- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

    Ich habe einen Kobo Glo HD mit eingbautem HM-11 BLE Modul und XCSOAR 6.8.7.
    Das pairen mit dem XCTRACER funktioniert gut.
    Leider funktionieren die Menus sehr langsam.
    Wenn ich auf die "M"-Taste drücke vergehen ca. 5 Sekunden bis der Kobo reagiert.
    Während des Fluges blockert manchmal der ganze Bildschirm und XCSOAR fuktioniert nicht mehr.
    Trenne ich die BL-Verbindung läuft XCSOAR rasend schnell auf dem Kobo Glo HD.
    Kennt jemand dieses Phänomen und was kann ich tun dagegen?

    Gruss Andreas

    Kommentar


      AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

      Zitat von Flyingandy Beitrag anzeigen
      Ich habe einen Kobo Glo HD mit eingbautem HM-11 BLE Modul und XCSOAR 6.8.7.
      Das pairen mit dem XCTRACER funktioniert gut.
      Leider funktionieren die Menus sehr langsam.
      Wenn ich auf die "M"-Taste drücke vergehen ca. 5 Sekunden bis der Kobo reagiert.
      Während des Fluges blockert manchmal der ganze Bildschirm und XCSOAR fuktioniert nicht mehr.
      Trenne ich die BL-Verbindung läuft XCSOAR rasend schnell auf dem Kobo Glo HD.
      Kennt jemand dieses Phänomen und was kann ich tun dagegen?

      Gruss Andreas
      Ich hatte auch eine verzögerte Reaktion auf Bildschirmbedienung bemerkt, habe LK8000 auf dem Kobo Glo HD.
      Meine Vermutung war, dass die files zu umfangreich sind. Ich hatte eine große Wegpunktdatei und eine große Datei mit Thermikpunkten geladen (nur zum Testen).
      Heute habe ich einen Probeflug gemacht und nur die Landkarte und Lufträume geladen, keine Wegpunkte und keine Thermikpunkte.
      Alles lief relativ schnell, keine markante Verzögerung auf Bildschirmeingabe.
      Vielleicht ist es bei dir auch so?

      Grüße

      Kommentar


        AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

        Hallo AndenCondor,

        Danke für Deinen Post, ich hab mir die Komponenten auch mal bestellt und werde berichten...

        Noch eine Verständnisfrage: Wozu ist die C (100nF bzw. 680nF) zwischen Vcc und GND am TPS3808G33? Lt. TI-Datenblatt ist die nicht bestückt... Abblockkondensator für peace of mind?

        Danke für die Aufklärung, Grüsse,
        Chris


        Zitat von AndenCondor Beitrag anzeigen
        KOBO GLO HD startet nicht, wenn serielle Schnittstelle J4 mit Bluetoothmodul HM-11 verbunden ist.

        Ich hatte das gleiche Problem, da ich ein HM-11 Bluetoothmodul angeschlossen hatte, um über Bluetooth mit XCTracer verbinden zu können.
        Ähnliche Probleme werden auch beim Anschluss eines Bluefly-Varios berichtet. Z.T. wird empfohlen den J4-RX-Eingang des KOBO mit einem 10kOhm-Widerstand auf +3,3V anzuschließen, da der KOBO-RX-Pin beim Booten "High" benötigt. Ich habe dies ausprobiert, hat aber nicht geholfen.

        Da ich nicht im Bootloader des KOBO herumprogrammieren wollte, habe ich eine Hardware-Lösung erprobt, die bestens mit HM-11 funktioniert:

        Ich habe einen einstellbaren RESET-Baustein eingelötet, der nun für ca. 4 Sekunden das HM-11-Bluetooth-Modul im Reset hält. Solange ist der TX-Ausgang des HM-11 Bluetooth-Moduls auf High, damit der verbundene TX-Input am KOBO-J4 im gewünschten High-Zustand.

        Verwendet:
        1 x TPS3808G33 Reset-IC im Gehäuse "DBV", das ist ein winziges SOT-23-Gehäuse
        1 x 680nF Keramikkondensator X7R, Bauform 0603, mit mindestens 10 V, dieser legt die RESET-Dauer fest
        1 x 100k Ohm Widerstand, Bauform 0603, dienst als Pullup zu 3.3V, da der Reset-Baustein einen Open Drain Ausgang hat
        1 x 100nF oder auch 680nF Keramikkondensator X7R, Bauform 0603, mit mindestens 10 V, direkt am Reset-IC (zwischen Vcc und GND)

        Alles ist z.B. bei RS erhältlich, Kosten unter 2 €.

        Ich habe die RESET-Schaltung ohne Platine zusammengelötet (Geduld und ein Mikroskop sind von Vorteil!) und neben dem HM11-Modul auf das KOBO-Board geklebt.
        Als Klebeschicht dient ein sehr dünnes, transparentes 2-seitiges Power-Klebeband von TESA: Tesa Powerbond Montageband 77740-00000, wie man es für Spiegel benutzt. Ich denke, dass es hält, sonst könnte man auch Epoxi oder ähnliches verwenden.

        Die Verdrahtung habe ich mit dünnem Kupferlackdraht gemacht, erspart das Abisolieren, die Lackschicht verbrennt, wenn man mit dem Lötkolben und Lötzinn drangeht. Danach habe ich alles noch mit dünnem selbstklebenden Kapton-Band überklebt (isoliert und gibt zusätzlichen Halt.)

        [ATTACH=CONFIG]27630[/ATTACH]

        Das Bluetoothmodul HM-10 oder andere Module mit Reset-Eingang (Bluetooth oder GPS) sollten auch funktionieren, habe ich aber nicht erprobt.

        Grüße
        Zuletzt geändert von ChrisE; 28.08.2017, 14:56.

        Kommentar


          AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

          Hallo ChrisE,

          der Kondensator mit 100nF (oder auch mehr) zwischen Vcc und GND dient als lokaler Energiespeicher. Dies ist in der Elektronik-Schaltungspraxis üblich. Die Schaltung wird vermutlich auch ohne diesen Kondensator funktionieren, da die Leitungen zum Reset-Baustein relativ kurz sind.

          Grüße

          Kommentar


            AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

            Zitat von AndenCondor Beitrag anzeigen
            Hallo ChrisE,

            der Kondensator mit 100nF (oder auch mehr) zwischen Vcc und GND dient als lokaler Energiespeicher. Dies ist in der Elektronik-Schaltungspraxis üblich. Die Schaltung wird vermutlich auch ohne diesen Kondensator funktionieren, da die Leitungen zum Reset-Baustein relativ kurz sind.

            Grüße
            .
            100nF speichern nichts, sondern werden zur Dämpfung von Störspitzen eingesetzt. 100 micro F zB wäre ein Energiespeicher.
            Gruß Conny
            .............................
            Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

            Kommentar


              AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

              Danke Euch, wieder was gelernt...



              Happy landings,
              ChrisE
              Zuletzt geändert von ChrisE; 29.08.2017, 09:23.

              Kommentar


                AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                So, hab mal gebastelt... Funktioniert tadellos, vielen Dank für die Inspiration, AndenCondor!

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Photo 31.08.17, 18 34 00.jpg
Ansichten: 1
Größe: 120,2 KB
ID: 821956Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Photo 31.08.17, 19 33 27.jpg
Ansichten: 1
Größe: 136,4 KB
ID: 821957

                Jetzt hab ich aber gleich noch a Frage an Euch: Fliegt jemand von Euch die XCSoar 7.0 preview 10? Taugt die schon was? Oder habt ihr alternativ die 6.8.7 mit XCTracer-Treiber compiliert?

                Danke, LG,
                ChrisE

                Kommentar


                  AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                  Schön gemacht mit dem Cu-LD und Kapton-Tape!
                  www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                  Kommentar


                    AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                    Noch einfacher geht es mit Fädeldraht.
                    Gruß Conny
                    .............................
                    Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                    Kommentar


                      AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                      Hallo Leute,

                      bin neu hier, ich muss jetzt mal in die Runde fragen, da ich aus allen vorangegangenen Beiträgen nix rauslesen konnte. Ich habe mein Kobo Touch mit XCSoar-Version 6.8.10 bespielt. Vorher war die 6.7 drauf. Programm/System läuft tadellos, nur bekomme ich in ca. 95% der Starts von XCSoar keine GPS-Verbindung hin und wenn doch ist die nicht stabil. Mit der alten Version lief alles reibungslos.
                      Der "GPS fix" kommt seitdem nur selten zustande. Die Meldung "GPS wartet auf Positionsbestimmung" ist dann ständig da. Das bedeutet ja das GPS-Modul wird erkannt nur sieht es keine Satelliten, oder?
                      Hat jemand Erfahrungen, Lösungen für das Problem? Das GPS-Modul geht doch nicht plötzlich kaputt?
                      Vielleicht könnt Ihr mir hier weiterhelfen.

                      VG Kai

                      Kommentar


                        AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                        Kann an der zur Zeit dicken Wolkendecke liegen.
                        Gruß Conny
                        .............................
                        Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                        Kommentar


                          AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                          Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
                          Kann an der zur Zeit dicken Wolkendecke liegen.
                          Du weißt doch gar nicht, ob die auch über dem TO liegt - und auch nicht, wann bzw. bei welcher Wetterlage dieser die 6.8 eingespielt hat


                          CU
                          Shoulders
                          Stefan Ungemach
                          pfb.ungemachdata.de/

                          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                          Kommentar


                            AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                            Zitat von vega5 Beitrag anzeigen
                            Der "GPS fix" kommt seitdem nur selten zustande. Die Meldung "GPS wartet auf Positionsbestimmung" ist dann ständig da. Das bedeutet ja das GPS-Modul wird erkannt nur sieht es keine Satelliten, oder?
                            Hat jemand Erfahrungen, Lösungen für das Problem?
                            Du kannst das GPS im Monitor überprüfen. Dazu musst Du unter "Config > NMEA" die Option "Überwachung/Monitor" für das externe GPS wählen und die durchlaufenden Sätze beobachten: wenn gar keine kommen, hat das GPS bzw. dessen Konfiguration einen Haken, ansonsten kannst Du daran u.a. sehen, wieviele Satelliten es gerade "sieht".

                            CU
                            Shoulders
                            Stefan Ungemach
                            pfb.ungemachdata.de/

                            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                            Kommentar


                              AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                              Hallo,

                              jo, ich probier das schon ne ganze Weile, ca. einen Monat. Hab es auch schon bei allen Wetterlagen gecheckt. Auch bei strahlend blauem Himmel verschwindet der GPS Fix wieder, wenn es mal einen Fix gefunden hat.
                              Die Überwachungsfunktion hab ich auch schon laufen lassen, läuft sauber durch. Nur wo sehe ich mit wieviel Satelliten es sich verbunden hat, sind ja 1000 Zeichen die ständig durchlaufen?
                              Jetzt im Moment hat es wieder einen GPS Fix und ich sitz in einem Holzhaus vorm Rechner. Hatte auch schon die Treiber hin und her geschaltet, Generic, BlueFly, mal geht´s mal geht´s nicht, egal welcher Treiber gewählt ist.
                              Bin jetzt direkt mal vor die Tür gegangen. Den Fix hat es eine ganze Weile behalten, Standort hat auch gepasst, nur zeigt es mir den absoluten Quatsch an. Ich stand nur rum, war aber laut Anzeige mit 80km/h unterwegs und wurde auch als "gestartet" gewertet. Bis der Fix dann wieder weg war.
                              Probiert man es im Auto ist der Fix auch nach kurzer Zeit wieder weg, egal bei welcher Wolkendecke .
                              Alles sehr eigenartig. Hab grad keinen Plan mehr.

                              VG Kai

                              Kommentar


                                AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                                Zitat von vega5 Beitrag anzeigen
                                Hallo,

                                jo, ich probier das schon ne ganze Weile, ca. einen Monat. Hab es auch schon bei allen Wetterlagen gecheckt. Auch bei strahlend blauem Himmel verschwindet der GPS Fix wieder, wenn es mal einen Fix gefunden hat.
                                Die Überwachungsfunktion hab ich auch schon laufen lassen, läuft sauber durch. Nur wo sehe ich mit wieviel Satelliten es sich verbunden hat, sind ja 1000 Zeichen die ständig durchlaufen?
                                Jetzt im Moment hat es wieder einen GPS Fix und ich sitz in einem Holzhaus vorm Rechner. Hatte auch schon die Treiber hin und her geschaltet, Generic, BlueFly, mal geht´s mal geht´s nicht, egal welcher Treiber gewählt ist.
                                Bin jetzt direkt mal vor die Tür gegangen. Den Fix hat es eine ganze Weile behalten, Standort hat auch gepasst, nur zeigt es mir den absoluten Quatsch an. Ich stand nur rum, war aber laut Anzeige mit 80km/h unterwegs und wurde auch als "gestartet" gewertet. Bis der Fix dann wieder weg war.
                                Probiert man es im Auto ist der Fix auch nach kurzer Zeit wieder weg, egal bei welcher Wolkendecke .
                                Alles sehr eigenartig. Hab grad keinen Plan mehr.

                                VG Kai
                                Hallo Kai,

                                das hört sich für mich nach Problem mit der Prüfsumme an. Ich nehme an, du hast ein älteres Bluefly-Vario?? Das hat einen Bug - bei einer Zeile wird die letzte Ziffer nicht übertragen, wenn sie zu lang wird (ich weiß auswendig nicht, welche es ist). Dann wird die Prüfsumme, die ganz hinten im NMEA-Record steht, nicht vollständig übertragen. XCSoar hat dann ein Problem und hängt sich evtl. auf bzw. hört zumindest auf, den IGC-File zu schreiben. Bis XCSoar-Version 6.7. konnte man die Auswertung der Checksum ausschalten, ab 6.8 geht das leider nicht mehr. Und die Firmware der älteren Bluefly-Varios lässt sich leider nicht updaten.
                                Wenn Du nach "xcsoar bluefly checksum" suchst, findest Du eine Menge links zu dem Thema.

                                Ich hatte dieses Problem - mal tat's, mal nicht. Ich bin daher wieder zurück zur Version 6.7 (mit abgeschalteter Checksum-Auswertung) und muss da wohl bleiben, es sei denn, die Prüfsummenüberwachung wird in XCSoar irgendwann wieder mal abschaltbar.

                                Gruß und trotz allem Frohe Feiertage!
                                Manfred

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X