- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

    Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
    .
    Danke für Info >das nervt PA6H : 3 bis 7 min; Kaltstart, beide ohne Vbackup))
    Na ja, der Test fand auf dem Fensterbrett statt. Draussen findet der PA6H, zumindest bei mir, die Satelliten schneller.
    Ausserdem stelle ich mich am Startplatz darauf ein und schalte den Kobo sowie das GPS-Vario rechtzeitig ein, damit sie beim Start die Position haben.
    Stefan

    Kommentar


      AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

      Hallo Zusammen,

      als Nichttechniker folgende Frage:

      Kann man zum Ausprobieren einen Kobo Glo (XCSoar aufgespielt) mit einem einfachen GPS-Gerät (z.B. Garmin Dakota) über die Schnittstellen verbinden und mal im Flug testen? Wäre mein erster Schritt bevor ich ein anderes GPS-Modul einbauen würde.
      Falls das gehen sollte was muss man dabei beachten? Gibt es da vielleicht schon irgendwelche Infos dazu? Den ganzen "Faden" habe ich jetzt nicht durchgeackert ... Vielleicht hat da jemand wichtige Tipps ... ;-).

      Gruß Alex

      Kommentar


        AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

        Zitat von AZiola Beitrag anzeigen
        Hallo Zusammen,

        als Nichttechniker folgende Frage:

        Kann man zum Ausprobieren einen Kobo Glo (XCSoar aufgespielt) mit einem einfachen GPS-Gerät (z.B. Garmin Dakota) über die Schnittstellen verbinden und mal im Flug testen? Wäre mein erster Schritt bevor ich ein anderes GPS-Modul einbauen würde.
        Falls das gehen sollte was muss man dabei beachten? Gibt es da vielleicht schon irgendwelche Infos dazu? Den ganzen "Faden" habe ich jetzt nicht durchgeackert ... Vielleicht hat da jemand wichtige Tipps ... ;-).

        Gruß Alex



        ist aber an der seriellen Schnittstelle des Garmin!!
        USB unterstützt wohl NMEA nicht.
        Zuletzt geändert von luvstau; 01.12.2015, 21:22.

        Kommentar


          AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

          Zitat von AZiola Beitrag anzeigen
          zum Ausprobieren
          Als Nichttechniker wohl eher nicht. Du solltest löten können, um die serielle Schnittstelle aus dem Gehäuse heraus zu bringen, und wissen, wo beim Garmin (nur Geräte mit seriell) welches Kabel anzuschliessen ist. Machst du was falsch, ist beim Kobo seriell tot und du kannst ihn noch als eBook Reader verwenden.
          Stefan

          Kommentar


            AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

            Na-ja.....

            Also wer weiss, an welchem Ende der Lötkolben heiss wird, eine feine Lötspitze, eine ruhige Hand und gute Augen hat, der kriegt das problemlos hin.
            www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

            Kommentar


              AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

              Zitat von AZiola Beitrag anzeigen
              ..... ..... mal im Flug testen?
              Was willtst Du denn testen?
              Wenn Du nur ausprobieren willst, ob Dir die Kombination ebook-reader und XCSoar taugt, dann empfehle ich die Variante Smartphone > WIFI-Hotspot > Kobo. Keinerlei Umbauten erforderlich!
              Das Smartphone (in der Jackentasche) schickt die GPS-Koordinaten über WLan zum Kobo. Ohne eingeschalteten Bildschirm hält der Handy-Akku den ganzen Tag!
              Ich bin so einige Stunden damit geflogen und hab festgestellt, daß der ebook-reader als Fluginstrument nichts für mich ist.
              Grund:
              - Die Anzeigen für Höhe, Geschwindigkeit, etc. zu klein
              - Das Ghosting des eInk-Billdschirm ein Grauen
              - dauernde, unbeabsichtige "Touch"-Bedienung


              mfg
              Martin

              Kommentar


                AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                Hy Martin,

                danke für den Tipp. Genau das will ich mal ausprobieren - bevor ich meinen alten Lötkolben aus dem Keller krame. Bis jetzt überzeugt mich der Kobo noch nicht so ganz ... daher Praxistest "On Air" ...

                Viele Grüße
                Alex

                Kommentar


                  AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                  Zitat von Slople.com Beitrag anzeigen
                  Also wer weiss, an welchem Ende der Lötkolben heiss wird, eine feine Lötspitze, eine ruhige Hand und gute Augen hat, der kriegt das problemlos hin.
                  Ein Nichttechniker ist das dann aber nicht.
                  Stefan

                  Kommentar


                    AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                    Zitat von rizi Beitrag anzeigen
                    Was willtst Du denn testen?
                    Wenn Du nur ausprobieren willst, ob Dir die Kombination ebook-reader und XCSoar taugt, dann empfehle ich die Variante Smartphone > WIFI-Hotspot > Kobo. Keinerlei Umbauten erforderlich!
                    Das Smartphone (in der Jackentasche) schickt die GPS-Koordinaten über WLan zum Kobo. Ohne eingeschalteten Bildschirm hält der Handy-Akku den ganzen Tag!
                    Ich bin so einige Stunden damit geflogen und hab festgestellt, daß der ebook-reader als Fluginstrument nichts für mich ist.
                    Grund:
                    - Die Anzeigen für Höhe, Geschwindigkeit, etc. zu klein
                    - Das Ghosting des eInk-Billdschirm ein Grauen
                    - dauernde, unbeabsichtige "Touch"-Bedienung


                    mfg
                    Martin
                    Hallo Martin,

                    braucht man zum schicken der GPS Daten vom Handy zum Kobo via Hotspot eine spezielle APP oder funktioniert das auch ohne? Habe ein S3 mini ... Einstellungen?

                    Viele Grüße
                    Alexander

                    Kommentar


                      AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                      Zitat von AZiola Beitrag anzeigen
                      Hallo Martin,

                      braucht man zum schicken der GPS Daten vom Handy zum Kobo via Hotspot eine spezielle APP oder funktioniert das auch ohne? Habe ein S3 mini ... Einstellungen?

                      Viele Grüße
                      Alexander
                      Hi Alex
                      Du brauchst auf dem Smartphone eine sog. "GPS Tethering App". Gibt`s im Playstore wie Sand am Meer. Ich hab einige durchprobieren müssen, bis ich eine gut funktionierende für mein Huawei gefunden habe. Von Max Kellermann wird "BlueNMEA" empfohlen (hat bei mir nicht funktioniert).
                      Am Kobo musst Du in XCsoar > Menue > NMEA-Anschluss > Bearbeiten > Anschluß > TCP-Client auswählen.
                      Im Kobo natürlich WLAN aktivieren und Verbindung mit dem Server (Smartphone) einmal einrichten.

                      mfg
                      Martin
                      Zuletzt geändert von Gast; 05.12.2015, 19:20.

                      Kommentar


                        AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                        Koppelung Android Smartphone - Kobo, Vorgehensweise :
                        • Die App BLUENMEA vom Max Kellermann installieren
                        • Tethering Wifi Hotspot auf dem Smartphone starten. Sicherheit:WPA-PSK ; Passwort: 8 stellig
                        • Bluenmea auf dem Smartphone als GPS Provider starten. Hierdurch werden die Daten des GPS vom Smartphone per Wifi gesendet
                        • den Kobo starten. Im Eingangsbildschirm die Taste Network drücken, dann Wifi On und eine WLAN Verbindung zum Smartphone aufbauen. Wenn Connected angezeigt wird:
                        • XCSoar im Flugmodus starten. In Konfig unter NMEA-Einstellungen folgendes Einstellen:
                        Anschluss: TCP Client - IP Adress: 192.168.43.1 - TCP Port: 4352 - Driver: Generic

                        Reinhold

                        Die Vorläuferbank der heutigen Targobank war das erste Bankinstitut in Deutschland, das bankgestützte Darlehen an Privatpersonen vergab. Auch heute sind Kredite noch immer ein wichtiges Geschäftsfeld für die Targobank. Die angebotenen Darlehen haben eine Laufzeit von 12 bis 84 Monaten und eine Kreditsumme von 1.500 bis 50.000 Euro. Neben den Krediten werden auch andere Bankleistungen […]

                        Kommentar


                          AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                          Vielen Dank an Martin und Reinhold für eure ausführlichen Beschreibungen - erspart mir Stunden an rumprobieren und googeln ... ;-). Jetzt muss nur noch Flugwetter her ... :-).

                          Viele Grüße
                          Alexander

                          Kommentar


                            AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                            Hallo Zusammen,

                            hab gerade Zeit zum basteln gefunden und hab an meinen Kobo Glo jetzt an die Schnittstelle J1 einen PA6H rangelötet (V, Masse, TX an RX und umgekehrt). Der GPS-Chip geht zwar, aber den Kobo bekomme ich nicht mehr gestartet - auch nicht mit Reset. Sobald ich den Chip abklemme geht's wieder. Jemand ne Idee?

                            Gruß Alex

                            Kommentar


                              AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                              Zitat von AZiola Beitrag anzeigen
                              Hallo Zusammen,

                              hab gerade Zeit zum basteln gefunden und hab an meinen Kobo Glo jetzt an die Schnittstelle J1 einen PA6H rangelötet (V, Masse, TX an RX und umgekehrt). Der GPS-Chip geht zwar, aber den Kobo bekomme ich nicht mehr gestartet - auch nicht mit Reset. Sobald ich den Chip abklemme geht's wieder. Jemand ne Idee?

                              Gruß Alex
                              Ich bin mir ziemlich sicher, dass du das GPS-Modul an der falschen seriellen Schnittstelle angelötet hast. Der Glo hat 3 Schnittstellen von denen nur 1 Schnittstelle funktioniert. Also ablöten und an der internen Schnittstelle anlöten, an der die "Außeren" Anlötpunkte mit V und GND beschriftet sind.
                              Reinhold
                              Seit der Einführung von Instagram Stories im Jahr 2017 hat sich dieses Feature als äußerst beliebt erwiesen. Mit mehr als 500 Millionen Nutzern, die täglich aktiv Stories erstellen, sind Instagram Stories zu einem wesentlichen Bestandteil der Social-Media-Plattform geworden. Diese hohe Nutzeraktivität trägt erheblich zum täglichen Datenverkehr auf Instagram bei und zeigt die wachsende Bedeutung dieses […]
                              Zuletzt geändert von willems; 20.12.2015, 14:35.

                              Kommentar


                                AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                                Hallo Zusammen,

                                hab jetzt mal noch die nächste Schnittstelle (mit V und GND außen) ausprobieret ... die Kondensatoren am Chip-Board sind auch raus ... Software tut jetzt wieder ... GPS-Signal kommt bei XCSoar allerdings nicht an. Muss ich da bei XCSoar noch was für das GPS-Signal einstellen? ... fragt ein Ahnungsloser ... sonst würde ich mal noch die dritte Schnittstelle (J2) ausprobieren.

                                Gruß Alex

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X