- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der XCSoar Software Faden...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    On-Line Contest : Einstellungen zu den Optimierungsalgorythmen des OLC.

    On-Line Contest : Einstellungen zu den Optimierungsalgorythmen
    des OLC.
    gemäss Handbuch: auf meinem ANdroid ist dies nicht ersichtlich - kann man diese Implementierung machen?

    dies sollte währed des Fluges die optimierte Strecke anzeigen/berechnen

    sorry hab in der Suche nichts gefunden...
    Schwamm drüber - wie bei allem

    Kommentar


      AW: Der XCSoar Software Faden...

      Hallo Überflieger

      Damit müsste gemeint sein, dass man verschiedene Wettbewerbs Arten einstellen kann.
      Unter System - Einstellungsmenu - Endanflugrechner - Wertung, können diese angepasst werden.

      Gruss Dani

      Kommentar


        AW: Der XCSoar Software Faden...

        danke dani

        eine weitere suche betr. "Lautstärke" ergab keine Treffer ...irgendwo hab ich gelesen, dass man zuerst in einem andern Programm die Lautsärke der Warnungen am Handyschalter einstellen muss um bei Xsoar ein entsprechendes Resultat zu erhalten...
        Schwamm drüber - wie bei allem

        Kommentar


          AW: Der XCSoar Software Faden...

          Hallo ueberflieger

          Die Lautstärke der Warnungen ist nur von der Einstellung des Geräts (auf lautlos geht gar nix ) und natürlich bei XCsoar abhängig.
          Bei XCsoar sind die Warnungen an oder aus. ganz einfach

          Hast du schon mal mit dem Simulationsmodus gespielt?
          Der ist wirklich super.

          Gruss Dani

          Kommentar


            AW: Der XCSoar Software Faden...

            Alles schon gespielt,, ja,,, ich muss im mediaplayer auf laut stellen, dann sind die warnungen in xsoar auch laut,,, so einfach und doch etwas unlogisch,, aber xsoar greift ev.nicht auf Funktionalitäten des handys zu ausser gewisse gundfunktionen
            Schwamm drüber - wie bei allem

            Kommentar


              AW: Der XCSoar Software Faden...

              Der richtige Stream für diese Anwendung bei Android wäre zweifellos der Alarm Stream, der auch von der Uhr und anderen Dingen benutzt wird. Der ist im Zweifel am lautesten und geht vor allem direkt auf den externen Lautsprecher. Leider nimmt XCSoar hartcodiert den Media Stream. Ich habe ein Ticket dazu geschrieben, erfolglos. In einigen Dingen sind die Jungs wirklich klasse, an anderen Stellen aber beratungsresistent (oder setzen die Prioritäten anders).
              VG
              Bernd

              Kommentar


                AW: Der XCSoar Software Faden...

                Kenne mich einigermassen aus was die Gepflogenheiten mit Open Source und Tickets betrifft...
                und werde sobald ich Zeit habe wohl auch einen Branch ziehen, vermutlich auf Tophat basierend, und dann mal schauen.
                Themen gibts genug: Option zum Direktstart, Audio auf Alarm Stream mit Lock Funktion, etwas flexiblere Konfiguration der Fonts, direkte Einbindung des Airspeedsensors, etwas grössere Icons für die Wegpunkte, Optimierung der Varioakustik, bessere Integration des Bluefly, Hängegleitersymbol mit hohem Kontrast

                Gibt es hier jemand der in jüngerer Zeit mal das XCSoar oder Tophat heruntergezogen und (für Android) gebaut hat?

                VG
                Bernd

                Kommentar


                  AW: Der XCSoar Software Faden...

                  Nachdem ich mich jetzt schon ziemlich viel mit XCSoar geschäftigt habe
                  habe ich bei dem Thema Polare immer noch sehr viele offene Fragen

                  Ich will hier jetzt keine Diskussion über Sinn und Unsinn von Polaren für Gleitschirme,
                  irgendwelche Traumpolare von Schirmen zu Wahnsinnsflugleistungen und sonst was,
                  ich habe einfach nur ein paar Fragen zum Einsatz dieser Funktion in XCSoar.

                  1. Frage: Welchen Einfluss haben diese Werte (der Polare) eigentlich bei XCSoar?
                  Was wird z.B. falsch berechnet, wenn eine falsche Polare gewählt wurde.
                  Hat diese falsche Berechnung überhaupt einen marginalen Einfluss
                  (oder reden wir über den Fettgehalt der Erdbeere)?

                  2. Frage: Wenn ich dann einen Standardwert einstelle, z.B. "LTF B, DHV12",
                  reicht das als "Näherung" für die Berechnungen aus Frage 1?
                  Oder muss / sollte man verbesserte Werte verwenden?
                  Kann schließlich über Polar V und Polar W angegeben werden.
                  Welche (generalisierten) Werte sollten da für heutige Schirme eingegeben werden?

                  3. Frage: Aus einem Flug (auch aus einem Replay) kann im Analyse Dialog
                  eine Polare berechnet/dargestellt werden.
                  Dort wird dann
                  Masse xxx kg
                  Flächenbelastung xxx kg/m2
                  L/D xxx at xxx km/h
                  Min sinken xxx m/s bei xxx km/h

                  angezeigt.
                  Die ersten Werte werden nur aus den Angaben zum Fluggerät übernommen,
                  was sagen mir aber die weiteren Werte zur Ermittlung meiner realen Polaren?
                  Und wie kann ich die dann als Stützpunkte Polare V und Polare W eintragen?

                  Vielleicht kann mir da ja jemand weiterhelfen (bitte keine Vermutungen).

                  Und als letzte - evtl. off topic - Frage: Gibt es eine einfache Freeware Software
                  die aus gegebenen IGC Dateien eine Näherungspolare für XCSoar berechnet?
                  Also für die 3 Stützpunkte Polare V und Polare W.

                  Ich sag schon mal Danke
                  Nur Flieger wissen warum die Vögel singen ...

                  Kommentar


                    AW: Der XCSoar Software Faden...

                    Zitat von BuVo Beitrag anzeigen
                    Nachdem ich mich jetzt schon ziemlich viel mit XCSoar geschäftigt habe
                    habe ich bei dem Thema Polare immer noch sehr viele offene Fragen

                    1. Frage: Welchen Einfluss haben diese Werte (der Polare) eigentlich bei XCSoar?
                    Was wird z.B. falsch berechnet, wenn eine falsche Polare gewählt wurde.
                    Hat diese falsche Berechnung überhaupt einen marginalen Einfluss
                    (oder reden wir über den Fettgehalt der Erdbeere)?
                    Du kannst Dir in XCSoar doch die zu erreichende "Flugfläche ?" anzeigen lassen. Diese wird aus der Höhenkarte, der Polare und deinen Flugdaten errechnet. Wie marginal der Einfluß der Polare dabei ist kann ich jedoch nicht sagen. Man könnte vielleicht einen Track abspielen und diesen bei verschiedenen Polaren vergleichen.

                    Kommentar


                      AW: Der XCSoar Software Faden...

                      Hallo Burkhard,

                      hier mein bescheidenes Wissen (vermutungsfrei formuliert und ich fliege Drachen).

                      Zitat von BuVo Beitrag anzeigen
                      1. Frage: Welchen Einfluss haben diese Werte (der Polare) eigentlich bei XCSoar?
                      Was wird z.B. falsch berechnet, wenn eine falsche Polare gewählt wurde.
                      Hat diese falsche Berechnung überhaupt einen marginalen Einfluss
                      (oder reden wir über den Fettgehalt der Erdbeere)?
                      Mit einer wenig falschen Polare bringst Du die Reichweitenberechnung ein wenig durcheinander. Mit einer ganz falschen Polare *ganz*.
                      Du bekommst dann falsche Gleitpfade (also Erreichbarkeiten), falsche Abflughöhen aus der Thermik usw. Das ist aber kein Feature von XCSoar sondern grundsätzlich so.

                      Zitat von BuVo Beitrag anzeigen
                      2. Frage: Wenn ich dann einen Standardwert einstelle, z.B. "LTF B, DHV12", reicht das als "Näherung" für die Berechnungen aus Frage 1?
                      Oder muss / sollte man verbesserte Werte verwenden? Kann schließlich über Polar V und Polar W angegeben werden. Welche (generalisierten) Werte sollten da für heutige Schirme eingegeben werden?
                      Schirme weiss ich nicht.
                      Tip: Gib eine Polare vor die halbwegs passt und flieg dann bei ruhigen Bedingungen und schau was XCSoar hinterher für eine Polare vorschlägt. Bei mir gab es kaum Abweichungen von dem, was ich aus Herstellerdaten eingestellt hatte. Die Polare stimmt mit keiner der vorgegebenen (US Drachenklassen-)Polaren so ganz überein. Ich bin bei min.sink 3 km/h schneller unterwegs, habe 5cm mehr Sinken und LD 0.4 besser Soviel zum Thema Kaffeesatzlesen...
                      Naja jedenfalls weiss XCSoar immer verflixt genau in welcher Höhe ich am LP ankomme. Wundert mich selber.

                      Zitat von BuVo Beitrag anzeigen
                      3. Frage: Aus einem Flug (auch aus einem Replay) kann im Analyse Dialog eine Polare berechnet/dargestellt werden.
                      Dort wird dann
                      Masse xxx kg
                      Flächenbelastung xxx kg/m2
                      L/D xxx at xxx km/h
                      Min sinken xxx m/s bei xxx km/h

                      angezeigt.
                      Die ersten Werte werden nur aus den Angaben zum Fluggerät übernommen,
                      was sagen mir aber die weiteren Werte zur Ermittlung meiner realen Polaren?
                      Und wie kann ich die dann als Stützpunkte Polare V und Polare W eintragen?
                      Für die Polare brauchst Du ja 3 Stützstellen. Direkt angezeigt werden die (leider) nicht. Einen Knopf 'Das hier als Polare für ein neues Fluggerät nehmen' habe ich nicht gefunden.
                      Man muss dann halt die Grafik ablesen.

                      Zitat von BuVo Beitrag anzeigen
                      Und als letzte - evtl. off topic - Frage: Gibt es eine einfache Freeware Software
                      die aus gegebenen IGC Dateien eine Näherungspolare für XCSoar berechnet?
                      Also für die 3 Stützpunkte Polare V und Polare W.
                      Man braucht Messpunkte mit Airspeed und Sinken relativ zur Luftmasse!

                      Wenn Du ganz genau wissen willst was XCSoar intern 'tut', z.B. auch bei der Polarenschätzung, wirst Du den C++ Quellcode lesen müssen denke ich...
                      Ach ja zusätzlich hat XCSoar ja auch noch das 'Safety' Menü wo man eine ganze Menge mehr oder weniger nach Gusto einstellen kann, Sicherheitshöhe, Polaren'verschlechterung', Safety MC, ...

                      Fliegergrüße
                      Bernd

                      Kommentar


                        AW: Der XCSoar Software Faden...

                        Hallo Bernd,

                        vielen Dank für deine ausführlichen Antworten.
                        Ich hatte mit solchen Aussagen in etwa gerechnet.

                        Da ich Gleitschirmflieger bin werden deine Aussagen sogar noch weicher für mich.

                        Mit einer wenig falschen Polare bringst Du die Reichweitenberechnung ein wenig durcheinander. Mit einer ganz falschen Polare *ganz*.
                        Du bekommst dann falsche Gleitpfade (also Erreichbarkeiten), falsche Abflughöhen aus der Thermik usw. Das ist aber kein Feature von XCSoar sondern grundsätzlich so.
                        Da ich schon die "Standardpolare" für einen Gleitschirm LTF B gewählt habe wird es praktisch keinen Einfluss haben...
                        - Die Erreichbarkeit ist nicht ganz so wichtig, da ich nicht wie die Segelflieger auf Landeplätze angewiesen bin
                        - Die Abflughöhe ich nicht ganz so wichtig, da ich mich eher nach erreichbarer Basishöhe richte als nach "höchster Streckenfluggeschwindigkeit"
                        Also doch "Fettgehalt der Erdbeere"

                        Für die Polare brauchst Du ja 3 Stützstellen. Direkt angezeigt werden die (leider) nicht. Einen Knopf 'Das hier als Polare für ein neues Fluggerät nehmen' habe ich nicht gefunden.
                        Man muss dann halt die Grafik ablesen.
                        Die Funktion hätte ich auch gerne denn in der Grafik kann ich nichts ablesen, nur schätzen.

                        Die Software GPSVAR sollte eigentlich das können was ich suche.
                        Schau dir mal den zweiten Screenshot rechts an! Nur leider scheint es keinen Downloadlink mehr zu geben.
                        Die Software ist von 2007 und ich kann im Netz nichts finden. Scheint nicht schlecht gewesen zu sein!
                        Hat jemand noch einen "Sicherung"?
                        Nur Flieger wissen warum die Vögel singen ...

                        Kommentar


                          AW: Der XCSoar Software Faden...

                          Ja mit dem Schirm kommt es noch weniger auf die letzten paar % Genauigkeit der Polare an.
                          Die Erreichbarkeitsberechnung ist vielleicht noch für Talsprünge und Zielanflug interessant? Mit dem HG benutze ich das ganz gern obwohl ich nur aus Spass fliege.

                          Die GPSVAR Seite schaut nett aus. Vielleicht ist ja die Email Adresse dort noch aktiv? Zur Polare schreibt er eigentlich nur, dass man eine eingeben kann, und dann dazu die Datenpaare (Vsink und Vair) aus den Flugdaten darstellen kann. Der Rest klingt etwas schwammig. Ich glaube das bringt fliegerisch nicht viel.

                          FG
                          Bernd

                          Edit: Aus den angezeigten Werten im XCSoar für Max L/D und Min Vsink kann mann mit etwas Mathefummelei die Polarenparameter direkt berechnen.
                          Zuletzt geändert von bwing; 04.03.2015, 14:13. Grund: Korrektur

                          Kommentar


                            AW: Der XCSoar Software Faden...

                            ich habe mir gestern mal den ganzen Thread hierzu durchgelesen. Wirklich sehr aufschlussreich. Zuvor war ich ja noch von Flyme begeistert - das Blatt hat sich nun gewendet, ich finde XCSoar wirklich viel besser. Die Karten ansichten mit den Lufträumen ist genau das, was ich brauche.
                            Eine Frage - vor dem ersten Test beim Fliegen - habe ich jedoch noch.
                            Ich hatte heute morgen einen Test (Fahrt) gemacht und habe mich über den schwarzen Pfeil gewundert, der ständig in Richtung meines Startpunktes zeigt? Was hat es damit auf sich? Eventuell in Zusammenhang mit dem FAI-Dreieck? Wo kann ich diesen Pfeil deaktivieren?
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar


                              AW: Der XCSoar Software Faden...

                              Das ist der Pfeil zum nächsten Wegpunkt. Wenn kein Wegpunkt eingestellt ist, zeigt er zum Startpunkt.
                              https://vimeo.com/soundglider
                              πάντα ῥεῖ

                              Kommentar


                                AW: Der XCSoar Software Faden...

                                Das ist der Pfeil zum nächsten Wegpunkt.
                                Oder Track(Weg)punkt wenn du einen Track gewählt hast.

                                Zitat von macaco Beitrag anzeigen
                                Wo kann ich diesen Pfeil deaktivieren?
                                Wüsste ich auch gerne
                                Nur Flieger wissen warum die Vögel singen ...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X