- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der XCSoar Software Faden...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Der XCSoar Software Faden...

    Zitat von LEWI Beitrag anzeigen
    Habe mir das Vertica V2 mit LK8000 gekauft, Ablesbarkeit auch im Sonnenlicht, anscheinend eines der Besten Displays am Markt. LK8000 = ähnlich XCSoar!
    Hi LEWI,
    sorry das ich das sagen muss, aber LK8000 ist tot!
    LK8000 ist vielleicht sogar besser als XCSoar und TopHat, so wie mal bei VIDEO 2000 und VHS ...
    aber es gibt einfach keine WinCE Hardware mehr zu kaufen!

    Vertika und Oudi V2 HW gibt es nicht mehr. "Sold out" und zwar für immer!
    Auf Nachfrage bestätigen beide Lieferanten, dass es z.Z. keinen Lieferanten mehr für WinCE HW gibt!

    Alles was Chris zum Thema Taktischer Flugcomputer geschrieben hat ist Geschichte ...
    Du wirst max. auf einem Flohmarkt oder sonst einer Grabbelkiste WinCE HW finden
    und wenn LK8000 nicht kurzfristig auf Android portiert wird erinnert sich keiner mehr an diese (nicht schlechte) Software.
    Nur Flieger wissen warum die Vögel singen ...

    Kommentar


      AW: Der XCSoar Software Faden...

      Da ich bezüglich Streckenplanung mit XCPlanner ziemlich unzufrieden war, habe ich gestern an einer anderen Lösung gebastelt. Das Resultat eignet sich für meine Bedürfnisse perfekt - es erlaubt mir, basierend auf igc Files, umfangreiche XCSoar Tasks für neue Strecken zu erstellen, und dabei Wegpunktnamen, Höhen, Zylinder und mehr zu kontrollieren.

      Zunächst mache ich die Routenplanung mit Routeconverter. Ist frei, open source und Multiplattform da in Java geschrieben. Man kann mit dem Programm wunderbar aus igc Files Routen mit Wegpunkten (Pässe, Thermikanschluss) basteln. Dabei kann man jeden Wegpunkt nach belieben editieren. Da das Programm natürlich kein XCSoar tsk Format unterstützt, speichere ich im Ozi Format.
      http://www.routeconverter.de/home/de

      Zum Konvertieren von Ozi .wpt nach XCSoar .tsk benutze ich das selbst programmierte Tool wpt2tsk. Es ist ein in Java geschriebenes Kommandozeilentool, deshalb ebenso multiplattformfähig (Benötigt JAVA 7. Ich hab auf Linux entwickelt und unter Windows 7 getestet. Denke, dass OS X auch funktioniert). wpt2tsk erstellt eine XCSoar tsk Datei und bietet dabei einige Einstellungsmöglichkeiten, z.B. Neubenennung der Wegpunkte, verändern der Zylindergröße, und Entfernen der Höhenangaben aus den Wegpunkten, damit XCSoar ground level für jeden Wegpunkt verwendet und die Ankunftshöhe passt. Zuletzt lädt wpt2tsk die fertige Taskdatei glich per FTP ins richtige Verzeichnis meines Kobo. Dies benötigt einen Kobo mit XCSoar 6.8, WIFI Verbindung zum Computer, und aktiviertem FTP Server. Ist natürlich für nicht-Kobo-Besitzer abwählbar.

      Das Tool kann natürlich noch Fehler enthalten, aber ich stelle es hier einfach mal zum Download:


      Einfach lokal speichern und per Kommandozeile aufrufen, unter Windows:
      Code:
      java -jar C:\pfad\zu\wpt2tsk\wpt2tsk.jar
      Beim ersten Aufruf erstellt das Programm eine Config Datei im Benutzerverzeichnis. Alle dort verfügbaren Einstellungen können auch mit Parametern übergeben werden. Alle Parameter findet man mit:
      Code:
      java -jar C:\pfad\zu\wpt2tsk\wpt2tsk.jar --help
      Eine Konvertierung der Datei test.wpt ohne Höhenangaben erfolgt z.B. per
      Code:
      java -jar C:\pfad\zu\wpt2tsk\wpt2tsk.jar -A no C:\pfad\zu\datei\test.wpt
      Die konvertierte Datei test.tsk landet im Verzeichnis der Originaldatei.

      Freue mich wenn jemand das Tool brauchen kann.
      Zuletzt geändert von pulce; 29.06.2014, 14:38.

      Kommentar


        AW: Der XCSoar Software Faden...

        Zitat von BuVo Beitrag anzeigen
        Hi LEWI,
        sorry das ich das sagen muss, aber LK8000 ist tot!
        LK8000 ist vielleicht sogar besser als XCSoar und TopHat, so wie mal bei VIDEO 2000 und VHS ...
        aber es gibt einfach keine WinCE Hardware mehr zu kaufen!

        Vertika und Oudi V2 HW gibt es nicht mehr. "Sold out" und zwar für immer!
        Auf Nachfrage bestätigen beide Lieferanten, dass es z.Z. keinen Lieferanten mehr für WinCE HW gibt!

        Alles was Chris zum Thema Taktischer Flugcomputer geschrieben hat ist Geschichte ...
        Du wirst max. auf einem Flohmarkt oder sonst einer Grabbelkiste WinCE HW finden
        und wenn LK8000 nicht kurzfristig auf Android portiert wird erinnert sich keiner mehr an diese (nicht schlechte) Software.
        Habe das V2 vor monaten sehr günstig erworben und hat mich bis dato voll überzeugt.
        Software LK8000: die neueste Version 5.0 wurde mit 30.5. online gestellt, ist also aktuell am neusten Stand.
        Lt. Verticasports wird bereits am V3 gearbeitet, ob die Hardware mit LK8000 kompatibel ist wird man sehen, wäre natürlich schade sollte diese Software verschwinden.

        Kommentar


          AW: Der XCSoar Software Faden...

          Zitat von pulce Beitrag anzeigen
          Zum Konvertieren von Ozi .wpt nach XCSoar .tsk benutze ich das selbst programmierte Tool wpt2tsk.
          Gibt es einen besonderen Grund, warum Du ein eigenes Tool geschrieben hast statt z.B. GPSBabel zu benutzen um die Tasks ins SeeYou *.cup Format zu konvertieren, dass XCSoar ja auch unterstützt??
          Zuletzt geändert von Gast; 29.06.2014, 19:40.

          Kommentar


            AW: Der XCSoar Software Faden...

            GPSBabel kennt so viel ich weiß kein .tsk Format, und ich war zu blöd um Aufgaben im .cup Format in XCSoar zum Laufen zu bekommen. Zudem wollt ich eine Lösung die Konvertierung und FTP Upload zum Kobo übernimmt. Ist ja nicht so viel Arbeit eine derartige Formatkonvertierung zu programmieren.

            Würde mich jetzt aber doch interessieren wie Du Aufgaben mit GPSBabel erstellst so dass XCSoar diese Aufgabe importiern kann.
            Zuletzt geändert von pulce; 29.06.2014, 19:48.

            Kommentar


              AW: Der XCSoar Software Faden...

              Download der Wegpunkte als tsk vom XC Planer und in XCSoar übernehmen....... Ist da was falsch dran?

              Kommentar


                AW: Der XCSoar Software Faden...

                1. Habe es auf diesem Weg nicht geschafft, Aufgaben mit mehr als 13 Turnpoints zu laden, da XCPlanner den Aufgabentyp nicht spezifiziert.
                2. Im XCPlanner gibt es kein Höhenprofil. Das finde ich persönlich bei der Tourenplanung aber sehr nützlich.
                3. Im XCPlanner kann ich die Namen der Wegpunkte nicht verändern.
                4. Im XCPlanner kann ich die Zylinder nicht manipuliern.

                Sind alles Kleinigkeiten und persönliche Präferenzen, aber für mich waren die Punkte halt wichtig.

                Kommentar


                  AW: Der XCSoar Software Faden...

                  Zitat von LEWI Beitrag anzeigen
                  Habe das V2 vor monaten sehr günstig erworben ...
                  Warum wohl ?

                  Zitat von LEWI Beitrag anzeigen
                  Lt. Verticasports wird bereits am V3 gearbeitet, ob die Hardware mit LK8000 kompatibel ist wird man sehen, wäre natürlich schade sollte diese Software verschwinden.
                  Auch diese Aussage ist leider Geschichte...
                  Verticasports bekommt keine HW mehr. Damit ist auch das Projekt V3 eingestellt.
                  Lt. Emailanfrage Verticasports

                  Ich finde die Software echt nicht schlecht, aber die fehlende HW Verfügbarkeit könnte zum
                  Sargnagel für LK8000 werden !
                  Zuletzt geändert von BitBroker; 29.06.2014, 21:51.
                  Nur Flieger wissen warum die Vögel singen ...

                  Kommentar


                    AW: Der XCSoar Software Faden...

                    Zitat von pulce Beitrag anzeigen
                    GPSBabel kennt so viel ich weiß kein .tsk Format, und ich war zu blöd um Aufgaben im .cup Format in XCSoar zum Laufen zu bekommen...

                    Würde mich jetzt aber doch interessieren wie Du Aufgaben mit GPSBabel erstellst so dass XCSoar diese Aufgabe importiern kann.
                    Noch gar nicht, drum frag ich ja. Man muss ja nicht unbedingt jede Erfahrung selber machen...

                    Kommentar


                      AW: Der XCSoar Software Faden...

                      Vielleicht weiß ja ein anderer XCSoar Benutzer wie das geht - laut Benutzerhandbuch sollte XCSoar Tasks im .cup format unterstützen. Wenn ich aber unter
                      Nav -> Aufgabe -> Verwalten -> Durchsuchen
                      gehe, werden .cup Dateien bei mir nicht mal aufgelistet. Auch dann nicht, wenn ich
                      -> Mehr
                      drücke (dann werden aber .igc Dateien angeboten). Mir ist bewusst, dass ich über .cup Dateien Wegpunkte importieren kann, und mir dann in XCSoar eine neue Aufgabe erstellen kann, um dann die Wegpunkte einzeln hinzuzufügen, aber das ist schon sehr mühsam... Weiß jemand Rat?
                      Zuletzt geändert von pulce; 29.06.2014, 23:14.

                      Kommentar


                        AW: Der XCSoar Software Faden...

                        Zitat von pulce Beitrag anzeigen
                        Vielleicht weiß ja ein anderer XCSoar Benutzer wie das geht - laut Benutzerhandbuch sollte XCSoar Tasks im .cup format unterstützen. Wenn ich aber unter
                        Nav -> Aufgabe -> Verwalten -> Durchsuchen
                        gehe, werden .cup Dateien bei mir nicht mal aufgelistet. Auch dann nicht, wenn ich
                        -> Mehr
                        drücke (dann werden aber .igc Dateien angeboten). Mir ist bewusst, dass ich über .cup Dateien Wegpunkte importieren kann, und mir dann in XCSoar eine neue Aufgabe erstellen kann, um dann die Wegpunkte einzeln hinzuzufügen, aber das ist schon sehr mühsam... Weiß jemand Rat?
                        Hallo Pulce

                        Es stimmt, dass XCsoar .CUP-Dateien unterstützt, jedoch nur als Wegpunktfile und nicht als Task.
                        Wenn du aus der CUP-Datei einen Task zusammestellst wird dieser unter tasks im Format .tsk abgespeichert.

                        Die Idee mit dem Streckenflug nach Wettkampfmuster ist mir auch schon gekommen

                        Es ist aber wirklich so, dass XCsoar diese Möglichkeit nur bis 13 Wendepunkte unterstützt, dies hat auch seinen guten Grund: Die Task-Funktion ist für den Wettkampf gedacht
                        und selbst bei uns Zickzackfliegern hab ich noch nie einen Task gesehen mit mehr als 13 Bojen.
                        Genau aus dem selben Grund kann man den Task auf dem Gerät aus CUP Wegpunkten zusammenstellen (Beim Wettkampf wird immer eine Wegpunkliste bereit gestellt und nachher am Taskboard die anzufliegenden Bojen mit Radien bekannt gegeben).
                        Du kannst aber vom XCplanner deine Route direkt als .tsk Datei downloaden und einspielen... darf einfach nicht mehr als 13 Wendepunkte haben

                        Gruss Dani

                        Kommentar


                          AW: Der XCSoar Software Faden...

                          Hi Dani,
                          danke für Deine Antwort. Das habe ich mir fast gedacht...
                          Ich bekenne mich dazu, die Taskfunktion in XCSoar schamlos als Navi zu missbrauchen Aber um hier nochmal die Vorteile meiner Lösung herauszustellen, sie liefert problemlos einen gültigen und übersichtlichen Racing-Task mit weit mehr als 13 Wendepunkten, die zudem sprechende Namen haben. Und die Erstellung eines solchen Tasks geht mit meiner Methode (ebenso wie mit XCPlanner) in wenigen Minuten.
                          LG, pulce

                          Kommentar


                            DHV Geländedaten für XCSoar

                            Hi Leute,

                            ich habe mal die DHV Geländedaten für XCSoar aufbereitet.
                            Nicht nur im CUP Format (so wie man es direkt herunterladen kann),
                            sondern auch mit einer entsprechenden TXT Wegpunktbeschreibungdatei.

                            Alles weitere und die entsprechenden Dateien findet ihr auf meine kleinen DHV Geländedaten Homepage

                            Bei Fragen einfach hier posten, ich hoffe es ist aber selbsterklärend...
                            ansonsten hilft der XCSoar Guru Dani auch bestimmt gerne weiter

                            Ich selbst bin nämlich eher der Top Hat Soaring Fan

                            Gruß Burkhard
                            Nur Flieger wissen warum die Vögel singen ...

                            Kommentar


                              AW: Der XCSoar Software Faden...

                              @BuVo, hab mir mal die Datei von Deutschland von deiner HP heruntergeladen. Hat super funktioniert. Jetzt steht im XC Spar wenigstens mal ein Namen mit dem man mehr anfangen kann, anstatt zb. DE036

                              Kommentar


                                AW: Der XCSoar Software Faden...

                                Perfekt, Sehr gute Arbeit!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X