- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wasserballastsack

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    10 L als Volumen ungleich 10 L als Gewicht
    Das mag bei Wasser noch passen (1 L Wasser bei 4°C = 1 kg). Bei Blei oder Sand sieht das anders aus, weil diese eine andere Dichte haben.

    Ich würde an eurer Stelle weiterhin das Retterfach unter dem Sitz nehmen, wegen der Schwerpunkt-Lage. Aber dort anstatt Wasser Sand verwenden. Je nach Sandsorte (eher feinkörnig) kommt man auf ca. 1500 kg je 1 m³ Volumen. Sand kannst du zur Not auch rausrieseln lassen (vgl. Ballonfahrer).

    Kommentar


      #47
      Verwendet bitte dichte Wassersäcke! Mein Gurtzeug war nach der Auffahrt zur Emberger Alm glitsch nass inclusive Smartphone und Vario. Zum Glück war es ein heißer Tag und das Gurtzeug noch vor dem Start halbwegs trocken. Smartphone und Vario haben auch überlebt.

      Bernd

      Kommentar


        #48
        Zitat von Bernd Makowski Beitrag anzeigen
        Verwendet bitte dichte Wassersäcke! Mein Gurtzeug war nach der Auffahrt zur Emberger Alm glitsch nass inclusive Smartphone und Vario. Zum Glück war es ein heißer Tag und das Gurtzeug noch vor dem Start halbwegs trocken. Smartphone und Vario haben auch überlebt.

        Bernd
        Ist der Klassiker und jedem schon mal passiert. Mit dem Risiko wirst du letztendlich leben müssen. Auch wenn die Wasser-/Trinksäcke dicht sind, vergißt immer mal einer das Ventil richtig zu schließen. Ich denke sogar, daß das häufiger der Grund ist als ein defekter Sack.
        Wenn es piept - eindrehen...

        Kommentar


          #49
          Ich glaube, Bernd meinte den ärgerlichen Fall, daß ein undichter Wassersack eines ANDEREN bei der Fahrt im Shuttle den EIGENEN Packsack durchnässt.

          ------------
          🙂 ... und ja, bevor es wieder losgeht - würde jeder immer sportlich und ausschließlich Hike & Fly machen, wäre diese Gefahr gebannt.

          Kommentar

          Lädt...
          X