- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

    Ich habe eine Problem mit meinem Kobo (schon fertig gekauft bei Goflyinstruments.).
    Wenn ich das Display in die Sonne halte ist nach einiger Zeit nichts mehr zu sehen, wird einfach grau!
    Woran kann das liegen?

    Kommentar


      AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

      Zitat von Manuel Beitrag anzeigen
      Ich habe eine Problem mit meinem Kobo (schon fertig gekauft bei Goflyinstruments.).
      Wenn ich das Display in die Sonne halte ist nach einiger Zeit nichts mehr zu sehen, wird einfach grau!
      Woran kann das liegen?
      Das habe ich so noch nie erlebt. Ich würde das Gerät bei Goflyinstruments reklamieren.
      Reinhold

      Kommentar


        AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

        Servus Reinhold
        Selbstverständlich, wenn ich das nicht selbst lösen kann gehts wieder zurück. Nur leider ist das schon das Austauschkobo für das das ich schon zurück habe weil sich XC-Soar während eines Fluges mehrfach neugestartet hat.. Der letzte Umtausch hat schon ca. 6 Wochen gedauert, da würde ich jetzt erst mal hier alle Möglichkeiten ausschöpfen bevor es wieder zurück nach US geht.

        Vielleicht hatte ja einer von den Selbstumbauern auch mal das Problem? Kabel geknickt, Lötstelle nicht in Ordnung?

        Es dunkelt sich auch je nach Einstrahlung ab. Hab ein Bild angehangen wie es bei "ein wenig" Sonneneinstrahlung aussieht.
        Als erstes geht in der Mitte des Bildschirms in zwei Rechtecken "die Farbe aus" und bei voller Einstrahlung ist dann alles weg.

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Kobo_Sonne.jpg
Ansichten: 1
Größe: 66,4 KB
ID: 817366
        Zuletzt geändert von Manuel; 21.09.2014, 14:15.

        Kommentar


          AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

          Zitat von Manuel Beitrag anzeigen
          Servus Reinhold
          Selbstverständlich, wenn ich das nicht selbst lösen kann gehts wieder zurück. Nur leider ist das schon das Austauschkobo für das das ich schon zurück habe weil sich XC-Soar während eines Fluges mehrfach neugestartet hat.. Der letzte Umtausch hat schon ca. 6 Wochen gedauert, da würde ich jetzt erst mal hier alle Möglichkeiten ausschöpfen bevor es wieder zurück nach US geht.

          Vielleicht hatte ja einer von den Selbstumbauern auch mal das Problem? Kabel geknickt, Lötstelle nicht in Ordnung?

          Es dunkelt sich auch je nach Einstrahlung ab. Hab ein Bild angehangen wie es bei "ein wenig" Sonneneinstrahlung aussieht.
          Als erstes geht in der Mitte des Bildschirms in zwei Rechtecken "die Farbe aus" und bei voller Einstrahlung ist dann alles weg.

          [ATTACH=CONFIG]23120[/ATTACH]
          Das sieht nach Hardware-Problem aus (Display-kontakte). Google mal nach "kobo display problem" und klicke dann auf Bilder. Da gibt es viele ähnliche Bilder.
          Ich würde da nicht selber basteln, außer Du hast es selber runterfallen lassen oder stark gedrückt.

          Kommentar


            AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

            irgendwie stelle ich mich doof an

            wo kann ich die Preview_4 von 6.8 für Kobo runterladen?

            Kommentar


              AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

              Der Kobo Glo hat 2 Schnittstellen mit geschaltetem Plus (J2 und J5).
              Können beide mit XC-Soar angesprochen werden? Beim Touch klappt es nur mit einer.?!

              Ich will ein TTL_GPS_v9 (rev 2) und ein Bluetooth-Modul HC05 einbauen.

              Happy landings

              Tilo

              Kommentar


                AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                Zitat von tilo68 Beitrag anzeigen
                irgendwie stelle ich mich doof an

                wo kann ich die Preview_4 von 6.8 für Kobo runterladen?
                bisher hier:


                Reinhold

                Kommentar


                  AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                  Zitat von tilo68 Beitrag anzeigen
                  Der Kobo Glo hat 2 Schnittstellen mit geschaltetem Plus (J2 und J5).
                  Können beide mit XC-Soar angesprochen werden? Beim Touch klappt es nur mit einer.?!

                  Ich will ein TTL_GPS_v9 (rev 2) und ein Bluetooth-Modul HC05 einbauen.

                  Happy landings

                  Tilo
                  Beim Glo ist es so wie beim Touch. Es ist nur eine Schnittstelle verwendbar.
                  Reinhold

                  Kommentar


                    AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                    Hier ein gepatchte Version von XCSoar_6.8_preview4 was ermöglicht in laufenden Betrieb BluFlyVario Stimme Stufenwaise 0% 25% 50% 75% 100% ändern.
                    (Getestet nur mit BlueflyVarios v9)
                    Konfig->..Page2->System->Aussehen->InfoBox Sets
                    Gewünschte InfoBox Meistens Vorflug
                    Auf entsprechende Kachel Drucken und als Inhalt ->“BluFly Sound Lavel“ auswählen.
                    Dann auf laufenden Betrieb einfach auf Entsprechende Kachel Drücken.
                    Bilder werde ich nachreichen.

                    Hier vorkompilierte Version.


                    Oder für Selbstbastler das Patch.


                    Das erste mal über KoboMenu->Tools -> 1.Sound_100% Sound änern. Damit man info Datei /etc/bluflySound erzeugt.
                    danach sol es funktionieren.


                    PS:
                    Falls Ihr ein Andere Vario benutz, Die auch mittels Scrips Steuerbar ist.
                    Es ist möglich die Scripts unter XCSoarData/kobo/scripts (bzw. /mnt/onboard/XCSoarData/kobo/scripts/ für Telnet nutzer) anzupassen.
                    Die Skriptnamen (1.Sound_100%,2.Sound_75%...) darf nicht geändert werden und Die letzte
                    Zeilen in jeden Script z.B. „echo 100 > /etc/bluflySound“ in 1.Sound_100%
                    Zuletzt geändert von MartinO; 01.10.2014, 13:52.

                    Kommentar


                      AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                      @MartinO,
                      prima, werde das morgen gleich mal testen.
                      Damit entfällt das lästige Schalten über die Tools!
                      Grüßen Stefan

                      Kommentar


                        AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                        @MartinO,

                        ich habe gestern Deine kompilierte Version auf einem Kobo Touch mit BlueFlyVario/GPS v.9 installiert. Ich konnte zwar "blueFly Vario Sound Level" in eine Infobox packen aber die Lautstärke hat sich nicht verändert, egal wie häufig aich da drauf getappt habe. Als Wert zeigt die Infobox doch immer "---" an oder?

                        Gruß
                        Peter

                        Kommentar


                          AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                          Zitat von Bricki Beitrag anzeigen
                          @MartinO,

                          ich habe gestern Deine kompilierte Version auf einem Kobo Touch mit BlueFlyVario/GPS v.9 installiert. Ich konnte zwar "blueFly Vario Sound Level" in eine Infobox packen aber die Lautstärke hat sich nicht verändert, egal wie häufig aich da drauf getappt habe. Als Wert zeigt die Infobox doch immer "---" an oder?

                          Gruß
                          Peter
                          Hi Peter


                          Versuch mal als erste von Kobo StartMenu ->Tools->1.Sound_100% Sound anzuschalten.
                          Kann sein das danach funktioniert.
                          Sonst check mal mit Telnet ob Du die Sckript unter /mnt/onboard/XCSoarData/kobo/scripts/1.Sound_100% aufrufen kannst.
                          In zwei Tagen bin ich zu hause und Kann ich genauer das Code analysieren.

                          Gruß Martin

                          Ok ich sehe das Problem
                          +const InfoBoxPanel *
                          +InfoBoxSound::GetDialogContent()
                          +{
                          +#ifdef KOBO
                          + std::ifstream in("/etc/bluflySound");
                          + if(in.good()){
                          + int value; in >> value;

                          + switch(value){
                          + case 0:
                          + Run("/mnt/onboard/XCSoarData/kobo/scripts/4.Sound_25%");
                          + break;
                          + case 25:
                          + Run("/mnt/onboard/XCSoarData/kobo/scripts/3.Sound_50%");
                          + break;
                          + case 50:
                          + Run("/mnt/onboard/XCSoarData/kobo/scripts/2.Sound_75%");

                          Wen Du einmal das Script über KoboMenu->Toools Aufrufst, solte es gehen.
                          Zuletzt geändert von MartinO; 01.10.2014, 14:06.

                          Kommentar


                            AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                            Hallo MartinO,

                            das wars. Einmal uber Tools aufgerufen und gehts auch mit der Kachel.

                            Danke und Lob für diesen sinnvollen Patch.

                            Gruss
                            Peter

                            Kommentar


                              AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                              Funzt prima...besten Dank für die tolle Arbeit!
                              cu Stefan

                              Kommentar


                                AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                                Hi
                                Hat jemand Erfragung gemacht mit GPS Fox-1 Modul? Es soll eine extra i2c Anschluss für Barometer, Magnetometer und Beschleunigungssensor haben.
                                Wenn es so ist dann braucht man nur Beepser an UART reinhängen und keine sorgen für UART Synchronisierung machen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X