- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

XC Tracer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: XC Tracer

    Hallo Zusammen,

    ich bin jetzt auchg endlich mal ca. 3 kumulierte Stunden mit dem XCT geflogen, schwache Bedingungen, langsame aber zeitlich lange Bärte bis an die Basis, zick zack Fliegen am Hang usw.
    Neben den ganzen schon mehrfach erwähnten positiven Eigenschaften mein Kritikpunkt: Viel zu nervös, zu hektisches Gepiepse, ohne zweites Gerät habe ich vom sound gefühlte 4-5ms Steigen statt tasächlicher 1,5ms. Wobei mir bis jetzt unklar ist ob ab 3m ein Dauerton kommt oder nicht ;-)
    Das möchte ich so keinesfalls dauerhaft haben.
    So komfortabel ich das am C-Pilot einstellen kann, so hilflos komme ich mir jetzt beim XCT vor um selbiges zu ändern.

    Gruß
    Oliver

    Kommentar


      AW: XC Tracer

      Zitat von O.Blonske Beitrag anzeigen
      Viel zu nervös, zu hektisches Gepiepse, ohne zweites Gerät habe ich vom sound gefühlte 4-5ms Steigen statt tasächlicher 1,5ms. Wobei mir bis jetzt unklar ist ob ab 3m ein Dauerton kommt oder nicht ;-)
      Alles eine Frage der Gewöhnung. Das Piepen beim XCT ist stark nicht linear, bei 5m/s kann man Unterschiede im Steigen noch fast genauso gut differenzieren wie bei 1m/s. Dafür klingen 5m/s Steigen auch ungewohnt ruhig. Ich finde es nach besagter Eingewöhnung extrem gut.

      Aber mit dem nächsten Update soll man angeblich beliebige Soundprofile erstellen können, freu dich also schonmal
      https://vimeo.com/soundglider
      πάντα ῥεῖ

      Kommentar


        AW: XC Tracer

        Zitat von soundglider Beitrag anzeigen
        Aber mit dem nächsten Update soll man angeblich beliebige Soundprofile erstellen können, freu dich also schonmal
        Danke für den Hinweis, dann hoffe ich mal das die Profile einfach zu indentifizieren und zu wählen sind, damit ich keine Tageskarte für den Düsseldorfer Fensehturm lösen muss um die alle mal anzutesten;-).
        Und nein, an den Ton kann ich mich glaub nicht so recht gewöhnen

        @Jörg, danke für den Hinweis mit dem Reset der Lautsärke

        Gruss
        oliver

        Kommentar


          AW: XC Tracer

          Hä, das Soundprofil lässt sich doch bereits jetzt mit Hilfe des Configfiles beliebig einstellen? oder was versteht ihr unter Soundprofil genau?
          www.x-ride.ch

          Kommentar


            AW: XC Tracer

            Zitat von baschj Beitrag anzeigen
            Hä, das Soundprofil lässt sich doch bereits jetzt mit Hilfe des Configfiles beliebig einstellen? oder was versteht ihr unter Soundprofil genau?
            Das aktuelle Soundprofil lässt die Einstellung von Grundfrequenzen und deren Steigerung bzw. Minderung (in Sinkbereichen) zu.

            Künftig wird sich für Steig- oder Sinkbereiche die gewünschte Frequenz und Piephäufigkeit/-länge beliebig definieren lassen. So kann jeder nach eigenen Vorstellungn einen linearen oder nicht-linearen Frequenzverlauf definieren.
            Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
            [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

            Kommentar


              AW: XC Tracer

              ....das einzige, was mir nicht so gefällt ist der Sinkton. Ist mehr so ein moduliertes Gurgeln als ein Ton.
              Oder ist das nur bei meinem Gerät so?

              Und: lässt sich das auch in Zukunft einstellen?

              LG Klaus
              Motorschirmforum!
              ppgforum.de

              Kommentar


                AW: XC Tracer

                Also bei mir klingt der Sinkton wie ein Zahnarztbohrer. Das macht mich fertig

                Kommentar


                  AW: XC Tracer

                  Ich lese hier immer wieder was von Lautstärke, Aufzeichnungsrate und Bluetooth Kopplung.
                  Wie stelle ich mit der aktuellen Firmware (20150726) die Lautstärke oder die Aufzeichnungsrate ein? Im Manual von Koni steht dazu nichts.

                  Leider komme ich auch mit der Anleitung zum Koppeln mit Bluetooth/Kobo nicht weiter.
                  Was genau, welchen Minicomputer, welches Bastelboard oder ähnliches brauche ich, um das BLE_Setup_Kobo.ino Script zu starten? Könnte man das nicht auch durch Angabe der MAC-Adresse des BT-Adapters und des BLE Pins in der Config-Datei erledigen? Wenn ich speziell dafür erst noch zusätzliches Equipment anschaffen und konfigurieren muss, dann ist das wenig hilfreich.
                  Da war das Koppeln des Kobo (HC05 BT) mit dem Skytraxx doch um einiges einfacher.

                  Zum Fliegen mit dem XCT: Einfach genial, wie exakt man damit auch schwaches Steigen ausfliegen kann. Habe bei sehr schwachen Soaringbedingungen in Slowenien alle zum Landen geschickt.

                  Kommentar


                    AW: XC Tracer

                    Zitat von JN Beitrag anzeigen
                    Also bei mir klingt der Sinkton wie ein Zahnarztbohrer. Das macht mich fertig
                    Es soll ja auch weh tun ;-)
                    Zahnarztbohrer ist aber der richtige Ausdruck, vieleicht eher rostiger Zahnarztbohrer.
                    Ich hab jetzt auch schon einige Stunden drauf, in seichter und kräftiger Thermik, alles Bestens mit dem Teil.
                    Ich habe immer noch den Eindruck das mein Schirm schneller mit mir redet, also das Ansprechverhalten im homöopathischen Bereich, aber alles gut.
                    Der unerwartete Effekt ist allerdings , sofort mitzukriegen, wo der Kern der Thermik sitzt, bzw wo man ihn wieder verlässt, da der XC Tracer auch sofort wieder aufhört zu piepen. Dieses Nachpiepen all meiner anderen Varios war mir gar nicht so bewusst.

                    Kommentar


                      AW: XC Tracer

                      Stimmt genau. Und unsauberes Zentrieren wird einem vom Tracer damit auch ziemlich deutlich gemacht Gar nicht so einfach eine Thermik so gut zu zentrieren, dass der Tracer einigermaßen linear piepst. In sehr starker Thermik finde ich ihn übrigens nicht schlechter als die alten Varios, aber der Vorteil ist dort nicht so riesig. Bei schwachen Bedingungen hingegen ist er der Oberhammer.

                      Kommentar


                        AW: XC Tracer

                        Das Ding ist schon sehr beeindruckend.

                        This is "IMG 1936" by Koni Schafroth on Vimeo, the home for high quality videos and the people who love them.


                        Gruß Conny

                        330 EU für so ein kleines Kästchen
                        Zuletzt geändert von conny-reith; 16.09.2015, 10:33. Grund: Preis
                        Gruß Conny
                        .............................
                        Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                        Kommentar


                          AW: XC Tracer

                          Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
                          [...] 330 EU für so ein kleines Kästchen
                          Du liest immer öfter wie Piloten mit XC Tracer die anderen in schwachen Bedingungen überlebt haben. Die Frage sollte sein, wie viel dir effizienzeres Zentrieren und länger oben bleiben wert ist.

                          Es gibt einige Pfennigfuchser die den Tracer mit einer gescheiten App und einem Smartphone nachbauen wollen. Vielleicht bist du damit besser bedient. Vielleicht funktioniert es aber auch gar nicht.

                          Edit: Du kannst den XC Tracer übrigens auch in Werkseinstellungen anheben ohne das er piepst. Das ist aber Frickelei und hat nichts mit der Praxis zu tun.
                          Zuletzt geändert von schnappfichte; 16.09.2015, 16:54. Grund: Ergänzung

                          Kommentar


                            AW: XC Tracer

                            Naja, für viele mögen 330 Euro nicht viel Geld sein.Mir ist es deutlich zu viel,auch wenn das Ding sonst wie effizient ist.Kosten/Nutzen stehn für mich in keinem guten Verhältniss. Aber wers braucht.....ich duck mich schon mal weg:-)

                            Gruss Mayer

                            Kommentar


                              AW: XC Tracer

                              Zitat von schnappfichte Beitrag anzeigen
                              Du liest immer öfter wie Piloten mit XC Tracer die anderen in schwachen Bedingungen überlebt haben. Die Frage sollte sein, wie viel dir effizienzeres Zentrieren und länger oben bleiben wert ist.

                              Es gibt einige Pfennigfuchser die den Tracer mit einer gescheiten App und einem Smartphone nachbauen wollen. Vielleicht bist du damit besser bedient. Vielleicht funktioniert es aber auch gar nicht.

                              Edit: Du kannst den XC Tracer übrigens auch in Werkseinstellungen anheben ohne das er piepst. Das ist aber Frickelei und hat nichts mit der Praxis zu tun.
                              .
                              Kommentar erübrigt sich.
                              Gruß Conny
                              .............................
                              Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                              Kommentar


                                AW: XC Tracer

                                Zitat von reinhard may Beitrag anzeigen
                                Naja, für viele mögen 330 Euro nicht viel Geld sein. [...]
                                [...]

                                Da ich fast ausschließlich im Flachland unterwegs bin und mich die Zeitverzögerung beim Vario schon seit Jahren nervt, hat sich die Frage, XC Tracer oder nicht, für mich nicht gestellt.
                                Zuletzt geändert von schnappfichte; 19.09.2015, 19:01. Grund: Absatz gelöscht.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X