- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

    Einen kleinen Nachtrag zum Thema SKYTRAXX 2.0 Plus. Hier verwendet: KOBO Touch N905C und Bluetooth-Modul HC 05.

    Da mir persönlich bei der "nur" GPS - Variante die Höhe zu ungenau war, habe ich mich entschieden die Variante über BT mit VARIO zu probieren. Das SKYTRAXX 2.0 Plus übergibe hier den NMEA Datensatz an das HC 05. Treiber ist in diesm Fall Generic, Baudrate 9600 Bd.

    Nach der Kopplung stand erste einmal fest, dass das Ergebnis mit Auswahl PB50 Satz in XCSoar auch nicht berauschend war. So nahme ich Kontakt mit Skytraxx auf und nun soll folgender NMEA Datensatz in Zukunft übergeben werden:

    Die erweiterten Sätze sehen dann so aus:

    $SKTACC,RRRR,PPPP,HHH,GGGG*CScrlf
    RRRR=Roll/10
    PPPP=Pitch/10
    HHH=Magnetic Heading grad
    GGGG=G-Force/1000

    $SKTBAR,VVV,AAAA,TTT*CScrlf
    VVV=Vario/10 m/s
    AAAA=Baroaltitude meter
    TTT=Temperatur celsius

    Das hört sich sehr vielversprechend an, oder?
    Angehängte Dateien

    Kommentar


      AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

      Zitat von RAc
      Die grundsätzlichen Punkte sind gleich, d.h. jede serielle Punkt-zu-Punkt Verbindung muß auf beiden Seiten auf derselben Baudrate laufen. natürlich hast Du Recht damit, daß die Verbindung Kobo<->HC05 und Flarm<->BT voneinander unabhängig sind, d.h. wenn z.B. so ein BT Modul zwei serielle Schnittstellen hat, von denen eine gegen das Kobo läuft und die Andere gegen ein Flarm, dann kann i.d.Regel ohne Probleme die eine auf 38400bps laufen und die Andere auf 115200 - solange die jeweiligen Partner mit derselben Baudrate fahren, heißt das. Jede Schnittstelle ist für sich autark. Außer die Software auf dem Gerät implementiert das Anders (kann ich mir aber nicht vorstellen).

      Wenn ich z.B. irgend ein BT Gerät mit meinem Handy binde weiß doch keines von beiden auf welcher Rate das andere arbeitet, oder wird das automatisch vom Handy mit "Autobauding " erledigt?

      Wenn ich das richtig verstanden habe muss ich also mein HC-05 auf die Baudrate von meinem Flarm-BT Modul programmieren damit die miteinander "sprechen" können ?!?!

      Kommentar


        AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

        Zitat von jette Beitrag anzeigen
        Servus Leute,
        die Variante für Nicht Elektroniker http://www.goflyinstruments.com/store/gofly-project-v4/

        Gruß
        Holger
        So ganz "Nicht Elektroniker" ist etwas gewagt:
        Kit includes everything to make your own project (back cover, screws, PCB, battery).
        You need your own KoboMini 5″ model N705, low power soldering machine and about 30minutes of free time.
        Nur Flieger wissen warum die Vögel singen ...

        Kommentar


          AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

          Zitat von roxhbh Beitrag anzeigen
          Einen kleinen Nachtrag zum Thema SKYTRAXX 2.0 Plus. Hier verwendet: KOBO Touch N905C und Bluetooth-Modul HC 05.

          Da mir persönlich bei der "nur" GPS - Variante die Höhe zu ungenau war, habe ich mich entschieden die Variante über BT mit VARIO zu probieren. Das SKYTRAXX 2.0 Plus übergibe hier den NMEA Datensatz an das HC 05. Treiber ist in diesm Fall Generic, Baudrate 9600 Bd.

          Nach der Kopplung stand erste einmal fest, dass das Ergebnis mit Auswahl PB50 Satz in XCSoar auch nicht berauschend war. So nahme ich Kontakt mit Skytraxx auf und nun soll folgender NMEA Datensatz in Zukunft übergeben werden:

          Die erweiterten Sätze sehen dann so aus:

          $SKTACC,RRRR,PPPP,HHH,GGGG*CScrlf
          RRRR=Roll/10
          PPPP=Pitch/10
          HHH=Magnetic Heading grad
          GGGG=G-Force/1000

          $SKTBAR,VVV,AAAA,TTT*CScrlf
          VVV=Vario/10 m/s
          AAAA=Baroaltitude meter
          TTT=Temperatur celsius

          Das hört sich sehr vielversprechend an, oder?
          Ich finde, das hört sich nicht vielversprechend an!

          Michael Blank hat bei Max Kellermann bzgl. einer entsprechenden SKYTRAXX spezifischen NMEA Anpassung angefragt:
          Antwort war: Das steht ganz hinten auf den Change Requests.

          Oder anders ausgedrückt:
          Toll, wenn das SKYTRAXX so etwas ausgibt (oder ausgeben kann).
          Du wirst aber viele Versionen lang nichts davon in XCsoar sehen ...

          Ich denke das SKYTRAXX sollte das LX Vario NMEA Format unterstützen!
          Das kann ALLE wichtigen Daten übertragen (TAS, Vario, Baro, Höhe, Wind, G-Sensor)
          und unterstützt sogar noch die Kommando-Funktionen (Deklaration, Fernbedienung, Download)

          Und wenn Michael das in der nächsten Firmwareversion einbaut funktioniert es SOFORT mit XCsoar.

          Das würde sich vielversprechend anhören!
          Nur Flieger wissen warum die Vögel singen ...

          Kommentar


            AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

            Zitat von kimmi Beitrag anzeigen
            Wenn ich z.B. irgend ein BT Gerät mit meinem Handy binde weiß doch keines von beiden auf welcher Rate das andere arbeitet, oder wird das automatisch vom Handy mit "Autobauding " erledigt?

            Wenn ich das richtig verstanden habe muss ich also mein HC-05 auf die Baudrate von meinem Flarm-BT Modul programmieren damit die miteinander "sprechen" können ?!?!
            Nein, das scheint mir sehr unwahrscheinlich.

            Es werden wohl eher drei unabhängige Verbindungen sein:

            Kobo <=> HC-05 - seriell (diese müssen auf ein einheitliches Protokoll eingestellt sein, die Serielle vom Kobo wird in XCSoar konfiguriert)

            HC-05 <=> BT-Gegenstelle - Bluetooth-Protokoll (völlig anders als seriell und vermutlich nicht konfigurierbar)

            BT-Gegenstelle <=> Flarm-Elektronik - unbekannt (vermutlich ebenfalls seriell, muss aber nicht sein).

            Offengestanden kann ich mich nicht mehr erinnern, ob ich mich bei der Anbindung einer BT-GPS-Maus an ein System mit integriertem BT mit der seriellen Übertragung innerhalb der GPS-Maus beschäftigen musste (oder konnte), ist fast 10 Jahre her.

            LG Jochen
            ambitionierter Sonntagsflieger

            Kommentar


              AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

              Zitat von BuVo Beitrag anzeigen
              Toll, wenn das SKYTRAXX so etwas ausgibt (oder ausgeben kann).
              Du wirst aber viele Versionen lang nichts davon in XCsoar sehen ...
              Wenn ich roxhbh richtig verstanden habe, ist das (PB50?) etwas, das XCSoar bereits kennt, nur halt nicht das von Dir vorgeschlagene "LX Vario NMEA Format"...

              LG Jochen

              PS
              Zitat von BuVo Beitrag anzeigen
              Kit includes everything to make your own project (back cover, screws, PCB, battery).
              You need your own KoboMini 5″ model N705, low power soldering machine and about 30minutes of free time.
              You don`t need to buy this kit if you are a "Nicht Elektroniker", but may purchase it "ready to fly" at additional 100$.
              Zuletzt geändert von nikolaus; 03.02.2014, 00:39.
              ambitionierter Sonntagsflieger

              Kommentar


                AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                Zitat von BuVo Beitrag anzeigen
                So ganz "Nicht Elektroniker" ist etwas gewagt:
                Kit includes everything to make your own project (back cover, screws, PCB, battery).
                You need your own KoboMini 5″ model N705, low power soldering machine and about 30minutes of free time.
                Da kannst du 1 das KIT bestellen 150 US$ oder das fertig zusammengebaute 220 US$...

                Kommentar


                  AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                  Zitat von nikolaus Beitrag anzeigen
                  Wenn ich roxhbh richtig verstanden habe, ist das (PB50?) etwas, das XCSoar bereits kennt, nur halt nicht das von Dir vorgeschlagene "LX Vario NMEA Format"...
                  Es handelt sich hierbei immer um NMEA "Varianten":
                  "Borgelt B50", "LX Vario" oder halt viele andere.
                  Einfach mal das XCsoar Manual lesen!
                  Da steht alles ausführlich (für welche die das NMEA Format kennen) beschrieben.

                  Und da kann man halt leicht erkennten:
                  Das "Borgelt B50" kennt keinen NMEA Satz für Wind und G-Sensor!
                  Also wird auch XCsoar diese Daten vom SKYTRAXX niemals anzeigen können.
                  Das hat auch roxhbh richtig erkannt.

                  Deshalb also einfach das "LX Vario" Format wählen und XCsoar könnte es anzeigen.
                  Nur muss das SKYTRAXX diese Daten dann auch im "LX Vario" Format senden!
                  Und wenn man schon dabei ist kann man auch gleich die anderen Kommandofunktionen des "LX Vario" mit implementieren.

                  Das ist übrigends völlig legal und ist weder reverse engeneering noch sonst was verbotenes (wurde schon mal behauptet).
                  Die serielle Kommunikation ist ein lesbares Datenformat und die Form ist gemäß NMEA ebenfalls standardisiert.
                  Das ist juristisch das gleiche wie z.B. das GPX Format von Garmin.
                  Es handelt sich um XML in der Form von Garmin (zum Austausch von Informationen).
                  Wenn jetzt also SKYRAXX mit XCsoar NMEA Daten in der Form von "LX Varios" austausch ist das völlig legitim
                  und für damit langfristig nur zu einem quasie Datenaustausch-Standard (wie z.B. das PDF Format mit verschiedenen Viewern).
                  Wie das funktioniert kann man sich übrigends im quelloffenen Code von XCsoar anschauen ohne auch nur
                  ein "LX Vario" mal in Händen zu halten...

                  Deshalb "LX Vario" Format und es funktioniert ALLES.
                  Zuletzt geändert von BitBroker; 04.02.2014, 21:47.
                  Nur Flieger wissen warum die Vögel singen ...

                  Kommentar


                    AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                    Zitat von nikolaus Beitrag anzeigen
                    Nein, das scheint mir sehr unwahrscheinlich.

                    Es werden wohl eher drei unabhängige Verbindungen sein:

                    Kobo <=> HC-05 - seriell (diese müssen auf ein einheitliches Protokoll eingestellt sein, die Serielle vom Kobo wird in XCSoar konfiguriert)

                    HC-05 <=> BT-Gegenstelle - Bluetooth-Protokoll (völlig anders als seriell und vermutlich nicht konfigurierbar)

                    BT-Gegenstelle <=> Flarm-Elektronik - unbekannt (vermutlich ebenfalls seriell, muss aber nicht sein).

                    Offengestanden kann ich mich nicht mehr erinnern, ob ich mich bei der Anbindung einer BT-GPS-Maus an ein System mit integriertem BT mit der seriellen Übertragung innerhalb der GPS-Maus beschäftigen musste (oder konnte), ist fast 10 Jahre her.

                    LG Jochen

                    Ok, nochmal: mein Kobo mit BT Modul soll mit einem BT am Flarm (von Soartronic, ist wahrscheinlich ein HC-05 auf einer Platine mit Buchsen und Zusatzelektronik für seriell) kommunizieren. Kobo BT ist auf 38400 Baud (seriell zum Modul) und BT Flarm ist auf 19200 Baud eingestellt.
                    Werden die zwei sich dennoch "sehen" und vielleicht sogar "verstehen"????

                    Wenn ich das Kobo BT mit "at+cmode=1" programmiere und den Code für das BT-Flarm programmiert habe, müsste es sich automatisch mit diesem verbinden, habe ich das richtig verstanden?

                    Dieter

                    Kommentar


                      AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                      Zitat von kimmi Beitrag anzeigen
                      Ok, nochmal: mein Kobo mit BT Modul soll mit einem BT am Flarm (von Soartronic, ist wahrscheinlich ein HC-05 auf einer Platine mit Buchsen und Zusatzelektronik für seriell) kommunizieren. Kobo BT ist auf 38400 Baud (seriell zum Modul) und BT Flarm ist auf 19200 Baud eingestellt.
                      Werden die zwei sich dennoch "sehen" und vielleicht sogar "verstehen"????

                      Wenn ich das Kobo BT mit "at+cmode=1" programmiere und den Code für das BT-Flarm programmiert habe, müsste es sich automatisch mit diesem verbinden, habe ich das richtig verstanden?

                      Dieter
                      Konfiguriere gleiche Baudraten (19200) und achte auf das Verbindungspasswort von Soartronic (1234). "at+cmode=1" ist richtig. Im Soartronic werkelt ein HC-0x. Es kann über ein spezielles Kabel konfiguriert werden. (Kabelaufbau ist von soartronic veröffentlicht). Ich habe das mal gemacht, weil ich eine BT-Lösung wollte, die sowohl mit BT-Mäusen als auch z.B. mit Soartronic funktioniert. Folglich mussten die BT-Module auf das Passwort 0000 konfiguriert werden. Ich schreibe das jetzt auch deshalb, weil ich glaube, dass ein Flarm auch für Gleitschirm und Drachenflieger sinnvoll ist.
                      Reinhold

                      Kommentar


                        AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                        Passt nicht so ganz in die laufende Diskussion, vielleicht ists doch von Interesse und jemand hat ne Lösung parat.
                        Mein Kobo Touch läuft nicht mehr wegen defekter Batterie. Suche jetzt eine Akku-Bezugsquelle. Habe den Kobo bei ebay von privat erstanden und schon nach wenigen Wochen versagte jetzt der Akku.
                        Viele Grüße, Stefan

                        Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

                        Kommentar


                          AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                          Zitat von willems Beitrag anzeigen
                          Konfiguriere gleiche Baudraten (19200) und achte auf das Verbindungspasswort von Soartronic (1234). "at+cmode=1" ist richtig. Im Soartronic werkelt ein HC-0x. Es kann über ein spezielles Kabel konfiguriert werden. (Kabelaufbau ist von soartronic veröffentlicht). Ich habe das mal gemacht, weil ich eine BT-Lösung wollte, die sowohl mit BT-Mäusen als auch z.B. mit Soartronic funktioniert. Folglich mussten die BT-Module auf das Passwort 0000 konfiguriert werden. Ich schreibe das jetzt auch deshalb, weil ich glaube, dass ein Flarm auch für Gleitschirm und Drachenflieger sinnvoll ist.
                          Reinhold
                          So, das habe ich nun gleich mal gemacht (die Baudrate auf 19200 programmiert mit "at+uart=19200,0,0") dabei kam aber irgendwie nix Gutes raus: seither wird das Ding nicht mehr auf meinem Handy gefunden, lässt sich auch nicht mehr umprogrammieren....
                          Sollte das dem Modul etwa nicht gut bekommen sein oder hab ich ihm den falschen Befehl gegeben?

                          Stop, stop, stop!!! ich muss (fast) alles zurücknehmen: ich hab's nochmal probiert und das Ding ist doch noch zugänglich!
                          Aber kann es sein, weil ich es auf Master programmiert habe, dass mein Handy es nicht mehr "sieht"?
                          Muss es überhaup "Master" sein für das Soartronic BT?

                          Dieter

                          P.S.: das Flarm-Gepiepe will ich nicht hören wenn ein Schwarm Gleitschirmer mit 20m Abstand im Bart kreist.....
                          Zuletzt geändert von kimmi; 04.02.2014, 00:06.

                          Kommentar


                            AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                            Zitat von kimmi Beitrag anzeigen
                            So, das habe ich nun gleich mal gemacht (die Baudrate auf 19200 programmiert mit "at+uart=19200,0,0") dabei kam aber irgendwie nix Gutes raus: seither wird das Ding nicht mehr auf meinem Handy gefunden, lässt sich auch nicht mehr umprogrammieren....
                            Sollte das dem Modul etwa nicht gut bekommen sein oder hab ich ihm den falschen Befehl gegeben?

                            Stop, stop, stop!!! ich muss (fast) alles zurücknehmen: ich hab's nochmal probiert und das Ding ist doch noch zugänglich!
                            Aber kann es sein, weil ich es auf Master programmiert habe, dass mein Handy es nicht mehr "sieht"?
                            Muss es überhaup "Master" sein für das Soartronic BT?

                            Dieter

                            P.S.: das Flarm-Gepiepe will ich nicht hören wenn ein Schwarm Gleitschirmer mit 20m Abstand im Bart kreist.....
                            -----------------------------------------------------------------------------
                            Den Master sieht man nicht. Aber: Das Modul im Soartronic läuft IMMER als Slave. Du kannst nur das Passwort (AT+PIN) , die Baudrate und den Anzeigenamen konfigurieren. Lese die deutsche Doku von Benedict B. http://www.soartronic.net/support
                            Reinhold

                            Kommentar


                              AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                              Zitat von achso Beitrag anzeigen
                              Passt nicht so ganz in die laufende Diskussion, vielleicht ists doch von Interesse und jemand hat ne Lösung parat.
                              Mein Kobo Touch läuft nicht mehr wegen defekter Batterie. Suche jetzt eine Akku-Bezugsquelle. Habe den Kobo bei ebay von privat erstanden und schon nach wenigen Wochen versagte jetzt der Akku.
                              Viele Grüße, Stefan

                              Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
                              -------------------------------------------------------
                              Wenn ich mich nicht irre, dann läuft der Kobo bei abgetrenntem Akku mit einer externen Stromversorgung.
                              Das ist zumindest eine Notlösung.
                              Reinhold

                              Kommentar


                                AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                                Zitat von willems Beitrag anzeigen
                                -----------------------------------------------------------------------------
                                Den Master sieht man nicht. Aber: Das Modul im Soartronic läuft IMMER als Slave. Du kannst nur das Passwort (AT+PIN) , die Baudrate und den Anzeigenamen konfigurieren. Lese die deutsche Doku von Benedict B. http://www.soartronic.net/support
                                Reinhold
                                Dann ist es wohl richtig wenn ich mein HC-05 auf MAster gestzt habe?!
                                Ich habe es außerdem auf die 19200 Baud des Soartronic programmiert und dann noch mit "at+cmode=1" zum automatischen Verbinden "animiert".
                                Kann erst am WE testen ob das funktioniert.
                                Wenn ja, geb ich einen aus!!!

                                Dieter

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X