- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Thermikpunkte für SKYTRAXX / XCSoar vom DHV XC Server

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Thermikpunkte für SKYTRAXX / XCSoar vom DHV XC Server

    Hallo zusammen,

    nachdem ich jetzt einige Nachfrage bekommen habe mal den aktuellen Stand der Dinge.

    Peter Wild bereitet die Thermikpunkte aus den DHV XV nochmals auf.
    Evtl. werden sie sogar neu gerechnet! Wenn eine neue Thermikdatei im CompeGPS Format auf der DHV XC
    Seite vorliegt werde ich die Daten für XCSoar / Top Hat Soaring und entsprechende Ableger sowie
    im SeeYou CUP Format für FreeFlight etc. aufbereiten.

    Ich werde die Daten dann wieder auf meiner Homepage einstellen und hier einen Hinweis posten.

    Vielen Dank an Bulliflieger für die europäischen Grenzen im GPX Format. Die Ländergrenzen habe ich
    aufbereitet und kann damit die entsprechenden Punkte je Land auswählen.

    Kurzer Hinweis an Dani:
    Die Daten von kk7 sind für die Alpen nicht schlecht. Ich habe es so aufbereitet wie von dir beschrieben.
    In Deutschen Flachland kannst du kk7 allerdings vergessen! Da sind schon die bisherigen Thermikpunkte
    aus dem DHV XC deutlich besser. Liegt vermutlich daran, dass im onlinecontest üblicherweise keine oder
    nur wenig Flachlandflüge eingestellt werden (im Gegensatz zum DHV XC).

    So, nun noch ein wenig Geduld

    Bis denn Burkhard
    Nur Flieger wissen warum die Vögel singen ...

    Kommentar


      #17
      AW: Thermikpunkte für SKYTRAXX / XCSoar vom DHV XC Server

      Sehr vielen Dank. Ich hoffe, der DHV kann alle auch alte Flüge nutzen.

      Liebe Grüße, Armin
      Flysurfer/SKYWALK

      Meine Tipps und Erfahrungen zum Flachlandfliegen habe ich hier gesammelt :
      http://www.SKYWALK.info/flachlandfliegen

      Kommentar


        #18
        AW: Thermikpunkte für SKYTRAXX / XCSoar vom DHV XC Server

        Hallo


        Welche Intesität muß die Thermik haben um in die DHV Datenbank zu kommen ?

        Ich habe mir die Thermikdatenbank auf XC Soar geladen , da sind zb bei uns in der Gegend keine Thermik punkte angegeben , obwohl wir dort seit Jahren regelmäßig aufkurbeln .

        Aber was würde denn aber auch ein Thermikpunkt bringen der durch NO Wind entsteht , und ich mich eben auf diesen verlasse obwohl ich von der Strecke mit SW Wind auf diesen durch NO Wind entstandenen Thermikpunkt zusteuere.
        Da werde ich mit Sicherheit nichts vorfinden .

        Oder verstehe ich da sowieso was fasch ?

        Kommentar


          #19
          AW: Thermikpunkte für SKYTRAXX / XCSoar vom DHV XC Server

          Zitat von wingman Beitrag anzeigen
          Hallo


          Welche Intesität muß die Thermik haben um in die DHV Datenbank zu kommen ?

          Ich habe mir die Thermikdatenbank auf XC Soar geladen , da sind zb bei uns in der Gegend keine Thermik punkte angegeben , obwohl wir dort seit Jahren regelmäßig aufkurbeln .

          Aber was würde denn aber auch ein Thermikpunkt bringen der durch NO Wind entsteht , und ich mich eben auf diesen verlasse obwohl ich von der Strecke mit SW Wind auf diesen durch NO Wind entstandenen Thermikpunkt zusteuere.
          Da werde ich mit Sicherheit nichts vorfinden .

          Oder verstehe ich da sowieso was fasch ?
          Gar nicht. Deshalb wird ja erwartet, dass man die zur jeweiligen Windrichtung passenden Wegpunkte aufs Gerät lädt/auswählt - und nicht mal dann hilft's so richtig viel, siehe weiter unten im Thread

          CU
          Shoulders
          Stefan Ungemach
          pfb.ungemachdata.de/

          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

          Kommentar


            #20
            AW: Thermikpunkte für SKYTRAXX / XCSoar vom DHV XC Server

            Hi,

            ich habe jetzt eine neue Satz Thermik Punkte für den DHVXC berechnet und zum Download bereit gestellt:



            Für die Berechnung habe ich alle Flüge (Weltweit) über 50km genommen (ca. 20,000) die am DHVXC Server gespeichert waren und durch den Track2Thermik Software von Marco Zonca gejagt.
            Die daraus resultierende Ozi Explorer wpt Dateien habe ich den in ein Mysql Datenbank importiert der vom DHVXC verwendet wird, und danach ein csv davon erzeugt.

            Wer aus den csv andere koordinaten Formate erzeugen will kann z.B. mit GPSBabel und den xcsv Import Format arbeiten. Dazu wird ein Style Datei gebraucht der etwa so aussieht (s.U.):


            VG

            Peter


            # Format: Leonardo Thermal DB csv export
            # Author: Peter Wild
            # Date: 19.11.2014
            #

            DESCRIPTION Leonardo Thermal DB csv export
            EXTENSION csv

            #
            # FILE LAYOUT DEFINITIIONS:
            #
            FIELD_DELIMITER COMMA
            RECORD_DELIMITER NEWLINE
            BADCHARS ,"

            PROLOGUE id,type,lat,lon,name,climbrate,climbseconds,climbm eters,windsourcedeg,windspeed,class,icon,createdda tetime,altitude
            #
            # INDIVIDUAL DATA FIELDS, IN ORDER OF APPEARANCE:
            #
            IFIELD INDEX,"1","%04d"
            IFIELD IGNORE,"","%s"
            IFIELD LAT_DECIMAL, "", "%f"
            IFIELD LON_DECIMAL, "", "%f"
            IFIELD SHORTNAME, "", "%s"
            IFIELD DESCRIPTION, "", "%s"
            IFIELD DESCRIPTION, "", "%s"
            IFIELD DESCRIPTION, "", "%s"
            IFIELD DESCRIPTION, "", "%s"
            IFIELD DESCRIPTION, "", "%s"
            IFIELD DESCRIPTION, "", "%s"
            IFIELD ICON_DESCR,"","%s"
            IFIELD YYYYMMDD_TIME,"","%ld"
            IFIELD ALT_FEET,"","%.0f"

            Kommentar


              #21
              AW: Thermikpunkte für SKYTRAXX / XCSoar vom DHV XC Server

              Hallo zusammen,

              auf meinem Skytraxx habe ich derzeit die Thermikpunkte vom DHV als wpd. (wie im Skytraxx Handbuch beschrieben).

              Kann jemand Schritt für Schritt beschreiben wie ich obige csv. Daten auf mein Skytraxx bringe??

              Wie ist eure Meinung, haben die neuen Daten einen echten Mehrwert?

              Freundliche Grüße

              Kommentar


                #22
                AW: Thermikpunkte für SKYTRAXX / XCSoar vom DHV XC Server

                So Leute, die Thermikdaten stehen zur Verfügung.

                War nicht ganz so einfach, die Daten aufzubereiten, da doch einige Standardprogramme mit über 500.000 Punkten
                nicht mehr ganz klarkommen und auch Editoren wie Notepad++ bei Replaceoperationen Speicherfehler erzeugen ...

                Wie schon die "alten" Daten liegt alles auf meiner Homepage http://home.versanet.de/~burkhard-vogt/Thermals.html.
                Doch da die Daten exorbitant angewachsen sind ist mein verfügbares Servervolumen nicht mehr ausreichend
                gewesen, so dass ich die Daten bei Dropbox verlinkt habe.
                Ich hoffe es funktioniert

                Nun aber noch ein paar Worte zu den Daten die ich zur Verfügung gestellt habe.

                Diese Daten habe ich für interessierte Drachen- und Gleitschirmflieger zusammengestellt.
                Sie unterliegen in dieser Form meinem Copyright und dürfen kommerziell nicht weiter veräußert werden!
                Eine Verlinkung auf meine Seite ist zulässig, auf den direkten Download der Dateien jedoch nicht.
                (Ich werden in entsprechenden Abständen die Linkadressen austauschen)

                Die Daten sind weder vollständig noch fehlerlos!
                Sie dienen lediglich eine Orientierung bei der Streckenplanung bzw. während eines Fluges
                und ersetzen in keiner Weise eine gewissenhafte Flugvorbereitung.

                Ich habe keine Lust mich von Leuten beschimpfen zu lassen nur weil ich anderen helfen möchte,
                Zitat von TobiMuc Beitrag anzeigen
                Immer wieder schön sich konstruktiv und wertfrei mit netten Fliegerkollegen (Narzisten, Aufmerksamkeitsdefizit etc..) im Forum auseinanderzusetzen.
                deshalb sollten diese besser mit den Daten überhaupt nicht arbeiten.

                Für XCSoar, Top Hat Soaring, SeeYou und FreeFlight Nutzer
                Zitat von Armin Harich Beitrag anzeigen
                Ich hoffe, der DHV kann alle auch alte Flüge nutzen.
                auch die Thermikpunkte aus den alten Flüge gleich im SeeYou Format.

                Sollte jemand trotz nachlesen hier (Suchfunktion) oder auf meiner Homepage immer noch Probleme haben
                will ich gerne helfen das Problem zu finden.

                Bis denn Burkhard
                Zuletzt geändert von BitBroker; 24.11.2014, 08:27. Grund: Ach was soll's
                Nur Flieger wissen warum die Vögel singen ...

                Kommentar


                  #23
                  AW: Thermikpunkte für SKYTRAXX / XCSoar vom DHV XC Server

                  Vielen Dank an auch.

                  Auf Freeflight ist die SeeYou .cup dabei auch installierbar. Einfach per Itunes auf die FreeFlight App schieben und beim starten und ca. 1 Minute warten. Schon werden die Punkte angezeigt.
                  Es sind halt extrem viele Punkte. Es währe wohl gut, wenn man je nach Windrichtung die Daten getrennt haben könnte um nur die passenden einzublenden.

                  Liebe Grüße, Armin
                  Flysurfer/SKYWALK

                  Meine Tipps und Erfahrungen zum Flachlandfliegen habe ich hier gesammelt :
                  http://www.SKYWALK.info/flachlandfliegen

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Thermikpunkte für SKYTRAXX / XCSoar vom DHV XC Server

                    Wollt ihr fliegen, mit allen Sinnen und eurer Erfahrung, oder wollt ihr elektronik- und datenbestimmt nur umsetzen, was die Technik euch befiehlt?
                    Ich finde diesen Daten-Hype echt zum K..........
                    Gruß Pit
                    Gruß Pit

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Thermikpunkte für SKYTRAXX / XCSoar vom DHV XC Server

                      Als Technikfreak macht es mit Spaß im Winter zu Planen und zu Träumen. Thermikerwartungskarten schaue ich mir auch immer gerne an.
                      Jeder wie er mag.
                      Flysurfer/SKYWALK

                      Meine Tipps und Erfahrungen zum Flachlandfliegen habe ich hier gesammelt :
                      http://www.SKYWALK.info/flachlandfliegen

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Thermikpunkte für SKYTRAXX / XCSoar vom DHV XC Server

                        Zitat von Armin Harich Beitrag anzeigen
                        Es sind halt extrem viele Punkte. Es währe wohl gut, wenn man je nach Windrichtung die Daten getrennt haben könnte um nur die passenden einzublenden.
                        Hi Armin,
                        schau dir mal an wie ich die Daten im CompeGPS Format aufbereitet habe.
                        Nach Windrichtung und Thermikgüte. Da ist vieles möglich.
                        Im SKYTRAXX kann man die Daten zusammenladen. Das geht in XCSoar nicht so einfach, daher die Megadatei.
                        Mal schauen od ich mein "Aufteilungsprogramm" auch für das CUP Format anpassen kann.
                        Soll's dann nur nach Windrichtung oder auch nach Thermikgüte sein?

                        Zitat von tinctura Beitrag anzeigen
                        Ich finde diesen Daten-Hype echt zum K..........
                        Gruß Pit
                        Ich versteh das nicht, wo ist das Problem?
                        Wieso kann man hier nicht Spass haben ohne das gleich einer stänkern muss?

                        Wenn ich TobiMuc was erkläre und er es nicht sofort versteht bin ich ein Narzist.
                        Wenn ich Daten aufbereite fängt einer an zu k.....

                        Gute Nacht Freundschaft
                        Nur Flieger wissen warum die Vögel singen ...

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Thermikpunkte für SKYTRAXX / XCSoar vom DHV XC Server

                          Danke. Ich denke nach Windrichtung sortiert währe genug.

                          Liebe Grüße, Armin
                          Flysurfer/SKYWALK

                          Meine Tipps und Erfahrungen zum Flachlandfliegen habe ich hier gesammelt :
                          http://www.SKYWALK.info/flachlandfliegen

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Thermikpunkte für SKYTRAXX / XCSoar vom DHV XC Server

                            Hallo Burkhard

                            Finde deine Arbeit echt toll!!!
                            Weiter so! Lass dich nicht abhalten.

                            Ich hab das auch gemacht mit diversen Datensätzen und Formaten, ist echt Zeitintensiv.
                            Muss aber zugestehe, dass deine besser gelungen sind

                            Gruss Dani

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Thermikpunkte für SKYTRAXX / XCSoar vom DHV XC Server

                              Hier mal ein Querverweis zu den Segelfliegern, wenn es jemand interessiert: http://forum.segelflug.de/showthread.php?p=104346

                              Leider gibt die Anzahl der Thermikpunkte mehr Aufschluß wo es Startplätze gibt, als wo die viele Aufwindquellen sind.
                              Statt zu versuchen Thermalquellen zu extrahieren währe es interessanter aus den IGC zu extrahieren ob es in der Region eher Luftmassensteigen oder Sinken hat wenn jemand auf Strecke unterwegs ist. Wobei man beachten sollte, das wenn man hoch ist auch steigen eher wegdrückt und wenn man tief ist alles mitnimmt was kommt.
                              Beim XC-Fliegen ist es wichtig die tragenden Routen zu treffen und Sinkgebiete zu meiden.

                              Liebe Grüße, Armin
                              Flysurfer/SKYWALK

                              Meine Tipps und Erfahrungen zum Flachlandfliegen habe ich hier gesammelt :
                              http://www.SKYWALK.info/flachlandfliegen

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Thermikpunkte für SKYTRAXX / XCSoar vom DHV XC Server

                                Als Anfänger fände ich Armins Idee sehr hilfreich: Gibts das inzwischen?

                                Allerdings: zum lernen wäre die Kartierung der Abrisskanten natürlich klasse, wie von Shoulders beschrieben. Verstehe ich recht: das genannte Programm arbeitet so? Gibts das auch für Mac/Iphone?


                                Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                                Ein Weg hierzu ist das Mergen vieler nahe beieinanderliegender Thermiken. Ein anderer ist es, aus den Steigraten und dem Windversatz eine ungefähre Windstärke zu ermitteln und dann unter Zugrundelegen eines geländebedingten Windgradienten und SRTM-Höhendaten (die damals auch noch nicht zur Verfügung standen) die Abrisstelle zu lokalisieren und als weitgehend windrichtungsunabhängigen Wegpunkt zu definieren.

                                Letzteres hat drei gewaltige Vorteile: erstens kann man einen solchen Wegpunkt in Deckung mit einer Landmarke - Waldrand, Felskante... - bringen, die sich sehr viel besser ansteuern lässt. Zweitens kann man sich besser am jeweiligen Tag den aktuellen Windversatz bildlich vorstellen und in der Höhe entsprechend vorhalten, als einen 3D-Punkt im Raum mit dem Gleitschirm zu treffen. Drittens bekommt man eine gringere Gesamtzahl an Thermikquellen, die dafür jedoch windrichtungsunabhängig sind.

                                Die beiden neueren Verfahren sind seit gut 5 Jahren in ParaFlightBook integriert.
                                Freue mich über Hilfe!

                                Grüsst

                                Raschel

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X