- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

    Zitat von RAc
    ...nur ist ein Soft UART extrem timingempfindlich, d.h. sobald die MCU es nicht mehr schafft, in den durch die Baudrate vorgegebenen Intervallen die Nullen und Einsen auf die Leitung zu legen bzw. davon zu lesen...
    Das stimmt zwar grundsätzlich, ist aber eher ein theoretisches Problem. Entweder die MCU hat genügend Kapazität oder eben nicht. Bei mir hat das (auf dem Steckbrett) bis 115200 Baud problemlos funktioniert. Problematisch ist eher der Taktgeber, da wäre ein Quarz sicher besser als der interne Takt. Man könnte aber zum Beispiel den internen Takt mit jeder GPS-Übertragung kalibrieren um Temperaturschwankungen usw. auszugleichen.

    Ich arbeite nebenbei noch an einem Sensorboard/Vario fürs Segelflugzeug, da kommt warscheinlich ein ATTiny1634 rein. Der hat dann 20 Pins, muss aber auch nicht ins Kobo-Gehäuse

    Kommentar


      AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

      Zitat von RaoulDuke Beitrag anzeigen
      Problematisch ist eher der Taktgeber, da wäre ein Quarz sicher besser als der interne Takt. Man könnte aber zum Beispiel den internen Takt mit jeder GPS-Übertragung kalibrieren um Temperaturschwankungen usw. auszugleichen.

      Für eine solche Kalibrierung müsste dann doch auch das PPS-Signal, das manche Module (wie mein GNS603 z.B.) bereitstellen sobald sie einen Fix haben, verwertbar sein, oder?
      Ich hab zwar früher einiges an Elektronik gebastelt, aber diese ganzen Geschichten mit Eigenentwicklungen auf MCU-Basis sind Neuland für mich.

      Habe gesehen, Du hast Deine Sachen im Paragliding Forum geposted. Ich bin da nicht registriert. Muss ich dann wohl mal machen.
      Wie sieht's denn mit dem Stromverbrauch und der Lautstärke und der Stabilität der Lösung in der Praxis aus?

      Eine Basis auf einer MCU mit zwei Schnittstellen, wie von Rac angesprochen, wäre optimal wenn man am Kobo zwei Schnittstellen nutzen könnte.
      Da das Mini ja nur eine hat und von der Größe her wohl der Favorit ist entfällt diese Option in den meisten Fällen. Ist dann mehr eine Frage ob einmal soft oder einmal hard.
      Letztlich würde ich dem erzielbaren Stromverbrauch und dem stabilen Betrieb die Priorität geben.

      Da Du das Vario von einem Helmvario abgeleitet hast und autonom ohne Kontakt zum XCsoar betreibst hast Du dann auch keine Möglichkeiten mehr die Akustik zu konfigurieren bzw. abzuschalten - oder wie machst Du das?


      Vielen Dank und viele Grüße,

      Gunther
      Zuletzt geändert von Onk; 30.12.2013, 21:15.

      Kommentar


        AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

        Zitat von RAc

        @Onk:

        Vielleicht mißverstehen wir uns, aber die zwei UARTs an der MCU sind erstmal davon völlig unabhängig, ob der Kobo ein oder 2 Schnittstellen unterstützt. Wenn der Kobo 2 benutzbare hat, kann einer davon komplett autark ein GPS bedienen und die Andere das Vario über den AtTiny, d.h. der AtTiny braucht keine 2 (die GPS Schnisstellle wäre für den AtTiny komplett unsichtbar). Wenn der Kobo dagegen nur eine hat, helfen uns 2 auf dem AtTiny ebenfalls nicht, weil mehr als eine nicht zur Kommunikation gebraucht werden kann (über die Rx Leitung würden wir die Daten vom GPS einlesen und puffern, und über die Tx würden wir die gepufferten Daten vom GPS sowie die aufbereiteten Variodaten ans Kobo schicken. Die Gegenrichtung würde 1:1 durchgereicht werden).
        @RAc,

        da bin ich allerdings falsch abgebogen. Du hast natürlich recht - der Attiny hat mit dem GPS nix am Hut wenn zwei Schnittstellen am Kobo verwendet werden können.

        All,

        Ich habe noch mal über die/meine Bedürfnisse und ihre Folgen gegrübelt:

        - Akustische Luftraum-Warnung wäre jetzt bei mir Prio1. Sound fehlt dem Kobo. Leider. Bis jetzt habe ich da nur mal ein YouTube-Video gesehen wo es jemand realisiert hat, aber keine weiteren Infos dazu. Da ich beim Fliegen wenig auf Instrumente schaue (außer wenn es navigatorisch eben Not tut) werden mir optische Warnungen leicht entgehen. Den Job macht derzeit ein SKYTRAXX bei mir.
        - barometrische Höhe und resultierend eine verwertbare optische Vario-Anzeige fände ich super
        - akustisches Vario könnte auch ein echtes Helmvario (Solario ist eh am Helm) übernehmen
        - akustisches Vario im Kobo haut vermutlich ordentlich auf den Stromverbrauch wegen der permanenten Soundausgabe. Andere Varios schaffen das allerdings ja auch tagelang. Doch nicht so wild?
        - für eine optimale Implementierung eines akustischen Varios fehlt im Kobo der geeignete Platz. Der Platz unter der Platine ist bzgl. Schallabgabe nicht der Hit. Der Piezo muss eigentlich möglichst ungehindert, am besten mit einer Schallöffnung, plärren können.
        - ein akustisches Vario wäre nur dann eine runde Sache wenn man es via Kobo auch konfigurieren kann.

        Fazit Wunschliste:
        1. akutische Luftraumwarnung
        2. barometrische Höhe als Ergänzung zur GPS-Höhe und um die Vario-Anzeige des XCsoar als optischen Vario-Ersatz nutzen zu können
        3. Akustisches Vario nur wenn es sich wirklich vollständig und kompromisslos umsetzen lässt. Ohne Gehäuse-Erweiterung sehe ich hier wenig Chancen für eine geeignete Schallausgabe.

        Einen normalen Flugtag sollte das Kobo dabei weiterhin ohne Zusatzakku überstehen.

        Gruß,

        Gunther

        Kommentar


          AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

          Zitat von RAc
          Zum Stromverbrauch seiner Lösung sowie der Lautstärkefrage hat sich RoulDuke selbst geäußert: http://www.gleitschirmdrachenforum.d...l=1#post397391

          Frohes neues Jahr und schöne Flüge 2014 an Alle hier!

          P.S. Onk: Was wärest Du bereit, für eine schlüsselfertige Lösung auszugeben?
          Stimmt. Den Beitrag habe ich gelesen, hatte aber die 15mA und den Fakt, dass der Hauptverbraucher der Sensor ist, nicht mehr im Kopf.
          Wenn der Sensor der "Fresssack" ist müsste man also auch da noch mal nachdenken.
          Der Punkt Lautstärke ist da für die Praxis aber noch offen - bei offenem Gehäuse auf dem Basteltisch ist das was anderes als bei geschlossenem Gehäuse auf dem Cockpit mit Umgebungsgeräuschen.
          Da wird aus "laut genug" schnell ein " viel zu leise"...

          Was heißt schlüsselfertig? Ein Teil des Reizes der Lösung liegt ja auch im Basteln.
          Wenn man das Kobo als "Billig-Lösung" sieht um bestehende Instrumente zu ergänzen packt man das GPS-Modul ran und ist fertig - wenig Geld, wenig Aufwand, erprobte Lösungen mit bekannten Unzulänglichkeiten.

          Die/meine Bereitschaft da Geld reinzustecken richtet sich dann letztlich auch danach was erreichbar scheint - garantieren kann man das während der Entwicklung ja nur bedingt.
          Bauteilkosten sehe ich im Grunde als vernachlässigbar im Vergleicht zur Arbeit die da reinfließt.
          Wie gesagt, MCU-Entwicklung ist Neuland für mich. Bis mich da reingedacht hätte und auf verwertbare Ergebnisse käme würde es eine Weile dauern.
          Da sehe ich mich im Moment auf das angewiesen, was andere leisten und bin dankbar für alles was da so gedacht und gemacht wird.
          Ich habe auch noch längst nicht alles gesichtet, was da schon im XCsoar-Umfeld diskutiert wurde.
          Etwaige Gehäuseerweiterungen auf Basis von 3D-Druck sind auch kein Schnäppchen wenn man auf kommerzielle Anbieter zurückgreifen muss. Auch hier müssen die Teile erst mal konstruiert werden. Auch aus dem Thema bin ich ziemlich raus und müsste mich erst mal wieder einarbeiten.
          Betrachten wir das Ganze mal als ein auf eine Gruppe verteiltes Hobby-Projekt mit einigen Leistungsträgern in der Entwicklung, dann bin ich bestenfalls derjenige der nachbaut, testet und eine passable Dokumentation für andere interessierte Nachbauer liefern kann. Liefert dann z.B. einer verbaufertig programmierte Attinys, dann wäre es aus meiner Sicht angemessen hier den Entwicklungsaufwand ein Stück mit zu honorieren.
          Denkt man das Ganze als Hobby-Projekt mit Freizeit-Charakter aber doch dem Ziel einer kompletten Lösung zu Ende wird es trotzdem eher ein 200-250,-€ Projekt als ein 100,-€ Projekt. Je weiter die Kosten steigen, desto näher rückt man an fertige Lösungen und desto weniger Teilnehmer/Nachbauer gibt es.

          Auch von mir ein frohes neues Jahr und schöne Flüge 2014 an alle!

          Gruß,

          Gunther
          Zuletzt geändert von Onk; 01.01.2014, 11:51.

          Kommentar


            AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

            Ein gutes neues Jahr allen hier!

            Aber noch sind nicht alle Probleme des Kobo gelöst....
            Nach einigen Probefahrten mit Kobo Touch und GPS Modul (GlobalTop PA6H, GPS receiver MediaTek MT3339) kann ich berichten dass es zwar Höhenschwankungen in der Größenordnung von ca. 50m gibt, horizontal scheint aber alles sehr im Rahmen zu sein.

            Glücklicherweise habe ich den Anschluß mit einem Mini USB Stecker gemacht, denn XCSoar kann ich nur starten wenn das Modul nicht angesteckt ist.

            Kennt jemand dieses Phänomen und weiß dafür evtl. sogar eine Lösung?

            Kommentar


              AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

              Zitat von kimmi Beitrag anzeigen
              Ein gutes neues Jahr allen hier!

              Aber noch sind nicht alle Probleme des Kobo gelöst....
              Nach einigen Probefahrten mit Kobo Touch und GPS Modul (GlobalTop PA6H, GPS receiver MediaTek MT3339) kann ich berichten dass es zwar Höhenschwankungen in der Größenordnung von ca. 50m gibt, horizontal scheint aber alles sehr im Rahmen zu sein.

              Glücklicherweise habe ich den Anschluß mit einem Mini USB Stecker gemacht, denn XCSoar kann ich nur starten wenn das Modul nicht angesteckt ist.

              Kennt jemand dieses Phänomen und weiß dafür evtl. sogar eine Lösung?
              Im XCsoar forum wird berichtet, dass die bisher funktionierende serielle Schnittstelle 1 mit der neuesten firmware Probleme macht auf Kobo touch.

              Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

              Kommentar


                AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                Zitat von kimmi Beitrag anzeigen
                Ein gutes neues Jahr allen hier!

                Aber noch sind nicht alle Probleme des Kobo gelöst....
                Nach einigen Probefahrten mit Kobo Touch und GPS Modul (GlobalTop PA6H, GPS receiver MediaTek MT3339) kann ich berichten dass es zwar Höhenschwankungen in der Größenordnung von ca. 50m gibt, horizontal scheint aber alles sehr im Rahmen zu sein.

                Glücklicherweise habe ich den Anschluß mit einem Mini USB Stecker gemacht, denn XCSoar kann ich nur starten wenn das Modul nicht angesteckt ist.

                Kennt jemand dieses Phänomen und weiß dafür evtl. sogar eine Lösung?
                Nimm mal ein zweites Gerät zum Vergleich mit.
                Ich habe hier z.B. eine "Teststrecke" bei der ein parallel mitlaufendes mobiles Becker Navi mit der Höhe, wie mein Modul am Kobo auch, massive Probleme hat. Hier liegt es ganz klar daran, dass ich durch ein relativ enges Tal fahre, dass den Empfang massiv beeinträchtigt. Solange dann alle Geräte "ausrasten" ist das als normal einzustufen. Fliegen könnte man unter diesen Bedingungen eh nicht
                Es kommt natürlich immer ein bisschen darauf an wie das Signal anschließend geglättet wird und was das Vergleichsgerät wegbügelt.

                Gruß,

                Gunther

                Kommentar


                  AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                  Hallo zusammen,
                  über die Weihnachtsfeiertage habe ich den Thread mitverfolgt: das ist eine spannende Sache
                  Ich möchte gerne mein 60 csx wegen der mir zu kleinen Kartendarstellung ersetzen. Jetzt habe ich irgendwo im Hinterkopf die Aussage, dass der SiFR-Chipsatz recht genau sein soll.

                  Beim Suchen im Netz bin ich auf diesen GPS-Empfänger gestoßen:
                  http://http://www.maestro-wireless.com/a2035-h
                  Er ist größer und auch teurer als der MT3339. Wäre das eine Alternative oder handele ich mir da nur noch weitere Herausforderungen ein?

                  Danke und noch eine gutes Neues Jahr!

                  Matthias

                  PS: Ich bin kein Elektroniker

                  Kommentar


                    AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                    Zitat von Ginko Beitrag anzeigen
                    Hallo zusammen,
                    über die Weihnachtsfeiertage habe ich den Thread mitverfolgt: das ist eine spannende Sache
                    Ich möchte gerne mein 60 csx wegen der mir zu kleinen Kartendarstellung ersetzen. Jetzt habe ich irgendwo im Hinterkopf die Aussage, dass der SiFR-Chipsatz recht genau sein soll.

                    Beim Suchen im Netz bin ich auf diesen GPS-Empfänger gestoßen:
                    http://http://www.maestro-wireless.com/a2035-h
                    Er ist größer und auch teurer als der MT3339. Wäre das eine Alternative oder handele ich mir da nur noch weitere Herausforderungen ein?

                    Danke und noch eine gutes Neues Jahr!

                    Matthias

                    PS: Ich bin kein Elektroniker
                    Etabliert ist kobo mini mit pa6h, geflasht mit aktueller firmware.
                    Alles andere ist eher experimentell und erhöht den gemeinsamen Erfahrungsschatz.

                    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

                    Kommentar


                      AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                      Zitat von Ginko Beitrag anzeigen
                      Hallo zusammen,
                      über die Weihnachtsfeiertage habe ich den Thread mitverfolgt: das ist eine spannende Sache
                      Ich möchte gerne mein 60 csx wegen der mir zu kleinen Kartendarstellung ersetzen. Jetzt habe ich irgendwo im Hinterkopf die Aussage, dass der SiFR-Chipsatz recht genau sein soll.

                      Beim Suchen im Netz bin ich auf diesen GPS-Empfänger gestoßen:
                      http://http://www.maestro-wireless.com/a2035-h
                      Er ist größer und auch teurer als der MT3339. Wäre das eine Alternative oder handele ich mir da nur noch weitere Herausforderungen ein?

                      Danke und noch eine gutes Neues Jahr!

                      Matthias

                      PS: Ich bin kein Elektroniker
                      Ob Du Dir da eine Herausforderung einhandelst kann Dir so ganz genau wohl keiner sagen - keiner hier hat es mit einem MAESTRO SiRF IV Modul probiert.

                      Ich habe auch eine Weile nach Alternativen auf anderer Chipsatz-Basis, speziell SiRF gesucht.
                      Unter anderem war ich auch über dieses Modul gestolpert.
                      Ich habe dann mal ein bisschen rumgesucht zu den Maestro-Modulen und war mit dem was ich fand nicht so glücklich. Die Dokumentation der Module war nicht nach meinem Geschmack und was ich an Erfahrungsberichten aus andern Umfeldern fand klang auch nicht sooo toll.
                      Der Preis für's Modul ist doch im Grunde eher nebensächlich. Ob das Ding nun 15, 25 oder 40 Euro kostet relativiert sich schnell am Erfolg, der versenkten Zeit oder ggf. einem kompletten Misserfolg.
                      Nicht ganz unwichtig ist der Stromverbrauch - und der ist bei den SiRF's höher - je älter der Chipsatz umso mehr.
                      Auch dieses Modul braucht bei laufendem Tracking signifikant mehr Strom als die MT3339-Module.

                      Gruß,

                      Gunther

                      Kommentar


                        AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                        Hallo,

                        Dank der vielen guten Beschreibungen hier im Forum konnte
                        ich auf einen Kobo-mini problemlos XCsoar installieren, und auch der Anschluss eines
                        GPS-Sensors hat sofort Funktioniert.
                        Jetzt wollte ich es mal mit einem Kobo-touch probieren aber das war ein Reinfall,
                        denn von dem gibt es anscheinend verschiedene Hardware-versionen.
                        Meiner jedenfalls hatte keine interne SD-Karte und auch keine Schnittstelle.
                        Kann mir jemand Tipps geben auf welchem Kobo-touch XCsoar läuft.

                        Kommentar


                          AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                          Zitat von luvstau Beitrag anzeigen
                          Hallo gunther, schön, dass du mal was anderes probiert hast.
                          Der gns603 ähnelt dem pa6h sehr stark, ist evtl auch identisch?
                          Da der pa6h inzwischen mit moderner firmware recht gut läuft, würde ich es mit deinem chip auch so machen:
                          1.per usb_ttl adapter firmware auslesen
                          2. Falls möglich /nötig neue Firmware flashen.
                          3. Vier Drähte dran.
                          4. Per heisskleber, silikon, sugru festpappen.

                          Spar dir die Zeit für unnötige Basteleien.
                          Lass uns deine firmware Version hören.

                          Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
                          Ich habe jetzt mal ein bisschen Erfahrungen auf der Straße gesammelt.
                          Fazit auf einer Strecke, die ich mehrfach abgefahren bin:
                          - bei einigermaßen freiem Gelände passt alles recht gut auch die Höhe. 2D-Track liegt auf einem sehr guten Niveau im Bezug auf die Straße und steht dem mobilen Navi nicht nach.
                          - Geschwindigkeit ist ebenfalls entsprechend gut. In der Regel hinkt das Kobo in der Anzeige minimal nach, dass kann aber auch ein Effekt der XCSoar Software sein. Keine groben Ausreißer.
                          - Höhe macht bei Fahrten durch Tallagen manchmal deutlich Probleme. Vergleicht man hier die Daten des Navi mit denen des GNS603 gegenüber den im XCSoar hinterlegten AGL-Daten, so fällt auf, dass das GNS in den meisten Fällen so um 25m tiefer unterwegs ist als das Navi und sich damit auch unter den AGL-Daten bewegt. Das ist ja soweit noch im Rahmen. Manchmal haut es sich aber auch 100m u.ä. zu tief rein und erholt sich davon auch nur recht zäh über die nächsten Kilometer. Das ganze ist nicht zufällig sondern tritt konsistent an den gleichen Streckenabschnitten auf. Es handelt sich also um einen systematischen Fehler.
                          Die Abhängigkeit vom Gelände legt nahe, dass es in der Luft besser aussehen könnte.
                          Nächste Woche habe ich wieder mehr Strecken mit freiem Gelände zu fahren. Mal sehen was es dann macht. Fliegen fällt aktuell leider weiter aus...

                          Bei den Fahrtests ist die Antenne ähnlich gut/schlecht positioniert wie die des Navis. Mit der Ausrichtung werde ich noch mal experimentieren.

                          Ich werde mir nun doch mal einen USB-TTL Adapter bestellen um die Firmware auszulesen. Ich bin gespannt ob das GNS eine eigene Firmware fährt oder nur ein GlobalTop mit einem etwas anderen Layout ist.
                          Da GNS in D sitzt könnte ich dann auch mal Kontakt mit den aufnehmen. Dazu muss ich dann aber genug Daten auf dem Tisch haben, die klar machen, dass das Problem beim Modul liegt.
                          Schon deswegen muss es an den normalen Rechner ran.

                          Das Ganze läuft bei mir so auf Sparflamme nebenher. Für mehr ist einfach keine Zeit.

                          Gruß,

                          Gunther

                          Kommentar


                            AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                            Zitat von Easy_glider Beitrag anzeigen
                            Hallo,

                            Dank der vielen guten Beschreibungen hier im Forum konnte
                            ich auf einen Kobo-mini problemlos XCsoar installieren, und auch der Anschluss eines
                            GPS-Sensors hat sofort Funktioniert.
                            Jetzt wollte ich es mal mit einem Kobo-touch probieren aber das war ein Reinfall,
                            denn von dem gibt es anscheinend verschiedene Hardware-versionen.
                            Meiner jedenfalls hatte keine interne SD-Karte und auch keine Schnittstelle.
                            Kann mir jemand Tipps geben auf welchem Kobo-touch XCsoar läuft.
                            Servus Easy_glider

                            http://www.gleitschirmdrachenforum.d...l=1#post391644 liste alle Varianten und die Tauglichkeit auf. Lesen bildet!

                            Fliegergrüße

                            Robert

                            Kommentar


                              AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                              Zitat von Onk Beitrag anzeigen
                              .................................
                              - Höhe macht bei Fahrten durch Tallagen manchmal deutlich Probleme. Vergleicht man hier die Daten des Navi mit denen des GNS603 gegenüber den im XCSoar hinterlegten AGL-Daten, so fällt auf, dass das GNS in den meisten Fällen so um 25m tiefer unterwegs ist als das Navi und sich damit auch unter den AGL-Daten bewegt.
                              ..................
                              Ich werde mir nun doch mal einen USB-TTL Adapter bestellen um die Firmware auszulesen. Ich bin gespannt ob das GNS eine eigene Firmware fährt oder nur ein GlobalTop mit einem etwas anderen Layout ist.
                              Da GNS in D sitzt könnte ich dann auch mal Kontakt mit den aufnehmen.

                              Gunther
                              Zum Auslesen der Firmware reicht das Einloggen per Telnet. Den Adapter braucht man dann unbedingt nur zum Flashen.


                              Die absolute Höhenabweichung hängt wohl mit der Geoidberechnung des Chips als auch der Korrektur durch XCsoar zusammen:

                              Mein Kobo zeigt >vor< einem Lock immer - 40m. Ist eher unproblematisch. Ein Problem war das absurde relative Springen bei alter firmware und schlechtem Empfang.

                              Kommentar


                                AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                                Zitat von luvstau Beitrag anzeigen
                                Zum Auslesen der Firmware reicht das Einloggen per Telnet. Den Adapter braucht man dann unbedingt nur zum Flashen.


                                Die absolute Höhenabweichung hängt wohl mit der Geoidberechnung des Chips als auch der Korrektur durch XCsoar zusammen:

                                Mein Kobo zeigt >vor< einem Lock immer - 40m. Ist eher unproblematisch. Ein Problem war das absurde relative Springen bei alter firmware und schlechtem Empfang.
                                Das Thema Referenzellipsoid & Geoid ist mir bekannt. Je nach Qualität der Umsetzung gibt es da anscheinend unterschiedliche Abweichungen. Da gab's z.B. auch innerhalb der Garmin-Geräte manchmal lustige Differenzen wo die billigen Modelle bzgl. Höhe manchmal richtig schlecht waren - unabhängig vom Empfang.
                                Was XCSoar da noch dran dreht weiß ich nicht.
                                Die Anzahl erfasster Satelliten ist in den Problemzonen ja gar nicht mal gering. Da sind durchaus 7-9 Satelliten in view. Die sind halt dann durch geländebedingte Abschirmung wohl nicht die optimalen um einfach zu guten 3D-Daten zu kommen.

                                Waren die Höhenabweichungen bei Dir eher ein allmähliches hin- und her-driften oder wirklich hektisches, einzelne große Sprünge?

                                Danke für den Hinweis mit dem Telnet. Das habe ich so überlesen. Muss ich mir den passenden Beitrag mal fischen und dann schau ich mal was ich rausfinde.

                                Gruß,

                                Gunther

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X