- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

    Zitat von bright Beitrag anzeigen
    Ich wollte mir noch einen Backup KOBO zulegen, aber anscheinend hat dieser nette Thread hier tatsächlich eine enorme Auswirkung auf die Preise.
    Während bei ebay die B-Modelle zu recht geringen Preisen weggehen, erzielen die W-Modelle Höchstpreise.
    Gibt es auch bei Kobo mini verschedenen Hardwarevarianten? Das ist mir neu. Bis jetzt habe ich mit 5 Exemplare des Kobo mini zu tun gehabt. Alle ließen sich umbauen/nachrüsten und funktionieren mit XCSoar tadellos.
    Übrigens bei Kobo touch ist es nicht wichtig was auf dem Karton steht: Product no:N905-KBO-B.
    Wichtig ist was auf dem Gerät rechts von USB Buchse steht: Model: N905C. S. Bild.
    Beim Kaufabsicht einfach den Verkäufer fragen.
    VG aus Ma
    ZToniS
    Angehängte Dateien

    Kommentar


      AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

      Der Kobo Touch N905B funktioniert mit der letzten XCSoar Version auch prima!
      Gruß Stefan

      Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

      Kommentar


        AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

        Zitat von achso Beitrag anzeigen
        Der Kobo Touch N905B funktioniert mit der letzten XCSoar Version auch prima!
        Gruß Stefan

        Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
        Interessant!
        Wie ist GPS angeschlossen, Typ, Schnittstelle?
        Gibt es ein Backup vom Kobo?
        Ist intern eine microsd oder verlötet?
        Ist die externe microsd nutzbar?

        Kommentar


          AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

          Zitat von bright Beitrag anzeigen
          Ich wollte mir noch einen Backup KOBO zulegen, aber anscheinend hat dieser nette Thread hier tatsächlich eine enorme Auswirkung auf die Preise.
          Während bei ebay die B-Modelle zu recht geringen Preisen weggehen, erzielen die W-Modelle Höchstpreise.
          Ist doch kein Vermögen > 56 EU

          Gruß Conny
          .............................
          Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

          Kommentar


            AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

            Zitat von luvstau Beitrag anzeigen
            Interessant!
            Wie ist GPS angeschlossen, Typ, Schnittstelle?
            Gibt es ein Backup vom Kobo?
            Ist intern eine microsd oder verlötet?
            Ist die externe microsd nutzbar?
            -Anschlüsse/Schnittstellen fast identisch zum N905C
            An meinem N905B läuft der PA6H an der gleichen Schnittstelle(unten rechts in der Nähe des Micro-usb Ports)
            -Backup gibts(image)
            -MicroSD(2GB), allerdings nicht im Kunststoffhalter sondern in einem Metallhalter
            -dürfte das gleiche Problem sein, wie im Touch N905C

            cu ST

            Kommentar


              AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

              Zitat von achso Beitrag anzeigen
              -Anschlüsse/Schnittstellen fast identisch zum N905C
              An meinem N905B läuft der PA6H an der gleichen Schnittstelle(unten rechts in der Nähe des Micro-usb Ports)
              -Backup gibts(image)
              -MicroSD(2GB), allerdings nicht im Kunststoffhalter sondern in einem Metallhalter
              -dürfte das gleiche Problem sein, wie im Touch N905C

              cu ST
              Das klingt sehr gut. Ein Photo von der Leiterplatte sowie von unten (Beschriftung außen neben usb-buchse) waere toll.

              Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

              Kommentar


                AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                @ luvstau

                In der Liste der getesteten GPS Module hast du wohl auch mal ein Ublox NEO 6M erfolgreich getestet.
                Das habe ich nun auch mal versucht und nur kryptische Zeichen bei den NMEA Daten erhalten.
                Das Ding ist wie es aus der Tüte kam mit TX, V, GND an den Kobo angeschlossen worden.

                Kannst du mir evtl. einen Tip geben was da bei mir falsch gelaufen sein könnte???

                Inzwischen habe ich auch eine Holux GPSlim 236 Maus mal angeschlossen.
                Vergleiche mit einem GlobalTop PA6C brachten ziemlich identische Werte, das Holux zeigte weniger Schwankungen in der Höhe. Die Werte lagen aber selten mehr wie 20m auseinander und stimmten insgesammt gut mit dem Boden überein (Tests nur im Auto, Fliegen war noch nicht..)

                Dieter

                Kommentar


                  AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                  Zitat von kimmi Beitrag anzeigen
                  @ luvstau

                  In der Liste der getesteten GPS Module hast du wohl auch mal ein Ublox NEO 6M erfolgreich getestet.
                  Das habe ich nun auch mal versucht und nur kryptische Zeichen bei den NMEA Daten erhalten.
                  Das Ding ist wie es aus der Tüte kam mit TX, V, GND an den Kobo angeschlossen worden.

                  Kannst du mir evtl. einen Tip geben was da bei mir falsch gelaufen sein könnte???

                  Inzwischen habe ich auch eine Holux GPSlim 236 Maus mal angeschlossen.
                  Vergleiche mit einem GlobalTop PA6C brachten ziemlich identische Werte, das Holux zeigte weniger Schwankungen in der Höhe. Die Werte lagen aber selten mehr wie 20m auseinander und stimmten insgesammt gut mit dem Boden überein (Tests nur im Auto, Fliegen war noch nicht..)

                  Dieter
                  Neo6m ist nur der Chip, Module/BOBs gibt es verschiedene, ich habe "crius cn v2.0".
                  Am ehesten hast Du die falsche Baudrate eingestellt, probier mal die anderen durch.
                  Evtl sendet der Chip auch nicht im NMEA -Modus, sondern in "u-blox-Sprache".
                  Kann man alles einstellen und auslesen:
                  High precision positioning will drive the next generation of autonomous vehicles for a smarter, cleaner world.


                  am besten mit dem 1€ usb-ttl Wandler am Windows-PC
                  ----
                  falls du mit telnet zurechtkommst, geht es evtl. auch so?
                  Hier wird Baudrate des chips an den Kobo angepasst .

                  printf '$PUBX,41,1,0007,0003,4800,0*13\r\n' > /dev/ttymxc0 #4800 BAUD
                  printf '$PUBX,41,1,0007,0003,19200,0*25\r\n' > /dev/ttymxc0 #19200
                  printf '$PUBX,41,1,0007,0003,9600,0*10\r\n' > /dev/ttymxc0 #9600 -standard-
                  Zuletzt geändert von luvstau; 20.01.2014, 16:41.

                  Kommentar


                    AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                    Es handelt sich um dieses Modul:
                    http://dx.com/p/neo-6m-28db-gain-act...0#.Ut1e9uIwfGg

                    Mit diesem Modul habe ich versucht zu verbinden:
                    http://www.ebay.de/itm/281241516542?...84.m1439.l2649

                    Wobei es nun als Anschlüsse am Schnittstellenmodul GND, VCC, RX, TX und DTR sowie CTS gibt. Am Ublox gibt es außer den ersten üblichen 4 Pins noch PPS und Boot. Haben diese für die Verbindung eine Bedeutung, wenn ja was wird mit was verbunden???

                    Es kam in dem Ublox Tool auch irgend was an, aber keine NMEA Daten o.ä......
                    Aber ich hab nicht wirklich verstanden was ich dort machen muss um z.B. zu sehen was da laufend rein kommt.

                    Wenn da jemand Erfahrung damit hat (z.B. luvstau???) freue ich mich über weitere "Erleuchtung"
                    Dieter

                    Kommentar


                      AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                      Zitat von kimmi Beitrag anzeigen
                      Es handelt sich um dieses Modul:
                      http://dx.com/p/neo-6m-28db-gain-act...0#.Ut1e9uIwfGg

                      Mit diesem Modul habe ich versucht zu verbinden:
                      http://www.ebay.de/itm/281241516542?...84.m1439.l2649

                      Wobei es nun als Anschlüsse am Schnittstellenmodul GND, VCC, RX, TX und DTR sowie CTS gibt. Am Ublox gibt es außer den ersten üblichen 4 Pins noch PPS und Boot. Haben diese für die Verbindung eine Bedeutung, wenn ja was wird mit was verbunden???

                      Es kam in dem Ublox Tool auch irgend was an, aber keine NMEA Daten o.ä......
                      Aber ich hab nicht wirklich verstanden was ich dort machen muss um z.B. zu sehen was da laufend rein kommt.

                      Wenn da jemand Erfahrung damit hat (z.B. luvstau???) freue ich mich über weitere "Erleuchtung"
                      Dieter
                      hardware:
                      Gnd-Gnd
                      VCC-VCC
                      TX-RX
                      RX-TX
                      -----------
                      u-center:
                      Receiver/Port/ XX (hier dein port eintragen )
                      Receiver/autobauding anhaken

                      dann müsste man was sehen
                      ----------------------------
                      F6
                      F7
                      F8 sollten Daten ohne Ende zeigen

                      ------
                      einstellungen dann über ctrl. -F9
                      CFG : Devices: alle 4 Zeilen markieren

                      ............????????

                      Über die Einstellungen könnte man ein Uni-Studium abschließen

                      Die Quadcopter - Bastler schieben sich da immer irgendwelche fertigen (für uns schlechten, die wollen kein NMEA sondern u-blox-code) config-files drauf.

                      Google mal bisschen!
                      Zuletzt geändert von luvstau; 20.01.2014, 23:25.

                      Kommentar


                        AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                        ICh wäre ja schon froh wenn ich was zum Einstellen hätte....

                        Also:
                        nachdem ich das USB Modul angesteckt habe wurden brav Treiber gesucht, gefunden, installiert.
                        Mein Ublox Anschluß an dieses Modul ist mit V; GND; RX;TX soweit klar.
                        Lediglich die anderen zwei Pins nicht, keine Ahnung ob die relevant sind .
                        Als Port wird mir Com10 angezeigt.
                        Leider kommen überhaupt keine Daten rein, daher liegt da schon irgendwo der Hund begraben. RX (USB Modul) und TX (GPS Modul) blinken lustig vor sich hin aber sonst ist leider Stille überall....

                        Kommentar


                          AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                          Kobo hat PA6H nichts zu sagen. ;-)
                          Also für den Bertieb reichen praktisch nur 3 Leitungen.
                          Permanent + ist auch nicht Notwendig...
                          Getestet.
                          VG aus Ma
                          ZToniS
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar


                            AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                            Zitat von ZToniS Beitrag anzeigen
                            Kobo hat PA6H nichts zu sagen. ;-)
                            Also für den Bertieb reichen praktisch nur 3 Leitungen.
                            Permanent + ist auch nicht Notwendig...
                            Getestet.
                            VG aus Ma
                            ZToniS
                            Du hast Recht, ist nicht obligatorisch. Man verbaut sich aber die Möglichkeit, den chip umzuprogrammieren, zB auf 4Hz oder fw Version auszulesen.


                            Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

                            Kommentar


                              AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                              Zitat von kimmi Beitrag anzeigen
                              ICh wäre ja schon froh wenn ich was zum Einstellen hätte....

                              Also:
                              nachdem ich das USB Modul angesteckt habe wurden brav Treiber gesucht, gefunden, installiert.
                              Mein Ublox Anschluß an dieses Modul ist mit V; GND; RX;TX soweit klar.
                              Lediglich die anderen zwei Pins nicht, keine Ahnung ob die relevant sind .
                              Als Port wird mir Com10 angezeigt.
                              Leider kommen überhaupt keine Daten rein, daher liegt da schon irgendwo der Hund begraben. RX (USB Modul) und TX (GPS Modul) blinken lustig vor sich hin aber sonst ist leider Stille überall....
                              Rx und tx sind gekreuzt?
                              Vielleicht einmal umdrehen?
                              Vcc hat 3 oder 5volt?
                              Beide tx mal messen gegen gnd bei getrennten Datenleitungen (rx, tx), sind da 3 oder 5V?

                              Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

                              Kommentar


                                AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                                Zitat von kimmi Beitrag anzeigen
                                RX (USB Modul) und TX (GPS Modul) blinken lustig vor sich hin aber sonst ist leider Stille überall....
                                Wenn die jetzt auch noch synchron blinken, klingt das für mich so vielversprechend, dass ich das Probem bei der Konfiguration des Terminal-Programmes vermute:
                                Übertragung: Serial, IF: COM10:, Params: 9600,8,N,1, Handshake: keine Ahnung, im Zweifel die Voreinstellung (da es keine Handskake-Leitungen gibt, werden "RTS/CTS" und "Hardware" einfach wirkungslos sein und "Xon/Xoff" eher stören?).

                                LG Jochen
                                ambitionierter Sonntagsflieger

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X