- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

    Zitat von -Puma- Beitrag anzeigen
    Ich habe jetzt die local.sh von der Bootprozedur durch den Austrag aus der init.sh ausgenommen. Das GPS-Modul funktioniert zusammen mit Kobo auch ohne die local.sh. Aber dann läuft das Ganze eben mit der Grundeinstellung des GPS-Modul's 9600 Baud und 1 Hz.

    Kann es also sein, dass ich gar nicht Einträge brauche wie

    #Schnittstelle KOBO auf 9600 Baud einstellen
    stty -F /dev/ttymxc0 9600
    braucht man eigentlich alles nicht!

    Wenn man aber häufigere GPS-Aktualisierungen haben will (2Hz, 4Hz, 5Hz), kommen irgendwann für 9600 Baud zu viele Daten über die Leitung.
    Lösung 1 (und am besten): man lässt nur die 3 wichtigen NMEA-Daten übertragen.
    Lösung 2: man erhöht die Baudrate

    höhere Aktualisierungsraten mit 2-5 Hz lassen die Anzeige / berechneten Werte schneller und flüssiger laufen, sogar "Vario"daten sind verzögert, aber schon brauchbar, falls das echte Vario streikt (manche sehen das anders).
    Nachteil: vielleicht ist die Anzeige eher ausgewaschen /evtl Akkulaufzeit reduziert


    ---------------
    Alles andere auskommentieren :

    sleep 60

    #rmc1, gga1, gsa12
    printf '$PMTK314,0,1,0,1,12,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0*1 B\r\n' > /dev/ttymxc0

    #GPS-Daten 5x/Sekunde (200(millisecond) = 0.2(sec); 1/0.2 = 5 Hz
    printf '$PMTK220,200*2C\r\n' > /dev/ttymxc0

    ----oben 1B zusammenschreiben!!
    Zuletzt geändert von luvstau; 24.01.2015, 20:33.

    Kommentar


      AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

      Hallo,
      ich versuche gerade mein Skytraxx 2.0 plus mit dem Kobo Mini (HC-05-Implantat) zu koppeln. ...Bis jetzt ohne Erfolg.

      Das Einstellen vom HC-05 mittels Telnet bekomme ich hin.
      Aber mit welcher Baudrate sendet das Skytraxx? Ich habe mal was von 9600 gelesen, das war aber beim Skytraxx 1.
      Die Bedienungsanleitung vom Skytraxx 2.0 Plus gibt nichts her :-(
      Wenn man am Skytraxx in den Experteinstellungen auf Bluetooth geht, hat man mehrere Möglichkeiten: Ein/on, Skynet, Seriell, Slave
      ich habe es im Slave-Modus, da der HC-05 ja als Master deklariert wurde.

      Und welche Einstellungen muss ich in XCSoar vornehmen?
      Im Konfig-Menü steht bei mir momentan unter NMEA-Anschluss A: Generic auf /dev/ttymxc0,
      darunter "Keine Daten".
      Wenn ich auf die Port-Überwachung gehe, ist 2/3 des Bildschirms schwarz....?!


      Gruß, Mario

      Kommentar


        AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

        Zitat von luvstau Beitrag anzeigen
        braucht man eigentlich alles nicht!

        Wenn man aber häufigere GPS-Aktualisierungen haben will (2Hz, 4Hz, 5Hz), kommen irgendwann für 9600 Baud zu viele Daten über die Leitung.
        Lösung 1 (und am besten): man lässt nur die 3 wichtigen NMEA-Daten übertragen.
        Lösung 2: man erhöht die Baudrate

        höhere Aktualisierungsraten mit 2-5 Hz lassen die Anzeige / berechneten Werte schneller und flüssiger laufen, sogar "Vario"daten sind verzögert, aber schon brauchbar, falls das echte Vario streikt (manche sehen das anders).
        Nachteil: vielleicht ist die Anzeige eher ausgewaschen /evtl Akkulaufzeit reduziert


        ---------------
        Alles andere auskommentieren :

        sleep 60

        #rmc1, gga1, gsa12
        printf '$PMTK314,0,1,0,1,12,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0*1 B\r\n' > /dev/ttymxc0

        #GPS-Daten 5x/Sekunde (200(millisecond) = 0.2(sec); 1/0.2 = 5 Hz
        printf '$PMTK220,200*2C\r\n' > /dev/ttymxc0

        ----oben 1B zusammenschreiben!!
        Hallo luvstau,

        habe genau das in die local.sh geschrieben. Leider habe ich das Gefühl, dass die Befehle gar nicht durchkommen. Z.B. Wird im Portmonitor in XCS noch $GPVTG angezeigt und das sollte nach dem Befehl
        printf '$PMTK314,0,1,0,1,12,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0*1 B\r\n' > /dev/ttymxc0
        ja nicht der Fall sein.
        Des Weiteren sollte doch bei einer höheren Frequenz auch die "Geschwindigkeit der NMEA-Daten" im Portmonitor von XCS fünf mal so hoch sein.
        Ich denke es muss einen Zusammenhang mit dem weißen Bildschirm geben. Die Daten kommen irgendwie von der local.sh nicht in den GPS-Chip...

        Der Verweis auf die local.sh habe ich in init.sh ganz unten geschrieben. Der Aufruf der local.sh funktioniert ja, weil sleep auch geht. Nur dann ist der Bildschirm für 60 Sekunden weiß.

        Ist es jetzt richtig, dass man Baudrate und Frequenz vom GPS-Modul auch ohne ein Firmwareupdate ändern kann ?
        Irgendwo ist der Hase im Pfeffer...

        Kommentar


          AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

          Zitat von -Puma- Beitrag anzeigen

          Kann es also sein, dass ich gar nicht Einträge brauche wie

          #Schnittstelle KOBO auf 9600 Baud einstellen
          stty -F /dev/ttymxc0 9600

          ?
          Offensichtlich gab`s hier ein massives Verständnisproblem und in Folge nur noch Missverständnisse von allen drei Seiten:

          1. "#Schnittstelle KOBO auf 9600 Baud einstellen" (also auch alle weiteren Zeilen, die mit "#" beginnen) ist eine Kommentarzeile, die nur dafür da ist, dem Anwender zu erklären, was der Befehl in der folgenden Zeile bewirkt. Der kobo ignoriert diese Kommentare.

          2. Wenn Dein GPS auf 9600 (vor-)eingestellt ist musst Du als erstes auch Deinen kobo auf 9600 einstellen, damit die nachfolgenden Befehle überhaupt zum GPS übertragen werden können. Mit "stty -F /dev/ttymxc0 115200" versucht Dein kobo in Höchstgeschwindigkeit mit einem GPS zu sprechen, dass aktuell nur 9600Bd versteht. Beim GPS kommt also außer ein paar unverständlichen Signalen nichts an. Nach der erfolglosen Abarbeitung der local.sh kann sich XCSoar mit dem GPS unterhalten, und zwar, weil Du es (also den kobo) korrekt auf 9600 eingestellt hast.

          3. Wenn Du einfach mal die erste Zeile der "local.sh" wie vorgeschlagen geändert hättest, hätte das GPS die weiteren Befehle auch verstanden und die Parameter des GPS auch entsprechend geändert (zwar nur bis zum Ausschalten des Gerätes, aber beim nächsten Start wird die local.sh ja erneut ausgeführt).

          4. Weil der letzte Befehl der local.sh das GPS auf 19200Bd umstellt, muss nach der erfolgreichen Ausführung auch in XCSoar (der kobo) noch auf 19200 umgestellt werden, weil das GPS danach eben nicht mehr auf 9600Bd kommuniziert.

          Zitat von -Puma- Beitrag anzeigen

          Zumindest geht das Mauszeigereigenleben los, sobald ich die Software starte bzw. eine Verbindung zum Modul aufbauen möchte.
          Schau halt als erstes mal, ob in den Global-Top-Programmen wirklich die Prolific-Schnittstelle als COM:-Port eingetragen ist
          (unter Geräte-Manager: Prolific USB...->Eigenschaften->Anschlusseinstellungen->Erweitert kannst Du der PL2303 auch einen anderen namen geben, z.B. COM1-COM4, falls bei Global-Top die Auswahl eingeschränkt sein sollte):

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Unbenannt.png
Ansichten: 1
Größe: 54,6 KB
ID: 817869
          Zuletzt geändert von nikolaus; 25.01.2015, 13:04.
          ambitionierter Sonntagsflieger

          Kommentar


            AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

            Zitat von MartinO Beitrag anzeigen
            Hier noch mal meine Skripts
            Die liegen unter
            /mnt/onboard/XCSoarData/kobo
            setTTY.sh
            Initialisiert den tty device wird von anderen scripts benutzt.
            Code:
            #!/bin/sh
            export BAUD_RATE=57600
            export TTY_DEV=/dev/ttymxc0
            
            ###########################################################
            # init tty
            ###########################################################
            stty -F $TTY_DEV $BAUD_RATE
            und

            /mnt/onboard/XCSoarData/kobo/scripts
            3.Sound_50%
            4.Sound_25%
            2.Sound_75%
            5.Sound_OFF
            1.Sound_100%
            Sound ON
            Sound OFF
            z.B 1.Sound_100%
            Code:
            #!/bin/sh
            ###########################################################
            # init tty
            ###########################################################
            . /mnt/onboard/XCSoarData/kobo/setTTY.sh
            ###########################################################
            # init Sound
            ###########################################################
            echo Sound 100%
            printf '$BVL %s*\r\n' 1000 > $TTY_DEV
            printf "%d  \n"  100 >/etc/bluflySound
            Letze Zwei können gelösct warden(sin noch die Alten).

            Die Skripts sind nicht in Hintergrund Aktiv sonder werden explizit aufgerufen entweder von Menu Tools oder von XCSoar durch Kachel Sound.

            Das File /etc/bluflySound speichert das Info von Letzten Aufruf (0, 25, 50, 75 oder 100)
            Wen nicht vorhanden wird in Sound Kachel -- angezeigt.

            Auf meine KoboGlo und KoboMini ist das Problem nicht vorhanden.
            Zwar wird nach der Aufruf von Nickel neu gebootet (ich glaube ab XCSoar 6.7 ist es so) aber ich mus nicht auf Reset drücken.


            Verstehe ich dass richtig? Man kann so die Lautstärke des blueflyvarios über ein Kobomenü verstellen ? Jetzt mach ich natürlich auch die Schlussfolgerung dass man somit die Funktioanalität des Blueflyvarios um eine wichtige grundlegende nützliche Funktion erweitern kann nämlich:

            AUDIO LUFTRAUMWARNUNGEN !

            Ich hab mir das so vorgestellt dass das Kobomenüverstellen bei einer LuftraumWarnung ein Script auslösen kann dass die Einstellungen des Varios bezüglich Lautstärke und der VarioSensitivität ändern. Dass er ab 0.000000001m/s und -0.000000001m/s schon piepst mit einer umdefinierten Melodie zu 2 Sekunden lang und danach die ursprünglichen Einstellungen wieder zurück aufs Vario spielt.

            Man kann dadurch auch zB Kollisionswarnung für Farm Sachen ausgeben. Nur die Frage man ein Flamingo aufs Kobo kriegt !?
            Zuletzt geändert von Griesi; 25.01.2015, 13:43.

            Kommentar


              AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

              Da bist Du bei weitem nicht der erste mit der Idee !

              Herr BFV wartet darauf, das XCSoar eine Ausgabe über TTL bringt und wird es dann im BFV Version 10 (andere Firmware) integrieren.
              Zuletzt geändert von dasSofa; 26.01.2015, 14:35.

              Kommentar


                AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                Zitat von -Puma- Beitrag anzeigen
                Hallo luvstau,

                habe genau das in die local.sh geschrieben. Leider habe ich das Gefühl, dass die Befehle gar nicht durchkommen. Z.B. Wird im Portmonitor in XCS noch $GPVTG angezeigt und das sollte nach dem Befehl
                printf '$PMTK314,0,1,0,1,12,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0*1 B\r\n' > /dev/ttymxc0
                ja nicht der Fall sein.
                Des Weiteren sollte doch bei einer höheren Frequenz auch die "Geschwindigkeit der NMEA-Daten" im Portmonitor von XCS fünf mal so hoch sein.
                Ich denke es muss einen Zusammenhang mit dem weißen Bildschirm geben. Die Daten kommen irgendwie von der local.sh nicht in den GPS-Chip...

                Der Verweis auf die local.sh habe ich in init.sh ganz unten geschrieben. Der Aufruf der local.sh funktioniert ja, weil sleep auch geht. Nur dann ist der Bildschirm für 60 Sekunden weiß.

                Ist es jetzt richtig, dass man Baudrate und Frequenz vom GPS-Modul auch ohne ein Firmwareupdate ändern kann ?
                Irgendwo ist der Hase im Pfeffer...
                Wenn Du wirklich weiterkommen willst:
                1. XCSoar die schnittstelle ist auf 9600 eingestellt
                2. Kobo im Wlan anmelden
                3. PC: telnet 192.168.X.X (Ip adresse des kobo oder Name des Kobo im Heimnetz)
                4. wieder melden :-)

                ------------
                Das Weißwerden des Bildschirmes ist wohl eher auf was anderes zurückzuführen. Ich würde erstmal wieder die original init.sh von dieser Seite nutzen:
                Zuletzt geändert von luvstau; 25.01.2015, 18:37.

                Kommentar


                  AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                  Es funktioniert

                  Großen Dank an nikolaus und luvstau !!!

                  Nikolaus, du hast mich bezüglich Missverständnis darauf gebracht, dass ich einen Denkfehler hatte.
                  Ich hatte das anfangs nicht verstanden dass die Koboschnittstelle erst dann mit dem GPS-Modul kommunizieren kann, wenn die Kobo-Baudrate auf die des GPS-Moduls geändert wird. In meinem Fall sind es ja 9600 Baud. Mit dem Umstellen der Baudrate der Schnittstelle können dann auch die Frequenz, Baudrate und NMEA Datsätze bestimmt werden. Genau das wollte ich ! Super !

                  Ich habe mal den sleep Wert auf 8 Sekunden gesetzt, weil xcs bis dahin längst hochgefahren ist. Und es funktioniert. XCS habe ich auf 19200 Baud gestellt. Auch einzig die drei NMEA-Daten rmc, gga und gsa kommen jetzt im Portmonitor von xcs.

                  ############

                  sleep 8

                  #Schnittstelle KOBO auf 9600 Baud einstellen
                  stty -F /dev/ttymxc0 9600

                  #rmc1, gga1, gsa12
                  printf '$PMTK314,0,1,0,1,12,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0*1 B\r\n' > /dev/ttymxc0

                  #GPS-Daten 5x/Sekunde (200(millisecond) = 0.2(sec); 1/0.2 = 5 Hz
                  printf '$PMTK220,200*2C\r\n' > /dev/ttymxc0

                  #Energiespar aus
                  printf '$PMTK225,0*2B\r\n' > /dev/ttymxc0

                  #Schnittstelle GPS auf 19200 Baud einstellen
                  printf '$PMTK251,19200*22\r\n' > /dev/ttymxc0

                  ###############

                  zum Thema Prolific: Das ist genau da, wie bei dir auch.
                  Aber die Software brauche ich vermutlich jetzt nicht mehr. Von daher derzeit für mich verschmerzbar.

                  Hallo luvstau

                  Das mit der Original-inti.sh probier ich noch aus. Der Bildschirm bleibt beim mir zwar während der "Sleepdauer" weiß, aber die Einstellungen aus der local.sh werden am GPS-Modul trotzdem gesetzt.

                  mit telnet habe ich noch zu wenig Infos, was man in welcher Reihenfolge wo eingibt. Es ist vermutlich jetzt auch nicht mehr erforderlich. Im dem großen Forumsbeitrag habe ich schon einige Dinge darüber gelesen, dennoch würde ich mich unsicher fühlen, was ich da zu machen habe. Welche Befehle gibt es, was kann man mit so einer Telnet Sitzung alles erreichen, kann man was schrotten, etc. Ich habe mit Linux kein Problem, eine kleine Zusammenschrift, über die Telnet-GPS-Befehle wäre eine tolle Sache. Vielleicht gibts ja mal sowas irgendwann....

                  Großes Lob an Euch
                  Viele Grüße

                  Update 28.01.2015
                  Der Texteditor macht zwischen 1 und B einfach ein Leerzeichen rein. Wenn ich diesen Eintrag ändern möchte, dann zeigt er mir kein Leerzeichen. Also, bitte aufpassen beim evtl. kopieren der local.sh - Einstellungen.
                  #rmc1, gga1, gsa12
                  printf '$PMTK314,0,1,0,1,12,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0*1 B\r\n' > /dev/ttymxc0
                  zwischen 1 und B kein Leerzeichen setzen !
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von -Puma-; 28.01.2015, 19:05. Grund: Fehlerhafte Darstellung von Leerzeichen zw. "1" und "B"

                  Kommentar


                    AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                    Dann bloß keine andere init.sh mehr installieren!

                    wenn es läuft, um so besser!
                    Never change a running system!

                    Kommentar


                      AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                      Ich habe hier ein Kobo Mini und ein BlueFlyVario TTL v10.
                      Da der GPS fix so lange dauert würde ich gerne VBACKUP des GPS dauerhaft mit Strom versorgen.

                      Wo kann man am Kobo Mini denn am besten 3.3V abgreifen ? Danke.
                      Deutschland, NRW, Münster
                      GS: Advance Alpha 5 26
                      GZ: Voody Valley Velvet 2
                      Retter: X-One 120

                      Kommentar


                        AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                        Thema NR. 57
                        Gruß Conny
                        .............................
                        Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                        Kommentar


                          AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                          Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
                          Thema NR. 57
                          oder auch schon #23

                          Dazu noch eine kleine Warnung:

                          Zitat von nikolaus Beitrag anzeigen
                          Alternativ kann der interne Speicher des GPS-Chips über eine Versorgung der Leitung, "V-Backup", erhalten werden (diverse Hersteller lösen das über eine winzige 3V-Lithium-Batterie auf der Empfänger-Platine - allerdings besteht der Verdacht, dass der Kobo dadurch Probleme beim Öffnen seiner seriellen Schnittstelle bekommen kann)
                          Der kobo aus Post #23 macht machmal die serielle erst auf, wenn man das Gerät durch Stecken des Daten-/Ladekabels einschaltet. Ob das wirklich an der VBackup-Leitung liegt, weiß ich nicht, aber nachdem ich sie vorübergehend getrennt hatte, lief die Schnittstelle wieder. Außerdem wär`s vermutlich gescheiter, in die VBackup-Leitung noch eine Diode einzubauen, um darüber die Spannung zu reduzieren (das müssten damit dann ziemlich genau 3,3V werden).

                          LG Jochen
                          ambitionierter Sonntagsflieger

                          Kommentar


                            AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                            Laut Datasheet:

                            VBACKUP 2.0V~4.3V, Typical 3.0V.

                            Kommentar


                              AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                              Hallo zusammen,

                              ich müsste eine der Gehäuse-Schrauben des Kobo Mini ersetzen. Weiß jemand, unter welcher Bezeichnung man welche bekommt?

                              Kommentar


                                AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                                Interessant: Habe Heute mein Kobo einfach mal via einem
                                USB-OTG Kabel (Beispiel Suche : gibts ab 1 Euro)
                                an mein Android Phone gestöpselt:

                                Ergebnis:
                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: kobo-android-small.jpg
Ansichten: 1
Größe: 126,1 KB
ID: 818004

                                Ging einfacher als mit dem PC!
                                Nett: Nun muss ich die Punkte nur noch auf mein Telefon laden vom Web,
                                und kann sie von dort auf alle Instrumente verteilen :-)

                                Gruss, Ulli

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X