.) ganz oben links winzig klein
            Wenn da XCsoar v6.7.2-Kobo steht, dann passt es.

            mfg
            Martin
            Frohe Weihnachten!

            ich muss leider noch einmal mit meinem Problem nachfragen!

            Ich habe das Update von der XC Soar Seite heruntergeladen.
            Dieses Updadte 6.7.2 hat die Endung .tgz.
            Das File habe ich in den .kobo - Ordner kopiert.
            Vorher den Kobo auf Nickel starten lassen damit ich ihn überhaupt unter Windows sehe.
            Nach dem kopieren des Files habe ich den Kobo von Windows auswerfen lassen und auf dem Kobo die Schaltfläche "Reboot" gedrückt.
            Mein Kobo bleibt aber bei 6.7.1 !
            Muss ich noch etwas machen oder warum verweigert meine Kiste das Update?
            Zuletzt geändert von MLich; 26.12.2013, 10:47. Grund: Wegstaben verbuchselt
            Grüße

            Mathias

            Kommentar


              AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

              yipeeeee !!!!!!

              Das war (10K Widerstand) der entscheidende Hinweis!!!! Vielen Dank!
              Allerdings ist es äußerst mühsam alles was relevant ist aus fast 50 Seiten Thread rauszufiltern, daher war dieser Hinweis natürlich Gold wert!

              Nun kann das alte Jahr doch noch mit einem Erfolgserlebnis zu Ende gehen, mal sehen wie sich das Ding in Bewegung verhält!

              Und dann steht noch die Verbindung mit einem Bluetooth-Modul an.....

              Kommentar


                AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                Hallo an die Entwicklergemeinde.

                Ich bin im Internet über einen fertigen GPS-Empfänger in der 40 Euro-Preisklasse mit USB-Anschluss gestolpert.
                Ist es denkbar, dass man darüber ein Low-Budget E-Ink Gerät ohne Eure Fähigkeiten in Technik und Löten nutzen könnte ?
                MTK-Chipsatz, IP7



                Servus
                Claus

                Kommentar


                  AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                  @Rac: mille gracie für die Antwort.

                  Kommentar


                    AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                    Ich möchte noch fragen ob jemanden gelungen ist die zwei weitere Schnittstellen bei Kobo Touch /Glo zu Aktivieren? Da am Kobo Treiber die Vario und GPS zu Mischen und piepsen lasen ist viel Einfacher, dazu kann man es noch Konfigurieren.

                    Kommentar


                      AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                      Zitat von Onk Beitrag anzeigen

                      Ich habe jetzt auch mein erstens Kobo bekommen und werde mich auch mal mit einem MTK3339-Modul ins Getümmel stürzen - allerdings mit einem GNS603, der unter anderem auch von Navilock vertrieben wird.

                      Gruß,

                      Gunther
                      Das GNS603 (http://www.gns-gmbh.com/index.php?id=264) läuft wie erwartet problemlos. Es liegt ja die gleiche HW zugrunde wie bei den GlobalTop MTK3339 single-chip Modulen.
                      Meine Hoffnung gegenüber den teils eigenwilligen GlobalTop-Modulen liegt in der Software. Ich hoffe, das GNS hier was eigenes implementiert hat und dies vielleicht solider läuft.

                      9600 Baud und generic - und los geht's.
                      Der erste Fix kam recht zügig, selbst indoor auf dem Schreibtisch mit 8 Satelliten. Bis die Position dann einigermaßen sauber war hat's einen Moment gedauert.

                      Vbackup habe ich verbunden.
                      Nach einem kurzen Aus/Ein hatte ich binnen 10 Sekunden wieder einen Fix mit 7 Satelliten.
                      Höhe am Platz ist jetzt sehr gut und schwankt max. um 2-3m, max. 5m daneben, wenn überhaupt, V-GND immer leicht in Aktion.
                      Hab jetzt mal den Logger eingeschaltet. Mal sehen wie es sich im Stand benimmt.

                      Spazieren Fahren kommt dann ein anderes mal - ist alles noch frei fliegend.
                      Ich liebäugele mit der Spacer-Lösung und lass das Gehäuse erst mal heile.

                      Frage für die Elektronik-Spezialisten:
                      Das Layout des Moduls entspricht keinem mir bekannten Standard: Rastermaß 1,5mm etc.
                      Ich würde das Modul gerne auf eine Adapterplatine setzen um das ganze bzgl. Lötpunkte mechanisch stabiler aufbauen zu können.
                      Kennt da jemand was Fertiges das man dafür nutzen könnte?

                      Gruß,

                      Gunther

                      Kommentar


                        AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                        Zitat von Onk Beitrag anzeigen
                        Das GNS603 (http://www.gns-gmbh.com/index.php?id=264) läuft wie erwartet problemlos. Es liegt ja die gleiche HW zugrunde wie bei den GlobalTop MTK3339 single-chip Modulen.
                        Meine Hoffnung gegenüber den teils eigenwilligen GlobalTop-Modulen liegt in der Software. Ich hoffe, das GNS hier was eigenes implementiert hat und dies vielleicht solider läuft.

                        9600 Baud und generic - und los geht's.
                        Der erste Fix kam recht zügig, selbst indoor auf dem Schreibtisch mit 8 Satelliten. Bis die Position dann einigermaßen sauber war hat's einen Moment gedauert.

                        Vbackup habe ich verbunden.
                        Nach einem kurzen Aus/Ein hatte ich binnen 10 Sekunden wieder einen Fix mit 7 Satelliten.
                        Höhe am Platz ist jetzt sehr gut und schwankt max. um 2-3m, max. 5m daneben, wenn überhaupt, V-GND immer leicht in Aktion.
                        Hab jetzt mal den Logger eingeschaltet. Mal sehen wie es sich im Stand benimmt.

                        Spazieren Fahren kommt dann ein anderes mal - ist alles noch frei fliegend.
                        Ich liebäugele mit der Spacer-Lösung und lass das Gehäuse erst mal heile.

                        Frage für die Elektronik-Spezialisten:
                        Das Layout des Moduls entspricht keinem mir bekannten Standard: Rastermaß 1,5mm etc.
                        Ich würde das Modul gerne auf eine Adapterplatine setzen um das ganze bzgl. Lötpunkte mechanisch stabiler aufbauen zu können.
                        Kennt da jemand was Fertiges das man dafür nutzen könnte?

                        Gruß,

                        Gunther
                        Hallo gunther, schön, dass du mal was anderes probiert hast.
                        Der gns603 ähnelt dem pa6h sehr stark, ist evtl auch identisch?
                        Da der pa6h inzwischen mit moderner firmware recht gut läuft, würde ich es mit deinem chip auch so machen:
                        1.per usb_ttl adapter firmware auslesen
                        2. Falls möglich /nötig neue Firmware flashen.
                        3. Vier Drähte dran.
                        4. Per heisskleber, silikon, sugru festpappen.

                        Spar dir die Zeit für unnötige Basteleien.
                        Lass uns deine firmware Version hören.

                        Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

                        Kommentar


                          AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                          Zitat von RAc
                          Leider nicht - sind fast pinkompatibel, aber leider eben nur fast. Speziell pin11 tut weh, der ist beim PA GND und beim gns 1PPS. Sonst hätte ich empfohlen, bei drotec nachzufragen, ob Sie Dir ein unbestücktes BOB für den PA verkaufen würden...

                          Du kannst, wie von luvstau empfohlen, freihand löten und (wenn Du weißt, daß es tut!) die ganze Sache mit Epoxydharz, Heißkleber oder Sugru versiegeln (bei Sugru reversibel). Ich würde aber ganz stark empfehlen, alle GND pins zu verbinden. Hat schon einen Grund, warum es mehrere davon am Gehäuse gibt... ;-)
                          Ich hatte auch schon bei drotec geschaut ob's die Platine einzeln gibt. Eine Leiterbahn durchtrennen wäre ja nicht das Problem. Vielleicht frage ich doch mal an.
                          Das mit dem Freihandlöten ist nicht das Problem. Das habe ich im Griff. Hab's ja jetzt auch so verbunden.
                          Alle Masse-Pins wollte ich final auf jeden Fall auflegen. Im Moment liegt das Modul weit genug von störenden Einflüssen anderer Elektronik auf dem Tisch. Nahe am Kobo kann eine ordentliche Abschirmung nicht schaden.
                          Jetzt bin ich erst mal gespannt auf das lokale Log.
                          Einen Adapter für den TTL-Pegel habe ich grade nicht. Vielleicht besorg ich mir da noch was.

                          Gruß,

                          Gunther

                          Kommentar


                            AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                            Mein Kobo mit Gms-u6b läuft inzwischen auch so halbwegs, allerdings hab ich immer noch das Problem mit den springenden Fixes im Stand, d.h. auch bei freier Sicht nach oben zeigt XCSoar zufällige Geschwindigkeiten zwischen 2 und 20 km/h an und der Standort auf der Karte springt lustig hin und her.
                            Nun hat der Chip noch Firmware v5207 ("$PTMK705,AXN_2.10_3339_2012072601,5207,Gms-u6b,*79") während es für das PA6C ja schon v5468 gibt. Hat jemand schon Erfahrungen mit einer aktuelleren Firmware für das Gms-u6b?

                            Kommentar


                              AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                              Zitat von Onk Beitrag anzeigen
                              Jetzt bin ich erst mal gespannt auf das lokale Log.
                              Hallo,

                              der erste Eindruck ist echt gut.
                              9h auf dem Schreibtisch gelaufen.
                              - In der Regel zwischen 8 und 10 Satelliten.
                              - Das Log zeigt im 2D Punkte die in einem Feld von ca. 30x30 m liegen.
                              - Höhe in einem Bereich von 25 m, in der Regel so um die +/-5m wenn ich mal draufgeschaut habe.
                              - Stromverbrauch ohne Bewegung ist sehr niedrig.

                              Bis ich Daten von der Straße oder gar aus der Luft habe wird es noch dauern.
                              Mein "Wurf-Aufbau" ist bestenfalls Auto-tauglich.
                              Zum Fliegen komme ich erst mal nicht und da muss das Ganze vernünftig verpackt sein.

                              Wer hat denn wo zu einem vernünftigen Preis 3D-drucken lassen?
                              Was von den 3D-Werkstoffen ist günstig und geeignet?
                              Ein paar erste Suchen im Web ergeben da ein recht wildes Spektrum bei den Preisen und Leistungen.

                              Gruß,

                              Gunther

                              Kommentar


                                AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                                Zitat von RAc
                                Hallo,

                                1. Die GPS Höhe ist beschränkt aussagekräftig; nach den ersten Vergleichswerten mit "echten" Varios wirst Du nach einer Anbindung eines barometrischen Varios in der Art wie RaoulDuke es implementiert hat lechzen!

                                2. Ich würde bei den mechanischen Aufbauten da gar nicht so hoch greifen. Mehr oder Weniger Jede hier vorgestellte Lösung ist mechanisch gut genug geeignet, um einen echten Flugbetrieb zu überstehen. ich habe die vier Kabel (eigentlich brauchst Du nur 3) über einen dünnen Schrumpfschlauch nach außen geführt, das GPS Modul dann in einen größeren Schrumpfschlauch eingetütet und mit Sugru angepappt. Die Lösung mit dem Sonnenblumenölflaschendeckel im Epoxydharzbett und Conny's Halbeinbettung sind ebenfalls sehr charmant. All solche Aufbauten kriegst Du nicht kaputt ohne das Kobo mit zu schrotten...
                                ad 1. Ich bin mir bewusst, dass wir hier nur über GPS-Höhe reden. Dafür finde ich die Streuung echt OK. Darum ging es mir. Es gab ja hier einige die da ordentlich Probleme hatten.
                                Ein Ersatz für eine barometrische Messung ist das nicht. Für die Luftraumwarnung, Kartenunterstützung etc. ist es aber allemal OK und als Logger beim Streckenflug reicht das auch. Für etwas anderes ist das Kobo bei mir nicht geplant.

                                ad 2. Klar geht das auch so. Mit Vbackup (was hier erst mal einen guten Eindruck für die TTFF macht) komme ich aber auf 4 Kabel minimum. Ich find das andere halt schick und es gäbe genug Raum um ggf. eine Lösung der Kollegen mit Vario/Baro unterzubringen. Ich habe mich noch nicht entschieden. Wird sich finden.

                                Generell fände ich es toll mal mehr von den Kollegen zu hören die da noch mit Vario experimentieren. Ich bin da durchaus bastel-affin und bereit Dinge auszutesten bzw. beizutragen was meine Möglichkeiten hergeben.

                                Gruß,

                                Gunther

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X