- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

    Mal wieder einer mit "Basics"....ich weiß ihr seid alle schon viel weiter....aber ich hab leider keine passende Antwort zu folgendem Problem gefunden:

    Nachdem ich nun den passenden Kobo Touch (N905C) besorgt habe, meine SD KArte geklont bekommen habe, KoboRoot.tgz in .kobo kopiert habe, startet der Startbildschirm von XCSoar, die Buttens lassen sich "drücken", aber nix passiert, ich komm nicht mehr an die SD Karte ran, Nickel geht nicht. Das hab ich nun zweimal durchexerziert und weiß nicht mehr weiter

    Gibt'S da Hilfe von berufener Seite die dieses Phänomen kennt und dafür auch noch eine Lösung hat?

    Ewige Dankbarkeit wäre euch sicher!

    Fliegergrüße!

    Kommentar


      AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

      Mir ist es auch nicht anders ergangen:
      Mein Lösungsvorschlag:
      Mache einen harten Reset (Menütaste beim Einschalten mehrere Sekunden halten)
      Mache anschließend ein Firmwareupdate auf 2.6.2

      Dann XCSoar in der aktuellen Version installieren.
      Reinhold

      Kommentar


        AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

        Zitat von willems Beitrag anzeigen
        Mir ist es auch nicht anders ergangen:
        Mein Lösungsvorschlag:
        Mache einen harten Reset (Menütaste beim Einschalten mehrere Sekunden halten)
        Mache anschließend ein Firmwareupdate auf 2.6.2

        Dann XCSoar in der aktuellen Version installieren.
        Reinhold
        Als ich das Gerät zuerst anschloss wurde das Update geladen, ich habe mich aber nicht angemeldet und ein Konto eingerichtet.
        Muss dieser Prozess abgeschlossen sein?
        Da ich ja nicht in den eigentlichen Reader Desktop komme wenn ich mich nicht anmelde kann ich leider auch nicht die Softw. Version checken.
        Die aktuelle XCSoar Version 6.7.1 wurde natürlich benutzt.
        Aber wer lesen kann......ich hab gerade mal die Anleitung nocheinmal an der Stelle gelesen und da steht natürlich was von Anmeldung etc.

        Schon beim Erstellen der Doublette der SD Karte gab es ein merkwürdiges Problem: ich habe einen Treiber für Win7 zum anzeigen von Linux PArtitionen geladen, es wird aber nur eine angezeigt. Danach konnte ich keine Duplikate mehr auf dem Laptop herstellen, immer kurz vor Ende der Prozedur (Win32DiskImager) stürzte alles ab. Auf einem Desktop PC ohne diesen Treiber funktioniert alles noch....

        Vor dem Erfolg wurde mal wieder der Schweiß gefordert....

        Kommentar


          AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

          Für den normalen windows user ergibt sich kein sinnvoller nutzen aus der Installation von ext3/4 treibern. Weder beim usb mounten des kobo noch bei der img kopie. Die datenpartition ist fat formatiert und wird beim usb nickel gemountet, die beiden anderen bleiben dabei immer unsichtbar.
          Will man wirklich auf die linux Partitionen zugreifen, mountet man die sd karte direkt und hat dann Zugriff. Für den das sinn macht, der hat sowieso linux laufen.

          Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
          Zuletzt geändert von luvstau; 16.12.2013, 11:30.

          Kommentar


            AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

            Zitat von kimmi Beitrag anzeigen
            Nachdem ich nun den passenden Kobo Touch (N905C) besorgt habe ...
            Hast du eine verlässliche Lieferadresse für einen Kobo Touch (N905C) in schwarz ?

            Gruß Burkhard
            Nur Flieger wissen warum die Vögel singen ...

            Kommentar


              AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

              Zitat von kimmi Beitrag anzeigen
              Als ich das Gerät zuerst anschloss wurde das Update geladen, ich habe mich aber nicht angemeldet und ein Konto eingerichtet.
              Muss dieser Prozess abgeschlossen sein?
              Da ich ja nicht in den eigentlichen Reader Desktop komme wenn ich mich nicht anmelde kann ich leider auch nicht die Softw. Version checken.
              Die aktuelle XCSoar Version 6.7.1 wurde natürlich benutzt.
              Aber wer lesen kann......ich hab gerade mal die Anleitung nocheinmal an der Stelle gelesen und da steht natürlich was von Anmeldung etc.

              Schon beim Erstellen der Doublette der SD Karte gab es ein merkwürdiges Problem: ich habe einen Treiber für Win7 zum anzeigen von Linux PArtitionen geladen, es wird aber nur eine angezeigt. Danach konnte ich keine Duplikate mehr auf dem Laptop herstellen, immer kurz vor Ende der Prozedur (Win32DiskImager) stürzte alles ab. Auf einem Desktop PC ohne diesen Treiber funktioniert alles noch....

              Vor dem Erfolg wurde mal wieder der Schweiß gefordert....
              ----------------------------------------------------------------------------------------
              Wenn du die Anmeldeprozedur beginnst, dann solltest du sie auch beenden.
              Aber, wenn du die Anmeldung nicht vornimmst, dann hast du dennoch einen Zugriff auf den Teil der SD-karte die windowskompatibel formatiert ist. Der Reader meldet dann "verbunden und wird geladen". Wenn du jetzt die Installationsdateien von 2.6.2 nach .kobo kopierst, dann wird beim nächsten Booten 2.6.2 installiert. Wenn du anschließend XCSoar 6.7.1 installierst, dann sollte XCSoar auch bedienbar sein.
              Das Laden von ext2/3 Treibern ist wie bereits gesagt nicht sinnvoll. Wenn Linux, dann richtig!
              Also beim Touch 905C hilft die Installation der Firmware 2.6.2. Interessanterweise updatet der Kobo Desktop anschließend problemlos auf die Firmware 3.0.1.
              Wenn du bereits Probleme beim Erstellen der Doublette hattest, dann solltest du kontrollieren, ob du die Gerätenummer des Touch kennst (steht auf dem Karton des Kobo oder in den Geräteinformationen von Nickel). Wenn ja, dann würde ich das Herstellen der Doublette wiederholen, wenn dein System funktioniert.
              Reinhold

              Kommentar


                AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                Zitat von up Beitrag anzeigen
                Hallo Jarek

                schade, den einzigen Tipp den ich noch habe - Skytraxx ist auf 9600 eingestellt,
                versuch das mal noch (aber im Aufzeichnungsmodus)

                Gruß Reiner
                Hallo Jarek,
                ich habe keinen Tipp. Nur den Hinweis, dass ich jetzt auch eine uralte BT-Maus habe, die sich so wie dein Skytraxx verhält.
                Ich kann machen was ich will. Das HC-05 will sie nicht. Mein Ipaq und Notebook verbinden sich sofort.
                Reinhold

                Kommentar


                  AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                  Zitat von willems Beitrag anzeigen
                  ----------------------------------------------------------------------------------------
                  Wenn du die Anmeldeprozedur beginnst, dann solltest du sie auch beenden.
                  Aber, wenn du die Anmeldung nicht vornimmst, dann hast du dennoch einen Zugriff auf den Teil der SD-karte die windowskompatibel formatiert ist. Der Reader meldet dann "verbunden und wird geladen". Wenn du jetzt die Installationsdateien von 2.6.2 nach .kobo kopierst, dann wird beim nächsten Booten 2.6.2 installiert. Wenn du anschließend XCSoar 6.7.1 installierst, dann sollte XCSoar auch bedienbar sein.
                  Das Laden von ext2/3 Treibern ist wie bereits gesagt nicht sinnvoll. Wenn Linux, dann richtig!
                  Also beim Touch 905C hilft die Installation der Firmware 2.6.2. Interessanterweise updatet der Kobo Desktop anschließend problemlos auf die Firmware 3.0.1.
                  Wenn du bereits Probleme beim Erstellen der Doublette hattest, dann solltest du kontrollieren, ob du die Gerätenummer des Touch kennst (steht auf dem Karton des Kobo oder in den Geräteinformationen von Nickel). Wenn ja, dann würde ich das Herstellen der Doublette wiederholen, wenn dein System funktioniert.
                  Reinhold
                  Das mit der SD Kopie klappt und die funktioniert auch!
                  So, inzwischen bin ich einiges weiter gekommen: XCSoar läuft!!! anscheinend hilft es doch Anleitungen Schritt für Schritt zu befolgen!

                  Daher erst mal vielen Dank für den geduldigen Support!

                  Nun geht's an das GPS. Würde gerne ein Bluetooth Modul anschließen (Verbindung zu GPS Maus oder Flarm mit Bluetooth), was mir nicht klar ist wie man dabei den Verbindungscode eingeben kann ???

                  Kommentar


                    AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                    Zitat von willems Beitrag anzeigen
                    Hallo Jarek,
                    ich habe keinen Tipp. Nur den Hinweis, dass ich jetzt auch eine uralte BT-Maus habe, die sich so wie dein Skytraxx verhält.
                    Ich kann machen was ich will. Das HC-05 will sie nicht. Mein Ipaq und Notebook verbinden sich sofort.
                    Reinhold
                    Hallo Reinhold,

                    ich bin sicher, dass wir früher oder später eine Lösung dafür finden.
                    Zurzeit habe ich keine Lust mehr mein Kobo zum x. Mal aufzuschrauben :-).
                    Mit meiner GPS-Maus (NaviLock BT-338) funktioniert es ja. Das Skytraxx scheint auf Dauersenden zu sein und sobald ich eine Verbindung aufbaue kommen die Daten an. Auf dem Streak 5 wird sogar ein eigener Skytraxx-Port erstellt und die Daten schön als Borgelt B50 empfangen. Nur nicht aufgeben :-).

                    Liebe Grüße
                    Jarek

                    Kommentar


                      AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                      Eigentlich wollte ich schon wieder über ein Problem meckern, aber wenn man geduldig "Try and Error" spielt, dann kommt man manchmal auch selbst auf die Lösung....
                      Zuletzt geändert von kimmi; 18.12.2013, 09:55.

                      Kommentar


                        AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                        Zitat von RAc
                        ...interessant: Das Kobo Mini gibt es zwar noch auf dem Markt, aber bei wesentlich weniger Anbietern, und der Preis hat enorm angezogen (vor ein paar Wochen noch für < 40 EUR zu haben, nun bei Minimum 58). Daß das Modell vom Markt genommen wird, war zu erwarten, aber die Preisentwicklung gibt zu Denken...

                        Die crux bei der Sache (so wie es für mich erscheint): Die Hersteller subventionieren ihre Reader über die erhofften Buchverkäufe, d.h. Kobo ist offensichtlich nicht darüber amused, daß es Bastler geschafft haben, die Reader zu etwas umzubauen, das die Buchverkäufe fast sicher nicht steigert. Wir können also damit rechnen, daß zukünftige Generationen von Readern diese Art von Umbau nicht mehr erlauben (z.B. durch nicht mehr herausnehmbare SD Karten, keine herausgeführte Schnittstelle u.ä.). Schlau wer noch in weiser Voraussicht einen Vorrat an Minis oder Anderen modifizierbaren Geräten auf Halde gelegt hat...
                        Sollte mich sehr wundern, wenn die Zweckentfremdung dieser paar Geräte überhaupt aufgefallen wäre. Übrigens habe ich gestern im Vorbeifahren ein Werbeplakat gesehen für ein eInk-Tablett als Stadtplanersatz: "Wo bin ich". Konnte nichts genaueres ausmachen, aber es hörte sich an wie kindle mit GPS. Ich vermute, wir werden dank XCSoar und LK-8000 wohl auch in Zukunft auf die eine oder andere Art mit ziemlich billigen Navigationsgeräten versorgt werden.

                        Jochen
                        ambitionierter Sonntagsflieger

                        Kommentar


                          AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                          Die Preisentwicklung

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Kobo mini.JPG
Ansichten: 1
Größe: 101,2 KB
ID: 816335

                          Und das Alles wegen den Bastlern.
                          Gruß Conny
                          .............................
                          Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                          Kommentar


                            AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                            Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
                            Und das Alles wegen den Bastlern.
                            Die Leeseratten werden uns lynchen
                            ambitionierter Sonntagsflieger

                            Kommentar


                              AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                              Zitat von RAc
                              ...interessant: Das Kobo Mini gibt es zwar noch auf dem Markt, aber bei wesentlich weniger Anbietern, und der Preis hat enorm angezogen (vor ein paar Wochen noch für < 40 EUR zu haben, nun bei Minimum 58). Daß das Modell vom Markt genommen wird, war zu erwarten, aber die Preisentwicklung gibt zu Denken...
                              Schlau wer noch in weiser Voraussicht einen Vorrat an Minis oder Anderen modifizierbaren Geräten auf Halde gelegt hat...

                              Online-Tagespreis heute 18.12.2013 39,39 EUR


                              Gruß Klaus


                              Zuletzt geändert von toniundvroni; 18.12.2013, 21:15. Grund: Format-Fehler

                              Kommentar


                                AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                                Hallo,
                                danke für die guten Beschreibungen. Kann man das Kobo auch mit einem Iphone verbinden und da das GPS nutzen. Welche App kann da genommen werden und wie währen die einstellungen.

                                Vielen Dank
                                Thorsten

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X