- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

    Zitat von MartinO Beitrag anzeigen
    Hier ein gepatchte Version von XCSoar_6.8_preview4 was ermöglicht in laufenden Betrieb BluFlyVario Stimme Stufenwaise 0% 25% 50% 75% 100% ändern.
    (Getestet nur mit BlueflyVarios v9)
    Konfig->..Page2->System->Aussehen->InfoBox Sets
    Gewünschte InfoBox Meistens Vorflug
    Auf entsprechende Kachel Drucken und als Inhalt ->“BluFly Sound Lavel“ auswählen.
    Dann auf laufenden Betrieb einfach auf Entsprechende Kachel Drücken.
    Bilder werde ich nachreichen.

    Hier vorkompilierte Version.

    Hallo Martin,

    ich werfe diese Datei nach /mnt/onboard/.kobo/ und starte neu... dann kommt ein Bildschirm "kobo wird neu gestartet" (so wie nach einem normalen Update), die Datei in .kobo ist danach weg, aber die Version bleibt 6.7.5-kobo.

    Mach' ich was falsch?

    Gruß

    Matthias

    Kommentar


      AW: Bluefly TTL / GPS Signalqualität

      Zitat von ZaphodB Beitrag anzeigen
      Hallo Mitbastler,

      ich fange nun an und versuche, meinen Kobo Touch mit Bluefly TTL zu nutzen, ich muss sagen, ich habe massive Probleme mit der Qualität des GPS Signals und wollte mal sehen, wie die Erfahrungen bei Euch so sind. ......

      Problem: Ewige Wartezeit bis zum Fix... Kobo weg, mit Bräuninger geflogen und eine Email an Al, er hat mir das Modul völlig unbürokratisch ausgetauscht. Er bekam meine Rücksendung zuerst und meinte, er hatte daimit nach 60s einen Fix auf seinem Testaufbau.

      ...
      Die Platzrunde ist nicht drauf (ich bin die Wiese bis an die Baumreihe im S-W abgeflogen, dann Quer, Endanflug, es sieht aber so aus, als wäre ich auf den Landepunkt gestürzt). Also weiter forschen.

      .....

      Ich war aber von der Choralpe zurück zum LP Salve in der Luft lt. Kobo mit über 80kmh unterwegs, mit 1.1m-1.3m sinken (lt. Baro) und einer Gleitzahl zwischen 8 und 9 - am Gleitschirm! Kann ja gar nicht sein. (außerdem war so viel Wind auch wieder nicht, tatsächlich war ich vielleicht mit 50kmh leicht beschleunigt und ein wenig Rückenwind unterwegs).

      Heute habe ich das Bluefly mit einem TTL-USB Konverter an ein Notebook gehängt, dazu eine Bluetooth-GPS-Maus, um Vergleichstracks aufzunehmen, unter die Windschutzscheibe gelegt (nicht metallisiert). Die erste Fahrt gemacht, wieder geparkt -> Aufzeichnung Bluefly war abgebrochen. Beide Aufzeichnungen (Bluefly und GPS Maus) neu gestartet, nach Hause gelaufen und Daten angeschaut -> Bluefly Track sehr schlecht, aber zu kurz, der Track von der Bluetooth Maus auch nicht sehr gut, aber zumindest wiedererkennbar. Also kurz später nochmal im Auto los -> Bluefly Track sehr gut!!! (die ganze Zeit 8-9 Satelliten)
      .....
      Hallo Matthias,

      ich hatte anfangs auch Probleme mit dem GPS Modul mit ewigen Vergleichsflügen. Die Höhen stimmten nicht, XCSoar reagierte zäh hinterher wie am Gummiband.

      Schau doch mal Deine Lötstellen im Kobo an, insbesondere die Erdung! Wenn die wirklich in Ordnung ist, neue Firmware flashen auf das GPS-Modul (ist doch Pa6H?)

      Kommentar


        AW: Bluefly TTL / GPS Signalqualität

        Zitat von luvstau Beitrag anzeigen
        Schau doch mal Deine Lötstellen im Kobo an, insbesondere die Erdung! Wenn die wirklich in Ordnung ist, neue Firmware flashen auf das GPS-Modul (ist doch Pa6H?)
        Die Lötstellen sollten passen, ich hab mit meinem Billig-Multimeter 0.3Ohm gemessen. Aber die Firmware! "GPS hängt hinterher", das sieht man sehr schön am Track auf XC. Der Chip ist
        http://www.gtop-tech.com/en/product/...Module_04.html.

        Die Frage ist, kann ich auf dem Bluefly die Firmware vom GPS flashen? Der Chip hängt ja von der TTL Schnittstelle aus gesehen hinter dem Mikrocontroller vom Bluefly. Da muss ich mal in die Doku schauen... aber heute nicht mehr. Danke für den Hinweis!

        Kommentar


          AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

          Zitat von ZaphodB Beitrag anzeigen
          Hallo Martin,

          ich werfe diese Datei nach /mnt/onboard/.kobo/ und starte neu... dann kommt ein Bildschirm "kobo wird neu gestartet" (so wie nach einem normalen Update), die Datei in .kobo ist danach weg, aber die Version bleibt 6.7.5-kobo.

          Mach' ich was falsch?

          Gruß

          Matthias
          Hallo Matthias

          Schau noch mall ob Du die richtige KoboRoot.tgz hast.
          Am Anfang habe ich nur die Skripts für Kobo hingelegt.

          Richtige Link
          "http://www.oganisyan.de/Gleitschirm/XCSoar_6.8_preview4SoundPatch/KoboRoot.tgz"

          Falsche (Script) link
          "http://www.oganisyan.de/Gleitschirm/KoboSound/KoboRoot.tgz"

          Gruß

          Martin

          Kommentar


            AW: Bluefly TTL / GPS Signalqualität

            Zitat von ZaphodB Beitrag anzeigen
            Die Lötstellen sollten passen, ich hab mit meinem Billig-Multimeter 0.3Ohm gemessen. Aber die Firmware! "GPS hängt hinterher", das sieht man sehr schön am Track auf XC. Der Chip ist
            http://www.gtop-tech.com/en/product/...Module_04.html.

            Die Frage ist, kann ich auf dem Bluefly die Firmware vom GPS flashen? Der Chip hängt ja von der TTL Schnittstelle aus gesehen hinter dem Mikrocontroller vom Bluefly. Da muss ich mal in die Doku schauen... aber heute nicht mehr. Danke für den Hinweis!
            OK, schade eigentlich, aber meine Firmware-Version am GPS ist die neueste 5458 - daher sollte es also auch nicht kommen. Oder sollte ich mal die 5223 installieren? Vielleicht ist die 5458 ja wieder schlecht?

            Kann mir die jemand zuschicken? Bei Trenz gibt es sie nämlich nicht mehr.
            Zuletzt geändert von ZaphodB; 20.10.2014, 21:38.

            Kommentar


              AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

              Zitat von MartinO Beitrag anzeigen
              Hallo Matthias

              Schau noch mall ob Du die richtige KoboRoot.tgz hast.
              Am Anfang habe ich nur die Skripts für Kobo hingelegt.

              Richtige Link
              "http://www.oganisyan.de/Gleitschirm/XCSoar_6.8_preview4SoundPatch/KoboRoot.tgz"

              Falsche (Script) link
              "http://www.oganisyan.de/Gleitschirm/KoboSound/KoboRoot.tgz"

              Gruß

              Martin

              Hallo Martin,

              vielen Dank, das war's wohl, jetzt bin ich auf 6.8.

              Danke!

              Eine Frage - hast Du da etwas geändert, so daß, wenn ich "Nickel" starte im Startbildschirm, noch irgendwelche Kommandos an das Bluefly gesendet werden?

              Ich habe nämlich (ich glaube) seit ich Dein erstes koboroot (also die Skripte) installiert habe, das Problem, dass ich, wenn ich Nickel drücke, einen weißen Bildschirm bekomme, und erst wenn ich dann den Reset-Knopf drücke, startet Nickel.

              Außerdem habe ich gesehen, dass ich, wenn ich von der Kobo shell aus ein Kommando mit echo an das Bluefly sende, dort die shell auch hängenbleibt (bis ich ctrl-c drücke). So würde ich mir jetzt mal laienhaft den weißen Bildschirm erklären.

              Baustellen über Baustellen...

              Kommentar


                AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                Zitat von ZaphodB Beitrag anzeigen
                Hallo Martin,

                vielen Dank, das war's wohl, jetzt bin ich auf 6.8.

                Danke!

                Eine Frage - hast Du da etwas geändert, so daß, wenn ich "Nickel" starte im Startbildschirm, noch irgendwelche Kommandos an das Bluefly gesendet werden?

                Ich habe nämlich (ich glaube) seit ich Dein erstes koboroot (also die Skripte) installiert habe, das Problem, dass ich, wenn ich Nickel drücke, einen weißen Bildschirm bekomme, und erst wenn ich dann den Reset-Knopf drücke, startet Nickel.

                Außerdem habe ich gesehen, dass ich, wenn ich von der Kobo shell aus ein Kommando mit echo an das Bluefly sende, dort die shell auch hängenbleibt (bis ich ctrl-c drücke). So würde ich mir jetzt mal laienhaft den weißen Bildschirm erklären.

                Baustellen über Baustellen...
                Hi Matthias
                Meine Änderungen dürfen nicht daran schuld sein. Wahrscheinlich liegt es an neue XCSoar Version.

                Gruß
                Martin
                Zuletzt geändert von MartinO; 20.10.2014, 22:27.

                Kommentar


                  AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                  ... wenn ich Nickel drücke, einen weißen Bildschirm bekomme, und erst wenn ich dann den Reset-Knopf drücke, startet Nickel.
                  Ist bei mir genau gleich, da ich erst seit kurzem das Kobo und XCSoar habe wars für mich "normal"

                  Kommentar


                    AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                    Zitat von dasSofa Beitrag anzeigen
                    Ist bei mir genau gleich, da ich erst seit kurzem das Kobo und XCSoar habe wars für mich "normal"
                    Hier noch mal meine Skripts
                    Die liegen unter
                    /mnt/onboard/XCSoarData/kobo
                    setTTY.sh
                    Initialisiert den tty device wird von anderen scripts benutzt.
                    Code:
                    #!/bin/sh
                    export BAUD_RATE=57600
                    export TTY_DEV=/dev/ttymxc0
                    
                    ###########################################################
                    # init tty
                    ###########################################################
                    stty -F $TTY_DEV $BAUD_RATE
                    und

                    /mnt/onboard/XCSoarData/kobo/scripts
                    3.Sound_50%
                    4.Sound_25%
                    2.Sound_75%
                    5.Sound_OFF
                    1.Sound_100%
                    Sound ON
                    Sound OFF
                    z.B 1.Sound_100%
                    Code:
                    #!/bin/sh
                    ###########################################################
                    # init tty
                    ###########################################################
                    . /mnt/onboard/XCSoarData/kobo/setTTY.sh
                    ###########################################################
                    # init Sound
                    ###########################################################
                    echo Sound 100%
                    printf '$BVL %s*\r\n' 1000 > $TTY_DEV
                    printf "%d  \n"  100 >/etc/bluflySound
                    Letze Zwei können gelösct warden(sin noch die Alten).

                    Die Skripts sind nicht in Hintergrund Aktiv sonder werden explizit aufgerufen entweder von Menu Tools oder von XCSoar durch Kachel Sound.

                    Das File /etc/bluflySound speichert das Info von Letzten Aufruf (0, 25, 50, 75 oder 100)
                    Wen nicht vorhanden wird in Sound Kachel -- angezeigt.

                    Auf meine KoboGlo und KoboMini ist das Problem nicht vorhanden.
                    Zwar wird nach der Aufruf von Nickel neu gebootet (ich glaube ab XCSoar 6.7 ist es so) aber ich mus nicht auf Reset drücken.

                    Kommentar


                      AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                      Bei mir läuft dein Script und sieht identisch aus, an dem wird es nicht liegen.
                      Gerade bemerkt, daß er ab und zu mal neu startet aber nicht immer - ist ja auch die "beta" 6.8preview4.

                      Kommentar


                        AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                        Hallo nochmal,

                        ich wollte hier mal kurz einen seltsamen Fehler beschreiben, der mir großes Kopfzerbrechen bereitet hat - gelöst ist er nicht, aber eigentlich kein Problem, wenn man's weiß.

                        Ich war am Troubleshooten mit dem Bluefly TTL, habe zwei shells auf dem Kobo aufgemacht, in einem

                        cat /dev/ttymxc0

                        um die Ausgabe des BFV zu sehen, im anderen Kommandos ans BFV geschickt (mit echo '$B.....' > /dev/ttymxc0).

                        Und ich dachte, es ist was faul, da die Kommandos nicht durchkommen. Am Kobo bleiben die echo (und printf) hängen, ich muss das mit ctrl-c abbrechen.

                        Ich bin dann an meinen Linux PC gegangen mit einem USB-TTL Konverter, dort bleiben die Kommandos zwar nicht hängen, aber es passiert nix, während in der zweiten shell die Ausgaben des BFV durchrattern.

                        Ich war überzeugt, da ist was faul am BFV, kam dann aber drauf, kann eigentlich nicht sein, serielle Kommunikation ohne handshake ist eigentlich zu blöd, sich aufzuhängen.

                        Naja - wie ich festgestellt habe, verursacht das cat-Kommando von oben irgendetwas, was dazu führt, dass man nichts mehr ans BFV schicken kann. Der cat-Befehl ist also ein ganz schlechtes Tool zum Troubleshooten. Erst wenn ich den Kobo mit BFV komplett ausschalte, und keinen cat starte, kann ich problemlos Kommandos ans BFV schicken mit echo oder printf.

                        Ich verstehe es nicht, das stinkt mir ganz schön, aber vielleicht spare ich jemandem ein wenig Zeit mit dieser Beschreibung.

                        Gruß

                        Matthias
                        Zuletzt geändert von ZaphodB; 24.10.2014, 16:30.

                        Kommentar


                          AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                          Zitat von MartinO Beitrag anzeigen
                          Hier noch mal meine Skripts
                          ...
                          Hallo Martin,

                          ich habe jetzt in die scripts noch ein

                          printf '$BAD 0*\r\n' > $TTY_DEV
                          für off

                          und ein

                          printf '$BAD 1*\r\n' > $TTY_DEV

                          für alle anderen scripts mit reingeschrieben, (bin nicht mehr ganz sicher, ob es $BAD oder $BAC war, kann gerade nicht nachschauen) damit das Audio wirklich aus ist (sonst hört man auf Off noch ein säuseln, und ich wollte es wirklich still haben für wenn ich Nickel benutze).

                          Gruß

                          Matthias

                          P.S.: was bedeuted die 1000 in

                          printf '$BVL %s*\r\n' 1000 > $TTY_DEV

                          ?

                          Kommentar


                            AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                            Der cat Befehl zeigt den Inhalt einer Datei oder wie in unserem Fall die ankommende(Kobo Rx) Daten des BFV(Tx) über die TTL Schnittstelle an. Die Kommunikation von dem Bluefly zu deinem Kobo scheint also zu klappen. Der cat Befehl blockiert auch nichts ! Da BFV eben viele Barodaten (20 pro sek.)sendet, ist es etwas schwerer ein Echo von einem gesendeten Befehl zu lesen.
                            Mit dem Befehl
                            Code:
                            echo "$BOF 50*" > /dev/ttymxc0
                            (BOF default = 1) werden die Barodaten nur einmal pro Sekunde ausgegeben.

                            printf '$BVL %s*\r\n' 1000 > $TTY_DEV

                            Bei Benutzung von Printf muss man den Typ der Variable angeben. Typ %s = String, \r\n = neue Zeile, dahinter die Variable 1000. 1000 ist ganz laut und 1 ganz leise.

                            Kommentar


                              AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                              Zitat von dasSofa Beitrag anzeigen
                              Der cat Befehl zeigt den Inhalt einer Datei oder wie in unserem Fall die ankommende(Kobo Rx) Daten des BFV(Tx) über die TTL Schnittstelle an. Die Kommunikation von dem Bluefly zu deinem Kobo scheint also zu klappen. Der cat Befehl blockiert auch nichts ! Da BFV eben viele Barodaten (20 pro sek.)sendet, ist es etwas schwerer ein Echo von einem gesendeten Befehl zu lesen.
                              Mit dem Befehl
                              Code:
                              echo "$BOF 50*" > /dev/ttymxc0
                              (BOF default = 1) werden die Barodaten nur einmal pro Sekunde ausgegeben.
                              Oops, mir ist aufgefallen, ich hatte die Beschreibung gar nicht abgeschlossen, muss ich noch editieren. Wenn ich mit dem cat-Befehl die Schnittstelle mal "geschossen" habe, funktionert es erst wieder, Kommandos zum BFV zu schicken, wenn ich den Kobo komplett ausschalte. Erst dann kommt mein Prompt nach einem echo Kommando wieder zurück, erst dann reagiert das BFV wieder auf Kommandos (ich meine z.B. das $BOM Kommando, da muss man nicht auf eine durchrauschende Antwort achten, sondern das Ausgabeformat ändert sich dauerhaft, da muss ich die Baroausgabe nicht für verlangsamen).

                              Wie schon gesagt, verstehen tu ich's auch nicht, beobachtet habe ich es aber. Könnte damit zu tun haben, dass meine Shell auch immer mal beept während dem cat, als ob da nichtdruckbare Zeichen mit kämen, wer weiß, was die auslösen.

                              Kommentar


                                AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                                Da KoboGlo keine schrauben hat habe ich das Ganze in einer Box verpackt.
                                Mit 3D Drucker konnte man was Besseres machen aber das Ganze Box hat mir ca. 7 EUR gekostet,
                                für Mini (3D Druck) sollte ich 40 EUR zahlen.

                                Hier sieht man sind Beider zu Verglich.

                                http://www.oganisyan.de/Gleitschirm/index.html
                                Zuletzt geändert von MartinO; 26.10.2014, 13:41.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X