- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

    Kommentar


      AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

      Kann mir jemand sagen ob es bald eine neue Version von xc-soar geben wird? Auf dem Server hat sich lange nichts mehr getan.

      Kommentar


        AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

        Frage an die Technik Profis,
        könnte dieses Teil https://www.cyberport.de/?DEEP=C230-...FScHwwodSkIGIw
        an einem E-Book mit XCSoar funktionieren.
        Für einen 2 bis 3 Std Flug sollte der Akku doch halten.

        Gruß
        Holger

        Kommentar


          AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

          Zitat von jette Beitrag anzeigen
          Frage an die Technik Profis,
          könnte dieses Teil https://www.cyberport.de/?DEEP=C230-...FScHwwodSkIGIw
          an einem E-Book mit XCSoar funktionieren.
          Für einen 2 bis 3 Std Flug sollte der Akku doch halten.

          Gruß
          Holger
          Grundsätzlich schon, aber lies dich nochmal zum Thema OTG ein. Soweit ich verstanden habe, brauchst Du ein passendes OTG-Kabel und musst abklären, ob XCSoar eine OTG-Unterstützung anbietet (mir ist dunkel so). Im Nook-Thread war das anfänglich Thema, allerdings auf "Top Hat" (XCSoar-Derivat) bezogen. In Post #2 dieses Threads verweist Uli Prinz zum Thema, "connect an USB-RS232 adapter to the Kobo’s micro-USB socket with a USB-OTG adapter" auf die Seite von Max Kellermann (mit Link).

          Jochen
          ambitionierter Sonntagsflieger

          Kommentar


            AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

            Mein Kobo Mini und/oder die verbaute SD-Karte zeigen unter Windows keine lesbare Partition, um die KoboRoot.tgz zu speichern. Den original Kobo-Setup habe ich komplett durchlaufen lassen. Gibt es beim Kobo Mini Modelle, die nicht mit XCSoar zum Laufen zu bringen sind? Wie erkenne ich die?
            Ich versuche gerade einen Kobo Mini mit einem BLE 4.0 und XCSoar fertig zu machen. Was bei einem anderen Kobo Mini problemlos geklappt hat funktioniert nun nicht weil ich den Kobo nicht gerootet bekomme.
            Hat jemand einen Lösungsvorschlag für mich?

            Kommentar


              AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

              Zitat von dete Beitrag anzeigen
              Mein Kobo Mini und/oder die verbaute SD-Karte zeigen unter Windows keine lesbare Partition, um die KoboRoot.tgz zu speichern. Den original Kobo-Setup habe ich komplett durchlaufen lassen. Gibt es beim Kobo Mini Modelle, die nicht mit XCSoar zum Laufen zu bringen sind? Wie erkenne ich die?
              Ich versuche gerade einen Kobo Mini mit einem BLE 4.0 und XCSoar fertig zu machen. Was bei einem anderen Kobo Mini problemlos geklappt hat funktioniert nun nicht weil ich den Kobo nicht gerootet bekomme.
              Hat jemand einen Lösungsvorschlag für mich?
              Ich glaube, (wenn ich Dich richtig verstanden habe) ich hatte gleiches Problem.
              Nachdem ich Kobo setup komplett durchgelaufen hatte, konnte ich auf die SD-Karte nicht zugreifen und XCSoar installieren.
              OHNE Kobo setup ließ sich XCSoar normal installieren und es funktioniert tadellos. Allerdings ohne E-Book Funktionen. Diesen brauche ich aber nicht.
              Versuche mal die SD-Karte in ursprünglichen Zustand zu versetzen (Backup hast du bestimmt gemacht) und OHNE Kobo setup zu machen XCSoar installieren.
              Viel Erfolg!
              Übrigens - beim Kobo wird Akku auch geladen ohne entsprechende Information auf dem Display (verbunden und wird geladen).
              VG aus Ma
              ZToniS

              Kommentar


                AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                Zitat von jette Beitrag anzeigen
                Frage an die Technik Profis,
                könnte dieses Teil https://www.cyberport.de/?DEEP=C230-...FScHwwodSkIGIw
                an einem E-Book mit XCSoar funktionieren.
                Für einen 2 bis 3 Std Flug sollte der Akku doch halten.

                Gruß
                Holger
                Es wird an einem Kobo mit XCSoar 6.8 funktionieren. Du musst im Eingangsbildschirm unter System dafür sorgen, dass der OTG Kernel gestartet wird. Außerdem musst du ein Y-kabel für den Anschluss des GPS verwenden. An einem Abzweig des Y-Kabels musst du 5V einspeisen.
                Reinhold

                Kommentar


                  AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                  Zitat von MartinO Beitrag anzeigen
                  Da KoboGlo keine schrauben hat habe ich das Ganze in einer Box verpackt.
                  Mit 3D Drucker konnte man was Besseres machen aber das Ganze Box hat mir ca. 7 EUR gekostet,
                  für Mini (3D Druck) sollte ich 40 EUR zahlen.

                  Hier sieht man sind Beider zu Verglich.

                  http://www.oganisyan.de/Gleitschirm/index.html

                  Servus MartinO,
                  wäre es möglich Dein Sound-Patch auch für die XCSoar Version 7.0a darauf zu spielen?

                  Könntest Du das machen?
                  Oder hat jemand das schon gemacht?
                  Die 7.0 funktioniert mit GloHD ganz gut, mir fehlt nur die Möglichkeit den Sound auszuschalten.
                  VG aus Ma
                  ZToniS

                  Kommentar


                    AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                    Mal wieder eine Frage an die Techniker:

                    Mein XCSoar 6.8. läuft gut auf meinem KOBO, auch ein BlueFlyVario tut anstandslos seinen Dienst.
                    Nun gibt es die Version 6.8.3
                    Wie bekomme ich die eigentlich drauf wenn bereits eine Version am Start ist?
                    Nur die KoboRoot.tgz an den entsprechenden Ort zu kopieren reicht wohl nicht....

                    Die Lautstärke des Varios soll man ja anscheinend mit dem Butten "Tools" einstellen können. Das funktioniert bei mir allerdings nur "digital" , d.h. entweder ist laut oder aus.
                    Ist da irgendwas zu beachten damit das auch etwas differenzierter geht?

                    Vielen Dank für kleine Hinweise!

                    Kommentar


                      AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                      Zitat von kimmi Beitrag anzeigen
                      Nur die KoboRoot.tgz an den entsprechenden Ort zu kopieren reicht wohl nicht....
                      Doch, genauso funktioniert. Datei in den versteckten Unterordner .kobo kopieren und neustarten, fertig.

                      Kommentar


                        AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                        wäre es möglich Dein Sound-Patch auch für die XCSoar Version 7.0a darauf zu spielen?
                        Bei mir geht der auch unter der 7.0a. Kann daran liegen, daß ich davor schon 6.8 mit dem Patch drauf hatte.
                        Wenn es piept - eindrehen...

                        Kommentar


                          AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                          hallo,
                          ist schwierig hier noch den Überblick zu behalten. Ich habe folgendes Problem. Ich habe meinen Kobo Mini neu mit einem Bluefly Vario V.10 ausgerüstet bin aber nicht imstande eine neue XC Soar Version zu installieren. Ich kann machen was ich will, der Kobo startet immer mit der Version 6.7.
                          Ich habe vergebens nach Beiträgen gesucht, in denen man z.B. die korrekte Verzeichnisstruktur auf der SD Karte sieht. Muss das tgz File auf der SD Karte entpackt werden, oder auf dem PC und dann in .kobo kopiert werden.??? Kann ich mit V.7.8 das Vario in XC Soar einstellen?
                          Danke für einen Tip
                          happy landing
                          Markus

                          Kommentar


                            AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                            Nein, nicht entpacken oder ähnliches.

                            Kobo mit Nickel starten (original SW) und mit USB verbinden. Dann auf der Karte in den (unter Linux versteckten) Ordner .kobo gehen und dort KoboRoot.tgz (ohne umbenennen oder ähnliches) der neuen Version ablegen und den Kobo neustarten. Dann sollte sich das neue XCSoar installieren.
                            Zuletzt geändert von nuclearfloyd; 06.04.2016, 07:14.

                            Kommentar


                              AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                              Danke für die Antwort. Ich denke ich habe es genau so gemacht, aber es funktioniert nicht. kobo startet mit der alten version. kann man die Installation manuel starten, ausführen, erzwingen?



                              Gesendet von iPhone mit Tapatalk

                              Kommentar


                                AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                                Meines Wissens macht der Installationsmechanismus nix anderes als das tgz in das root Verzeichnis zu entpacken.

                                Das könnte man auch manuell versuchen. Vorher aber auf jeden Fall erst mal zurück setzen, nochmal probieren und sich ein Backup MB machen.
                                Wenn es piept - eindrehen...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X