- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

    Also vielleicht nicht der letzte Nachtrag zum Thema SKYTRAXX 2.0 Plus --> Kobo via BT Modul.

    Laut Aussage von SKYTRAXX Entwicklung und Programmierung kommt die Änderung des NMEA Satzes die nächsten 1 - 2 Wochen. Dann werden wir sehen ob dies unseren Erwartungen entspricht. Mit der jetztigen Übergabe an PB50 XCSOAR sind die Werte "nur" anständig gut.

    Dies soll kommen und evtl. noch angepasst werden:

    $SKTACC,RRRR,PPPP,HHH,GGGG*CScrlf
    RRRR=Roll/10
    PPPP=Pitch/10
    HHH=Magnetic Heading grad
    GGGG=G-Force/1000

    $SKTBAR,VVV,AAAA,TTT*CScrlf
    VVV=Vario/10 m/s
    AAAA=Baroaltitude meter
    TTT=Temperatur celsius

    Kommentar


      AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

      Wenn schon dann noch das Minivario zum Schnäp`chenpreis mit integrieren.
      Gruß Conny
      .............................
      Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

      Kommentar


        AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

        Zitat von willems Beitrag anzeigen
        -------------------------------------------------------
        Wenn ich mich nicht irre, dann läuft der Kobo bei abgetrenntem Akku mit einer externen Stromversorgung.
        Das ist zumindest eine Notlösung.
        Reinhold
        Macht er leider nicht...werde ich mal an einem anderen testen...
        Danke, Gruß St

        Kommentar


          AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

          Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
          Wenn schon dann noch das Minivario zum Schnäp`chenpreis mit integrieren.
          http://www.ebay.de/itm/110841-HiTEC-...p2054897.l4275
          Hast du das Teil schon irgendwie am Kobo angeschlossen (inkl.GPS)????

          Wenn ja, wie????

          Kommentar


            AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

            Leider Nein,

            habe eine Bastelpause und bin nur im Netz darüber gestolpert.

            Gruß Conny
            Gruß Conny
            .............................
            Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

            Kommentar


              AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

              Zitat von TobiMuc Beitrag anzeigen
              Hallo,

              kann den Telnet-Server nach dem Wifi-Aktivieren im XSoar nicht starten. Die Datei init.sh ist im XCSoarData/kobo/ Ordner.
              Habe während des Rebootvorgangs und Sekunden später eine Kabelbrücke von Key34 mit PIN12 3,3V des HC-05 gemacht.
              Starte zwei Telnet Fenster über Windows und verbinde mich erfolgreich.
              [ATTACH=CONFIG]21935[/ATTACH]
              Gebe die Befehle so ein wie aus dem Beitrag zitiert - es scheint so, als ob ich nicht in den AT-Modus kommen würde. Bekomme kein O.K im zweiten Fenster.

              Sollten die Befehle jetzt Print oder Echo heißen? Ist das relevant?!

              cu Tobi
              Nachdem mein neues hc-05 endlich gekommen ist und verlötet habe ich die selben Probleme. Bekomme eine Telnetverbindung komme glaube aber nicht in den AT Modus. Auch kein o. K im Anzeigefenster.
              Folgend Befehle nutze ich der Reihenfolge... Ohne Erfolg
              stty -F /dev/ttymxc0 38400
              echo AT+ROLE=1 > /dev/ttymxc0
              echo AT+CMODE=1 > /dev/ttymxc0
              echo AT+PSWD=0000 > /dev/ttymxc0
              echo AT+UART=38400,0,0 > /dev/ttymxc0
              echo AT+RESET > /dev/ttymxc0

              Bitte nochmals um Hilfe evtl auch über Remote wie TeamViewer

              Kommentar


                AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                Zitat von TobiMuc Beitrag anzeigen
                Nachdem mein neues hc-05 endlich gekommen ist und verlötet habe ich die selben Probleme. Bekomme eine Telnetverbindung komme glaube aber nicht in den AT Modus. Auch kein o. K im Anzeigefenster.
                Folgend Befehle nutze ich der Reihenfolge... Ohne Erfolg
                stty -F /dev/ttymxc0 38400
                echo AT+ROLE=1 > /dev/ttymxc0
                echo AT+CMODE=1 > /dev/ttymxc0
                echo AT+PSWD=0000 > /dev/ttymxc0
                echo AT+UART=38400,0,0 > /dev/ttymxc0
                echo AT+RESET > /dev/ttymxc0

                Bitte nochmals um Hilfe evtl auch über Remote wie TeamViewer
                -----------------------------------------------
                Ab #834 ist das erklärt.
                Reinhold

                Kommentar


                  AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                  Ich brauche mal UNIX Nachhilfe ...

                  Im XCsoar Forum habe ich mal eine KoboRoot.tgz gefunden, welche FTP installiert.
                  Hat auch auf meinem Kobo Mini super funktioniert,
                  aber auf meinem Kobo Touch 905C schmirt das Script ab!

                  Inhalt des Scripts ist/war

                  sleep 30

                  if [ ! -f /mnt/onboard/.kobo/ip.txt ];
                  then
                  ifconfig | grep "inet addr:" | cut -c 21-33 > /mnt/onboard/.kobo/ip.txt
                  /usr/local/Kobo/pickel blinkon
                  sleep 5
                  /usr/local/Kobo/pickel blinkoff
                  else
                  ifconfig | grep "inet addr:" | cut -c 21-33 > /mnt/onboard/.kobo/ip.txt
                  fi

                  mkdir -p /dev/pts
                  mount -t devpts devpts /dev/pts
                  /usr/sbin/inetd /etc/inetd.conf
                  /etc/init.d/getIP &

                  # ftp stream tcp nowait root /usr/sbin/tcpd in.ftpd
                  # telnet stream tcp nowait root /usr/sbin/telnetd telnetd -l /bin/login
                  21 stream tcp nowait root /bin/busybox ftpd -w -S /
                  23 stream tcp nowait root /bin/busybox telnetd -i

                  ::sysinit:/etc/init.d/rcS
                  ::respawn:/sbin/getty -L ttymxc0 115200 vt100
                  ::ctrlaltdel:/sbin/reboot
                  ::shutdown:/bin/umount -a -r
                  ::restart:/sbin/init
                  ::sysinit:/etc/init.d/rcS2
                  ::respawn:/usr/sbin/inetd -f /etc/inetd.conf.en

                  Hat schon jemand von euch erfolgreich auf einem Kobo Touch 905C ftp installiert (gestartet)?
                  Gibt es dafür evtl. einen alternativen Script?
                  Muss etwas angepasst werden oder habt ihr sonst Tipps?

                  Gruß Burkhard
                  Nur Flieger wissen warum die Vögel singen ...

                  Kommentar


                    AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                    Zitat von BuVo Beitrag anzeigen
                    Ich brauche mal UNIX Nachhilfe ...

                    Im XCsoar Forum habe ich mal eine KoboRoot.tgz gefunden, welche FTP installiert.
                    Hat auch auf meinem Kobo Mini super funktioniert,
                    aber auf meinem Kobo Touch 905C schmirt das Script ab!

                    Inhalt des Scripts ist/war
                    .......
                    Hat schon jemand von euch erfolgreich auf einem Kobo Touch 905C ftp installiert (gestartet)?
                    Gibt es dafür evtl. einen alternativen Script?
                    Muss etwas angepasst werden oder habt ihr sonst Tipps?

                    Gruß Burkhard

                    Kannst ja meine Version probieren, alle 3 Dateien nach /mnt/onboard/XCSoarData/kobo/ auf der sd-Karte oder
                    /XCSoarData/kobo/ falls Kobo gemounted.

                    Die anderen Scripte müssen natürlich weg.

                    Kommentar


                      AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo - Die Probleme mit der Höhe...

                      Hallo,

                      hier mal ein informelles Update an alle die so ihre liebe Not mit der Positionsqualität, insbesondere der Höhe, haben.

                      Ich habe mal weiter geforscht und mir Datensätze in NMEA-Analyse-Tools angesehen.
                      Dank gutem Hersteller-Support habe ich hierzu auch Referenz-Datensätze um einen Bezugspunkt zu haben.

                      Es spricht vieles dafür, dass sich die GPS-Receiver deutliche Störungen durch die Schnittstelle einfahren. Das führt dann in Folge zu schlechten Daten.
                      Auffällig ist insbesondere, dass die Signalqualität zum Zeitpunkt des Fixes um bis zu 6db einbricht. Davor entsprechen sie den Erwartungen.

                      Bei erfolgtem Fix gehen aber die Aktivitäten im Rechner hoch: XCsoar berechnet Werte, aktualisiert Anzeigen etc.
                      Das kann wiederum in der Folge auf die Versorgung des Empfängers durchschlagen. Je mehr hochfrequente Störungen wir hier haben, desto schlechter für den Empfänger.
                      Auch eine Störung über die Signalleitung ist denkbar, aber laut Hardware-Ing. wohl eher unwahrscheinlich.

                      Ich habe mal einen Test mit externer Versorgung des GPS-Empfängers via Batterie gemacht.
                      Der Einbruch beim Fix war dann im wesentlichen weg.

                      Ich werde jetzt für die Versorgung doch mal einen PI Filter gemäß Referenzdesign aufbauen. Mal sehen was das bringt.

                      Bei guten Empfangsqualitäten (on air und OpenSky) muß das kein Problem sein.
                      Hat man aber mal schlechtere Werte wie z.B. bei den Tests im Auto wird es relevant. In Bewegung wird's dann noch dramatischer.
                      Mich würde da mal interessieren wie sich zum Beispiel Luvstaus Kobo bei einer Autofahrt schlägt.

                      Gruß,

                      Gunther

                      Kommentar


                        AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo - Die Probleme mit der Höhe...

                        Zitat von Onk Beitrag anzeigen
                        Hallo,

                        hier mal ein informelles Update an alle die so ihre liebe Not mit der Positionsqualität, insbesondere der Höhe, haben.

                        .....
                        Es spricht vieles dafür, dass sich die GPS-Receiver deutliche Störungen durch die Schnittstelle einfahren. Das führt dann in Folge zu schlechten Daten.
                        Auffällig ist insbesondere, dass die Signalqualität zum Zeitpunkt des Fixes um bis zu 6db einbricht. Davor entsprechen sie den Erwartungen.

                        ......

                        Bei guten Empfangsqualitäten (on air und OpenSky) muß das kein Problem sein.
                        Hat man aber mal schlechtere Werte wie z.B. bei den Tests im Auto wird es relevant. In Bewegung wird's dann noch dramatischer.
                        Mich würde da mal interessieren wie sich zum Beispiel Luvstaus Kobo bei einer Autofahrt schlägt.

                        Gruß,

                        Gunther
                        Habe im Dezember 3 längere Flüge inkl Thermikfliegen (insgesamt 2,5 h) + 1 Abgleiter mit Kobo mini /PA6H mit akt Firmware gemacht.
                        Und vorher 1 h mit gleicher Konstellation und etwas älterer FW von nikolaus beim Soaren am Hang.
                        Es lief wie am Schnürchen, Ergebnisse besser als Garmin 60csx, wahrscheinlich durch die 4Hz Abtastung. Selbst Höhenänderungen/Gleitzahl, Sollfahrt uä mit guten Werten, etwas verzögert (1-2sec gefühlt) gegenüber Vario. Ob durch eingebaute barometr. Vario/ Höhenmesser die Werte noch viel besser werden können, weiß ich nicht.
                        Ich finde, es ist absolut einsatzfähig.

                        Vielleicht fliegt Ulli beim PWC mit Kobo und berichtet über die Wettkampftauglichkeit (Waypoint, Zylinder, usw.) ?
                        Zuletzt geändert von luvstau; 07.02.2014, 14:22.

                        Kommentar


                          AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                          Nur zur Info:
                          Top Hat 1.3.4b(XCSoar fork) unnterstützt jetzt die USB-Schnittstelle. Bei mir läuft die Anbindung eines GPS(Flarm) über eine modifizierte USB-OTG-Verbindung (zusätzliche 5Volt Pufferung) problemlos. http://tophatsoaring.wikispaces.com/Download
                          Reinhold

                          Kommentar


                            AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                            Zitat von kimmi Beitrag anzeigen
                            Dann ist es wohl richtig wenn ich mein HC-05 auf MAster gestzt habe?!
                            Ich habe es außerdem auf die 19200 Baud des Soartronic programmiert und dann noch mit "at+cmode=1" zum automatischen Verbinden "animiert".
                            Kann erst am WE testen ob das funktioniert.
                            Wenn ja, geb ich einen aus!!!

                            Dieter
                            Ich zitiere mich mal selbst, nicht aus Eitelkeit, sondern weil ich jetzt gerne einen virtuellen Kasten ausgeben würde!

                            Als Nicht-Elektroniker und Nicht-Programmierer hab ich es nun geschafft meinen Kobo über ein Blutoothmodul mit einem BT Modul von Soartrionic (kennen eher die Segelflieger) zu verbinden und kann nun die Flarmdaten auf dem Kobo empfangen!:



                            Und das nach meinen Problemen mit der Telnet-Verbindung und Programmierung, meinen anfänglichen Problemen XCSoar auf den Kobo zu bekommen etc. etc. pp

                            Das ist echtes Cloud-Wissen und vorallem -Weitergabe: allen Helfern herzlichen Dank!


                            Dieter

                            Kommentar


                              AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                              Hallo zusammen,
                              so sehr wie ich mir insbesondere die letzten Beiträge durchlese komme ich auf keinen grünen Zweig.
                              Bekomme über Telnet auf meinem Windows offentsichtlich eine Verbindung zustande. Kann mein Kobo auch vom WinPC anpingen.
                              Meine i-blue 747 Logger Maus und mein HC-05 jedoch bekomme ich nicht hin.
                              Die init.sh ist in /XCSoarData/kobo/ kopiert.
                              Ob ich Key34 des HC-05 mit PIN12 3,3V des HC-05 während des Reboots verbind oder nicht macht keinen Unterschied.
                              Denke, dass ich einfach nicht in diesen AT Mode komme.

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Unbenannt.jpg
Ansichten: 1
Größe: 29,5 KB
ID: 816550

                              Bitte euch nochmals um Hilfe bevor ich jetzt entgültig meinen Verstand verliere
                              Zuletzt geändert von TobiMuc; 08.02.2014, 19:26.

                              Kommentar


                                AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                                @TobiMuc,

                                kann Dich gut verstehen, war auch die letzten drei Tage am Verzweifeln. Bluetooth Modul lief prima aber ich bin vom Kobo aus nicht in den Konfig Modus gekommen, das klappte nur per USB-Seriell Adapter am PC.
                                ...bis ich heute einfach mal "printf AT > ttymxc0" statt "echo AT > ttymxc0" versucht habe. Mein HM-06 scheint die CRLF des echo Befehls nicht zu mögen.

                                Vielleicht klappt's damit auch bei Dir
                                -- gipfelkratzer

                                P.S. statt zweites Telnet mit cat /dev/ttymxc0 kann man in der Tat auch den Port Monitor des kobo verwenden, jedoch immer nur eins von beidem.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X