- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

    Zitat von nuclearfloyd Beitrag anzeigen
    Wie macht ihr das denn mit akustischen Luftraumwarnungen? Ich würde ja auch ne Kabelverbindung zum XC Tracer nehmen, wenn ich denn wüsste, dass der eine abgreifbare Schnittstelle besitzt.
    Das verstehe ich jetzt nicht, da ändert ein Kabel nichts, oder?
    Der XCTracer weiss nichts von Lufträumen. Der gibt die GPS und Barodaten als Stream über das BLE Modul aus. Wer das empfängt (z.B. XCSoar auf Kobo über ein HM-10 BLE Modul) kann damit machen, was er will.
    Standardmässig wird XCSoar die Lufträume optisch warnen. (Mir reicht das, ich weiss ja ungefähr, wo die sind, und schaue dann auch drauf.)
    XCSoar kann auch akkustische Ausgaben, dazu muss man aber einen Buzzer an den Kobo basteln (das wurde auch schon gemacht, sagt Google).

    Wenn der XCTracer akkustisch warnen sollte, dann müsste Koni einen Rückkanal über BLE anbieten, der Töne auslöst, und die Software (z.B. XCSoar) das auch noch über die serielle Schnittstelle auslösen können.

    Gruss
    Marcel

    Kommentar


      AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

      ja genau schau mal das Pico eInkOutsider von goflyinstruments an. Mit einem abgewandelten Softwarestand von XCSoar (hab mir noch nicht genau angeschaut, wo die Änderungen stecken, sollen aber nur wenige Zeilen sein) wird über das Vario der Alarm ausgegeben. Hier ist es direkt über die serielle Schnittstelle gelöst, vielleicht geht das auch über Bluetooth? Hab mich leider bisher zu wenig in die Materie eingearbeitet, aber die Kombi XC Tracer mit hochfeinem Vario und Kobo inkls akustischen Warnungen über das Vario wären der Hammer

      Kommentar


        AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

        Hallo

        Kann mir jetzt nicht alle Beiträge durchlesen .
        daher frage ich mal ,
        warum zeigt Xcsoar nicht den vertikalen abstand luftraum C an ?
        z.b. in Deutschland FL 100 oder in Österreich und am Alpenrand FL 130 .
        wie kann ich verhinder das Xcsoar beim Kurbeln nicht in die nervige Kurbelhilfe schaltet
        und da die Anzeigenfelder vertikaler und horizontaler Luftraum nicht mehr anzeigt ?
        würd mich für Infos bedanken .

        gruß Michael

        Kommentar


          AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

          Hallo,
          bin jetzt erst auf die interessante Entwicklung des Kobos als Vario bzw. Flugcomputer gestossen. Wollte mal fragen, ob Ihr eine gute Seite empfehlen könnt, wo der aktuellste Stand der Dinge als leicht verständliche Anleitung zum Umbau nachzulesen wäre.

          Kommentar


            AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

            Zitat von Skypower Beitrag anzeigen
            Hallo,
            bin jetzt erst auf die interessante Entwicklung des Kobos als Vario bzw. Flugcomputer gestossen. Wollte mal fragen, ob Ihr eine gute Seite empfehlen könnt, wo der aktuellste Stand der Dinge als leicht verständliche Anleitung zum Umbau nachzulesen wäre.
            http://www.kurzlink.de/Kobo_Tutorials

            Kommentar


              AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

              Hallo nochmal,

              Vielen Dank an Plastegeier für den hilfreichen Link.

              Habe ich das richtig verstanden, daß mit der aktuellsten XCSour Version externe Geräte über ein OTG Kabel direkt mit dem Kobo verbunden werden können? Ich habe eine Holux BT Maus, wäre es möglich, diese mit einem Mini USB auf Mini USB Stecker Kabel ohne zusätzlichen BT-Modul ( HC-05 ) mit dem E-Book Reader zu verbinden? Falls ja, welche Einstellungen müssten dann am Kobo bzw. der GPS Maus gemacht werden? Könnte dann auch über ein Y-USB Kabel eine externe Stromversorgung an die GPS Maus und dem Kobo angehängt werden. Wäre echt genial, wenn so auf die Lötaktionen verzichtet werden könnte ;-)

              Kommentar


                AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                Zitat von Skypower Beitrag anzeigen
                Hallo nochmal,

                Vielen Dank an Plastegeier für den hilfreichen Link.

                Habe ich das richtig verstanden, daß mit der aktuellsten XCSour Version externe Geräte über ein OTG Kabel direkt mit dem Kobo verbunden werden können? Ich habe eine Holux BT Maus, wäre es möglich, diese mit einem Mini USB auf Mini USB Stecker Kabel ohne zusätzlichen BT-Modul ( HC-05 ) mit dem E-Book Reader zu verbinden? Falls ja, welche Einstellungen müssten dann am Kobo bzw. der GPS Maus gemacht werden? Könnte dann auch über ein Y-USB Kabel eine externe Stromversorgung an die GPS Maus und dem Kobo angehängt werden. Wäre echt genial, wenn so auf die Lötaktionen verzichtet werden könnte ;-)
                Ob XCSOAR 6.8 (heute frisch freigegeben) einen Treiber für die Holux BT Maus mitbringt weiss ich leider nicht.
                Am besten im dortigen Forum nachfragen.

                Eine externe 5V Spannungsquelle kann über ein Y-Kabel angeschlossen werden.

                Gruß

                Martin

                Kommentar


                  AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                  Hallo Leute,
                  ich habe mir bei einem Flug am Samstag das Diplay bei meinem Kobo Mini angeknackst,
                  nun funktoniert leider nur noch das Vario aus Australien das außen aufgeklebt ist und nun brauche ich dringend ein neues Diplay.
                  Es ist aber äußerst schwierig da ein Ersatzteil, oder gar ein komplettes Gerät irgendwo zu finden.
                  Ich könnte auch ein anderes defektes Kobo Mini gebrauchen, wo nur das Display noch okey ist.
                  Hat da vieleicht einer von euch eine Idee, wo ich da was bekommen könnte?
                  Ebay und co sind da bisher auch nicht sehr hilfreich gewesen.
                  Danke schon mal

                  Kommentar


                    AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                    Auf Ebay:

                    http://www.ebay.de/itm/KOBO-N705-KBO...item234f1ffb51

                    Ich glaube aber nicht, dass Du das Display alleine wechseln kannst, es ist, scheint mir, mit der Gehäusevorderseite verklebt oder verschweisst... Du musst also das geklebte Bluefly ablösen und neu aufkleben.

                    Und da der Mini jetzt so teuer ist, kannst Du vielleicht auch gleich einen Glo kaufen (ist halt größer - d.h. beim Mini würdest Du für Kompaktheit bezahlen)

                    Kommentar


                      AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                      Frag da mal nach.. der scheint immer an neue Kobos ranzukommen:

                      Kommentar


                        AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                        Zitat von Skypower Beitrag anzeigen
                        Hallo,
                        bin jetzt erst auf die interessante Entwicklung des Kobos als Vario bzw. Flugcomputer gestossen. Wollte mal fragen, ob Ihr eine gute Seite empfehlen könnt, wo der aktuellste Stand der Dinge als leicht verständliche Anleitung zum Umbau nachzulesen wäre.
                        Habe letzte Woche bei einem Fliegerkollegen, das Gofly gesehen, bin begeistert von der ablesbarkeit, bei vollem Sonnenlicht:-) und das integrierte vario scheint auch sensibel!
                        Gibt's schon dort recht günstig, da Kauf ich es mir lieber, als es selber zusammenzupfrimeln[emoji16]
                        Gibt aber anscheinend im Herbst was neues, warte mal ab und eventuell für die nächste Saison!
                        Wer hat den Erfahrungen mit dem Gofly?

                        Kommentar


                          AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                          Hallo, ist es möglich unter Windows 8.1 64 über USB oder Netzwerk auf die Speicherkarte des Kobo Mini, speziell die Untermenüs von XCSoar, zuzugreifen und dort Daten zu lesen oder zu speichern?
                          Wenn ja wie oder mit welcher Software ?
                          Wenn nein, geht es überhaupt mit Windows, z.B. XP ?

                          Kommentar


                            AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                            Hallo,
                            Ja das geht, Nickel (die Kobo ebook software muss aber laufen, dann erscheint das Datenverzeichnis wie ein USB Laufwerk unter allen Windows Versionen.
                            Gruss M.

                            Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk

                            Kommentar


                              AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                              Zitat von ZaphodB Beitrag anzeigen
                              Hallo,
                              Ja das geht, Nickel (die Kobo ebook software muss aber laufen, dann erscheint das Datenverzeichnis wie ein USB Laufwerk unter allen Windows Versionen.
                              Ab XCSoar 6.8 braucht man nur noch auf System/Export USB storage drücken.

                              Kommentar


                                AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                                Hey, cool! Danke.

                                Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X