- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der XCSoar Software Faden...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Der XCSoar Software Faden...

    Hallo,

    ich habe mir XCSoar auf ein S4 geladen und ein wenig getestet,
    leider werden die eingestellten Daten nach Beenden und Neustart nicht geladen ( oder auch nicht gespeichert).
    Der XCSaoarData Ordner ist auf der SD-Karte vorhanden.

    Gibts da 'ne Lösung für?

    Grüße,

    Muhsin

    Kommentar


      AW: Der XCSoar Software Faden...

      Zitat von Myfly Beitrag anzeigen
      Der XCSaoarData Ordner ist auf der SD-Karte vorhanden.
      Der Ordner muss im internen Speicher liegen.
      Soweit ich weiß wird die SD-Karte leider immer noch nicht unterstützt.

      Gruß Burkhard
      Nur Flieger wissen warum die Vögel singen ...

      Kommentar


        AW: Der XCSoar Software Faden...

        Habe es gerade neu auf meinem S4min installiert, da ich den Ordner auch auf der SD-Karte hatte und das Updates der neuen Lufträume nicht mehr funktioniert hat. Bringt da immer " In Warteschlange" und am Schluss standen im Ordner auf der SD-Karte immer ein Files mit .tmp Extention. Die funktionieren aber nicht.

        Jetzt liegt alles auf dem internen Speicher und es funktioniert mit den neuen Lufträumen von D und Ö.

        Gruß
        Steffen

        Kommentar


          AW: Der XCSoar Software Faden...

          Mmh. Das läuft bei mir auf S4 Android 4.3 schon immer... Habe den XCSoarData Ordner manuell auf der SD2 angelegt und alles dort hereinkopiert, incl einer Karte von D A CH IT SL BeNeLux. Die Download Funktion von XCSoar benutze ich gar nicht. Auf der SD1 darf kein Ordner mit diesem Namen mehr sein.
          Vielleicht gibts mit dem neuen Android Probleme, da haben sie ja an den Rechten für die Sd wieder was geändert?
          VG Bernd

          Kommentar


            AW: Der XCSoar Software Faden...

            Danke für den Tipp, jetzt funktioniert es. Den Ordner hatte XCSoar selbst auf der SD angelegt
            und die Dateien hatte ich mit der Download-Funktion aus dem Programm heruntergeladen,
            wieso es die dann nicht wiederfindet.....


            nu gehts aber

            Kommentar


              XC Soar in der Luft

              Beim fliegen bringt mich XC Soar immer wieder zum verzweifeln. Ich wünsche mir eigentlich nur ein Fenster mit vier Info Boxen oben und vier unten, und das immer, und nicht automatisch. Beim Kreisen, beim Geradeausflug, nach dem Start oder beim Endanflug, einfach ein Display wie beim Vario, das bis auf die Karte, immer gleich bleibt. Leider habe ich die keep it simple Einstellung noch nicht gefunden.
              Ist Zustand sieht so aus, dass ich immer wieder bei bewegtem Flug der Brustgurt oder die dicke Winterbekleidung den Touchscreen von meinem Kobo mini berühren, und dann irgendwelche Fenster zum schliessen bereit sind, dies aber nicht selbständig machen. Im Winter mit Fausthandschuhen ist die Bedienung nur sehr bedingt möglich. Seltsamerweise ist es immer wieder die Darstellungsoption der info Boxen, die sich verstellt, und die ganze Seite nur die Karte zeigt, was beim aufdrehen besonders ärgerlich ist wenn eine gewisse Höhe nicht überschritten werden darf. Bei den Luftraumwarnungen ist es ähnlich ärgerlich. Wenn ich da zehn Sekunden ein Warnfenster sehe und den Luftraum auf der Karte, reicht das doch für diesen Tag, und das Gerät muss mich nicht hundert mal vor dem selben Luftraum warnen, und ich muss die Warnung noch jedesmal bestätigen. Drücken denn die Segelflieger dan ganzen Tag nur auf Knöpfen rum?
              Wenn jemand die Lösung für ähnliche Probleme kennt, wäre ich für jeden Typ dankbar, sonst geht mein Kobo spätestens mit dem Erscheinen des neuen Flytec in den Ruhestand.
              happy landing
              Markus

              Kommentar


                AW: Der XCSoar Software Faden...

                Hallo Ham

                -Das Problem mit den automatischen Wechseln der Seite findest du unter Systemeinstellungen / Endanflugrechner / Wechsel Steig-/Vorflugmodus.

                -Die Endanflugseite kannst du bei Systemeinstellungen / Aussehen / InfoBox / Endanflugmodus verwenden, einstellen

                -Wenn du noch weitere Seiten hast könntest du die bei Systemeinstellungen / Aussehen / Seiten, löschen.

                Die Warnungen für die Lufträume verschwinden bei einem Richtungswechsel weg vom Luftraum..... ausser man ist schon drin
                Ich bediene mein Phablet so gut wie nie im Flug, vielleicht mal zoomen um eine Distanz besser schätzen zu können.

                Ich fliege schon sehr lange mit XCsoar und muss gestehen, dass das Programm noch zwei / drei Punkte hat die man noch toppen könnte.
                Andererseits ist es mit Abstand das kompletteste System, ist halt alles Einstellungssache und das braucht etwas Einarbeitungszeit.
                Wenn du eine Lösung suchst mit der du dich nicht beschäftigen musst, dann sind normale Varios sicher die bessere Lösung für dich.

                Aus meiner Sicht ist die Anwendung mit einem Graustufen-/ Monochromdisplay sowieso nicht ideal. Die Vorteile von besserer Lesbarkeit und längerer Akkulaufzeit werden meines Erachtens locker durch bessere Performance, farbige Lufträume / Spuren / Karten aufgehoben. Ist aber alles Geschmacksache

                Gruss Dani

                PS:Einen Sperrfunktion für den Bildschirm gibts in der Tat nicht

                Kommentar


                  AW: Der XCSoar Software Faden...

                  Danke für Euere Tip's.
                  happy landing
                  Markus
                  leider hat mich gestern das neue klassische Fluginstrument im Stich gelassen und aus meinem sechseinhalb Stunden Flug ein zerdeppertes IGC File erstellt

                  Kommentar


                    AW: Der XCSoar Software Faden...

                    Die Luftraumwarnung lässt sich je Luftraum mit "Best.Tag" für den Rest des Tages ausschalten, und die ungewollte Bedienung ein wenig (gegen Schnee hilft das aber auch nix) mit einer Schutzfolie bremsen. In einer der Dokus habe ich mal ein komplettes Set sinnvoller Einstellungen/Presets für GS-Flieger gesehen; es lohnt sich danach zu suchen (die Segelflieger-Grundeinstellungen wie z.B. die sichere Ankunftshöhe machen Anzeigen wie "GZ WP" für Gleitschirmflieger unsinnig).

                    Geht schon ganz gut mit XCSoar auf einem Reader, aber man darf's nicht als vollwertigen Fluginstrumentenersatz verstehen, muss sich reinfuchsen und vielleicht auch sowas wie GoFly V4 mit gepimptem Akku einsetzen (habe ich jetzt gemacht). Ich sehe es halt genau andersrum: eine spiegelnde, dunkle Anzeige mit wahlweise schnell leerer Batterie oder aber mechanisch überlasteter Ladebuchse nervt mich mehr als Bedienungsschwächen der Software. Hängt aber sehr von den Gegebenheiten ab; ich wechsele auch immer durch.



                    CU
                    Shoulders
                    Stefan Ungemach
                    pfb.ungemachdata.de/

                    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                    Kommentar


                      AW: Der XCSoar Software Faden...

                      Hallo,

                      bei mir schaltet XCsoar die Kartenansicht und meine Infoboxen um, wenn ich am Thermikkreisen bin. Kann mir jemand sagen, wie ich dies abschalten kann?? Ich brauch keine Zentrierhilfe, ich mach das nach gefühl
                      Ich habe nun mal ein Nexus 7 (2013Version) Tablet im Flug getestet und bin vollkommen zufrieden, was auch die Ablesbarkeit angeht.

                      Gruß
                      SD

                      Kommentar


                        AW: Der XCSoar Software Faden...

                        Hallo SD

                        Konfig-System-Endanflugrechner-Wechsel Steig-/Vorflugmodus Das verhindert das umstellen der Seiten.
                        Dieses Umstellen verwende ich allerdings, da ich beim Steigen so andere Daten angezeigt bekomme (Steigwerte, Akku, alles was man nicht dauernd braucht und doch mal wissen will )

                        Konfig-System-Endanflugrechner-Anzeigen-FLARM, etc.-Zentrierhilfe Das ist der komische Kreis

                        Gruss Dani

                        Kommentar


                          AW: Der XCSoar Software Faden...

                          Alles klar, danke!!

                          Gruß

                          Kommentar


                            AW: Der XCSoar Software Faden...

                            Hallo


                            Habe auch´XC Soar installiert du folgendes Problem :
                            Das frei wählbare Feld OLC Distanz schaltet während dem Flug um auf Entfernung zum Startplatz obwohl ich Entfernung zum Start eh auf einem anderen Feld angezeigt bekomme.

                            Irgendwann ohne erkennbaren Grund schaltet es wieder mal kurz auf OLC Distanz aber leider nur kurz.
                            Habe dann einfach noch ein zweites Feld mit Olc Distanz belegt , das macht aber die gleichen Faxen .

                            Hat da jemand Ahnung ?

                            Kommentar


                              AW: Der XCSoar Software Faden...

                              Ich werd jetzt mal LK8000 auf dem Kobo ausprobieren, da es die XCsoar Jungs es nicht schaffen alle Features zu integrieren die man beim Wettkampffliegen und Streckenfliegen für Paragleiter braucht. Also mir wärs lieber wenn man das XCsoar noch mehr modofizieren kann
                              Fehlende Features:
                              • Keine Möglichkeit dem XCsoar zu sagen das TRA´s aktiviert sind, er kennt eine TRA nicht mal
                              • keine benötigte Gleitzahlanzeige über die optimierte Strecke aller Wendepunkte bis ins Ziel
                              • fehlen des Startzylinders mittels Entry zu starten.
                              • fehlen der Zeit die runterzählt bis zum Start
                              • fehlen des Hinweißes dass man sich jetzt auf die Strecke begeben muss um genau bei Startzeit den Startzylinder zu entern oder zu exiten
                              • man kann keinen ZielZylinder mit *End of Speed Sektion* eingeben und einen Landezylinder im SpeedZylinder


                              Ich hab noch ein paar Sachen aber die fallen mir grad nicht ein

                              Kommentar


                                AW: Der XCSoar Software Faden...

                                Hab XCSoar auf einem Sony Xperia Ultra laufen. Über das APP kann man die Karten, Lufträume etc auswählen/downloaden. Frage: In welchem Verzeichnis werden die Dateien abgelegt? Wenn ich mit FileCommander auf meinen internen Speicher schaue, dann kann ich aber nichts finden?
                                Ich habe mir jetzt die aktuellsten Lufträume über die DHV-XC Seite heruntergeladen (Danke an Richard!), wie bekomme ich diese LR-Dateien angezeigt bzw. wo lege ich sie ab?

                                Gruß Uli

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X