- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

XC Tracer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: XC Tracer

    Zitat von Jupiter Beitrag anzeigen
    Ich kenne einige Startplätze, die nicht weit von gesperrten Lufträumen entfernt sind und in die man auch als Anfänger ohne Rekordflug schnell reingeraten kann. Warum soll man also die Technik ausgerechnet dafür nicht nutzen, zumal man sich nicht sonderlich darauf konzentieren muss? Wenn's hupt, schnell umdrehen...
    ja, ich auch, aber:

    -woher weisst Du, wo die hauptsächlich fliegen gehen?
    -müssten Sie sich auch erstmal die Fähigkeiten erarbeiten, da reinzufliegen. Sprich: Thermikfliegen lernen.

    So wie ich verstanden habe, sind das Anfänger, womöglich sogar noch Flugschüler.

    LG Klaus
    Motorschirmforum!
    ppgforum.de

    Kommentar


      AW: XC Tracer

      Ich glaube unser Flugkönnen sollte hier nicht das Thema sein. Fakt ist, dass wir diverse Hänge hier in der Region haben, wo ca. 700 AGL bereits ausreichen, in die entsprechenden Zonen zu kommen.
      Notabene war mein 5. Höhenflug überhaupt bereits mein erster Höhenflug, bei dem ich bis an die (tiefe) Basis ohne Probleme steigen konnte.

      Muss ein Fahrschüler auch keine Geschwindigkeitsanzeige haben, nur weil er "so schnell fahren noch gar nicht beherrscht"?

      Dass da ist wohl "Stein des Anstosses":
      Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
      Über Lufträume in der unmittelbaren Nähe des Fluggebietes kann man sich gut vorher informieren, und Ihr werdet doch sicher am Anfang keine Rekordflüge anvisieren, oder?
      Wer nicht kontrollieren kann, wie hoch er ist, dem nützt auch alle Vorab-Information nichts.

      Nun würde ich eigentlich gerne zum Thema zurückkommen, XCTracer, und welches das ideale Gerät/SW dazu ist.
      Zuletzt geändert von Slople.com; 02.10.2015, 13:06.
      www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

      Kommentar


        XC Tracer

        Zitat von Slople.com Beitrag anzeigen
        Nun würde ich eigentlich gerne zum Thema zurückkommen, XCTracer, und welches das ideale Gerät/SW dazu ist.
        Aus meiner Sicht "ideal": XC-Tracer + Nexus 7/2013 oder Samsung Tab4 7" + XC-Soar
        Zuletzt geändert von Gast; 03.10.2015, 07:00.

        Kommentar


          AW: XC Tracer

          Zitat von JN Beitrag anzeigen
          Weiß leider nicht, was "gerootet", "BLE" und "Lollipop" ...
          - "gerootet" bedeutet für Android, was für iPhones ein "Jailbreak" ist
          - BLE ist Bluetooth Low Energy (braucht der XCTracer)
          - Lollipop heißt die aktuelle Version von Android (entspricht etwa iOS 8) und beim Nexus 7 gibt es damit wohl Probleme im Zusammenhang mit dem Bluefly.

          Ich habe inzwischen fast alle Kombinationen durch (Nook, Kobo, Nexus 7 und iPhone) und bin beim iPhone hängengeblieben (genau wegen Deiner Argumentation: auspacken, einschalten, geht!).

          Nur wenn XCTrack irgendwann mal mit dem XCTracer funktioniert, werde ich wohl wieder zum Nexus zurückkehren...

          @Raphael: Jörg war schneller - mit dem Nexus (2013) bist Du bestens bedient!

          Kommentar


            AW: XC Tracer

            Zitat von JN Beitrag anzeigen
            - auch gut: XC-Tracer + iPhone + Freeflight App
            Freeflight soll mit XC Tracer noch nicht kompatibel sein.
            Deswegen geh ich ja jetzt auf die Sensbox.
            Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

            BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

            Kommentar


              AW: XC Tracer

              Ich komm mit der Strickerei nicht weiter. Jetzt hab ich endlich das richtige BLE Modul (HM10). Habe das erfolgreich konfiguriert und mit dem XC Tracer gepairt, muss jetzt aber feststellen, dass weder TopHat, noch XCSOAR 6.8 das richtige Device in der Auswahl haben. Es gibt dort das von Koni empfohlene LK8EX1 einfach nicht. Auch das weiter oben von TobiasB vorgeschlagene LX/Colibri kann ich nicht finden. Im Monitor rauschen die XCRACER-Strings einwandfrei durch. Wie bringe ich aber XCSoar dazu, das auch zu verstehen?

              Erklär mir doch bitte mal einer, wie das gehen soll.
              Welche tatsächlich vorhande Kombination von XC-Tracer-konfig und XCSoar-Device funktioniert denn nun?

              Kommentar


                AW: XC Tracer

                Hat einer von euch eine polarisierte Sonnenbrille und könnte für mich mal das Nexus 7 in alle Richtungen betrachten? Ändert sich da was? Edit: Soeben gelesen. Querformat = keine Lesbarkeit mehr da. Das ist natürlich nicht gerade optimal, oder nutzt ihr es alle Hochformat (oder mit unpolarisierter Brille)?
                Zuletzt geändert von Slople.com; 02.10.2015, 20:18.
                www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                Kommentar


                  AW: XC Tracer

                  Hallo
                  Kann man die Firmware auch über einen Linux PC aktualisieren?
                  Danke für Tipps
                  Pilota

                  Kommentar


                    AW: XC Tracer

                    Zitat von dete k Beitrag anzeigen
                    ... Es gibt dort das von Koni empfohlene LK8EX1 einfach nicht ...
                    Das kann ich mir kaum vorstellen. Das ist so ein Schrottprotokoll, dass es von XCSoar nicht unterstützt wird!

                    Schau mal in der Beschreibung vom XCTracer,
                    da findest du unter "XC Tracer Configuration File" eine Beschreibung wie du das Protokoll auswählen kannst.
                    (von LK8EX1 steht da auch nichts!)

                    Ich würde dir das LXWP0 Protokoll empfehlen. Entsprechend Anleitung einstellen und in XCSoar auswählen,
                    dann sollte es laufen ...
                    Zuletzt geändert von BitBroker; 03.10.2015, 17:18.
                    Nur Flieger wissen warum die Vögel singen ...

                    Kommentar


                      AW: XC Tracer

                      Zitat von Slople.com Beitrag anzeigen
                      polarisierte Sonnenbrille
                      ...ist zum Fliegen wegen der Geräte ungeeignet und nutzt kein Pilot. Hattet Ihr das nicht in der Schulung?

                      Kommentar


                        AW: XC Tracer

                        Zitat von dete k Beitrag anzeigen
                        Welche tatsächlich vorhande Kombination von XC-Tracer-konfig und XCSoar-Device funktioniert denn nun?
                        LXWP0 im XC Tracer einstellen und bei XCSoar LXNav auswählen. So klappt es dann.
                        Danke an Koni für die Lösung.

                        Der Umstieg von Skytraxx als Bluetooth-Quelle fürs Kobo zum XC Tracer hatte ein paar Tücken, die ich nicht auf dem Plan hatte. Aber jetzt kann ich mit einem Gerät weniger fliegen gehen. Die Kombi XC Tracer und Kobo ist schon recht schlank und elegant. Und gerade jetzt, wo die Thermiken im Flachland immer schwächer werden, kann man die Vorteile der feinfühligen Anzeige sicher gut nutzen.

                        Kommentar


                          AW: XC Tracer

                          Zitat von dete k Beitrag anzeigen
                          Welche tatsächlich vorhande Kombination von XC-Tracer-konfig und XCSoar-Device funktioniert denn nun?
                          XCTRACER:
                          bluetoothProtocol=LXWP0
                          forwardGPSSentences=yes

                          XCSoar: LX / Colibri
                          DeviceA="LX"


                          Es gibt einen XCSoar BETA Treiber für das XCTracer native Protocol, der hoffentlich ins die nächste Version einwandern wird.
                          Dann wird dann auch der Batteriestatus vom XCTracer angezeigt. (http://www.windeckfalken.de/xcsoar )

                          Cheers
                          Marcel

                          Kommentar


                            AW: XC Tracer

                            Zitat von Flattervogel Beitrag anzeigen
                            XCTRACER:
                            bluetoothProtocol=LXWP0
                            forwardGPSSentences=yes

                            XCSoar: LX / Colibri
                            DeviceA="LX"


                            Es gibt einen XCSoar BETA Treiber für das XCTracer native Protocol, der hoffentlich ins die nächste Version einwandern wird.
                            Dann wird dann auch der Batteriestatus vom XCTracer angezeigt. (http://www.windeckfalken.de/xcsoar )

                            Cheers
                            Marcel
                            Danke für den Hinweis

                            Da gibt es vermutlich einige Kombinationen, die mehr oder weniger gut funktionieren. Da ich mich mit den Protokollen aber nicht auskenne, möchte ich nicht unbedingt alle ausprobieren, um zu einer Lösung zu kommen. Jede Änderung des Device auf dem Kobo schein einen Reboot zu erfordern, was die Sache auch nicht gerade beschleunigt.
                            Ich bin eben kein Hardware-Entwickler, der die GPS-Protokolle und Sentences kennen sollte. Da war die Mail von Koni schon sehr hilfreich (XCT -> LXWP0. XCSoar -> LXNav).

                            Das mit der Batterieanzeige des XC Tracer hört sich gut an. Nur mit den Betas bin ich etwas Vorsichtig. Da steckt man oft einiges an Aufwand für Installation und Konfiguration rein, um dann festzustellen, dass man alles wieder zurück schrauben muss. Ich warte da lieber auf die endgültige Version.

                            Thanks and greetings
                            Dete

                            Kommentar


                              AW: XC Tracer

                              Zitat von dete k Beitrag anzeigen
                              [...] Auch das weiter oben von TobiasB vorgeschlagene LX/Colibri kann ich nicht finden. [...]
                              Sorry, mein Fehler.
                              Ich habe meinen Kobo noch nicht auf das neue XCSoar upgedated.
                              In der vorherigen Version hieß der Treiber "LX/Colibri".
                              In der neuen Version (ab 6.8.) wurde der Treiber wohl umbenannt in "LXNav"

                              Kommentar


                                AW: XC Tracer

                                Bleibt uns als Sportgurtzeug-Piloten (Advance Success 3) eigentlich zur Montage keine andere Möglichkeit als die Beinmontage?
                                Wenn ja, wie befestigen?

                                Viele Grüsse, Raphael
                                www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X