- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

XC Tracer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: XC Tracer

    Zitat von Slople.com Beitrag anzeigen
    Wir nutzen beide iOS, aber fürs Cockpit könnte ich mir ein Nexus 7 gut vorstellen - sind ja für 150 USD zu haben. Reicht die WiFi-Version oder muss da was permanent ins Netz? Für den Notfall kann es sich ja mit dem Hotspot des iPhones verbinden, aber wenn es ständig nötig wäre, müsste halt eine zweite SIM her...
    Genau so wars bei mir. Das iPad war mir fürs Fliegen zu schade (wenn man drauf fliegt, ist es halt hin und auch sonst ist die Belastung schon höher) und ich hab mir als bisher Apple-Only-User ein Nexus 7 für 150€ gebraucht gekauft (mit SIM). Meine Freundin hat ein WiFi, reicht genauso, wie Du ja sagst kann man es mit dem Hotspot des iPhones verbinden. Wetter abfragen oder so kann man ja genauso mit dem iPhone, das man eh dabei hat.

    Zitat von Slople.com Beitrag anzeigen
    Die Warnungen vor Hochspannungsleitungen / Seilbahnkabeln etc. sind in den Lufträumen enthalten? Und da wird dann davor gewarnt, wenn meine projizierte Flugroute sich damit schneidet, oder wie?
    So weit ich weiß, gibts solche Warnungen eh nur für die Schweiz und die Dateien auch nur für die Mitglieger des SHV. Alle meine Lösungen, die ich bisher hatte, hatten standardmäßig keinerlei Warnungen vor Hindernissen, in den Luftraumdateien sind solche nicht drin (Bräuniger, Oudie, C-Pilot, XC Soar, XC Track).

    Zitat von Slople.com Beitrag anzeigen
    Echt toll, wie ihr hier einem Noob helft, danke nochmals!
    Meine ganz ehrliche Meinung, was Ihr als Anfänger tun solltet: Belastet Euch nicht mit Tablet, Pairing, Zusatzakku etc. sondern holt Euch ein einfaches All-in-One Gerät wir das Flytec Element oder das Flymaster GPS oder Skytraxx... So was ist völlig unkompliziert, robust (!), lange Batterielaufzeit, kann alles und lenkt vom eigentlichen Fliegen(lernen) nicht ab.
    Zuletzt geändert von Gast; 02.10.2015, 09:56.

    Kommentar


      AW: XC Tracer

      Zitat von JN Beitrag anzeigen
      Das iPad war mir fürs Fliegen zu schade...
      Ich muss sagen: Ich bin davon begeistert.
      Grosse Anzeige, genau so gross wie bei angesagten Varios aber durch die grosse Fläche bekommt man eben mehr unter und muss dadurch nicht ständig verschiedene Seiten aufrufen, die Karte ist besser lesbar und grösser als bei einem Garmin und bei einem langweiligen Talsprung kann man sich noch einen YT clip ansehen.

      In ein military proof Gehäuse gesteckt hält es auch einiges aus. Wenn es jetzt noch defekt geht wäre in so einem Falle ein 700€ Vario auch in die Brüche gegangen.

      Ausserdem kann man es daneben her noch privat nutzen und ich kann es geschäftlich abschreiben.
      Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

      BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

      Kommentar


        AW: XC Tracer

        Zitat von JN Beitrag anzeigen
        Meine ganz ehrliche Meinung, was Ihr als Anfänger tun solltet: Belastet Euch nicht mit Tablet, Pairing, Zusatzakku etc. sondern holt Euch ein einfaches All-in-One Gerät wir das Flytec Element oder das Flymaster GPS oder Skytraxx... So was ist völlig unkompliziert, robust (!), lange Batterielaufzeit, kann alles und lenkt vom eigentlichen Fliegen(lernen) nicht ab.
        Ich bin im Gleitschirmbereich Anfänger, das stimmt, aber die Fliegerei insgesamt hat mich schon 2 Jahrzehnte. 2-maliger Schweizermeister im Modellsegelflug F3K z.B.
        Ich verstehe auch nicht ganz, wieso ein XCTracer mich mehr vom Fliegen ablenken sollte als ein anderes Gerät. Dass der Akku nicht lange hält (sowohl im XCT als auch im Tablet/Smartphone) lasse ich als Nachteil gelten, aber ansonsten?

        Unter anderem durch diese Diskussion hier dachte ich halt, dass, wie im Modellsegelflug, ein gutes, schnell ansprechendes Vario eben das Thermikfliegenlernen ungemein erleichtert. Ich würde noch so gerne ein All-In-One-Gerät kaufen, aber die Vergleiche mit dem XCT sind ja schon haarsträubend.

        Das Argument, dass man das schnelle Feedback anfangs nicht braucht kann ich nicht nachvollziehen, weil es gerade auch beim Lernen eigentlich recht hilfreich sein sollte.

        Täusche ich mich?
        www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

        Kommentar


          AW: XC Tracer

          Zitat von Slople.com Beitrag anzeigen
          Das Argument, dass man das schnelle Feedback anfangs nicht braucht kann ich nicht nachvollziehen, weil es gerade auch beim Lernen eigentlich recht hilfreich sein sollte.

          Täusche ich mich?
          Nein, da hast Du recht. Der XC Tracer ist sicher das beste Vario, das es gibt. Schlussendlich musst Du ja auch nicht für jeden Hüpfer/Soarer das Tablett (+ Zusatzakku) einschalten. Ich flieg mittlerweile oft nur mit XC Tracer und das Tablett mach ich nur drauf, wenn ich auf Strecke oder Wettkampf gehe. Wenn Dich mehrere Geräte nicht stressen, ist die Kombi Tracer+Tablet sicher gut.

          Zitat von Slople.com Beitrag anzeigen
          Ich verstehe auch nicht ganz, wieso ein XCTracer mich mehr vom Fliegen ablenken sollte als ein anderes Gerät.
          Das tut er natürlich nicht! Ich meinte eher, dass man mehrere Geräte hat, entscheiden muss, was man mitnimmt, es auf dem Cockpit etwas sperrig wird, man etwas vorsichtig sein muss, man beim Start drandenken muss, alles einzuschalten, evtl. empfindliche Kabelverbindungen zum Zusatzakku hat, daheim und unterwegs alles immer laden muss, alle Geräte bedienen können muss - auch in der Luft usw. Insgesamt braucht das halt mehr "Hirnkapazität" als ein einziges All-in-One-Gerät.

          Schlussendlich ist das typabhängig. Manche Leute stresst so etwas, andere überhaupt nicht.
          Zuletzt geändert von Gast; 02.10.2015, 10:30.

          Kommentar


            AW: XC Tracer

            Zitat von JN Beitrag anzeigen
            So weit ich weiß, gibts solche Warnungen eh nur für die Schweiz und die Dateien auch nur für die Mitglieger des SHV. Alle meine Lösungen, die ich bisher hatte, hatten standardmäßig keinerlei Warnungen vor Hindernissen, in den Luftraumdateien sind solche nicht drin (Bräuniger, Oudie, C-Pilot, XC Soar, XC Track).
            Beide Bedingungen kann ich als Schweizer erfüllen
            Die Frage ist: Welche Geräte können diese Warnungen dann auch ausspielen?
            www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

            Kommentar


              AW: XC Tracer

              Zitat von JN Beitrag anzeigen
              Nein, da hast Du recht. Der XC Tracer ist sicher das beste Vario, das es gibt. Schlussendlich musst Du ja auch nicht für jeden Hüpfer/Soarer das Tablett (+ Zusatzakku) einschalten. Ich flieg mittlerweile oft nur mit XC Tracer und das Tablett mach ich nur drauf, wenn ich auf Strecke oder Wettkampf gehe. Wenn Dich mehrere Geräte nicht stressen, ist die Kombi Tracer+Tablet sicher gut.
              Naja, irgend eine Art von Höhenanzeige wäre wohl schon nett - schon nur um Lufträume zu umfliegen / vermeiden. Nicht?
              www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

              Kommentar


                AW: XC Tracer

                Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                Ich muss sagen: Ich bin davon begeistert.
                Grosse Anzeige, genau so gross wie bei angesagten Varios aber durch die grosse Fläche bekommt man eben mehr unter und muss dadurch nicht ständig verschiedene Seiten aufrufen, die Karte ist besser lesbar und grösser als bei einem Garmin und bei einem langweiligen Talsprung kann man sich noch einen YT clip ansehen.
                Das alles gilt ja genauso für ein billiges, zusätzliches Android-Tab.

                Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                Ausserdem kann man es daneben her noch privat nutzen und ich kann es geschäftlich abschreiben.
                Auch das gilt für Android.

                Gerade das "privat nutzen" war für mich der Hauptgrund für das zusätzliche, billige Android-Tab: Das bleibt immer auf dem Cockpit und das iPad ist mein normales, beruflich und privat genutztes Tab. Finde ich halt praktischer.
                Zuletzt geändert von Gast; 02.10.2015, 10:34.

                Kommentar


                  AW: XC Tracer

                  Zitat von Slople.com Beitrag anzeigen
                  Naja, irgend eine Art von Höhenanzeige wäre wohl schon nett - schon nur um Lufträume zu umfliegen / vermeiden. Nicht?
                  Doch, klar. Bei nem Abend- oder Strandsoarer oder Abgleiter jedoch kaum. Das ist aber genau wieder so eine Entscheidung: Entweder immer alles laden, drandenken, mitnehmen, einschalten - oder entscheiden, was man braucht (wird das jetzt wirklich nur ein Soarer oder gehts doch hoch?). Genau das sind die Sachen, die ich meinte. Viele Piloten haben für so was halt keinen Kopf und nehmen deshalb ein All-in-One-Gerät.

                  Zu den Schweizer Hindernissdaten: Keine Ahnung, ich hab keinen Zugang dazu und so was noch nie benutzt. Wär aber natürlich schon ein Sicherheitsgewinn, aber die Schweizer wollen dieses Sicherheitsplus halt für sich behalten...

                  Kommentar


                    AW: XC Tracer

                    Zitat von Slople.com Beitrag anzeigen
                    Ich bin im Gleitschirmbereich Anfänger, das stimmt, aber die Fliegerei insgesamt hat mich schon 2 Jahrzehnte. 2-maliger Schweizermeister im Modellsegelflug F3K z.B.
                    Ich verstehe auch nicht ganz, wieso ein XCTracer mich mehr vom Fliegen ablenken sollte als ein anderes Gerät. Dass der Akku nicht lange hält (sowohl im XCT als auch im Tablet/Smartphone) lasse ich als Nachteil gelten, aber ansonsten?
                    Obwohl ich seit 1988 fliege und somit per Definition kein Anfänger mehr bin, lenkt mich manchmal alles zusätzliche Gefummel (Helmkamera, Smartphone-pairing etc.) von der eigentlichen Flugvorbereitung/Flugtätigkeit) ab, so dass ich oft lieber auf den Kram verzichte, vor allem, wenn ich beispielsweise ein neues GZ/Schirm probiere, in einem mir völlig unbekannten Fluggebiet bin etc..

                    Für den Anfang ist ein XCTracer als Standalone-Vario absolut ok (hab´ auch einen ), da man ihn eigentlich nur einzuschalten braucht, aber alles weitere ist Overkill und Ihr solltet erstmal darauf verzichten. Auch auf Liegegurtzeuge.

                    Über Lufträume in der unmittelbaren Nähe des Fluggebietes kann man sich gut vorher informieren, und Ihr werdet doch sicher am Anfang keine Rekordflüge anvisieren, oder?

                    LG Klaus
                    Motorschirmforum!
                    ppgforum.de

                    Kommentar


                      AW: XC Tracer

                      Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
                      Über Lufträume in der unmittelbaren Nähe des Fluggebietes kann man sich gut vorher informieren, und Ihr werdet doch sicher am Anfang keine Rekordflüge anvisieren, oder?
                      Ja, kann man - aber dafür braucht man ja zumindest eine Höhenanzeige!
                      Zu Deiner Frage: So schnell wie möglich doch
                      www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                      Kommentar


                        AW: XC Tracer

                        Zitat von Slople.com Beitrag anzeigen
                        Wir nutzen beide iOS, ...
                        Dann probier's doch einfach mal mit dem iPhone aus - funktioniert prima out of the box und kostet dich erstmal ein paar Euro für die FlySkyHy-App (und die ist wirklich klasse)!

                        Zitat von JN Beitrag anzeigen
                        ... und ich hab mir als bisher Apple-Only-User ein Nexus 7 für 150€ gebraucht gekauft
                        @Jörg: welches für ein N7 hast Du denn? Meins ist von 2012 und unterstützt (zumindest ungerooted) kein BLE. Funktioniert der XCTracer auch mit Lollipop?

                        Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
                        Über Lufträume in der unmittelbaren Nähe des Fluggebietes kann man sich gut vorher informieren, und Ihr werdet doch sicher am Anfang keine Rekordflüge anvisieren, oder?
                        Ich kenne einige Startplätze, die nicht weit von gesperrten Lufträumen entfernt sind und in die man auch als Anfänger ohne Rekordflug schnell reingeraten kann. Warum soll man also die Technik ausgerechnet dafür nicht nutzen, zumal man sich nicht sonderlich darauf konzentieren muss? Wenn's hupt, schnell umdrehen...

                        Kommentar


                          AW: XC Tracer

                          Zitat von JN Beitrag anzeigen
                          Das alles gilt ja genauso für ein billiges, zusätzliches Android-Tab.

                          Auch das gilt für Android.
                          Als überzeugter Apple User werde ich mir doch nicht so was kaufen.
                          Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                          BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                          Kommentar


                            AW: XC Tracer

                            Bin ja auch ein Apple-Fan, aber die Hauptanforderungen an das Gerät wären für mich erstmal:

                            1. Grosser Akku
                            2. Gut ablesbares Display auch im Sonnenlicht

                            Da wär es mir dann ausnahmsweise egal, 150 statt 500 Dollar auszugeben

                            Viele Grüsse, Raphael
                            www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                            Kommentar


                              AW: XC Tracer

                              Zitat von Jupiter Beitrag anzeigen
                              @Jörg: welches für ein N7 hast Du denn? Meins ist von 2012 und unterstützt (zumindest ungerooted) kein BLE. Funktioniert der XCTracer auch mit Lollipop?
                              Ich hab ein 2013er (hab gelesen, dass das besser sei, insbesondere das Display) - das hab ich gekauft und eingeschaltet und den XC Tracer auch - und dann liefs zum Glück. Weiß leider nicht, was "gerootet", "BLE" und "Lollipop" ist (interessiert mich auch nicht so brennend). Bin nicht so der Computerexperte (typischer Apple-User halt ;-) Alles, was nicht sofort "plug and play" funktioniert, schmeiß ich eh weg bzw. gebs zurück.

                              Kommentar


                                AW: XC Tracer

                                Zitat von Slople.com Beitrag anzeigen
                                ...die Hauptanforderungen an das Gerät wären für mich erstmal:

                                1. Grosser Akku
                                2. Gut ablesbares Display auch im Sonnenlicht
                                1. Ich hab einen 20000er externen Akku. Daran hängt mein iPad und meine GoPro. So muss ich Abends nicht 2 Geräte ausbauen und laden sondern nur den Zusatzakku.
                                2. Mit dem Air2 hab ich da keine Probleme.
                                Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                                BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X