- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wasserballastsack

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Wasserballastsack

    > eine Schraube am Ventil erkennbar. Lässt sich damit die Leichtgängigkeit des Kugelhahnes nicht regulieren?

    Clevere Idee - leider hilft es in diesem Fall nicht.
    Die Schraube befestigt nur den Drehknopf in einem Rechteckigen Teil: (Click für vergrössern)

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ballast-ventil.jpg
Ansichten: 1
Größe: 131,5 KB
ID: 819693

    Dieses Weisse Teil bestimmt selbst, wie streng es gehen will.
    Lubos hat das darum anders gelöst: Sie tauschen den O-Ring,
    der das weisse Teil abdichtet gegen einen dickeren O-Ring aus.

    Gruss, Ulli

    Kommentar


      #32
      AW: Wasserballastsack

      Lubos hat mich gebeten sein Weihnachtsangebot hier anzufügen.
      Ich weiss, dass Werbung hier nicht gern gesehen ist, aber weil er so ein netter Pilot
      ist fällt es mir schwer Nein zu sagen (Sorry). Ich stell es nun einfach nur mal
      als kleines Bild ein : wen es interessiert kann ja draufclicken..

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: xmas-2016-ballast.jpg
Ansichten: 1
Größe: 170,0 KB
ID: 820589

      Gruss, Ulli

      Kommentar


        #33
        AW: Wasserballastsack

        Hi Leute,
        habe vor wenigen Tagen per paraglidingskolabb@gmail.com bei Lubos einen 10l Wasserballastsack bestellt.
        Per Paypal bezahlt und innerhalb von 5 Tagen im Briefkasten gehabt.
        Die Qualität ist super und der Kontakt war mehr als freundlich.

        Besten Gruß von Markus

        Kommentar


          #34
          AW: Wasserballastsack

          Aktuell ist die neue Homepage von Lubos online gegangen unter www.paragliding-ballast.eu.

          Ich habe mir den 5l Wasserballastsack gekauft und bin super glücklich damit. Im Vergleich zu einer Lösung mit Trinksystemen ist dieses Teil einfach Luxus pur, und für mich jeden Euro wert. Kontakt und Lieferung waren professionell und schnell. Ich hoffe jedenfalls dass er noch ein paar davon verkauft, es ist offensichtlich dass da viel Zeit und Liebe zum Detail in die Produktentwicklung geflossen ist.

          Kommentar


            #35
            AW: Wasserballastsack

            Zitat von pulce Beitrag anzeigen
            Aktuell ist die neue Homepage von Lubos online gegangen unter www.paragliding-ballast.eu.

            Ich habe mir den 5l Wasserballastsack gekauft und bin super glücklich damit. Im Vergleich zu einer Lösung mit Trinksystemen ist dieses Teil einfach Luxus pur, und für mich jeden Euro wert. Kontakt und Lieferung waren professionell und schnell. Ich hoffe jedenfalls dass er noch ein paar davon verkauft, es ist offensichtlich dass da viel Zeit und Liebe zum Detail in die Produktentwicklung geflossen ist.
            Bin auch zufrieden damit!
            Für mein Kanibal Race 2 wäre es zwar besser, den Auslass seitlich zu haben, aber geht auch so. Es passen übrigens fast 6.5l in den 5l Sack - nur muss man beim Füllen etwas aufpassen und immer wieder Luft rausblubbern lassen, oder man macht sich bei weiteren an der Wasserstelle anstehenden "sehr beliebt" mit einer grossen Fontäne :-)
            www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

            Kommentar


              #36
              Hallo zusammen,

              wenn man 10L Ballast benötigt, wo / wie packt man das am besten Eurer langjährigen Erfahrung nach hin?
              • 10L auf den Schoß ist grad schwer vorstellbar - oder vielleicht doch?
              • ​​​​​In das Retterfach unter den Sitz geht auch nicht, das fasst nur bis 7L laut Handbuch Gurtzeug ...
              • Rückentasche?-oder ist dann die Schwerpunkt-Lage komplett hinüber?!
              Gurtzeug ist ein WoodyValley Wani.

              Danke schonmal für Tips 🙋‍♂️.
              Enjoy living, fly safe -
              Jessi &Adri ✨

              "Es gibt keinen Weg zum Fliegen- Fliegen IST der Weg."

              Kommentar


                #37
                Wieso sollte man denn 10L Ballast benötigen? Ich kenn zwar die Problematik leichter PilotInnen, aber da gibt es ja auch noch die Regel, dass man sich ab 15% Zusatzgewicht am Körper nicht mehr sicher bewegt (z. B. beim Start o.ä.) - die sprengt man dann aber irgendwann schon, selbst wenn man den Schirm rausrechnet...
                Stefan Ungemach
                pfb.ungemachdata.de/

                Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                Kommentar


                  #38
                  Das klingt als wenn irgendwas an der Ausrüstung nicht passt? Lässt sich bestimmt auf andere Weise schöner lösen als mit 10l (mindestens 10kg) Ballast?

                  Oder wollt ihr zu zweit, mit sehr Unterschiedlichem Körpergewicht, den selben Schirm im Wechsel fliegen.
                  https://

                  Kommentar


                    #39
                    Achso, ja -hatte ich vergessen anzugeben als Hintergrund, also:

                    Der Schirm ist sowohl für Motor-, als auch für Freiflug zugelassen und zwar in den Ranges=
                    • 110kg - 165 kg Motor (fliegen ihn real mit je nach Spritmenge zw. 150-165kg)
                    • 110kg - 130 kg Freiflug (auf der Waage komplett mit Ausrüstung komme ich auf 103kg)
                    Für welche Art des Freifluges? -> ruhige, durch max. mäßige Thermik verlängerte, Abgleiterflüge ( also kein Anspruch auf perfektes XC-ausgelegtes Setup😉). Hierzu ist unterer Gewichtsbereich (also um die 110kg) durchaus okay..
                    Enjoy living, fly safe -
                    Jessi &Adri ✨

                    "Es gibt keinen Weg zum Fliegen- Fliegen IST der Weg."

                    Kommentar


                      #40
                      Ich würde anstatt Wasser, Blei vorschlagen. Hat bei gleichem Gewicht wesentlich weniger Volumen und ist als Tauchblei auch einigermassen günstig gebraucht zu bekommen.
                      Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                      BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                      Kommentar


                        #41
                        Auch , wenn es wie ein Witz klingt: habe von einem ebenfalls mit demselben Flügel PPG und PG fliegenden Fliegerkameraden geschrieben bekommen, er hätte das mittels Klapprad als Ballast gelöst..😊

                        Von daher wäre das Tauchblei tatsächlich ne Überlegung, ich recherchiere mal, danke 🙏.
                        Enjoy living, fly safe -
                        Jessi &Adri ✨

                        "Es gibt keinen Weg zum Fliegen- Fliegen IST der Weg."

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                          Ich würde anstatt Wasser, Blei vorschlagen. Hat bei gleichem Gewicht wesentlich weniger Volumen und ist als Tauchblei auch einigermassen günstig gebraucht zu bekommen.
                          Der Vorteil vom Wasser ist natürlich dass man es nach dem Landen ablassen kann und nicht noch zusätzlich das Blei rumschleppen muss. (z.B. bei einer Aussenlandung)

                          Kommentar


                            #43
                            Man kann's auch schon unmittelbar vor dem Landen ablassen. Knie und andere Gelenke werden's danken, mal ganz abgesehen von Koordination und eben der nachträglichen Schlepperei. Schreibtischtheorie halt - wenn Tauchausrüstung eine ernstzunehmende Option wäre, würde ich, selber gerade im Tauchurlaub, sie längst nutzen
                            Stefan Ungemach
                            pfb.ungemachdata.de/

                            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Thomas10951 Beitrag anzeigen
                              Der Vorteil vom Wasser ist natürlich dass man es nach dem Landen ablassen kann und nicht noch zusätzlich das Blei rumschleppen muss. (z.B. bei einer Aussenlandung)
                              Ich selbst hab 4 kg als Blei dabei weil ich 4L Wasser auf keinen Fall mehr unterbringen würde.
                              Von 10L ganz zu schweigen.
                              Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                              BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von PeacefulFlying Beitrag anzeigen
                                Hallo zusammen,

                                wenn man 10L Ballast benötigt, wo / wie packt man das am besten Eurer langjährigen Erfahrung nach hin?
                                • 10L auf den Schoß ist grad schwer vorstellbar - oder vielleicht doch?
                                • ​​​​​In das Retterfach unter den Sitz geht auch nicht, das fasst nur bis 7L laut Handbuch Gurtzeug ...
                                • Rückentasche?-oder ist dann die Schwerpunkt-Lage komplett hinüber?!
                                Gurtzeug ist ein WoodyValley Wani.

                                Danke schonmal für Tips 🙋‍♂️.
                                Nirgendwo.
                                Zuletzt geändert von BIKEandFLY; 31.08.2022, 20:19.
                                Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                                _________________________________________

                                Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X