- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

    Benötige mal wieder die Hilfe der Spazialisten.

    Möchte gerne ein Bluetooth Modul konfigurieren über Telnet.
    Telnet ist mir aber völlig fremd und ich habe keine Ahnung wie man dort weiter kommt, was ich dazu gefunden habe setzt zuviel voraus.
    (z.B. was versteht man unter "Terminal"?)
    Ich kann Telnet unter Windows aufrufen, dann ist aber auch schon Feierabend.

    Kann mir evtl. jemand eine kleine Anleitung für einen "DAU" geben?

    Kommentar


      AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

      Zitat von kimmi Beitrag anzeigen
      Benötige mal wieder die Hilfe der Spazialisten.

      Möchte gerne ein Bluetooth Modul konfigurieren über Telnet.
      Telnet ist mir aber völlig fremd und ich habe keine Ahnung wie man dort weiter kommt, was ich dazu gefunden habe setzt zuviel voraus.
      (z.B. was versteht man unter "Terminal"?)
      Ich kann Telnet unter Windows aufrufen, dann ist aber auch schon Feierabend.

      Kann mir evtl. jemand eine kleine Anleitung für einen "DAU" geben?
      Telnet ist ein Netzwerkprotokoll, Terminal das zugehörige Client-Programm. Es wird auf Textbasis Information ausgetauscht. Man kann es sich wie eine Kommandozeile für einen entfernten Rechner oder in diesem Fall ein Bluetooth-Modul vorstellen. Man schreibt einen Befehl, der mit Return abgeschickt wird, und erhält vom Gegenüber eine Antwort, wenn man alles richtig gemacht hat (Befehlssyntax, Darstellungs- und Kommunikationsparameter).

      Dazu gibt es noch viel zu sagen, aber das würde den Rahmen dieses Threads deutlich sprengen. Da müsstest du konkrete Fragen stellen. Ein Terminal-Programm ist bei fast jedem netzwerkfähigen Betriebssystem serienmäßig dabei, bei Windows muss es ab Win 7 allerdings aktiviert werden.


      Fliegergrüße

      Robert

      Kommentar


        AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

        Zitat von Onk Beitrag anzeigen

        Danke für den Hinweis mit dem Telnet. Das habe ich so überlesen. Muss ich mir den passenden Beitrag mal fischen und dann schau ich mal was ich rausfinde.

        Gruß,

        Gunther
        Und hier die Firmware: AXN_210_3339_12100101, 5359, GNS603, 1.0*67


        Gruß,

        Gunther

        Kommentar


          AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

          Zitat von RAc
          Leider nicht - sind fast pinkompatibel, aber leider eben nur fast. Speziell pin11 tut weh, der ist beim PA GND und beim gns 1PPS. Sonst hätte ich empfohlen, bei drotec nachzufragen, ob Sie Dir ein unbestücktes BOB für den PA verkaufen würden...

          Du kannst, wie von luvstau empfohlen, freihand löten und (wenn Du weißt, daß es tut!) die ganze Sache mit Epoxydharz, Heißkleber oder Sugru versiegeln (bei Sugru reversibel). Ich würde aber ganz stark empfehlen, alle GND pins zu verbinden. Hat schon einen Grund, warum es mehrere davon am Gehäuse gibt... ;-)
          Habe das noch mal überprüft:
          GNS 603 und PA6H sind PIN-kompatibel und verwenden die gleiche Antenne.
          PA6H und der von drotec verbaute PA6C sind nicht Pin-kompatibel. hier liegt der PPS Pin anders (13 beim H, 6 beim C)

          Es liegt also doch sehr nahe, dass das GNS603 ein PA6H mit GNS spezifischer Firmware ist. Aus meiner Sicht gut möglich das die SW vom PA6H auf dem Modul läuft.

          Gruß,

          Gunther

          Kommentar


            AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

            Zitat von lhaeger Beitrag anzeigen
            Mein Kobo mit Gms-u6b läuft inzwischen auch so halbwegs, allerdings hab ich immer noch das Problem mit den springenden Fixes im Stand, d.h. auch bei freier Sicht nach oben zeigt XCSoar zufällige Geschwindigkeiten zwischen 2 und 20 km/h an und der Standort auf der Karte springt lustig hin und her.
            Nun hat der Chip noch Firmware v5207 ("$PTMK705,AXN_2.10_3339_2012072601,5207,Gms-u6b,*79") während es für das PA6C ja schon v5468 gibt. Hat jemand schon Erfahrungen mit einer aktuelleren Firmware für das Gms-u6b?
            Ich will die Frage von Lothar nochmals aufgreifen. Hat schon wer ein Gms-u6b geflasht oder Infos, ob es überhaupt eine neuere Firmware gibt? Macht bei mir auch anfänglich starke Höhenabweichung und liefert sehr verzögerte Geschwindigkeitsangaben (tippe jedoch hier auf ein XCSoar Problem).


            Gruß
            DD
            [SWING XC-Team Pilot]

            Kommentar


              AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

              Zitat von D. Düsentrieb Beitrag anzeigen
              Ich will die Frage von Lothar nochmals aufgreifen. Hat schon wer ein Gms-u6b geflasht oder Infos, ob es überhaupt eine neuere Firmware gibt? Macht bei mir auch anfänglich starke Höhenabweichung und liefert sehr verzögerte Geschwindigkeitsangaben (tippe jedoch hier auf ein XCSoar Problem).


              Gruß
              DD
              Neue firmwares gibt es nur auf Anforderung, zB bei Trenz oder deinem Händler oder Globaltop. Bei Standard -fw ohne Anpassung oft innerhalb von Stunden.

              Kommentar


                AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                Hallo zusammen,
                dank Eurer Beiträge habe ich es geschafft, auf einen Kobi mini das XC-Soar aufzuspielen. Es funktioniert alles. Als nächstes kommt die Installation eines GPS Moduls oder eines Flarm (hab UL-Segelflieger). Danke dafür!
                Meine Frage nun noch an Euch: Wenn ich den Kobi mini ausgeschaltet mit dem USB-Kabel verbinde, erscheint sofort der Eröffnungsbildschirm von XC-Soar. Wie erkenne ich einen Ladevorgang bzw. den Ladezustand des
                Akkus? Mit Suchfunktion habe ich nichts gefunden.
                Danke! Michael

                Kommentar


                  AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                  Zitat von Liebernickel Beitrag anzeigen
                  Wie erkenne ich einen Ladevorgang bzw. den Ladezustand des Akkus?
                  Z.B. mit einem entsprecheden Anzeigefeld, siehe unten links ..

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: akku.jpg
Ansichten: 1
Größe: 26,0 KB
ID: 816397

                  Kommentar


                    AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                    Danke, ich habs im XC-Soar-Handbuch gefunden!
                    Michael

                    Kommentar


                      XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                      Zitat von D. Düsentrieb Beitrag anzeigen
                      Ich will die Frage von Lothar nochmals aufgreifen. Hat schon wer ein Gms-u6b geflasht oder Infos, ob es überhaupt eine neuere Firmware gibt? Macht bei mir auch anfänglich starke Höhenabweichung und liefert sehr verzögerte Geschwindigkeitsangaben (tippe jedoch hier auf ein XCSoar Problem).
                      Trenz hat mir inzwischen einen neue FW (V2.31, wie für PA6C/H) geschickt und auch im Web zur Verfügung gestellt. Ein erster Test zeigt Besserung insbesondere bei den Geschwindigkeiten ggü. v2.10, aber dafür ist die GPS Zeit jetzt immer um 9 Std. voraus. Möglicherweise ist da irgendwie die Taiwan-Zeitzone hart eingestellt...!? Ich werd noch mal nachfragen...

                      Kommentar


                        AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                        Zitat von lhaeger Beitrag anzeigen
                        Trenz hat mir inzwischen einen neue FW (V2.31, wie für PA6C/H) geschickt und auch im Web zur Verfügung gestellt. Ein erster Test zeigt Besserung insbesondere bei den Geschwindigkeiten ggü. v2.10, aber dafür ist die GPS Zeit jetzt immer um 9 Std. voraus. Möglicherweise ist da irgendwie die Taiwan-Zeitzone hart eingestellt...!? Ich werd noch mal nachfragen...
                        sendet rmc und gga wirklich keine UTC?

                        Kommentar


                          AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                          Zitat von luvstau Beitrag anzeigen
                          sendet rmc und gga wirklich keine UTC?
                          Muss ich noch mal auf dem Monitor prüfen, vielleicht morgen. Jedenfalls hatte XCSoar vor dem Firmwareupdate mit den (unveränderten) Einstellungen "Use GPS Time=On" und "Timezone=UTC+1" immer die korrekte Uhrzeit angezeigt. Seit dem Update ist die Zeit nach einem Fix immer 9 Std. voraus.

                          Kommentar


                            AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                            Heute nachmittag um kurz nach halb vier:



                            GGA hat UTC, RMC ist 9 Stunden voraus (XCSoar verwendet offensichtlich RMC). Mal sehen, was Trenz dazu sagt...

                            PS: zur Zeit der Aufnahme wurde der Kobo bereits seit einigen Minuten nicht mehr bewegt und hatte gute Sicht. Trotz der guten DOP Werte, 13 Satelliten im Blick, davon 9 verwendet zeigen VTG und RMC Geschwindigkeiten bis zu 0,7 km/h...
                            Zuletzt geändert von Gast; 11.01.2014, 18:05.

                            Kommentar


                              AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                              Zitat von lhaeger Beitrag anzeigen
                              zur Zeit der Aufnahme wurde der Kobo bereits seit einigen Minuten nicht mehr bewegt und hatte gute Sicht. Trotz der guten DOP Werte, 13 Satelliten im Blick, davon 9 verwendet zeigen VTG und RMC Geschwindigkeiten bis zu 0,7 km/h...
                              Ist normal. Die GPS-Satelliten bewegen sich, der Empfang durch die Atmosphäre ändert sich, u.v.a.m. Andere GPS-Geräte bügeln solche Abweichungen weg, in dem sie einfach alles < 3 km/h oder ähnliche Werte ignorieren.

                              Kommentar


                                AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                                Zitat von lhaeger Beitrag anzeigen
                                Heute nachmittag um kurz nach halb vier:

                                ..
                                GGA hat UTC, RMC ist 9 Stunden voraus (XCSoar verwendet offensichtlich RMC). Mal sehen, was Trenz dazu sagt...

                                PS: zur Zeit der Aufnahme wurde der Kobo bereits seit einigen Minuten nicht mehr bewegt und hatte gute Sicht. Trotz der guten DOP Werte, 13 Satelliten im Blick, davon 9 verwendet zeigen VTG und RMC Geschwindigkeiten bis zu 0,7 km/h...
                                Man könnte dem Chip per Befehl RMC abgewöhnen. Dann meckert aber XCSoar über schlechten Satellitenempfang.
                                Taiwan ist eigentlich UTC + 8h.
                                Vielleicht hast Du eine Spezialversion für Korea bekommen :-)
                                Zuletzt geändert von luvstau; 11.01.2014, 19:58.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X