- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Transponder/ADS-B mit Gleitschirm/Drachen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Transponder/ADS-B mit Gleitschirm/Drachen

    Hallo.

    Sicher halten mich einige für Verrückt. Bin ich ja auch. :-).

    Mit einem aktivierten Transponder ist der Einflug in TMZ auch für GS und Drachen erlaubt. Einzelfreigaben mit Transponder oder ADS-B(Transponder mit GPS Daten) sind auch einfacher zu erhalten.
    Mehr Luftraum zum Streckefliegen nutzen zu dürfen, lockt natürlich.

    Angeblich gibt es ja Drachenflieger wie so was haben. Kennt die jemand oder sind sie sogar hier?

    Was funktioniert und leicht ist wäre:

    Der Shop für Piloten und Luftfahrtbedarf. Wir bieten top Beratung, schnelle Lieferung und beste Preise für über 1600 Top Produkte.

    Der Shop für Piloten und Luftfahrtbedarf. Wir bieten top Beratung, schnelle Lieferung und beste Preise für über 1600 Top Produkte.


    Wobei die Antenne wohl mit der Abschirmplatte unter das Gurtzeug müsste. Man müsste dann mal messen, wieviel da von den 250W Peak oben noch ankommen. Runterhängen als Gebaumel ist was die Ballonfahrer machen. Bei Fahrtwind nicht so optimal.

    Ein 12V Batterie ist auch nötig. Der Strombedarf bei aktivem Transponder sind 0,45 A. Das geht also.

    Ich schätze das auf ca. 2000€. Also schon sehr viel.
    Es sollt ca. 1 Kg zusammen wiegen. Das geht.

    LG; Armin
    Flysurfer/SKYWALK

    Meine Tipps und Erfahrungen zum Flachlandfliegen habe ich hier gesammelt :
    http://www.SKYWALK.info/flachlandfliegen

    #2
    AW: Transponder/ADS-B mit Gleitschirm/Drachen

    Hallo Arnim,

    so verrückt ist deine Vorhaben gar nicht.

    Hier am Niederrhein - wo wir seit drei Jahren mit einer mehrstufigen TMZ rund um den Flughafen Niederrhein zu kämpfen haben - sind die ATOS-Pioten Dirk Ripkens und Manfred Veit mit einem Transponder unterwegs.

    Bin sehr gespannt was aus deinem Projekt wird.

    Gruß Martin

    Kommentar


      #3
      AW: Transponder/ADS-B mit Gleitschirm/Drachen

      Hat es damit (wegen der geringen Geschwindigkeit der GS) nicht schon negative Erfahrungen in Frankreich gegeben? Ich meine mich da an sowas erinnern zu können...

      CU
      Shoulders
      Stefan Ungemach
      pfb.ungemachdata.de/

      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

      Kommentar


        #4
        AW: Transponder/ADS-B mit Gleitschirm/Drachen

        Danke, für die Tipps.
        Über die Probleme wegen zu wenig Geschwindigkeit ist mir nichts über den weg gelaufen.

        Details über Geräte und Funktionen gibt es hier ganz gut zusammengefasst:
        Next-Generation ATC Concept

        PowerFLARM Kollisionswarngeräte gibt es als portable Lösung oder als Einbaugerät für Segelflieger.


        LG; Armin
        Flysurfer/SKYWALK

        Meine Tipps und Erfahrungen zum Flachlandfliegen habe ich hier gesammelt :
        http://www.SKYWALK.info/flachlandfliegen

        Kommentar


          #5
          AW: Transponder/ADS-B mit Gleitschirm/Drachen

          Langsam als ein Ballon bist Du auf keinen Fall
          Ob Du ADS-B hast oder nicht ist in Deutschland relativ egal, dem Radarsystem reicht dein Transpondersignal.

          Kommentar


            #6
            AW: Transponder/ADS-B mit Gleitschirm/Drachen

            Stimmt schon. Für ADS-B ist nur ein angeschlossenes GPS nötig. Das hat man ja eh dabei.

            Dann ist man nicht nur auf dem Radar am Boden, sonder in vielen anderen Flugzeugen auch sichtbar und hier: http://flightradar24.com/.
            Es kann schon die Chancen erhöhen das sie einen in eine Kontrollzone reinlassen, da viele andere Flugzeuge einen sogar direkt sehen und eine Kollisionswarnung haben.

            LG; Armin
            Flysurfer/SKYWALK

            Meine Tipps und Erfahrungen zum Flachlandfliegen habe ich hier gesammelt :
            http://www.SKYWALK.info/flachlandfliegen

            Kommentar


              #7
              AW: Transponder/ADS-B mit Gleitschirm/Drachen

              Für die anderen Flugzeuge mit TCAS bist Du auch ohne ADS-B sichtbar, für den Lotsen am Boden reicht Mode-A/C. Eventuell sieht Dich ein UL-Pilot mit PowerFlarm, also ein geringes Plus an passiver Sicherheit. Für eine Kaufentscheidung wäre mir das egal.

              Kommentar


                #8
                Lieber Armin Harich

                bist du da schon weitergekommen?
                Ich überlege da auch schon lange dran rum… uavionix würde sich anbieten:
                ping1090i is the world’s smallest, lightest and most affordable full range, dual-link ADS-B transceiver. At just 20 grams, it implements ‘Sense and Avoid’ for Drone operations in the national airspace. ADS-B-In on both 1090ES and 978UAT. ADS-B-Out on 1090MHz at 20W nominal output. No deviations from the Minimum Performance Standards of DO-260B Class A0 apart from minimum transmit power.


                Lieber Gruss, Raphi
                www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                Kommentar


                  #9
                  Hiermit hätte man ein mit VFR-Squawk 7000 bei anderen Empfängern auftauchendes und zugleich für leichte Fliegerei super geeignetes Gerät unter 800€:

                  Portable, unkomplizierte Verkehrswarnung für Tablets und Smartphones. FLARM- und ADS-B-Empfang in einem Gerät. SkyEcho 2 zeigt Luftfahrzeuge mit FLA


                  Nutzung auf eigenes Risiko,denn ...:

                  Da es ja leider in Deutschland nicht legal ist, auf der XPDR Frequenz 1090 zu senden ...hat man hier extra geschrieben, dass es nur in Großbritannien erlaubt ist und der Nutzer in Deutschland sei "für die Deaktivierung selbst verantwortlich"

                  Konnte mich noch nicht dazu durchringen.... fliege gerade bei den XC-Motorschirmtrips hier im ctr-durchzogenen Gebiet aber wenigstens mit Flarm.
                  Wohlgesonnen sind einem die TWR-Controller zum Glück regelmäßig -auch wenn man keinen XPDR dabei hat - wenn man die Flugfunkbetriebssprache angemessen anwenden kann👍. Eine Clearance für's ctr-crossing mit Schirm ist dann auch meist einfach durchgezogen 😌🪂...
                  Enjoy living, fly safe -
                  Jessi &Adri ✨

                  "Es gibt keinen Weg zum Fliegen- Fliegen IST der Weg."

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von PeacefulFlying Beitrag anzeigen
                    Hiermit hätte man ein mit VFR-Squawk 7000 bei anderen Empfängern auftauchendes und zugleich für leichte Fliegerei super geeignetes Gerät unter 800€:
                    Nö, hätte man nicht!
                    Das "super geeignete Gerät unter 800€" verfügt über keinen Transponder ( Sekundärradar-Funktion ) und kann somit keinen angefragten Squawk​ zurückgeben. Auch wenn man die "inneren Werte" dieses "super geeigneten Geräts unter 800€" nicht kennt, sollte doch auffallen, dass man nirgends einen Squawk​​ eindrehen kann!
                    Es ist also in jeder relevanten Hinsicht unsichtbar: FLARM kann es nicht, ADS-B darf es nicht und einen Transponder gibt es nicht.

                    Kommentar


                      #11
                      Ja ein anderer squawk, als 7000, (denn der ist fix drin 😉) ist nicht einstellbar, haste genau richtig beschrieben 👍

                      Was jedoch bei jedem Transponder Empfänger (sei es im TWR, oder im Lfz mit XPDR ) dann von Dir bei angeschaltetem SkyEcho2 zu sehen ist, ist ein Objekt mit " VFR-Squawk 7000"- was ja nun auch schonmal sehr gut ist und für VfR-Traffic außerhalb ctr bzw. tmz zu 99% der angewendete Standardsquawk ist.

                      Wenn es nur legal wäre....hängt aber alles mit der bekannten Luftraumnutzerstudie zusammen:
                      Man hat mal eruiert, was wäre, wenn an einem Schönwettertag, wo ne Menge unterwegs ist, sämtliche Freizeitflieger auf der XPDR- Frequenz 1090 fröhlich mit VFR-Squawk senden würden ....guess what🙃.
                      Daher - um also keine Frequenz -Übersättigung zu erzeugen,und damit ernsthafte Flugsicherheitsgefährdung zu generieren - ist's halt für uns "Hobbyathleten" nixe erlaubte 🤷🏼‍♂️

                      Zitat: "Es ist also in jeder relevanten Hinsicht unsichtbar: FLARM kann es nicht, ADS-B darf es nicht und einen Transponder gibt es nicht."
                      -> na klar, wenn es denn unsichtbar wäre - das wäre dann tatsächlich ein unsinniges teueres Gerät ....😌
                      Zuletzt geändert von PeacefulFlying; 11.11.2023, 20:40.
                      Enjoy living, fly safe -
                      Jessi &Adri ✨

                      "Es gibt keinen Weg zum Fliegen- Fliegen IST der Weg."

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von FlyingDentist Beitrag anzeigen

                        Nö, hätte man nicht!
                        Das "super geeignete Gerät unter 800€" verfügt über keinen Transponder ( Sekundärradar-Funktion ) und kann somit keinen angefragten Squawk​ zurückgeben. Auch wenn man die "inneren Werte" dieses "super geeigneten Geräts unter 800€" nicht kennt, sollte doch auffallen, dass man nirgends einen Squawk​​ eindrehen kann!
                        Es ist also in jeder relevanten Hinsicht unsichtbar: FLARM kann es nicht, ADS-B darf es nicht und einen Transponder gibt es nicht.
                        Wer nur Flarm empfangen kann als langsamster Teilnehmer im VfR Verkehr ... braucht es eigentlich nicht. Mit nur einem Squawk unnütz (vielleicht geht ja 8000 auch )

                        Aber ernsthaft, die Entwicklung von dem was Raphi verlinkt hat verfolgte ich schon vor ca 5 Jahren, da kostete das in Zertifizierung befindliche Gerät noch ca 2000$.
                        Die Problematik ist selbst bei dem Preis immer noch das es kein Panel gibt um den Squawk einzudrehen (außer per wlan/bluetooth verbundenem handy etc)
                        Gewicht, Stromverbrauch und das übrige ist ohne Frage geeignet und passt. Bis auf den Preis
                        Zuletzt geändert von GeeBeeR2; 11.11.2023, 23:01.

                        Kommentar


                          #13
                          Den squawk einstellen würde ich als Opensource-Projektlein beisteuern. Das API ist ja offen, sollte kein grosses Ding sein.
                          Zuletzt geändert von Slople.com; 12.11.2023, 11:44. Grund: typo
                          www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von PeacefulFlying Beitrag anzeigen
                            Was jedoch bei jedem Transponder Empfänger (sei es im TWR, oder im Lfz mit XPDR ) dann von Dir bei angeschaltetem SkyEcho2 zu sehen ist, ist ein Objekt mit " VFR-Squawk 7000"- was ja nun auch schonmal sehr gut ist und für VfR-Traffic außerhalb ctr bzw. tmz zu 99% der angewendete Standardsquawk ist.
                            Wie soll das geh'n, wenn außer in UK im Rest von Europa "der Nutzer die zusätzliche 1090 MHz-ADS-B-Sendefunktion zu deaktivieren hat"? In der Bundesrepublik wäre im Übrigen die Sendefunktion auf 1090 MHz anmelde- und gebührenpflichtig​.

                            Nochmal, das Teil ist weder ein Transponder noch hat es in irgendeiner Hinsicht dessen Funktion!

                            Insofern ist das "super geeignete Gerät unter 800€" bei uns und im Rest von Europa, mögliche Ausnahme UK, definitiv unsichtbar!

                            @GeeBee22r, Sqwaks gibt's nur von 0000 bis 7777 ( wobei nur die Ziffern von 0 - 7 zum Einsatz kommen )
                            Zuletzt geändert von FlyingDentist; 12.11.2023, 11:28. Grund: semantische Korrektur

                            Kommentar


                              #15
                              Glaub ,wir haben aneinander vorbei geschrieben...
                              "In der Bundesrepublik wäre im Übrigen die Sendefunktion auf 1090 MHz anmelde- und gebührenpflichtig."

                              -> Sag ich doch: es ist nicht legal in Deutschland diesen auf der Transponderfrequenz 1090 ausstrahlenden Sender einfach zu erwerben und im Gurtzeug platziert mal eben zu aktivieren( er könnte aber -wenn auch nur das Signal Squawk 7000- senden😉).

                              Kurzform:

                              Aktiviert = als Target mit VFR-Squawk 7000 sichtbar (aber eben in Deutschland nicht erlaubt),

                              Deaktiviert = isses logischerweise unsichtbar na logo.

                              (Im Livebetrieb "könnte ich mir zufällig ganz gut vorstellen", dass ein Freund das Deaktivieren versehentlich vergessen haben könnte - und wir alle sein 7000er Signal sehen konnten 😇)

                              Enjoy living, fly safe -
                              Jessi &Adri ✨

                              "Es gibt keinen Weg zum Fliegen- Fliegen IST der Weg."

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X