- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

XC Tracer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Behoben - XC Tracer Update fehl geschlagen

    Zitat von Roland H aus M Beitrag anzeigen
    Koni hat sich gemeldet und mir Hoffnung gemacht, das sich das beheben läßt.
    Sobald sich was ergeben hat, poste ich wieder.

    Gruß

    Roland
    XCTracer läuft wieder, Anleitung habe ich auf Englisch geschrieben:


    Gruß

    Roland
    AzurApacheArcusAspectOctaneMantraDelta ProfeelAHPodXAlpsGTO

    Kommentar


      XC Tracer mit FlyMe - Speed falsch

      Hallo
      Bitte wer hat die Kombination mit Flyme laufen?

      Bei mir sind Vario und Track/Position ok, aber Speed ist meist viel zu niedrig springt aber sporadisch auf einen plausiblen Wert.

      Grüße

      Roland
      AzurApacheArcusAspectOctaneMantraDelta ProfeelAHPodXAlpsGTO

      Kommentar


        AW: XC Tracer mit FlyMe - Speed falsch

        Zitat von Roland H aus M Beitrag anzeigen
        Hallo
        Bitte wer hat die Kombination mit Flyme laufen?

        Bei mir sind Vario und Track/Position ok, aber Speed ist meist viel zu niedrig springt aber sporadisch auf einen plausiblen Wert.

        Grüße

        Roland
        Hallo Roland,

        habe das gleiche Problem bei meinem XC Tracer und FlyMe festgestellt: Springende Geschwindigkeitswerte. Habe ich allerdings erst einmal ausprobiert in der Konfiguration "XCTracer sendet keine GPS-Werte und Phone arbeitet mit internem GPS".

        Ich habe jetzt einmal die Einstellungen so verändert, dass XCTracer die GPS-Position sendet und ich das GPS des Phones ausschalte. Konnte aber noch nicht live testen, ob damit dieses Problem behoben ist. Immerhin würde diese Kombi beim Phone ein wenig stromsparender sein.

        Koni schrieb mir, dass ihm aktuell noch ein Problem mit FlyMe bekannt sei, dass aber Aljosa (der Flyme-Entwickler) dies bald in einem neuen Release beheben wollte.

        Lucian
        Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
        [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

        Kommentar


          AW: XC Tracer mit FlyMe - Speed falsch

          Zitat von luaas Beitrag anzeigen
          Koni schrieb mir, dass ihm aktuell noch ein Problem mit FlyMe bekannt sei, dass aber Aljosa (der Flyme-Entwickler) dies bald in einem neuen Release beheben wollte.
          Hallo Lucian,
          Deckt sich mit meiner Beobachtung.
          Im Auto tritt der Effekt auf, ob mit XCT als Sensor oder mit dem internen GPS.

          Kennst Du ein Forum für FLYME?
          Um am Thema dran zu bleiben, ohne Speed kann ich die Kombination eigentlich nicht alleine nutzen.

          Bitte was ist aktuell Dein Android Favorit zusammen mit dem XCT?

          Grüße

          Roland

          (auf Deinem Blog sind die Apps verglichen, aber noch nicht das XCT einbezogen, falls das was ändert)
          Zuletzt geändert von Roland H aus M; 05.08.2015, 17:20.
          AzurApacheArcusAspectOctaneMantraDelta ProfeelAHPodXAlpsGTO

          Kommentar


            AW: XC Tracer

            Zitat von EMa Beitrag anzeigen
            Hallo Matthias (ZaphodB),
            hast Du schon eine Hilfe für Dein Problem bekommen? Ich habe das gleiche. Ich möchte Flyme nutzen, kann Telefon (XperiaZ3c) und XCT koppeln, bekomme aber seltsame Steig- und Sinkwerte angezeigt, wie Du. Gibt es eine andere Einstellung?
            VG
            Hallo EMa,

            leider nicht... wie schon in den Posts gerade hier drüber geschrieben, da scheint es ein Problem zu geben (bei mir eben mit den Steigwerten), habe es erstmal nicht weiter verfolgt. Ich habe aber inzwischen die Kopplung zu meinem Kobo hinbekommen, und dabei bleibe ich jetzt erstmal.

            Gruß

            M.

            Kommentar


              AW: XC Tracer

              Evtl. Ist die Lösung simpel... Ich habe in meinem Handy das Häkchen bei "Barometer verwenden" rausgenommen. Nur noch "externen Sensor verwenden" ist ausgewählt und die Steig- und Sinkwerte sind realistisch.
              Wird morgen noch weiter ausprobiert.
              Gruß

              Kommentar


                AW: XC Tracer

                Zitat von EMa Beitrag anzeigen
                Evtl. Ist die Lösung simpel... Ich habe in meinem Handy das Häkchen bei "Barometer verwenden" rausgenommen. Nur noch "externen Sensor verwenden" ist ausgewählt und die Steig- und Sinkwerte sind realistisch.
                Wird morgen noch weiter ausprobiert.
                Gruß
                Bei meiner XC Tracer plus FlyMe sind die Steig- und Sinkwerte realistisch (ohne Häkchen bei "Barometer verwenden"). Allerdings sind die angezeigte Geschwindigkeit und der angezeigte Gleitwinkel völlig falsch. Dafür sind die errechneten Windrichtungen und -geschwindigkeiten wieder realistisch.

                Der Fehler liegt nicht beim XC Tracer, sondern irgendwo hängt FlyMe bei der Interpretation der gelieferten Daten. Vielleicht fragt FlyMe die Daten häufiger ab, als XC Tracer sie liefert. Wenn dann immer noch der gleiche GPS-Wert da steht, geht die Geschwindigkeit halt in den Keller...

                Lucian
                Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
                [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

                Kommentar


                  AW: XC Tracer

                  Das passt fast irgendwie. Ich habe jetzt festgestellt (wenn ich das richtig beobachtet habe, hoff ich), dass die angezeigten Werte realistisch sind, aber regelmäßig hinterherhinken. Der XC Tracer surrt schon im schwachen Sinken, während die Anzeige noch etwas Steigen anzeigt und umgekehrt. Die Geschwindigkeit fiel mir schwer abzuschätzen beim Hangkratzen hier. Aber Deine Einschätzung von einem Übertragungs-Asynchronie-Syndrom-Dings erscheint plausibel.

                  Kommentar


                    AW: XC Tracer

                    ... im Übrigen bin ich schwer begeistert von dem Gepiepse. Es bringt mir richtig richtig viel Unterstützung (vorher hat mich die Abweichung von Gefühl und Gepiepse eher durcheinander gebracht). Jetzt hab ich beim XC Tracer auch die Einstellung mit Sinkton probiert und das war zusätzlich nochmal klasse. Hat noch mehr Spaß gemacht.
                    Auch ein sehr angenehmer Tonfall insgesamt. Mich haben die die Töne von schon ein paar Varios sehr genervt, auch auf der leisesten Stufe. Diese hier finde ich super.

                    Kommentar


                      AW: XC Tracer

                      Ich bin mit dem XC-Tracer vergangene Woche in mehreren Flügen zusammen ca. 15 Stunden in der Luft gewesen, hier meine Erfahrung:

                      - beim Firmware-Update hatte ich ein ähnliches Problem wie weiter oben beschrieben. Innerhalb von einer Viertelstunde (!!) hatte mir Koni vergangenes Wochenende per email die Lösung präsentiert. Das nenne ich einen tollen und vorbildlichen Support!
                      - ich setze den XC-Tracer zusammen mit XCSoar (6.8 alpha) auf einem Android Sony Xperia Z Ultra ein
                      - Handy und XC-tracer werden beide gespeist von einem dicken USB-Akkupack, das auch bei ununterbrochen voller Helligkeit des Displays locker für 12 bis 14 Stunden durchhält
                      - Die Kombo XT-Tracer und XC-Soar lief auf Anhieb 15 Stunden tadellos, Steigwerte, Barohöhe, graphische Varioanzeige etc. funktionieren sehr gut
                      - im schwachen Steigen ist das Teil der Hit -- auf Grund der quasi sofortigen Rückmeldung fiel es mir viel leichter als sonst, auch kleine Heber mitzunehmen und mich wieder aus schwierigen Situation rauszubasteln.
                      - in starker Thermik piepst es auch wunderschön, aber da ist der Vorteil nicht unbedingt relevant, da ist es zu einfach....
                      - Zur Veranschaulichung ein Screenshot:

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot.jpg
Ansichten: 1
Größe: 224,1 KB
ID: 818719

                      Fazit: ich bin begeistert von der Kombo XC-Tracer/XCSoar und will nix anderes mehr. Mein acht Jahre altes Bräuniger IQ ONE, das immer zuverlässig funktionierte, bleibt als Backup für den Fall der Fälle vorläufig im Overall, das fast genauso alte Garmin GPSmap 60CSX gibt es demnächst bei ebay ....

                      Kommentar


                        AW: XC Tracer

                        Hat jemand evtl mal eine Telefonnummer vom Zoll in Frankfurt ?
                        Insbesondere von der Abteilung die für die Paket abfertigung zuständig ist ?


                        Mein Paket liegt seit 2 Wochen regungslos dort und es geht nicht weiter...



                        Gruß Christoph

                        Kommentar


                          AW: XC Tracer

                          hab jetzt zwei flüge von sonchaux mit dem xctracer mit original firmware vom auslieferungszustand und ohne bluetoothverbindung gemacht einmal 00:25h einmal 01:06h
                          vergleichsvario von aircotec dabeigehabt:

                          +++durch das verzögerungsfreie anzeigen der thermik in echtzeit kurbelt sichs wesentlich erfolgreicher und spassiger als mit dem timelag der "herkömmlichen" varios
                          +töne sind soweit angenehm und gut hörbar (hatte allerdings noch keinen 6m bart)

                          ---keine deutsche bedienungsanleitung
                          --firmwareupdate schiesst das setup
                          -app flyskyhy funktioniert nicht mit dem gerät
                          -out of the box anmutung kommt nicht ganz an den glamourfaktor von apple produkten ran ;-)
                          Zuletzt geändert von JuergenFliege; 10.08.2015, 22:01. Grund: ergänzung
                          Viele Grüsse,
                          Juergen



                          ___________________________________________________________________________________

                          Kommentar


                            AW: XC Tracer

                            Deutsche Version der XC Tracer Homepage www.xctracer.com ist in Arbeit, wird in 2-3 Tagen aufgeschaltet. Da wird es dann auch eine kurze Bedienungsanleitung in deutscher Sprache geben.
                            Für das Firmware Update sind 2 kurze Videos gemacht worden (1x Mac, 1x Windows), die Videos sind hier zu finden.
                            Es werden mehr und mehr Apps kompatibel gemacht. Flyskyhy ist schon lange kompatibel, weiss aber nicht ob diese Version schon online ist.

                            Kommentar


                              AW: XC Tracer

                              Zitat von Bladti Beitrag anzeigen
                              Hat jemand evtl mal eine Telefonnummer vom Zoll in Frankfurt ?
                              Insbesondere von der Abteilung die für die Paket abfertigung zuständig ist ?
                              Mein Paket liegt seit 2 Wochen regungslos dort und es geht nicht weiter...
                              Gruß Christoph
                              Auch ich bin jetzt schwer genervt und warte seit zwei Wochen auf eine Info zu dem Verbleib meines Zauberkästchens, musste ich doch stundenlang am WE die Schwärmerei von Pepe und Michi zu dem Produkt ertragen (echt ätzend). Entsprechend habe ich mich gestern ausführlich von einer Feundin die seit 2 Dekaden auf dem Postzollamt D-Dorf Nord sitzt zu dem Thema briefen lassen:

                              Der Zoll ist nicht der Ansprechpartner oder Verursacher der nicht recherbierbaren Bummelei sondern die Post im Allgemeinen und im Speziellen das IPZ in Frankfurt.
                              Hier schlummert die Ware ihren Dornröschenschlaf bis ein Postmitarbeiter das Päckchen durch einen liebevollen Kuß die Ware auf den Weg zum Prinz Kunde nach Düsseldorf bringt. Die Post ist lt. glaubhafter Darstellung des Zollamtes veranwortlich für die Abwicklung, Verzögerungen sind i.d.R. NICHT dem Zoll anzulasten.

                              Also hier ist die Tel. Nummer des IPZ : 069 69590690, leider geht da keiner der sieben Zwerge ans Telefon, "the person you have called is temp. not available" geilomat!
                              Also kann ich meinen XC Tracer auch dieses WE nicht einfliegen.
                              Ich werde nach wiederholter Minuserfahrung des grenzüberschreitenden Warenverkehrs den Rest meines Lebens kein Produkt mehr in der Schweiz bestellen oder etwas dorhin versenden, soviel steht fest.

                              Frage an die Glücklichen die den XCT schon haben:
                              Ist da nun eine Rechnung in der Sendung oder wie komme ich an die RG wenn ich die Sendung bei den Zombies im Zollamt Neuss gegen harte Währung auslösen darf darf?

                              gruß
                              O.B.
                              Zuletzt geändert von O.Blonske; 13.08.2015, 10:56. Grund: falsche Tel no.

                              Kommentar


                                AW: XC Tracer

                                Kleiner Tipp zum Versand: Wer einen XC Tracer braucht und jemanden kennt, der derzeit beim PWC in Disentis mit fliegt, kann sich eventuell einen mitbringen lassen (so mach ich es jedenfalls). Der wäre dann am kommenden Sonntag hier.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X