- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo Shell Scripte

    Hallo,

    was Shell Scripte angeht bin ich absoluter Anfänger. Kann man per Shell Scripte über Tools eine Ausgabe machen um z.B. Werte vom BFV anzuzeigen, z.B. wie bei dem "popup Fenster" bei "Export USB Storage" ?

    Gruß Bernhard

    Kommentar


      AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo Shell Scripte

      Zitat von dasSofa Beitrag anzeigen
      Hallo,

      was Shell Scripte angeht bin ich absoluter Anfänger. Kann man per Shell Scripte über Tools eine Ausgabe machen um z.B. Werte vom BFV anzuzeigen, z.B. wie bei dem "popup Fenster" bei "Export USB Storage" ?

      Gruß Bernhard
      Script Selber kann was auf Console ausgeben. Nur Du kannst es nicht in XCSoar anzeigen.
      Es sei den Du XSSoar Code änderst.

      Kommentar


        AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

        Script Selber kann was auf Console ausgeben. Nur Du kannst es nicht in XCSoar anzeigen.
        Es sei den Du XSSoar Code änderst.
        Danke MartinO, das hab ich schon befürchtet. Leider reichen meine Programmier kentnisse für XCSoar nicht aus weil ich C/C++ nicht kann.

        Kommentar


          AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

          @ luvstau: In deinem Post #131 http://www.gleitschirmdrachenforum.d...l=1#post393793 änderst Du die Einstellungen des PA6H per Shellscript.
          Benützt Du immer noch diese Einstellungen in der aktuellen Firmware 5458. Wenn ja, gibt es dazu eine Custom Firmware damit er die Einstellungen ohne VBackup behält ?

          Gruß Bernhard

          Kommentar


            AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

            Zitat von dasSofa Beitrag anzeigen
            @ luvstau: In deinem Post #131 http://www.gleitschirmdrachenforum.d...l=1#post393793 änderst Du die Einstellungen des PA6H per Shellscript.
            Benützt Du immer noch diese Einstellungen in der aktuellen Firmware 5458. Wenn ja, gibt es dazu eine Custom Firmware damit er die Einstellungen ohne VBackup behält ?

            Gruß Bernhard
            Bei mir ist keine Backupspannung anglötet. Firmware ist die 5458.
            Das shellscript läuft bei jedem neubooten ab und programmiert :
            1. unnötige NMEA-Ausgaben unterdrücken
            2. wichtige NMEA Ausgaben 2-5x/Sekunde trotz 9600 bd
            3. FTP und Telnetserver starten (oder auch nicht)

            XCSoar sollte innerhalb 1 Minute nach Booten gestartet sein, sonst läuft das Script ins Leere.
            Habe da alles drin, was möglich ist, deswegen sieht es etwas kompliziert aus. Ist aber alles auskommentiert (#).
            Wenn es laufen soll, # wegnehmen.
            Bei Interesse verlinke ich es (hatte ich glaube schonmal?).

            Kommentar


              AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

              Zitat von luvstau Beitrag anzeigen
              Habe da alles drin, was möglich ist, deswegen sieht es etwas kompliziert aus. Ist aber alles auskommentiert (#).
              Wenn es laufen soll, # wegnehmen.
              Bei Interesse verlinke ich es (hatte ich glaube schonmal?).
              Ich hab nur das aus deinem "alten" Post den ich verlinkt habe gefunden aber das meinst Du bestimmt nicht. Ich hab das mal gesucht aber bei den vielen Post`s hier nichts gefunden.
              Würd mich über nen Link freuen, Danke !

              Bernhard

              Kommentar


                AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo



                Alle 3 Dateien kommen nach
                /XCSoarData/kobo/

                "init.sh"---- ist die normale XCsoar init.sh und startet Telnet als auch die local.sh

                "local.sh"---- hier kann man sich austoben durch auskommentieren (#), nicht an den Zeilenumbrüchen rummachen mit ungeeigentem Editor (Unix-Umbrüche), startet auch FTP-server, (2 Varianten)
                die Chipprogrammierung muß noch aktiviert werden, am besten wo recommended steht (die Zeile danach) (3x)

                "inet_local.conf"--- ist für korrektes Funktionieren des 2.FTP-Servers erforderlich, ohne in den Linux-Innereien rumzumachen
                Zuletzt geändert von luvstau; 27.10.2014, 22:31.

                Kommentar


                  Kobo "New" Aura

                  Guten Tag zusammen,
                  XCS läuft ja erfolgreich auf dem Kobo Mini (5"), dem Touch und Glo (6"). Mini und Touch werden nicht mehr produziert. Das kleinstmögliche 6" Gerät wäre der Aura. Das Öffnen dieses Readers ist schwierig. Außerdem hat der Aura keine interne SD-Karte sondern einen fest eingebauten Speicher, so dass die Installation eines neuen Kernels mit einem Riskiko verbunden ist. Bei einem Gerät konnte ich erfolgreich XCS 6.7 installieren und ein Bluetoothmodul einbauen. Hat irgend ein Pilot aus eurer Szene das Gerät erfolgreich geöffnet? Hat irgendwer erfolgreich XCS 6.8 preview installiert?
                  Reinhold

                  Kommentar


                    AW: Kobo "New" Aura

                    Zitat von willems Beitrag anzeigen
                    Guten Tag zusammen,
                    XCS läuft ja erfolgreich auf dem Kobo Mini (5"), dem Touch und Glo (6"). Mini und Touch werden nicht mehr produziert. Das kleinstmögliche 6" Gerät wäre der Aura. Das Öffnen dieses Readers ist schwierig. Außerdem hat der Aura keine interne SD-Karte sondern einen fest eingebauten Speicher, so dass die Installation eines neuen Kernels mit einem Riskiko verbunden ist. Bei einem Gerät konnte ich erfolgreich XCS 6.7 installieren und ein Bluetoothmodul einbauen. Hat irgend ein Pilot aus eurer Szene das Gerät erfolgreich geöffnet? Hat irgendwer erfolgreich XCS 6.8 preview installiert?
                    Reinhold
                    Glo: 114 x 157 x 10 mm

                    Aura: 114 x 150 x 8,1 mm

                    finde ich jetzt nicht einen so dramatischen Größenunterschied. Das Glo lässt sich wirklich einfach öffnen und sehr schöne Lötpunkte .. letzte Woche getestet.

                    -Klaus
                    skyfool.de / PARAGLIDING, PARAMOTORING AND MORE

                    Kommentar


                      AW: Kobo "New" Aura

                      Zitat von Klaus@skyfool Beitrag anzeigen
                      Glo: 114 x 157 x 10 mm

                      Aura: 114 x 150 x 8,1 mm

                      finde ich jetzt nicht einen so dramatischen Größenunterschied. Das Glo lässt sich wirklich einfach öffnen und sehr schöne Lötpunkte .. letzte Woche getestet.

                      -Klaus
                      Vermutlich wird die Produktion des Glo auch bald eingestellt. Ich komme aus der Segelflugszene. In einem normalen Einsitzercockpit hat der Mini die ideale Größe. Bei den 6" Geräten ist dann das kleinstmögliche Gerät schon etwas zu groß. Ich kenne den Glo recht gut. Wenn der Aura OTG fähig ist, dann ist es das ideale 6" Gerät. Gefallen hat mir zudem die deutlich vergrößerte Akkukapazität (1500mAh im Vergleich zu 1200mAh beim Glo). Durch die fehlenden überhöhten Displayränder gibt es auch keinen Schattenwurf und keine Probleme mit dicken Fingern wenn man im Randbereich was eingeben will. Inwieweit das kapazitive Display für euren Zweck geeignet ist kann ich nicht beurteilen. Mein Gerät ließ sich in meinem Umfeld wie gewohnt bedienen.
                      Reinhold
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar


                        AW: Mini: Ende der Lebensdauer...

                        Zitat von RAc
                        Hallo,

                        ich habe am letzten Wochenende den Tod meines Minis miterleben müssen. Kurz vor Ende eines längeren Fluges hat sich der Bildschirm auf ein fraktales Streifenmuster eingeschossen, in dem grob noch die Fragmente des Startbildschirmes zu erahnen sind. Ein Restaurieren des Images auf dieselbe UND eine neue SD Karte haben nix gebracht. An den LEDs oben am Einschalter läßt sich erahnen, daß der Mini irgendwie halblebig hochstartet, aber das war es dann.

                        Es hat keine außergewöhnlichen mechanischen Belastungen gegeben, und es sind auch keine erkennbaren Schäden irgendwo im Inneren oder Äußeren der Platine sichtbar.

                        Ich meine aber gemerkt zu haben, daß in den letzten Wochen das Ghosting immer schlimmer geworden ist und schließe daraus, daß die Lebensdauer des ePaper Displays unter der Belastung des Fliegens seinem Ende zugegangen ist. Ich habe das Kobo erstmalig vor fast einem Jahr in Betrieb genommen. Ich müßte meine Flugstunden seitdem aus dem XC herauslesen, bin mir aber sicher, daß es weitaus weniger als 50 waren. Feuchtigkeit oder extreme Temperaturen kann ich als Todesursache ausschließen.

                        Bin mal gespannt, ob das ein Ausrutscher war oder in den nächsten Wochen/Monaten verstärkt Berichte von Geräteausfällen kommen. ich habe noch 2 Minis in Reserve und werde dann wohl einen davon als replacement einsetzen.

                        Also mein Tipp: Verlasst euch nicht auf den Kobo als einziges Fluginstrument (ich hatte zum Glück immer noch mein Foretrex parallel mitlaufen), solange Ihr euch nicht sicher seid, daß es euch treu dient.
                        Mein Mini ist jetzt etwas länger als 1 Jahr in Betrieb. Im Flieger war er ca.100 Stunden. Auf dem Schreibtisch und beim Experimentieren ist er deutlich mehr als 100 Stunden gelaufen. Das Display ist immer noch tadellos. Nicht zufrieden bin ich mit der Qualität des inneren Rückdeckels. Das Plastik ist von so mieser Qualität, dass es an allen Ecken und Enden ausbricht. Außerdem darf man die USB-Buchse mechanisch nicht auf Abschälen belasten. Mir wurde ein Gerät zugeschickt an dem sich diese Buchse von der Platine abgelöst hatte. Mal sehen, welches der beiden Geräte statistisch ein "Ausreißer" ist.
                        Reinhold

                        Kommentar


                          AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                          Ich habe das Refreshverhalten nicht modifiziert. Neben dem Flieger habe ich ihn auf dem Fahrrad und zum Wandern mit OSM Karten benutzt. Auf dem Schreibtisch ist er viele Stunden im Simulationsmodus gelaufen. Ich habe ihn fast jeden Tag gefoltert. Immer wieder umkonfiguriert und z.B. Software aus Mobileread installiert und getestet. GPS-Module, BT-Module ein/ausgelötet. Eine WLAN-Modulanbindung getestet. Für alles musste das Arbeitspferd Mini herhalten. Ich glaube, dass du mit deinem Kobo nur Pech hattest. Ich habe aber einen Defekt am Touch (nach einer Woche) und einem Aura (nach 1 Stunde) erlebt. Was soll es? Mein erster Mini hat 38€ gekostet!
                          Reinhold

                          Kommentar


                            AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                            Wenn man es gewerblich macht, dann ist das ein Problem. Das Problem ist allerdings noch steigerungsfähig. (umgebauter Kobo fackelt im Flug in einem Cockpit ab). Gewerblich wäre, wenn jemand z.B. eine Kleinserie Umbauten vertreibt. Ich selbst habe viele Gerätevariationen aus Freude an der Entwicklung angefertigt und das in meinen Tutorials für die Kollegen zwecks Nachbau dokumentiert. Die dabei entstandenen Geräte habe ich nicht in die Vitrine gestellt sondern verkauft. Wenn man leidenschaftlicher Modellbauer ist, dann hat man ein ähnliches Problem.
                            Reinhold

                            Kommentar


                              AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                              weiß jemand ob das KOBO N905-KDN-S
                              für XCSoar zu gebrauchen ist (interne Anschlüsse für den seriellen Anschluß sowie interne SD-Karte) ?
                              Wo kann ich preiswert ein Modul mit GPS und Vario beziehen,
                              Bluefly oder ahnliches, wenn möglich in Deutschland ?
                              Gibt es auch KOBO mini, die nicht zu gebrauchen sind?
                              Gibt es mittlerweile bessere GPS-Module als das PA6H ?

                              Kommentar


                                AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                                Die Bezeichnung besagt nur, dass es ein Kobo Touch ist. Wenn auf der Unterseite eines Touch links neben der Micro USB Buchse die Bezeichnung NOIKBN905C steht, dann ist der Touch ein Modell 905C und damit uneingeschränkt tauglich.
                                REinhold

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X